Youngtimer muss durch TÜV - Tacho, Rückwärtsleuchten defekt
|
Hilfe gesucht!
Unser Elch muss durch den TÜV!!!!
Dieses Jahr wird unser 940 Benziner von 91`, Youngtimer, aber ohne TÜV-Plakette bringt es nichts.
Zum einen ist das Kombiinstrument defekt. (?) Tacho zeigt nicht mehr die Geschwindigkeit an und der Kilometerzähler zählt auch nicht. Zwischendurch hat er kurzzeitig getan, aber nachdem durchgemessen, das Kombiinstrument kurzzeitig gegen ein anderes Kombiinstrument getauscht und wieder eingesetzt wurde, hat er sich nicht mehr gerührt. Ich traue leider dem Mechaniker nicht 100%.
Was kann ich als technisch versierter Automechaniker-Laie machen? Lötgerät, Messinstrumente vorhanden.
Dann hat sich erst das eine, dann das andere Rückwärtsfahrlicht verabschiedet. Was kann ich hier ausser Birnen-, Sicherungenchecken machen?
Und die Antenne hat sich gelockert, ist nicht 100% fest
Bitte helft uns den Elch durch den TÜV zubekommen
Liebe und Danke Grüße Elly & Co |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
32 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
46 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge

Hi,
also wenn es nur um den TÜV geht:
also bei mir wurde ein nicht funktionsfähiger Tacho / Kilometerzähler nicht bemängelt, scheint also nicht TÜV-relevant zu sein.
Bei der Antenne dürfte das gleiche gelten.
MfG
internett
Ohne funktionierenden Tacho ist mein 164 auch schon über den TÜV gegangen, hat der Prüfer gar nicht bemerkt.
Ob es beim TÜV bemerkt wird oder nicht ist nicht wirklich eine Lösung des Problems.
Wenn es nicht beim Tacho liegt (da dieser ausgetauscht wurde), muss man mal
prüfen, ob überhaupt ein Signal zum Tacho kommt. Jedes Problem hat ein Anfang
und Ende.
Betreffend den Glühbirnen, diese muss man halt einfach ersetzen (wenn man,
wie es eigentlich bei VOLVO-Fahrer üblich ist, man am Tag mit Licht fährt, ist der
Lampenverschleiss auch höher).
Jede Antenne kann man nachziehen, falls nicht, so bleibt nichts anderes übrig, als
diese zu ersetzen. Noldi
Nana... rumlöten bringt da erstmal nix.
Zunächst Fehlerquelle suchen! Tachosignal kommt woher? Wenn da ein Wackler ist, kann das Instrument gar nichts anzeigen...
Und geht der Tacho nicht, geht der Km-Zähler auch nicht (meines Wissens).
Ohne Rückwärtslicht jibbet auch keine Plakette. Zunächst Birne wechseln. Wenn das nicht hilft, sind evtl die Kontakte des Sockels korrodiert. Stahlwolle oder ein feines Sandpapier entfernt den Grind. Wenn das nicht hilft, evlt. mit Sockel vom anderen Licht prüfen, ob es die Leuchteinheit ist. Nächste Quelle: Schalter für Rückwärtslicht.
Antenne locker? Die haben doch meistens so eine Verschraubung, die Du wieder festziehen kannst. Oder meinst Du das Teleskop? Das ist bei elektrischen Antennen austauschbar (etwas frickelig - aber geht).