ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1000SX - Langzeiterfahrungen & lange Touren

Z1000SX - Langzeiterfahrungen & lange Touren

Kawasaki
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 23:21

Hallo Forum!

Ich habe vor ein paar Jahren (2013) die SX Probegefahren, und bin seitdem von dem Mopped total angefixt, obwohl die Fahrt nur knappe 1,5h ging. Es war noch das Modell mit 137(?)PS.

Nun überlege ich, ob ich mir für Urlaubstouren (2-3 Wochen, 4-9.000km) und meine sporadischen 5-Minuten Knallgas ab und an nicht doch endlich eine SX zulegen soll.

Da ich aber auch tatsächlich den Touren-Aspekt vom Sport-Tourer nutzen möchte, würden mich eure Erfahrungen zu dem Mopped auf Tour interessieren.

Wie schlägt sie sich auf Langstrecke? Was ist gut oder nicht so gut und was habt ihr ggf. geändert?

Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den Baujahren / Modellpflegen?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, gibt es typische Schwachstellen? Wie pflegeintensiv ist die Kette? (hatte bis jetzt nur Kardan oder Zahnriemen am Mopped)

Danke schonmal im Voraus. ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 12:49

Ich fahre seid 2013 eine SX Modelljahr 2012.

Es war ein "Jackpotmodel'.

Die Erstbereifung war völlig daneben. Habe jetzt den zweiten Satz Pirelli Angel GT aufgezogen.

Gibt meiner Meinung nach für das Moped nichts besseres. Hält 10.000 km und ist sehr handlich.

Für mich ist die Maschine gut tourentauglich.

Ich (1,80) kann den ganzen Tag ohne Probleme auf der Maschine verbringen. Für besseren Windschutz habe ich die MRA Racingscheibe montiert.

Über den Motor braucht man nichts mehr sagen - absoluter Hammer. Druck in allem Lebenslagen.

Eine Traktionskontrolle habe ich noch nicht vermisst. Die Leistungsabgabe ist sehr berechenbar. Insgesamt eine richtig geile Kiste.

Das Modell 2017 hat zwar einige Verbesserungen zu bieten - den Aufpreis den ich dafür zahlen müsste bin ich im Moment noch nicht bereit zu zahlen.

Gruß Frank

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wer einmal kardan oder riemen hatte, will keine kette mehr!

Dir muss die kiste passen. Leih dir die kiste notfalls ein ganzes Wochenende, dann weisst du es... Problematisch sind die kisten von den großen Herstellern nicht mehr.

http://www.motorradonline.de/.../...est-kawasaki-z-1000-sx.345555.html

http://www.motorradonline.de/.../...bilanz-kawasaki-z-1000.437498.html

Bessere test wird dir kein user geben können.

Dei Leistung hat sich seit 2013 nicht geändert, die letzte SX (2017) ist die beste die es je gab, LED Scheinwerfer (brennen beide!) Ganganzeige, Slipkupplung.

Dazu sollte er sich äußeren, obs was neues werden soll...

@Agent1

Es hat sich sehr wohl was geändert ab bj 2014.

141 PS, Traktionskontrolle und Regelung der Leistung.

Und natürlich das besser einzustellende Federbein. Hab sicher noch was vergessen.

Ach und Ganganzeige hab ich auch im Tacho integriert.

 

Mfg Mirko

Hier mal noch ein Bild von der integrierten Ganganzeige.

 

Mfg Mirko

Screenshot_20170207-152413.png

Falsch gelesen. Sorry

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 8:52

Erst einmal Danke für die Antworten.

Vielleicht muss ich doch etwas konkreter werden.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Februar 2017 um 07:20:24 Uhr:

Bessere test wird dir kein user geben können.

Ich hoffe doch.

Denn die Tests aus Zeitungen beziehen sich meist nur auf die Präsentationsfahrten, die in der Regel nur wenige Hundert Kilometer lang sind.

Mir geht es ja darum, Feedback von Leuten zu bekommen, die damit tatsächlich tage- oder wochenlang unterwegs waren und tausende von Kilometern abgespult haben.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Februar 2017 um 07:47:31 Uhr:

Dazu sollte er sich äußeren, obs was neues werden soll...

Meine Vorstellung ging bisher eher in die Richtung Modelle ab 2014 ins Auge zu fassen, wegen der Traktionskontrolle. Die wäre schon schön. Aber im Grunde bin ich nicht wirklich festgelegt.

Das 2017er Modell bekommt ja durchweg super Kritiken von der Fachpresse. Das haben die vorherigen Modelle allerdings auch bekommen..

Nur für ein paar Gimmicks muss es jetzt eben nicht das neueste Modell sein, wenn die anderen quasi genau so gut fahren. Zumal ich natürlich nichts dagegen habe, weniger Geld auszugeben. ;)

Darum wünsche ich mir ja Erfahrungswerte.

Ich bin das 2013er Modell wie gesagt gefahren. Zwar insgesamt 3x, aber immer nur relativ kurz (in Summe vlt. 3 Stunden). Die Sitzposition hat gepasst (Kniewinkel vlt. etwas Spitz, aber das ist kein Drama), Motor und Getriebe fand ich spitze. Daraus lässt sich nur leider kein Rückschluß auf die Tourenkompetenz ziehen.

Und ältere Modelle findet man auch meist nicht mehr beim Händler, um sie zu mieten.

 

Wie sieht es denn mit Kette aus, wenn man einen automatischen Öler (Scottoiler o.Ä.) verbaut.

Spart man sich dadurch wirklich das Reinigen und neue Fetten der Kette, oder ist das eher eine Alibi-Geschichte?

