C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

z12xe Kaputt was tun? ATM oder was anderes?

• Opel Corsa C Ticker
  • Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
  • Opel Corsa C Blogs
  • Opel Corsa C FAQ
  • Opel Corsa C Tests
  • Opel Corsa C Marktplatz
Opel Corsa C

Themenstarter

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich ca. 1400€ in den Corsa an reperaturkosten gesteckt habe;

Zykl. Dichtung.

Steuerkette Kpl.

Lambdasonde.

Reifen

Tüv

AU

Gewinde-Fahrwerk einstellen

Bremsen vorne erneuern

Spurstangenköpfe

Öl, Kühlflüssigkeit, filter ect.

Frisst er jetzt einiges an Öl.

Grobe Schätzung, 3 Liter öl auf 1Tkm, kann aber durchaus mehr sein.

Fahre den 2ten Kanister Öl spazieren.

Die Werkstatt meint, das es die Ventilschaftdichtungen ODER die Kolbenringe sind, raten mir aber aufjedenfall zu einem AT Motor.

Warum die Werkstatt das nicht bei der Reperatur gesehen hat oder nachgeschaut hat, als der Kopf schon ab war weiss ich nicht.

Jetzt stehe ich vor 4 Optionen.

- Wagen verkaufen

- ATM Motor einbauen

- Anderer Motor einbauen.

- Dichtungen/Kolbenringe reparieren.

Der Wagen selbst ist von 2002, Lack ist sogut wie im Sack und hat 150.000 runter.

Jetzt kommt die eigentliche Kernfrage:

Würde auch ein Z14er motor ohne großen aufwand reinpassen?

Ich denke Kupplung muss eh neu gemaht werden.

Wozu würdet ihr mir raten?

MFG

Verkauf den Hobel!

Ist meist kein Gutes Omen :D

Die Kosten für einen ATM wären doch gleichzusetzen mit einem wirtschaftlichen Totalschaden bei den Daten (BJ 02, 150tkm). Also nix wie weg damit und versuchen sich nicht zu sehr über die bereits investierten 1400€ zu ärgern.

Genau, und mal eben einen 1,4 reinmachen wird nichts. Da sind auf jedenfall nicht die Ventilschaftdichtungen kaputt, denke sogar eher das nichtmal die Kolbenringe fest sind sondern das er nen Kolbenfresser gehabt hat, soviel Öl braucht der auch nicht wenn die nur fest sind. Der Motor ist Platt.

Noch was zu Ventilschaftringen, mein erster Corsa A bj. 85 mit 1,0 S Maschine hatte garkeine zumindest nicht auf den Auslassventilen. War früher so und der hat auch keine unmengen Öl verbraucht.

Die immer mit ihren Ventilschaftringen. Zu 90% liegt es an den Kolbenringen.

Kommt viel Rauch aus dem Auspuff wen nein dann kommt auch kein Öl in den Brennraum zudem müsste er auch leistungsverlaust haben wen die Zylinder nicht dicht sind. Ich hatte den gleichen Öl Verbrauch gehabt. Da war der Öl Druckschalter undicht. Das sah bei mir so aus als ob die Ventildeckeldichtung leicht undicht wäre deswegen habe ich mir damals nie was dabei gebracht. Das Teil kostet max, 10€ bei Opel und ist in 2 Minuten gewechselt.

Mess doch mal die Kompression bei einer anderen Werkstat dann weiste ja ob wirklich was im Zylinder undicht ist

Themenstarter

Der Öldruck schalter war damals defekt, ist jetzt ein neuer drin.

Komischerweise ist er im Stand stark am Quakmen!

20 sekunden stehen, ist auf der Straße am Auspuff alles schwarz.

Aber wenn er unter last ist, seh ich relativ wenig vom Rauch.

Eigtl. passt es mir zurzeit garnicht einen neuen Wagen zu kaufen, zumal ich hier noch komplette verspoilerung habe, die darauf wartet montiert & lackiert zu werden :/

;FG

also wenn schwarzer Qualm raus kommt hört sich das echt schlecht an

Kumpel und ich haben damals uns ein Schort Auto geholt wo der Motor aber noch gut wa für 50€ und haben dann den Motor ausgebaut und in den anderen rein und bei Corsa sollte das denke auch nicht so schwer sein Man kommt ja überall gut ran. Wenn man es selber machen kann und günstig ein Auto mit Blechschaden bekommt würde ich es machen aber machen lassen würde sich nicht lohnen

Opel Corsa C & Tigra TwinTop: z12xe Kaputt was tun? ATM oder was anderes?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Z12xe Kaputt was tun? ATM oder was anderes? : Opel Corsa C & Tigra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH