-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 1 -
andyrx:
Mazda RX-7 Club Treffen Pfingsten 2012 im schönen Sauerland
-
Die wunderbare Welt des Kruegerl:
Das Moped - Fluch oder Segen?
Kommentare: 18 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
-
Schockers:
Dachreling
ybr 125 Kolben + Zylinder
Themenstarter
|
Hallo.
Ich habe ein problem, undzwar meine Yamaha ybr 125 hat schon 28.000 runter. Die leistung hat schon nachgelassen, sie schaft nur noch manchmal 100Kmh. Hab vorne ein 15er Ritzel und hinten 45 Ritzel! Ich werde mir aber ein 13 Ritzel vorne einbauen. Ich find die gänge gehen einfach zulange, vorallem der Erste-gang!
Meine frage an euch ist:
Wo bekomme ich ein Kolben + Zylinder her? Was haltet ihr davon was ich mit dem Ritzel vorhabe? Liegt der Leistungs verlusst auch am Auspuf? Was kann ich noch mit den Gängen und dem Anzug Machen, bzw. wie kann ich sie noch mehr Tunen?
Ich freue mich über jede Antwort! mfg. Speedizzel |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
45 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge

1: schau ebay
2: ja dann kriegste auf alle fälle was mit dem anzug hin
3: is en 4 t ,richtig? dann is es unwahrscheinlich...schau erstma kerzenbild an, dann ggf. vergaser
und zu 4. ", bzw. wie kann ich sie noch mehr Tunen?" werden dir hier nich viele helfen;D
lg
Hab 3 gefunden kolben + Zylinder gefunden bei ebay.
Ok find ich gut!
Ja ist eine 4 t, die stottert manchmal bei vollgas^^ vergaser dreckig oder etwas anderes?
Danke für deine Antwort MarcelTY
Buddy-Master
Hierzu solltest du mal ein Beratungsbespräch mit einem Prüfer beim TÜV führen. Dort kann man dir die einzelnen Schritte genau erklären einschließlich der zu beachtenden Details, damit es nach dem Tuning keine Probleme mit der Zulassung gibt.
Zulassung brauch ich für diese kiste nicht mehr^^ deswegen frage ich ja was ich machen kann mit Tuning zum Tüv will ich nicht.
2-Takt Fan
also Leistungsverlust durch verschleiß von Kolben und Zylinder beim 125er 4 Takt ist mir neu. Allenfalls hoher Ölverbrauch. Wenn deine normalen Ölverbrauch hat würde ich am Motor garnichts machen, außer mal ne anständige wartung, soll heißen:
- Vergaser abnehmen und reinigen, danach einstellen
- neues Öl und Filter
- neuer Luftfilter
- neue Kerze
- Ventilspiel einstellen
Bei meiner Daelim VC 125 damals war es immer imens wichtig auf richtigen Reifendruck zu achten. Das machte schonmal gerne 5 -10 kmh aus.
28 tkm sind garnichts für diese Motoren, also tu dir und deinem Motor einen Gefallen und lass ihn zusammen
edit: kannst ja mal spaßeshalber die Kompression messen und mit der Werksangabe vergleichen. Ich prophezeihe dir, dass sie genau im Mittelfeld der Werksangabe liegen wird
1xDer Gaskutscher
Der Meinung schließe ich mich an. 28'000 km ist keine Laufleistung. Wenn olle 125er Roller aus den frühen 1990er Jahren über 80'000 km geschafft haben sollte auch die YBR das wegstecken. Vorausgesetzt natürlich die Wartung passt.
Vor 60'000 km sollte man nicht mal an einen Tausch von Kolben/Zylinder denken müssen.
Grüße, Martin
2xCBF 1000
Aber dran denken, Kompression und Verdichtung sind zweierlei Sachen.
Das heißt?
Der Gaskutscher
Das du den Unterschied nicht kennst.
Verdichtung -> Verhältnis wie verdichtet wird/werden soll.
Kompression -> Messmethode ob überhaupt noch was verdichtet wird.
Grüße, Martin
Sei mal nicht so frech, Martin.
Ich kenne den Unterschied sehr wohl,
ist mein täglich Brot, mich damit zu beschäftigen.
Bitte versuche zu erklären, wie Papstpower seine Antwort gemeint hatte. Ich verstehe schlichtweg nicht, was er damit sagen wollte.
Vielleicht kannst du das aufklären.
Der Gaskutscher
Kompression != Verdichtung
Kompressionsmessung -> was tatsächlich passiert.
Verdichtungsrechnung -> was theoretisch passiert.
Motor-Talk hat dafür ein entsprechendes Posting auf Lager: http://www.motor-talk.de/.../...ompression-berechnen-t1885580.html?...
Oder mit einfachen Worten: Kompression wird durch eine Messung ermittelt, die Verdichtung ist ein theoretischer Wert.
Grüße, Martin
CBF 1000
Das war ganz simpel gemeint. Wer im Handbuch 10:1 liest, wird keine 8-10Bar messen. Den angesprochenen Unterschied sollte man schon kennen.
Mein alter Opel hat eine kompression von guten 16Bar bei 10,5:1 Verdichtung.
Wir müssen ja davon ausgehen, dass nicht alle diesen Unterschied kennen.
2xAha, danke für die Aufklärung.
Wenn 4Takter Zylindersätze nach Wartungsintervallen eines 2Takters ausgewechselt werden sollen, können wir schon davon ausgehen.