ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16SE klackert.

Z16SE klackert.

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:01

Hallo zusammen,

ich mal wieder.

Mein Z16SE klackert.

Ich hab das auch mal aufgenommen, weil ich finde dass man Geräsche nicht gut beschreiben kann.

http://youtu.be/sIEdhgar-K0

Ich fahr zwar schon seit ich ihn hab so, aber jetzt will ichs doch mal wissen. Man liest ja oft von Nockenwelle oder Hydros. Er läuft seit 20tkm ohne Probleme (außer AGR-MKL :D ) und hat jetzt 135tkm.

Besten Dank bereits im Voraus.

Greez

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dass da genug öl drin ist, davon gehe ich mal aus. Hört sich sehr nach Nockenwelle An. Hat er denn noch Leistung? Tausch auch dann gleich die schleppehebel und die Hydros mit. Und Fahr ihn dann mit 5w40 und wechsle das alle 15tkm. Dann hält die Nockenwelle auch

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:48

Ja, genügend Öl ist drin.

Ölwechsel wurde das letzte mal im Juli 2012 gemacht, kommt also auch bald wieder.

Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht.

Ich vermisse eigentlich keine Leistung, bzw kenns nich anders als so. Ich find aber nicht dass er sich schlecht fährt.

Was kosten Schlepphebel + Hydros + Nockenwelle?

Ich nehme an, dass der ZR dafür auch runter muss. Der hätte noch 4 Jahre/50.000km. Mitmachen oder nicht?

 

Greez

Der muss zwar runter aber meiner Meinung nicht neu. Wechsle aber das Thermostat gleich mit. Ich habe mit einer febi Nockenwelle, schlepphebeln und Hydros 600 EUR beim foh bezahlt.

Leistungsverlust merkst du bei hohen Drehzahlen, dann dreht er ab 5trpm nur noch träge hoch

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

Leistungsverlust merkst du bei hohen Drehzahlen, dann dreht er ab 5trpm nur noch träge hoch

Ok, das is richtig. Da kommts einem vor, wie wenn einer den Hahn halb zumacht.

So fahr ich aber selten bis nie, könnte ich dann theoretisch noch 1-2 Jähren fahren bis der ZR auch fällig ist oder schadet das dem Motor allgemein? :D

Thermostat is auch im Eimer, das umgehe ich derzeit im WInter mit nem Teilabgedeckten Kühler, weil extra deswegen den ZR runter....

Aber ich seh schon, ich werd da wohl mal was richten lassen.

Febi ist nich Original Opel nehm ich an, passt da die Qualität?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich halt nich so aus :(

Ich würde da jetzt investieren. Ich fahre mit der febi Nockenwelle seit 80tkm und die ist immer noch Top. Ich würde damit nicht weiterfahren. Wenn noch Geld da ist, würde ich den zr auch sonst gleich mitmachen lassen. Dann hast Du definitiv Ruhe. Mach dann aber auch gleich den simmrring der Kurbelwelle mit. Kost 5 EUR und dann ist der Motor auch dauerhaft trocken

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:58

Top, vielen vielen Dank!!

Werde dann mal zum FOH gehen und dann schaun ob er mir nen passablen Preis macht =)

Kommst du aus dem Norden? Dann kann ich dir einen Tipp geben

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:08

Nein, bin aus Baden-Württemberg bei Aalen/Ulm oder wenns dir was sagt: Neresheim.

Ich hab nen FOH im Ort und n Kumepl aus meinem Jahrgang hat in ner freien Werkstatt seine Lehre gemacht als KFZ-Mechatroniker. Ich denk, dass das zu machen is. Der Motor is ja ohne Turbo usw.

Dennoch danke :)

Erst mal ne andere Frage .

Welches Öl hast du den aktuell drinne und wie sieht der Motor unterm Öleinfülldeckel aus ? Eher sauber oder eher schmutzig ? Hört das Klacknern auf wenn der Motor länger gelaufen ist / warm ist ?

Könnte auch nen hinweis für schlechtes Öl und lang überzogne wechsel sein das die Hydrokanäle nur dicht sind .