Auf die Gefahr hin, das ich mir hier Feinde mache:

Versuch's doch mal im passenden Forum: http://www.z1000-forum.de

Weltfresser- ich werd Dir gleich!!!!!

:D :D :D :D

Selber fahre ich die SX-Zette nicht, finde sie aber absolut spannend und faszinierend. Letztlich ist das Konzept aber DIE Domäne der Japaner - gepflegter und ausgereifter Reihenvierer mit Massenkompatibilität. Also von technischer Seite her machst Du mit dem Teil nix falsch. Es muss also ganz allein für DICH passen. Es nutzt nix, wenn 10 zufriedene Zixxer-Treiber begeistert sind, wenn es DIR in den Kniekehlen und dem Allerwertesten zwickt.

Von den Testberichten her hat das neue Modell wesentlich an Qualität gewonnen - also wenn das Geld keine Rolle spielt :D.....

Am einfachsten - zum Händler gehen, Deine Überlegungen darlegen. Oft sind die Händler dann bereit, Dir das Teil für einen längeren Zeitraum zur Verfügung zu stellen (mein Suzuki-Dealer hat mir damals die TL 1000 und auch die Hayabuse je 3 Wochen überlassen). Man muss dann aber auch so fair sein, mit ihm den Deal durchzuziehen.

Zur Öler-Frage - ich habe den Scott-Oiler an beiden SV. Du musst die Kette dann wirklich nicht mehr pflegen. Die Haltbarkeit des Kettensatzes allerdings ist nach meinen Erfahrungen nicht exorbitant höher als eine gepflegte Spray-Kette. Der Öler saut etwas mehr die Felge ein - ja. Aber da muss man einfach mit einem Papiertuch drüber und sauber. Kettenfett wird auch abgeschleudert und ist echt zäh auf der Felge :D. Kann ich genau unterscheiden, da Gixxer mit Kettenspray läuft

Zitat:

@flosen23 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:52:54 Uhr:

Erst einmal Danke für die Antworten.

Vielleicht muss ich doch etwas konkreter werden.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:52:54 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Februar 2017 um 07:20:24 Uhr:

Bessere test wird dir kein user geben können.

Ich hoffe doch.

Denn die Tests aus Zeitungen beziehen sich...

Was besseres als einen 50tkm test der zeitung wird dir keiner bieten können. Due machen auch touren damit...

Die große angst scheint die tourentauglichkeit zu sein? Was ist mit der vstorm?

Traktionskontrolle? Für schnee?? Wenn du motorrad fährst, solltest du das gas schon soweit im griff haben, dass da nichts passiert. Auf der rennstrecke könnte ich das fast noch verstehen... Wobei... Auch wieder nicht...

Traktionskontrolle kann halt Vorteile haben, wenns mal unerwartet rutschig sein sollte. Z. B. schlecht sichtbare Bitumenflickereien bei Regen, unerwartete Ölkleckereien, Laub, usw.

Kam aber, in meinen Motorradleben, zugegebenermaßen auch eher selten vor und wäre, im Gegensatz zu ABS, kein Kaufkriterium für mich.

 

Als idiotensicheres Feauture für digitale Gasdosierung würde ich das nicht ansehen.

Auf die Slipkupplung ab 2015 sollte keiner verzichten, aber wie gesagt die 2017er ist die beste.

Hey Agent 1. Ich glaube du schreibst nur, damit du überhaupt was schreiben kannst. Dein erstes Posting war schon daneben. Aber der noch mehr.

Du meinst sicher die anti hopping Kupplung. Und die gibt es meines Wissens erst ab 2017 bei der sx.

Für das nächste mal. Mach dich richtig schlau bevor du was schreibst oder lass es.

 

Mfg Mirko

In 03/16 habe ich meine Z1000sxT zugelassen, Mj 2016 und die hat definitiv die anti hoppel Kupplung.

Bis 11/16 legte ich mit ihr bereits 18000km zurück. Dann musste ich temporär den FS abgeben und es kam eh Winter.

Ob längere Touren zu meinem Bruder (550 Km, dort angekommen gleich mit ihm noch ne Runde gemacht)

oder die zügige Feierabendrunde (mit Folge s.o. ;-) ),

ob WE Ausflug, z.T. mit Gattin als Sozia, oder nach Schotten zum Treffen...Alles ging prima.

Erste Kette, verbaut ist das empfehlenswerte cls System, keine weitere Kettenpflege.

Ich würde sie wieder nehmen, einziger Kritikpunkt ist das etwas maue Abblendlicht, genau wegen dem tät ich zur Mj '17 greifen.

Oder ggfs. Doppellichtmodul nachrüsten.

Sie ist ein Moped, was freilich kein Supersportler ist und dennoch mit WARM gefahrenen Reifen ganz schön wieseln kann.

Dafür ist sie definitiv tourentauglich...Jedenfalls deutlich mehr, als jeder Supersportler.

Tipp: bei Schwerpunkt Landstraße mit vielen Kurven MetzelerM7rr, stehen jedoch wirklich Touren im Fordergrund und hohe Stabilität auf der BAB, dann Bridgestone T30evo, welcher für meine frei gegeben ist, für die 17er dürfte die Freigabe noch folgen. ( :-?)

Der Serien S20 ist Top bei Wärme, bei kälter Nässe hingegen wirklich gefährlich

Ebenfalls überzeugen konnte der MetzelerZ8 als allrounder , allerdings hat der inzwischen den 01 als Nachfolger, welchen ich aber noch nicht fuhr und nicht drüber urteilen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1000SX - Langzeiterfahrungen & lange Touren