ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid Erfahrung nach ca 4 Monaten

Yaris Hybrid Erfahrung nach ca 4 Monaten

Toyota
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:25

Der Yaris Hybrid ist unser erster Toyota. Es handelt sich um einen Club in Vollausstattung. Also keine Billigvariante, ca 25t€ Listenpreis.

Nun vermissen wir im Alltagsbetrieb einige Extras die wir von anderen Autos gewöhnt waren:

1. Fenster kann man mit der Fernbedienung nicht schliessen.

2. Der anschlossene USB Stick wird nach einem neuen Motorstart nicht mehr erkannt, wenn

vor dem Motor ausschalten auf Radioibetrieb umgeschaltet wurde. Der USB Stick muß abgezogen

und neu angesteckt werden.

3.Die Lenkradtasten sind Nachts nicht hinterleuchtet!

4.Sitzheizungstasten sind nicht hinterleuchtet und haben keine Stufenschaltung.

5.Klimaanlage erlaubt nicht alle drei Düsenvarianten gleichzeitig anzuwählen.

Nur Oben + Mitte oder Oben +Unten oder Mitte + Unten.

Oben + Mitte +Unten fehlt.

6.Abstandpiepser Vorne + Hinten sind zu leise. Keine Absnkung der Radiolautstärke automatisch.

7.Mit dem eingebauten Panorama Dach gibt es hinten keine Inenraumbeleuchtung.

In der Nacht zu dunkel – die vordere Lampe reicht nicht ,um den hinteren Bereich zu beleuchten.

8.Im Kofferraum fehlt eine zweite Leuchte gegenüber.

9.Flaschenablagen reichen im Durchmesser nicht für die 0,7 Liter Glasflaschen.

Welche Flaschen wurden als Referenz genommen?

10.Tempomat geht nicht ab Tempo 30

11.Scheibenwischer an der Heckscheide wischt nicht automatisch bei eingeschalteten Rückwärtsgang +

Regen (Regensensorabhängig)

12.Heckscheibenwischer kann größer gewählt werden (oben +5cm unten +3 cm) Warum wurde dieser

kleiner als möglich gewählt?

13.Wählt man die Innenraumluftumwälzung (Außenluft aus) wird dies nicht automatisch nach einer

gewissen Zeit zurückgesetzt. Sogar nach dem Motoreinschalten bleibt dies noch abgeschaltet!

Die Hybridtechnik funktioniert einwandfrei. Die Verbräuche liegen Innerorts bei ca 4,1 Liter im

Überlandbetrieb bei 4,5 Liter und auf der Autobahn (max 120km) bei 5,0 Liter.

Bitte um Rückmeldung,ob meine "Liste" nun übertrieben ist ,vielleicht auch Toyota typisch?

mfg

Walter Starzl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich denke, wer einmal eine gute Ausstattung hatte oder auch viel PS, dem fällt es nicht selten schwer mit weniger zufrieden zu sein, so vernünftig das finanziell manchmal auch wäre...

j.

Das stimmt, aber dagegen gibt es einen recht einfachen, aber sehr wirkungsvollen Psychotrick. Der übrigens nicht nur beim Auto, sd. in fast allen Lebenslagen und -belangen extrem effektiv ist: der Trick ist, sich zu "erden". Das heißt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das sagt sich leicht, ist aber in einer Welt des Konsums, der Reizüberflutung und der geweckten künstlichen Bedürfnisse mit Hilfe der modernsten Psychomethoden nicht so einfach - außer man kennt den Trick.

Frage: Wer ist reich?

Richtige Antwort: Jemand, der arm ist an Bedürfnissen (gleichzeitig ist das auch die Voraussetzung um wohlhabend zu werden, denn wenn mit dem Einkommen die "Bedürfnisse" mitwachsen, bleibt finanziell trotzdem nichts übrig).

Hier ist die Methode am Beispiel Auto:

1. Man macht sich zuerst mal eine vergleichende Kostenaufstellung. Vom kleinsten Vernunftauto, über den "hätte ich gern" bis zum "Traumauto".