Ich würde bevor ich alles zerlege erst mal nen ÖW machen mit filter und nem guten 5W40 das kann wunder wirken . Denn was im Video auffällt ist das er erst stärker klackert nach dem analssen und dann gleich ruhiger wird wenn er das Öl langsam so durch die lager drückt . Natürlich können auch die Hydros def. sein will ich nicht ausschließen aber ich würde da erst mal die günstige Variante versuchen .

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Welches Öl hast du den aktuell drinne

10W40, er braucht ca. 0,2-0,4 auf 1000km.

Zitat:

und wie sieht der Motor unterm Öleinfülldeckel aus? Eher sauber oder eher schmutzig?

Aufgrund des defekten Thermostats is da Schleim :D

Was is sauber, was schmutzig? Es is halt schwarz^^ Ich kann n Bild machen wenn du willst.

Zitat:

Hört das Klacknern auf wenn der Motor länger gelaufen ist / warm ist ?

Nein, es ist lediglich leiser.

Zitat:

Könnte auch nen hinweis für schlechtes Öl und lang überzogne wechsel sein das die Hydrokanäle nur dicht sind.

Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht =(

Ich hab dem Händler von dem ichs gekauft hab auch gesagt, dass ich will das er das klackern beseitigt. Er hat dann die Hydros gewechselt (er hats gesagt, gesehen hab ichs nicht). Ich weiß auch nicht wie ich das überprüfen kann. Das Klackern war aber weiterhin unverändert. Mein Mechaniker des Vertrauens hat dann nur gemeint, dass ich fahren soll wenn die Leistung passt und der Verbrauch normal ist.

 

Zitat:

Ich würde bevor ich alles zerlege erst mal nen ÖW machen mit filter und nem guten 5W40 das kann wunder wirken .

Okay, dann kommt zum Tüv nur n Auspuff-MSD und die federn vorne + Ölwechsel mit 5W40. Ist der unterschied zum 10W40 gravierend? Nicht, dass er jetzt anfängt Öl zu saufen. Kenn mich da nicht so gut aus.

Vielen Dank für die Tipps!

 

Das Problem ist das wenn die Hydros dauerhaft weiter tackern die NW auf dauer schaden nehmen kann bzw einläuft . Wenn ich das so höhre bezweifel ich das er die Hydros getauscht hat .

Das hört sich bei dir eher nach verschmutzem Motor und überzogenen Intervallen an aber wenn du magst und es kein großer Aufwand ist sehe ich mir auch gerne ein Foto an

5W40 ist überhaupt kein Problem . Es ist ja nur kalt dünner wie ein 10W40 und da das Öl wenn es warm wird eh dünner wird passiert da nix . ein 10W40 und ein 5W40 sind warm ja gleich dick nur kalt ist ein 5W dünner was besser ist für den Motor grade im Winter .

Darüber hinaus reinigt ein 5W40 bei weitem besser und hinterlässt nicht so viele Rückstände wie es bei einem 10W40 der fall sein kann . Wenn der Ölverbrauch bei dir mit einem 5W40 mit der zeit leicht ansteigt ist es ein indiz dafür das der motor innerlich grade an den Kolbenringen versifft ist . Wenn die Ringe dann wieder sauber gespült sind geht der Ölverbrauch wieder runter und der Motor läuft auch besser . Als aller erstens und schnellstes ein ÖW machen mit filter ich befürchte das das alleine wirkt schon Wunder .

Wenn du einen Praktiker in der Nähe nimm das Praktiker leichtlauf 5W40 für 14,99 € 5 Liter im Agebot oder ausserhalb der 20 % Aktion 18 € 5 Liter ist ein Top Öl und dein Motor wird sich freuen .

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:02

Die tackern schon seit ich ihn hab. Also 20.000km + das was der Vorbesitzer schon gefahren is mit tackern^^

Aber das werd ich dann direkt Anfang Juli in Angriff nehmen und meld mich dann nochmal.

Blöde Frage: Warum sagt Opel nicht gleich, dass n 5W40 oder 0W40 ab Werk genommen werden soll?

Is nicht n 5W40 dickflüssiger als n 10W40 wenn 40 "flüssiger" bedeutet? Kenn mich da nicht aus :D

war gerade noch im Praktiker wegen der 35% Aktion ;)

kostet jetzt 19,99 ;) normalpreis

ich habe für 25 L 64 paar kaputte bezahlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen