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yeti 2.0 TDI für kurzstrecke geeignet ?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 23:21

hallo

ein freund von mir wollte wissen ob man bedenkenlos den 2.0 TDI kaufen und fahren kann, trotz vieler kurzstrecken ?

er fährt max. 13.000 KM im jahr, einfach arbeitsweg täglich 12 KM, und privat sind die längsten wegstrecken 30KM am stück.

1 mal im jahr mit dem auto in urlaub.

sein problem ist folgendes :

er fuhr den 1.4 TSI yeti probe und war vom realen benzinverbauch geschockt ( 9 bis 10 L ) bei normaler fahrweise ( viel stop and go, stadtverkehr und auch mal zügig ).

daher überlegt er sich den diesel zu kaufen der sicherlich besser ist bei so einem schweren und unaerodynamischen wagen, oder ?

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, wie kann man von 9-10.l/100 km in der Stadt "geschockt" sein!?:eek: Früher wog ein 30 PS VW die Hälfte, hatte nur 1/4 der Leistung und verbrauchte dennoch mehr!;)

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kein motor findet kurzstrecke gut - egal ob diesel oder benziner (meine meinung)

...früher hatten insbesonders die vag diesel das theme mit dem sich zusetztendem rußfilter - das ist mit den modernen common rail diesel m.e. gelöst worden. ich habe einen octavia rs auch mal 1-2 monate im kurzstreckenbetrieb gehabt und es gab keine mucken und kein meckern.

wenn der wagen 12 monate draußen steht, würde ich ggf. mich mal mit dem thema zuheitzer und/oder standheizung auseinander setzen um ggf. etwas früher schon "betriebstemperatur" zu haben. kostet aber auch sprit...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 22:22

also heißt das man kann ihn kaufen und bedenkenlos fahren ?

er hat keine garage und steht somit ständig auf der straße

denke ja, aber auch ein 4x4 150 oder 170 ps diesel wird da keine wunderwerte erreichen und solange man auch hin und wieder mal ein fahrt von 30 minuten bis zu einer stunde am stück hat (wochenende) sollte alles auf betriebstemperatur kommen.

zumal ich sowohl benziner, als auch diesel nicht kalt treten würde.

meine, dass mein vater den 1,2 tsi mit 6-7 liter fährt...auch nur kurzstrecke (aber halt benziner)

Hallo,

ich hatte bereits einen 2.0 TDI mit 88KW. Im Winter wird der Motor auf solchen Kurzstrecken nicht seine Betriebstemperatur erreichen. Heißt " es bleibt kalt"

Der Dieselpartikelfilter wird sich über solche Fahrten ebenfalls nicht freuen...

Empfehlung von mir Benziner!

am 15. Juli 2014 um 18:31

Ab wie viel km funktioniert denn ein Yeti TDI. Reichen rd. 16km pro Strecke?

Es wäre ein Carport-Wagen.

VG Sportiv

,,Funktionieren'' tut er auch auf 5 km Strecke. ;)

Das ist ein oft besprochenes Thema in den Foren - Diesel und Kurzstrecke.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Die VW Motoren und die DPF Technik scheinen recht unauffällig zu funktionieren.

Probleme KÖNNEN bei Kurzstrecken auftauchen, müssen sie aber nicht zwangsläufig. Und solange das Auto NEU ist, wird er da keine Probleme bekommen.

Meine Meinung dazu ist: Bei 13000 km im Jahr würde ich KEINEN Diesel fahren. Es lohnt sich rechnerisch einfach nicht. Bedenke höhere Steuer beim 2.0 TDI und höhere Versicherungskosten. Auch die Inspektionskosten liegen etwas höher als beim Benziner.

am 25. April 2015 um 1:14

Ich fahre den Yeti 2,0 TDI ( EZ 11/2012 ) seit 1 Jahr. Habe ihn mit 8000 Km gekauft und jetzt einen Km Stand von 41 000 Km erreicht.

Bereut habe ich den Kauf bislang, nicht eine Minute. Der Verbrauch liegt bei vernünftiger !!! Fahrweise, zwischen 4,5 und 6,5 l / 100 Km

Der einzige erwähnenswerte Nachteil, liegt in der schwachen Heizleistung. Ich habe mir deshalb eine Standheizung einbauen lassen, weil, auf Strecken unter 15 Km friert man sich den A.... ab. Ansonsten ein leichtfüßiges fahren, mit Schaltgetriebe und ohne Allrad.

am 25. April 2015 um 7:01

Ich kann es nur aus meiner Zeit mit dem Tiguan TDI berichten.

Ich hatte über Jahre nur eine Entfernung von 2 km pro Strecke, morgens hin - abends zurück, gefahren und nie Probleme bekommen. Habe dadurch aber ständig am Wochenende eine größere km-Entfernung zurückgelegt um den Wagen zumindest warm zu fahren.

Es geht also

Goetz

Goetz

Mal ein anderes Beispiel, ohne DPF. Meine Frau hat Ihren Combo 1,7CDTI über 8 Jahre und 160.000km überwiegend im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb bewegt. Das einzig tadellose bis zum Verkauf war der Motor. Einzige Vorsorge: verkürzte Ölwechselintervalle

Aber das waren doch dann keine klassischen Kurzstrecken. 160tkm in 8 Jahren ergibt 20tkm pro Jahr. Das macht fast 55km pro Tag oder 90km pro Werktag.

Das ist etwas ganz anderes als Morgens 10km zur Arbeit und Abends 10km wieder zurück.

Er hatte über den Tag jede Menge Kaltstarts und so manches mal wurde er garnicht warm

Das mag sein. Trotzdem ist das noch mal etwas ganz anders als lediglich zweimal am Tag 10km und sonst nichts.

Zudem war es ja auch ein Beispiel ohne Partikelfilter.

Ich weiss nicht, Diesel und Kurzstrecke.

Seht Euch mal meinen Thread an, den ich im 1er-Forum gepostet habe.

http://www.motor-talk.de/.../...18-000-km-120d-automatik-t5101971.html

Gruß

Richy

Meine Güte, wie kann man von 9-10.l/100 km in der Stadt "geschockt" sein!?:eek: Früher wog ein 30 PS VW die Hälfte, hatte nur 1/4 der Leistung und verbrauchte dennoch mehr!;)

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