Versicherung pro Jahr, Steuer pro Jahr, Treibstoffkosten pro Jahr.

Und dann auch für zehn Jahre.

Dann zeichnet man in eine Tabelle die MEHRKOSTEN im Vergleich zum billigsten Auto ein oder macht das mit Excel.

Da fallen einem dann schon mal die Glupscher raus. Garantiert. Wir haben das nämlich NICHT im Gefühl, WAS man sich da leistet, auch wenn wir das glauben. Man muß das gesehen haben.

Wenn man sich dann noch vorstellt, was man aus diesem Geld machen kann, wenn man es klug investiert, dann wird aus dem vermeintlichen Traumauto schnell das Dümmste das man machen kann. Nicht nur vom Verstand her, sd. vor allem wird es auch gefühlt.

Auch die unterschiedlichen Anschaffungskosten zw. neu & gebraucht nicht vergessen und sich überlegen, welche Reparaturen man beim Gebrauchten machen lassen könnte, um allein die Mehrkosten zum Neuwagen aufzuholen. Auch die Vollkasko vs. Haftpflicht beim Neuen vs. Gebraucht nicht vergessen.

Die Kostenseite und Freude an der Ersparnis ist aber nur ein Teil. Der zweite ist noch wichtiger: Man steht an der Ampel und daneben bleibt das Traumauto stehen. Da kommt dann trotz Freude über das Geld das man mehr in der Tasche hat, als der danaben, durchaus dennoch schon mal der Wunsch auf: aber schön wär's doch.

2. Und hier kommt die Erdung in's Spiel:

Beim nächsten Sauwetter schnappt man sich das Rad und fährt damit dorthin, wo man sonst mit dem Auto hingefahren wäre. Oder auf einen Berg radeln.

Wer das nächste mal in seinem Auto sitzt und daran denkt, wie bequem, trocken, warm und mühelos es einen überall hinbringt, bei dem verfliegt jeder Wunsch nach einem besseren Auto. Denn DAS ist der Wahre Zweck des Autos: unabhängig und bequem, ohne selbst das Gepäck schleppen zu müssen von A nach B zu kommen. Man hat sich erfolgreich "geerdet". Keine Werbung hat mehr eine Chance. Jeder Wunsch nach dem besseren, stärkeren oder neueren Auto löst sich in Luft auf!

Wichtig ist aber, daß man die Strapazen ohne Auto auch wirklich selbst erlebt. Also wirklich rauf auf's Radl, oder zu Fuß auf den Weg gemacht. Denn zwischen sich etwas theoretisch vorstellen und es wirklich erleben, liegen psychologisch Welten (man muß ja auch wirklich mal 5 Tage am harten Boden geschlafen haben um ein Bett wirklich schätzen zu können).

Das kann man auf fast alles anwenden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man wird erstaunt sein, mit welchem gigantischen Wust an künstlichen Bedürfnissen wir zugeschüttet sind und wie wenig man wirklich braucht.

Übrigens: Wer hie und da einen Fasttag einlegt, oder ganz bewußt auf Fleisch verzichtet, der tut im Grunde ja auch nichts anderes (das ist der ursprüngliche Sinn des Fastens!). Sich besinnen darauf, daß der volle Magen eben keine Selbstverständlichkeit ist oder daß für den Fleischgenuß ein Tier hat sterben müssen. Diesen Respekt vor dem wahren Kern der Dinge muß man sich in unserer konsumorientierten Zeit selbst zurückerobern, denn Wirtschaft wund Politik wollen natürlich ganz anders gestrickte Menschen...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Wieso nicht aus den 3000 Euro in 10 Jahren 30000 Euro machen?

Weil Geld nicht glücklich macht und alles andere als Wertbeständig ist.

Deine Gedankengänge sind am Ende schief, wie man an der Aussage sieht.

Wer sich einen Traum (Urlaub, Auto, was auch immer) verwirklichen möchte und es sich leisten kann, sollte das tun. Das geht auch ohne Rücksichtslosigkeit und mit Wertschätzung.;)

Denn das Leben endet immer mit dem Tod. Ob mit Fasten, oder ohne. Auch wenn Du nur tot gestreicheltes Gemüse gegessen und kalt geduscht hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Wstarzl

Die Hybridtechnik funktioniert einwandfrei. Die Verbräuche liegen Innerorts bei ca 4,1 Liter im

Überlandbetrieb bei 4,5 Liter und auf der Autobahn (max 120km) bei 5,0 Liter.

Wie ist der Leistungseindruck des 100 PS-Antriebs, also z.B. im Vergleich zu einem 105 PS Polo?

j.

Anders.:D

Von 0 - 60 km/h, also in der Stadt, fühlt sich der Yaris Hybrid mindestens genauso kräftig an. Durchaus druckvoll.

Weiter oben raus, so ab 80, deutlich flacher als ein 105 PS Polo. Wie gesagt gefühlt. Objektive Werte habe ich keine parat.

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Wieso nicht aus den 3000 Euro in 10 Jahren 30000 Euro machen?

Weil Geld nicht glücklich macht und alles andere als Wertbeständig ist.

Ja, das stimmt, daß Geld nicht glücklich macht. Aber wenig Geld auch nicht. :D

Und Geld kann noch etwas Einzigartiges: es bringt Freiheit und Unabhängigkeit!

Es stimmt auch, daß Geld nicht wertbeständig ist. Aber deshalb wird es ja auch klugerweise in anderer Form angelegt.

Zitat:

Deine Gedankengänge sind am Ende schief, wie man an der Aussage sieht.

Das ist übrigens nur das ersparte Geld durch ein günstigeres Auto, OHNE daß man deshalb zu Fuß gehen muß, also auf etwas zu verzichten...

Du hast offensichtlich noch gar keine Vorstellung davon was möglich wird, wenn man alle Ausgaben mal radikal durchleuchtet und die Fixkosten radikal runterbringt...

Zitat:

Wer sich einen Traum (Urlaub, Auto, was auch immer) verwirklichen möchte und es sich leisten kann, sollte das tun.

Das Jahr hat 52 Wochen. Nehmen wir mal an, daß davon zwei mal zwei Wochen Urlaub dabei sind. Dafür hackeln viele. Und was ist mit den anderen 48 Wochen?

Geld hingegen ermöglicht die finanzielle Unabhängigkeit 52 Wochen im Jahr, jeden Tag.

Zitat:

Denn das Leben endet immer mit dem Tod. Ob mit Fasten, oder ohne. Auch wenn Du nur tot gestreicheltes Gemüse gegessen und kalt geduscht hast.

Da sind die täglich 8 Stunden bei sinnloser Arbeit mit einem blöden Chef natürlich ein Traum dagegen. Deshalb freuen sich auch alle auf die Pension, wenn endlich die beste Zeit des Lebens vorbei ist. Eine Pension, die noch dazu dank Euro auch nicht mehr wirklich sicher ist.

Konsumträume sind die Garantie, daß Du nie aus dem Hamsterrad entkommen wirst.

Noch nie zuvor in der Geschichte ist es möglich gewesen, für die breite Masse so günstig und mit so hoher Qualität das Leben zu bestreiten. Wer das erkannt hat und gut verdient, der kann in kurzer Zeit viel Geld sparen und mit einem glücklichen Händchen sogar die finanzielle Unabhängigkeit erreichen.

Wer hingegen glaubt, daß er Urlaub, ein neues Auto, eine neue Küche oder am besten gleich ein neues Haus oder eine neue Wohnung zum Glücklichsein braucht, der wird schon wissen warum.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

 

Da sind die täglich 8 Stunden bei sinnloser Arbeit mit einem blöden Chef natürlich ein Traum dagegen. Deshalb freuen sich auch alle auf die Pension, wenn endlich die beste Zeit des Lebens vorbei ist. Eine Pension, die noch dazu dank Euro auch nicht mehr wirklich sicher ist.

Ja, wie ich schon sagte, es offenbart sich eine schiefe Gedankenwelt...

Für Dich als Anregung: Stell Dir vor, es gibt Mitmenschen, die gehen keiner sinnlosen Beschäftigung nach. Die haben einen Beruf (--> Berufung), keinen Job.;)

Aber ich denke, wir brauchen diese OT Diskussion nicht weiter führen. Fahr ein kleines Auto, gehe kalt Duschen und esse wenig. Wenn Du genug Geld gespart hast, nimm das nächste Schiff nach Melmac und werde glücklich.;)

ab Landstraße (also ~ 80) kann der Yaris mit dem 105PS TSI absolut nicht mehr mithalten, habe ich selbst "erprobt" :D Dafür ist der Elektroboost von der Ampel weg immer wieder überraschend :p

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

 

Da sind die täglich 8 Stunden bei sinnloser Arbeit mit einem blöden Chef natürlich ein Traum dagegen. Deshalb freuen sich auch alle auf die Pension, wenn endlich die beste Zeit des Lebens vorbei ist. Eine Pension, die noch dazu dank Euro auch nicht mehr wirklich sicher ist.

Ja, wie ich schon sagte, es offenbart sich eine schiefe Gedankenwelt...

Für Dich als Anregung: Stell Dir vor, es gibt Mitmenschen, die gehen keiner sinnlosen Beschäftigung nach. Die haben einen Beruf (--> Berufung), keinen Job.;)

Wieso schließt finanzielle Unabhängigkeit aus, daß man einen Beruf hat, oder sogar einer Arbeit nachgeht, die Freude macht? Wer hat da die seltsame Logik?

Alle abgedroschenen Phrasen müssen herhalten:

Geld mache nicht glücklich.

Von Geld habe man nichts, wenn man es nicht ausgeben würde.

Mit Zwang zum Geldverdienen ist es in der Arbeit genauso schön.

Uswusf.

Nur um ja nicht mal die eigene Lage zu reflektieren. Ist aber auch nicht mein Problem, wenn jemand dermaßen ignorant ist, daß er glaubt er braucht Konsum um was von Geld zu haben.

Zitat:

Aber ich denke, wir brauchen diese OT Diskussion nicht weiter führen. Fahr ein kleines Auto, gehe kalt Duschen und esse wenig. Wenn Du genug Geld gespart hast, nimm das nächste Schiff nach Melmac und werde glücklich.;)

Wie man es zuwege bringt, so einen einfachen Sachverhalt dermaßen auf den Kopf zu stellen, verstehe ich eigentlich nicht. Aber Du wirst schon Deine Gründe dafür haben. :eek: Und damit ist das Thema für mich in der Tat beendet.

am 22. Januar 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

ab Landstraße (also ~ 80) kann der Yaris mit dem 105PS TSI absolut nicht mehr mithalten, habe ich selbst "erprobt" :D Dafür ist der Elektroboost von der Ampel weg immer wieder überraschend :p

Ganz zu schweige davon, dass man das rechte Pedal des 1.2TSI nur streicheln darf, sonst genehmigt er sich kräftig einen aus der Pulle. Ich weiß, wie schwer es ist, auch nur in die Größenordnung des Normverbrauches zu kommen.

Wie schaut es eigentlich jetzt im Winter mit dem Hybrid aus - wie stark unterscheidet sich der Verbrauch vom Sommer? Wird er wenigstens etwas warm? Wie schnell wird eine angelaufene Frontscheibe freigeblasen?

 

@Alf et al

Danke erst einmal für deine sehr guten (wenn auch OT-) Ausführungen. Ich teile deine Auffassung größtenteils, nur nicht ganz das mit dem Geld. Ich denke, dass ich genügend davon habe, aber es macht mich nicht glücklicher oder freier, sondern gibt mir nur andere Probleme, z.B. wie kann ich es am besten anlegen (ein zweites oder ein größeres Haus brauche ich nicht, für teure Sportwagen ist es mir zu schade).

am 23. Januar 2013 um 18:45

Mein Polo hat all das, was dir im Yaris fehlt. Da ich den Yaris heute gefahren bin, muss ich trotzdem sagen: klasse Auto, leise und vor allem sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Schon komischt :D ich hätte keiner dieser Probleme, weil ich keins dieser Ausstattungen genommen hätte. Radio hätte ich auch selber eingebaut.

Der Yaris ist ein Kleinwagen und keine BMW. Die liste ist übertrieben.

Das einzige wo ich recht geben könnte ... wäre das Problem mit Radio und USB.

Der Yaris Hybrid ist ca. 2000 euro teuerer als die Benziner version.

Ich weiß jetzt nicht mit welche Auto du den Yaris vergleicht, aber bestimmt nicht mit einem Kleinwagen.

 

1. Fernbedingung für Fenster?

2. Finde ich schade. Ich hätte sowieso eigenes Radio eingebaut.

3. Ist bei kaum ein Auto in der Preisklasse.

4. Ist bei kaum ein Auto in der Preisklasse.

5. Ist bei kaum ein Auto in der Preisklasse.

6. Oh man

7. Reicht eine Leuchte nicht?

8. Wat das ist eine Kofferaumlampe :D luxus

9. das ist eine Flaschenablagen? da passen doch immer nur 0,5l rein?

11. Handarbeit ist zuverlässiger. Regensensoren kosten nur geld.

am 23. Januar 2013 um 19:07

Der Leistungseindruck des Yaris Hybrid gegenüber dem Polo 1,2 TSI DSG ist nicht so gut im Vergleich. Der Polo zieht sofort kräftiger an als der Yaris, wobei der Yaris besonders aus dem Stand aber vll mithalten könnte (Elektropower;)). Vmax, 0-100-Werte sprechen auch eher für den Polo. Ich verbrauche mit meinem 7,6L/100 , also der Verbrauchsaspekt geht wie erwartet an den Yaris:). Einen Eindruck vom Yaris konnte ich mir durch eine 90-minütige Probefahrt verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Wstarzl

Die Hybridtechnik funktioniert einwandfrei. Die Verbräuche liegen Innerorts bei ca 4,1 Liter im

Überlandbetrieb bei 4,5 Liter und auf der Autobahn (max 120km) bei 5,0 Liter.

Die Werte finde ich schon cool, besonders in der Stadt. Wir fahren einen Golf 1,6 TDI. Das Auto ist natürlich größer, aber ich fahre recht viel Stadt und da ist der Verbrauch deutlich höher als der Hybrid. Bei rund 4 l. spart man trotz teurerem Benzin (vs. Diesel) noch einiges Geld.

Wie ist der Leistungseindruck des 100 PS-Antriebs, also z.B. im Vergleich zu einem 105 PS Polo?

j.

am 23. Januar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Kotti90

Ich verbrauche mit meinem 7,6L/100 , also der Verbrauchsaspekt geht wie erwartet an den Yaris:).

Wow, da testest bestimmt oft die v_max. Klickst auf meinen Altea-Link unten und siehst, was ich mit viel Landstraße im deutlich größeren/schwereren Altea verbrauche.

Zitat:

Original geschrieben von Kotti90

Ich verbrauche mit meinem 7,6L/100 , also der Verbrauchsaspekt geht wie erwartet an den Yaris:). Einen Eindruck vom Yaris konnte ich mir durch eine 90-minütige Probefahrt verschaffen.

Das ist aber sehr viel, finde ich. Ich hätte bei 105 PS jetzt eher ca. 6,5-6,8 l. erwartet...

j.

am 23. Januar 2013 um 20:51

6,5 und 6 liter hatte ich natürlich auch schon, aber der gesamtdurchschnitt über 5500km beträgt 7,6l/100km. und das nicht, weil ich oft vmax fahre. immer zwischen 130 und 140 auf der autobahn. auf spritmonitor steht aber auch was von 7,5l bei vielen, deshalb nehme ich´s mal so hin. ist immerhin ein fast vollausgestatteter und somit schwerer als der serien-polo.

am 23. Januar 2013 um 20:55

Einen Altea 1,4 TSI Style haben wir auch, der ist allerdings nie unter 8 Litern zu bewegen. passt aber auch für das auto.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Kotti90

Ich verbrauche mit meinem 7,6L/100 , also der Verbrauchsaspekt geht wie erwartet an den Yaris:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid Erfahrung nach ca 4 Monaten