ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 6:14

Hallo!

Kann jemand abschätzen, mit welcher max. Geschwindigkeit man mit dem 1.2er TSI Yeti auf der BAB unterwegs sein kann, dass es vom Verbrauch her noch verträglich ist?

Höchstgeschwindigkeit ist mit 175 angegeben..

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 14:08

so, ihr mutmaßer und wahrsager :cool:

die ersten 1000km mit meinem 1.2 TSI yeti sind rum. und obwohl ich noch beim einfahren bin und nicht vollstoff ausgetestet habe folgendes:

auf autobahn bin ich locker mal 160 gefahren ohne dass die drehzahl allzu hoch ging. ansonsten wegen verkehr so um die 130 und dabei hatte ich in 3 tagen autobahn mit landstraße zwischendurch (so um die 90) einen gesamtverbrauch von 6.1 l/100km :D

bei stadt und landstraße im 50:50 mix habe ich 6.4 l/100km verbraucht.

und jetzt? also ich kenne die tschechischen autobahnen nicht, aber 12,5 l/100km sind mir rätselhaft. wahrscheinlich (achtung mutmaßung :p) sind die mit 1.3 bar luftdruck auf den reifen und mit dachbox und mit 8 personen an bord gefahren, keine ahnung...

ansonsten fährt der 1.2 TSI klasse ruhig und läuft schön. die schaltung ist auch super, vor allem die schaltanzeige wie bei meinem alten a3 sportback ist sinnvoll.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:34

Wie sieht denn vergleichsweise der Verbrauch des 1.4er TSI bei 150-160 aus?

Bei 150 bis 160km/h darf man beim 1.2 TSI schon mit rund 10 oder 11L aufwärts auf 100km rechnen, ich denke aber nicht, dass der 1.8 TSI hier sparsamer sein wird.

Für entspanntes Reisen mit dem 1.2 TSI würde ich 130 bis max. 140km/h empfehlen, darüber werden wohl sowohl 1.2 als auch 1.8 TSI zum Säufer (das liegt jetzt aber weniger am Motor als am schlechten Luftwiderstand, der 1.8er hat aber dafür noch ordentliche Reserven).

Auch der VW Tiguan meines Kumpels säuft als 2.0 CR-TDI bei 160 auf der Autobahn 9 bis 10 Liter - wie soll das dann ein 1.2 TSI bitte besser können? (bei 130 sinds noch akzeptable 7,5Liter)

Aufgrund des Fahrzeugkonzeptes würde ich für längere, zügigere Autobahnfahrten mit dem Yeti noch immer klar einen TDI empfehlen - die Schere im Verbrauch zwischen Benziner und Diesel ist bei solchen Fahrzeugen auf der Autobahn einfach nochmal viel größer als bei Fahrzeugen mit geringem Luftwiderstand... Wenn der Yeti ab 130 mit nem Benziner so richtig das Saufen anfängt, dann wird das bei nem Octavia oder dergleichen vielleicht ab 160 passieren...

Die Durchzugskraft ist beim 1.2 TSI bei 160km/h entsprechend der verfügbaren Daten auch nicht mehr vorhanden. Der Motor ist toll für die Stadt und Landstraße und ich sag mal bis 120 oder 130km/h auf der Autobahn - dann auch noch mit akzeptablen Verbrauch. Für meine Eltern wär das das ideale Fahrzeug mit der Motorisierung - die wollen hoch sitzen, sind nie schneller als 120km/h unterwegs und für einen Diesel fahren sie zu wenig...

Für längere Etappen mit 160 (und entsprechender Jahresfahrleistung) würd ich den 2.0 TDI mit 140PS empfehlen - wenn man mit Leistungseinbußen leben kann wird auch die 110PS Variante reichen.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Die Durchzugskraft ist beim 1.2 TSI bei 160km/h entsprechend der verfügbaren Daten auch nicht mehr vorhanden. Der Motor ist toll für die Stadt und Landstraße und ich sag mal bis 120 oder 130km/h auf der Autobahn - dann auch noch mit akzeptablen Verbrauch. Für meine Eltern wär das das ideale Fahrzeug mit der Motorisierung - die wollen hoch sitzen, sind nie schneller als 120km/h unterwegs und für einen Diesel fahren sie zu wenig...

