ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z 440 H2 Wiederbelebung

Z 440 H2 Wiederbelebung

Kawasaki Z 440
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:36

Hallo euch,

wie ich bereits in der Oldie-Abteilung geschrieben habe, möchte ich meine treue Z 440 kernsanieren. Ich hab schon das Werkstatthandbuch in Teilen und ein wenig Grundwissen. Ich hoffe auf eure Hilfe da, wo die zwei Sachen nicht ausreichen und komme gleich mit zwei mehr oder weniger blöden Fragen.

Zum einen suche ich eine neue Dichtung für den Anlasserdeckel, kann aber im ganzen WWW keine finden, nur ganze Deckel mit Dichtung. Hat jemand einen Tipp, woher ich nur die Dichtung bekomme - oder soll ich den einfachsten Weg gehen und Dichtmittel verwenden? Meine Dichtung ist definitiv hinüber, steinhart und zudem an mehreren Stellen angerissen, an einer Stelle ganz durch. Bild hänge ich mal an.

Das Zweite, was mich gerade beschäftigt ist ein kleines Plastikröhrchen (ich glaube durch Internetbeiträge herausgefunden zu haben, dass das meine Kurbelwellenentlüftung sein müsste, lasse mich aber gern eines besseren belehren), welches lose im Luftfilterkasten lag und zu kurz ist, um es einmal quer durchzustecken und damit quasi die von außen sichtbaren Anschlüsse im Kasten zu verbinden. Auch dazu hänge ich ein Bild an. Da ich vermute, das Röhrchen soll den Luftstrom durchleiten, es aber eben dazu zu kurz ist, hier meine Überlegung: Ein Ende mit einem passenden Schlauch verlängern und dann das Ganze zusammenstecken - ist das eine gute Idee, brauch ich das gar eh nicht oder fehlt mir sogar ein Teil, was noch an das Röhrchen kommen müsste?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsch euch eine schöne Woche. ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

1. ich habe damals auch keinen Simmerring für den Anlasser gefunden. Habe dann den alten vermessen

und habe dann im Internet nach der Größe bestellt.

2. der geht dann auf einen Schlauch und dann auf den Ventildeckel ,da ist der Anschluss.

Gruß Patty

Hallo,

zu 1. würde es so machen wie Patty2000 es beschrieben hat

zu 2. das Röhrchen ist einfach nur aufgesteckt siehe Zeichnung Luftfilterkasten, hatte es bei meiner 440 Ltd

schon dran und und auch weg und es st kein Unterschied spürbar.

Gruß 440erStan

Luftfiltereinheit
am 22. Juni 2016 um 6:10

Für solche alten Kisten findet man im Internet vieles nicht, und es gibt es dennoch. Das Problem daran: Bis 1990 gab es bei Kawa die Ersatzteil-Listen auf Mikro-Fiche (was das ist mögen die Jüngeren im Archäologie-Teil von Wikipedia nachlesen), und die wurden nie für den Computer umgetüttelt. Deshalb brauchts einen altgedienten Kawa-Händler, der noch derartige Geräte hat, um diese Ersatzteile zu kriegen. Natürlich gibt es nicht alles, aber doch so einiges mehr als im Netz steht.

Zitat : "1. ich habe damals auch keinen Simmerring für den Anlasser gefunden. Habe dann den alten vermessen und habe dann im Internet nach der Größe bestellt."

Hier geht es nicht um einen Simmerring , sondern um eine Deckeldichtung !

Dafür gibt es z.B. bei Louis dickes Dichtungspapier , daraus kannst Du die Dichtung selbst herstellen , dann mit Dichtungsmasse von beiden Seiten einkleben .

Das habe ich selber schon öfter mit Erfolg gemacht !

gruß hanspool

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 10:40

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wegen dem Filterkasten: Wo die Schläuche außen hinkommen weiß ich, ich verstehe nur nicht, wie das zu kurze Röhrchen halten soll. Aber wenn es keinen Unterschied macht und auch keinen Schaden anrichtet, lass ich das mal weg. Einfach nur oben reinpressen hält nicht bzw. Nicht länger als eine halbe Minute. :D

Dankeschön für die Zeichnung 440erStan!

Dichtungspapier - der Hammer! Darauf hätte ich selber kommen können, aber an das einfachste hab ich natürlich nicht gedacht. Dankeschön Hanspool!

Auch wenn ich eigentlich mit den kleineren Kawas zugange bin,

hab ich hier nen Tipp an MaryAnn...

Bei CMS gibts noch einiges, was der ein oder andere Freundliche nicht bestellen mag..

 

Hat allerdings den Nachteil, dass zum Nettopreis Fracht und Märchensteuer dazukommen.

Das wäre mal der Link zur Dichtung .. scheinbar die letzte... so sie denn passt, ist von der H1, das kanadische Modell, denn die H2 war ned gelistet

Und bei diesem Röhrchen scheint es drei Teile zu geben ( 11, 13 & 12) ... zumindest so wie ich diese Zeichnung lese...

 

Hoff, es hilft Dir a bisserl dabei die alte Dame wieder fit zu bekommen, gell

Gruß vom SemmeL

 

 

am 30. Juni 2016 um 21:11

Hi

Könnte das die Dichtung sein, die du suchst?

http://www.cmsnl.com/.../

Gruß Jim

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 30. Juni 2016 um 23:11:16 Uhr:

Hi

Könnte das die Dichtung sein, die du suchst?

http://www.cmsnl.com/.../

Gruß Jim

Hi Jim,

es scheint , dass es sich um die selbe Dichtung handelt, die ich ja schon gepostet hatte, so anhand der Teilenummer

product number: 110091006

Auch wenn die für mehrere Modelle passt, es is eben nur noch eine da.

GrußN8 vom SemmeL

am 30. Juni 2016 um 22:21

Servus Semmel

Hab ich wohl überlesen, dass du den Link schon gepostet hattest.

Gruß Jim

Koa Problem Jim,

macht ja nix, lieber doppelt als garned !

Was mir grad zu dem Schlauch im Luftfilter noch in den Sinn kam, das der eben nur halten kann, im Kasten, wenn die anderen mit dran sind ??

 

Gruß vom SemmeL,

der sich auch immer über ne Rückmeldungen vom TE freut :D

Die Teile 11 und 13 sind Schläuche welche von der Kurbelwellenbelüftung kommen, Teil 12 ist ne Verbindungstülle.

Das Röhrchen ist Teil Nr. 10 nur in der "Schematic" etwas unglüclklich dargestellt. Ich werde mir das Dingens auch nochmal vornehmen und das Röhrchen wieder aufstecken, mal schauen ob es nicht doch hält, meine mich zu erinnern das es abgefallen ist weil ich die oberen 2 Schrauben abgeschraubt habe und das Anschlußstück abgenommen habe.

Ich werde demnächst darüber berichten.

So, habe heute das Röhrchen Nr. 10 an dem Anschlußstück festgeklebt, es ist also nur 1 Röhrchen und ob das nun

dran ist oder weg ist, man merkt keinen Unterschied beim Fahren.

Ich vermut mal, dass es auch ned um veränderte Fahreigenschaft geht, mit dem Röhrl, sondern nur darum die Luft ordentlich aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilter zu bekommen, für den Fall das es ned "nur Luft" sondern auch mal ein Öl sein sollt.....

Gruß vom SemmeL

Ja das denke ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z 440 H2 Wiederbelebung