Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
W124
Mercedes E-Klasse W124:

Youngtimer Kennzeichen

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
  • Exklusiv

Youngtimer Kennzeichen

Themenstarter

Hallo Leute,

also ich denke, dass wurde hier schon tausendmal besprochen, aber irgendwie werde ich aus den Themen nicht schlau!!

Gibt es noch ein Youngtimer Kennzeichen ab 20 Jahre???

Und bieten dann die Versicherungen auch vergünstigte Tarife??

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn mein 124er wird dann dieses Jahr noch 20....

MfG, andi

motorina motorina

ein Halbwissender

Ein spezielles Youngtimer-Kennzeichen existiert nicht.

Ein historisches Kennzeichen (mit dem "H" am Schluss) gibt es erst 30 Jahre nach der 1.Zulassung.

Die roten 07-Kennzeichen werden seit 3 Jahren auch nur noch an Autos ab 30 Jahren vergeben (Bestandsschutz bei früheren Vergaben werden von der Strassenverkehrsbehörde unterschiedlich gehandhabt); manche ZulStellen vergeben dieses Kennzeichen aber auch an jüngere Fahrzeuge nach eigenem Ermessen (z.B. sehr geringe Stückzahl, besonders erhaltenswert o.ä.).

Für einen 20-jährigen 124er sehe ich da keine Chancen ...

Grüsse,   motorina.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Ein spezielles Youngtimer-Kennzeichen existiert nicht.

Ein historisches Kennzeichen (mit dem "H" am Schluss) gibt es erst 30 Jahre nach der 1.Zulassung.

Die roten 07-Kennzeichen werden seit 3 Jahren auch nur noch an Autos ab 30 Jahren vergeben (Bestandsschutz bei früheren Vergaben werden von der Strassenverkehrsbehörde unterschiedlich gehandhabt); manche ZulStellen vergeben dieses Kennzeichen aber auch an jüngere Fahrzeuge nach eigenem Ermessen (z.B. sehr geringe Stückzahl, besonders erhaltenswert o.ä.).

Für einen 20-jährigen 124er sehe ich da keine Chancen ...

Grüsse,   motorina.

Naja, es handelt sich ja immerhin um einen 500er.

Der ist ja auf jden Fall erhaltenswert und die Stückzahl ist auch nicht so hoch... ;.)

Aber vielen Dank schon mal, werde dann einfach mal bei meiner Zulassungsstelle nachfragen!!

motorina motorina

ein Halbwissender

Sicherlich ein erhaltenswertes Teil.  Aber unter "geringe Stückzahl" versteht jede ZulBehörde etwas anderes - manchmal ist von 500 oder 1000 Stück die Rede ... und vom 500E (1991-1993) bzw. später E500 (1993-1995) wurden mehr als 10.000 Stück hergestellt, wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie gesagt: Die zuständige ZulStelle befragen ...

Grüsse,   motorina.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Sicherlich ein erhaltenswertes Teil.  Aber unter "geringe Stückzahl" versteht jede ZulBehörde etwas anderes - manchmal ist von 500 oder 1000 Stück die Rede ... und vom 500E (1991-1993) bzw. später E500 (1993-1995) wurden mehr als 10.000 Stück hergestellt, wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie gesagt: Die zuständige ZulStelle befragen ...

Grüsse,   motorina.

Ja, es wurden knapp 10500 Stk. gebaut!

Aber meiner hat ne Zulassung vom August 1990

Schönen Abend noch!

Jeanne-Tommy Jeanne-Tommy

..meistens aber schnurren

Youngtimer Kennzeichen

Zitat:

Original geschrieben von and.dan

Aber meiner hat ne Zulassung vom August 1990

Schönen Abend noch!

dann solltest du ihn zurückrüsten...jedem einigermassen interessiertem betrachter wird klar, dass der wagen nicht original ist...

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von and.dan

Naja, es handelt sich ja immerhin um einen 500er.

Der ist ja auf jden Fall erhaltenswert und die Stückzahl ist auch nicht so hoch... ;.)

Aber vielen Dank schon mal, werde dann einfach mal bei meiner Zulassungsstelle nachfragen!!

Dein 500er ist ne Bastelbude, nachträglich gemopft (so wie mein 129er. *gg*)

Da wird's ganz bestimmt keine Ausnahmeregel geben, so erhaltenswert ist der nun auch nicht. Ein W124 200TD wurde wahrscheinlich seltener gebaut.

Mercedes E-Klasse W124: Youngtimer Kennzeichen