Für längere Etappen mit 160 (und entsprechender Jahresfahrleistung) würd ich den 2.0 TDI mit 140PS empfehlen - wenn man mit Leistungseinbußen leben kann wird auch die 110PS Variante reichen.

Hey Duke ;)

Der Yeti wär momentan für mein Eltern auch das ideale Fahrzeug, wenn sie ihren jetzigen Suzuki SX4 eintauschen würden. Nur ist ihnen der Wertverlust in den 2 Jahren bisher zu groß, und der 4x4-Antrieb bleibt dem 1.8 TSI vorbehalten. Mehr wie 105 oder 122PS würden meine Eltern eh nicht brauchen, da sie wenn sie mal BAB fahren höchstens 120 - 130km/h schnell sind.

Aber zu meinen, mit dem Yeti und 8L/100km auf der BAB auszukommen, der wird nie schneller wie 130km/h unterwegs sein. Das geben allein die technischen Daten her, und Vergleiche mit anderen Fahrzeugen und deren Praxiswerten. Da hilft auch kein Turbobenziner mit wenig Hubraum. ;)

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:39

Kommt der 1.6 TDI für den Yeti?

Ist der für höhere Geschwindigkeiten geeignet?

Beide Motoren ( 1.2 TSI / 1.6 TDI ) haben eine Leistung von 105PS. Demnach sollte man schon ohne genaue, technische Angaben sagen können, dass beide eine ungefähr gleich große Höchstgeschwindigkeit erreichen werden.

Im Polo V gibt es beide Motoren. Dort sind für beide ( 1.2 TSI 105 PS / 1.6 TDI 105 PS ) Motoren jeweils 190km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Das wird sich im Yeti ungefähr gleich verhalten, insofern der Motor dort kommen wird ( wovon ich allerdings ausgehe ).

@Lani - ich will ja nicht schon wieder meckern - aber beim Polo hat der 1.2 TSI eine v/max von 190 under der 1.6L CR TDI mit 105PS eine von 189.

Jaja ich weiß, ich reite auf nem i-Tüpfelchen.

Zum 1.6L CR TDI - ich denke mal der wird im Yeti auch kommen, auch wenn ich persönlich immer den 2.0 TDI mit 110PS in so einem Fahrzeug bevorzugen würde (Hubraum, keine Anfahrschwäche, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

c) einen cw-Wert von 0,37 ( Octavia hat 0,30 ) besitzt.

Dazu noch ne grössere Stirnfläche...

Die ist im Cw-Wert verrechnet... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

am 7. November 2009 um 14:08

so, ihr mutmaßer und wahrsager :cool:

die ersten 1000km mit meinem 1.2 TSI yeti sind rum. und obwohl ich noch beim einfahren bin und nicht vollstoff ausgetestet habe folgendes:

auf autobahn bin ich locker mal 160 gefahren ohne dass die drehzahl allzu hoch ging. ansonsten wegen verkehr so um die 130 und dabei hatte ich in 3 tagen autobahn mit landstraße zwischendurch (so um die 90) einen gesamtverbrauch von 6.1 l/100km :D

bei stadt und landstraße im 50:50 mix habe ich 6.4 l/100km verbraucht.

und jetzt? also ich kenne die tschechischen autobahnen nicht, aber 12,5 l/100km sind mir rätselhaft. wahrscheinlich (achtung mutmaßung :p) sind die mit 1.3 bar luftdruck auf den reifen und mit dachbox und mit 8 personen an bord gefahren, keine ahnung...

ansonsten fährt der 1.2 TSI klasse ruhig und läuft schön. die schaltung ist auch super, vor allem die schaltanzeige wie bei meinem alten a3 sportback ist sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von zappie

auf autobahn bin ich locker mal 160 gefahren ohne dass die drehzahl allzu hoch ging. ansonsten wegen verkehr so um die 130 und dabei hatte ich in 3 tagen autobahn mit landstraße zwischendurch (so um die 90) einen gesamtverbrauch von 6.1 l/100km :D

bei stadt und landstraße im 50:50 mix habe ich 6.4 l/100km verbraucht.

Du hast das Thema komplett verfehlt.

@Zappie: AHA? Das hat rein gar nix mit dem Thema zu tun, schau lieber was der Momentanvebrauch bei 160km/h mit Tempomat ist auf der Ebene. Wenn du da immer noch 6,1 Liter hast darfst es gerne nochmal posten :D

am 7. November 2009 um 19:11

jo, da fehlt mir wohl der entsprechende IQ für so ein thema höchstgeschwindigkeit bei 1.2 TSI usw. ihr selbst redet doch vom "saufen ab 130" was eben totaler schwachsinn ist.

aber wer nicht hören will... dann diskutiert mal schön weiter :D :rolleyes:

Lies dir mal die Fragestellung durch und deine Antwort dazu! Die passen nicht zusammen, auch wenn niemand deine Ergebnisse anzweifelt. Bei sowas fällt mir immer das Beispiel mit dem Heißluftballon ein.

Ein Mann hat sich mit seinem heißluftballon verflogen und fragt nach wo er ist!

A: "Wo bin ich hier?"

B: "In einem Heißluftballon!"

Was lernen wir daraus? Die Antwort ist komplett richtig, allerdings absolut nicht hilfreich. Deswegen bitte überleg vorher ob der TE mit deiner Antwort was anfagen kann oder nicht ;) In dem Fall wars nicht so!

Also ThePilot scheint ein Minderwertigkeitsproblem zu haben. Adners kann ich mri die unfreundlichen Kommentare nicht erklären.

zappie schreibt doch selbst, zu welcher Aussage weiter oben er seinen Kommentar abgegeben hat.

Sowas von unfreundlich und unqualifiziert :mad: Das bringt doch niemanden etwas.

Und Du Pilot entscheidest wohl was hier richtig ist und ways nicht?! Wer bist Du denn eigentlich?! Immerhin fanden zappies Beitrag 3 Personen hilfreich... Deine Antwort war ja völlig OT! :eek:

Und zum Thema selbst: Fahre meinen 12 TSI schon seit 2 Wochen und war mit Vmax von 180 Tacho unterwegs auf gerader Strecke. Gesamtverbrauch bei mir, aber mit viel Stadt, 6,6 liter.

@Michaela Müller: Statt andere zu beleidigen könntest du einfach auf die Frage eingehen, was braucht denn der 1.2TSI nun bei 130Km/h und bei 160km/h? Du schreibst wieder von einem nicht aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch. Also wenn du wirklich helfen willst, uns interessiert der MOMENTANVERBRAUCH bei 130km/h und bei 160km/h auf der Ebene.

am 8. November 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@Michaela Müller: Statt andere zu beleidigen könntest du einfach auf die Frage eingehen, was braucht denn der 1.2TSI nun bei 130Km/h und bei 160km/h? Du schreibst wieder von einem nicht aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch. Also wenn du wirklich helfen willst, uns interessiert der MOMENTANVERBRAUCH bei 130km/h und bei 160km/h auf der Ebene.

The Pilot,höre doch endlich mal auf, anderen dauernd vorzuschreiben was sie schreiben sollen und was nicht,das machst du ja dauernd in fast allem Themen.Das wird bei dir ja fast zur Besessenheit.Einfach lockerer werden und nicht so den Möchtegernchef hier im Forum raushängen lassen.Wenns dir nicht passt,kannst du sie ja auf die Ignorierliste setzten.Hier kann jeder fast alles schreiben was er will,und wenns auch nicht ganz zum Thema passt,und wenns zu viel wird,greifen die Moderatoren schon ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit