Aygo
Toyota Starlet, Yaris, Aygo:

Yaris Motoren von Daihatsu?

• Toyota Aygo Ticker
  • Toyota Starlet, Yaris, Aygo Forum
  • Toyota Aygo Blogs
  • Toyota Aygo FAQ
  • Toyota Aygo Tests
  • Toyota Aygo Marktplatz
Toyota

Themenstarter

Hallo an alle,

ich habe irgendwo gelesen, das der Yaris der ersten Geenration keine richtige Toyota Motoren hatte, sondern diese Aggregate stammen von Daihatsu. Kann mir jemand das bestätigen? Übrigens finde ich den alten 1.0 4zylinder viel angenehmer als die neuen 3zylinder....

LG imi

Andersum wird ein Schuh daus. Daihatsu ist eine Toyota Tochter und drum werkeln in Cuore & Co. auch "echte" Toyota Triebwerke, genauso wie im Yaris.

Themenstarter

Ich bin nicht einverstanden. ZB weil VW und Audi praktisch eine Firma sind, gibt es Separate entwicklungen. Audi benutzt in manchen Fahrzeugen VW Motoren zB 2.0 TDI und VW benutzt bei manchen Modellen Audi Motoren zB den V8 oder V-TDI-s. Also es gibt separate Entwicklunge, DAihatsu hat auch eigeine Entwicklingen.

LG imi

Details darüber, wer, wie und wo Toyota Motoren entwickelt habe ich leider keine, aber wo du den VAG Konzern schon erwähnst:

Motoren werden wie so vieles zusammen mit externen Dienstleistern für den Gesamtkonzern entwickelt und konstruiert, egal wo das Teil schlussendlich eingesetzt wird. Das ist ein und die selbe Truppe, die mal für Audi, mal für VW Motoren konstruiert, oft sogar vom selben Schreibtisch aus. Entscheidend ist nur, wer das Lastenheft schreibt und die Kosten bilanziert. Schlussendlich wird damit aber nur das Nutzungsvorrecht für ein Paar Jahre erkauft. Am Ende landen alle Komponenten im Baukasten und politische entscheidungen bestimen, wer was in welchem Modell benutzen darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Toyota genauso läuft.

Es ist also faktisch falsch, dass du behauptest, dass es Audi eigene und VW eigene Motoren gibt.

Eine Liste aller Toyota Motoren findest du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_engines

Der 1.0 Dreizylinder ist der 1KR-FE.

Er wurde bei Daihatsu entwickelt und hat mehrmals den Engine of the year Preis gewonnen.

Ebenso kommen die Motoren der SZ-Familie von Daihatsu. Zu denen zähen die 1.0 1SZ-FE Vierzylinder und teilweise die 1.3 Liter Motoren 2SZ-FE des alten Yaris.

Die 1.3 Liter Maschine 2NZ-FE (ab 2004 mit VVT-i) stammt von Toyota selbst, ebenso der 1.5 Liter 1NZ-FE aus dem TS.

Der im XP9 eingeführte 1.33 1NR-FE stammt auch von Toyota selbst, ebenso wie der 1.4 Liter Diesel 1ND-TV

Die in den einzelnen Modellgenerationen verwendeten Motoren findest du übrigens hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Vitz

Themenstarter

Lieber 7406,

alles, was du schreibst ist aus ökonomischer Sicht völlig richtig. Auf Konzerneben ist es völlig egal, wer was entwickelt. Aber, es gibt auch Wettbewerb Konzernintern. Natürlich entwickeln SKoda und Seat keine Motoren, Audi und VW als Marken haben eine Synergie bei Austausch der Technik, aber vieles wird separat entwickelt, und der andere bekommt diese Entwicklung. ZB der W12 Motor ist ein VW Motor, wurde im Nardo vorgestellt aber in Serie kam er erst in den A8. Audi und VW haben eigenständige Motorkonstruktionen.

Nur der Dreizylinder 1KR-FE stammt von Daihatsu ab. Die erste Generation der beiden Vierzylinder 1SZ-FE und 2NZ-FE (86 PS) stammen meines Wissens aus einer Kooperation mit Yamaha. Der neuere 2SZ-FE (87 PS) basiert auf dem 1SZ-FE. Der 1NR-FE (1.33) wurde von Toyota selber entwickelt. Gut sind die Motoren aber alle. ;)

Laut Wiki

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_SZ_engine

Zitat:

The Toyota SZ engine family is a straight-4 piston engine series with its exhaust facing forward. This engine was jointly developed by Daihatsu.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Eine Liste aller Toyota Motoren findest du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_engines

Der 1.0 Dreizylinder ist der 1KR-FE.

Er wurde bei Daihatsu entwickelt und hat mehrmals den Engine of the year Preis gewonnen.

Ebenso kommen die Motoren der SZ-Familie von Daihatsu. Zu denen zähen die 1.0 1SZ-FE Vierzylinder und teilweise die 1.3 Liter Motoren 2SZ-FE des alten Yaris.

kann ich mir nicht vorstellen. Diese Motoren sind bereits seit 1999 im Yaris verbaut. Gleichzeitig hatte Daihatsu im Sirion (im Cuore sowieso) ganz andere Triebwerke im Einsatz. Wenn Daihatsu tatsächlich diese Motoren entwickelt haben soll, warum worden sie dann nicht hauseigen verbaut?

Grüße

Der Dreizylinder 1KR-FE kommt definitiv von Daihatsu bzw. stammt evtl. vom Daihatsu Dreizylinder EJ-VE ab, der Vierzylinder wurde laut Wiki in Kooperation entwickelt. Bei Daihatsu kam die 1.5 Liter Version zum Einsatz, bei Toyota die 1.3 und 1 Liter Versionen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_SZ_engine

Alle Infos kommen aus der englischen Wikipedia, ich gehe mal davon aus, dass das einigermaßen stimmt.

Der aktuelle Sirion kommt wohl mit den Motoren

1.0 L 1KR-FE 3 Zylinder

1.3 L K3-VE 4 Zylinder

1.5 L 3SZ-FE 4 Zylinder

Der Cuore

bis 2004

1.0 L EJ-DE 3 Zylinder

bis 2007

1.0 L EJ-VE 3 Zylinder

ab 2007

1.0 L 1KR-FE 3 Zylinder

Der Yaris hatte ab 2006 den

1.0 L 1KR-FE 3 Zylinder

davor den

1.0 L 1SZ-FE 4 Zylinder

und bis 2009

1.3 L 2SZ-FE 4 Zylinder

Das würde heißen, dass sie sich nur den (Daihatsu) Dreizylinder teilen, ansonsten aber mit dem 1SZ-FE, 2SZ-FE (Toyota) und 3SZ-FE (Daihatsu) Motoren aus der gleichen Familie verwenden, die gemeinsam entwickelt wurden.

Hergestellt wird der Dreizylinder 1KR-FE übrigens bei Toyota im polnischem Waldenburg=Walbrzych.

Toyota Starlet, Yaris, Aygo: Yaris Motoren von Daihatsu?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
595 (2.7 %)
Abmessungen
2658 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
387 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2695 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1408 (6.4 %)
Baujahr
282 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
53 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
102 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
328 (1.5 %)
Gewicht
97 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
992 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
907 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
875 (4.0 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2340 (10.6 %)
Marke/Modell
1243 (5.6 %)
Nm (Drehmoment)
635 (2.9 %)
Pannenstatistik
2019 (9.1 %)
PS
579 (2.6 %)
Türenanzahl
446 (2.0 %)
Umweltplakette
2378 (10.7 %)
Verbrauch
120 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
773 (3.5 %)
Wertstabilität
230 (1.0 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Yaris Motoren von Daihatsu? : Toyota Starlet, Yaris, Aygo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH