ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Geräuschkulisse im Winter

Yaris Geräuschkulisse im Winter

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:05

Hallo zusammen.

Fahre jetzt seit Mai einen neuen Yaris xp9 Edition. Eigentlich war ich bis auf das knackende Radio immer recht zufrieden mit dem Wagen. Momentan bei Temperaturen um 0 Grad oder drunter fällt mir aber das extrem nervige Knirschen von den Vordersitzen auf. Hat das noch jemand? Hört sich an als würde man auf Windeln sitzen. Geräusch kommt aus dem Bereich zwischen / hinter den Schulterblättern. Lohnt sich hier ein Besuch beim Händler?

Außerdem habe ich bei selbst nur leichten Bodenunebenheiten so ein hässliches Knacken aus dem Armaturenbrett. Die Fächer sind es nicht, die sind schon mit Filz bearbeitet. Hört sich eher an, als wäre das der Übergang zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Ganz links und rechts. Sicher bin ich mir aber nicht. Noch jemand mit dem Problem?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir wird es zum Winter hin auch lauter. Am Tacho knistert es und die linke Armauflage in der Fahrertür knackt bei leichter Belastung. Zudem schaltet sich das Getriebe in den ersten 2-3 Gängen teilweise widerwillig, den ersten Gang muß man mit erhöhter Kraft "herausziehen", 2. und 3. mögen nicht so, wie bei Plusgraden. Ist wohl wie üblich "Stand der Technik".

Sie Sitze haben bei meinem XP9 keinerlei Geräusche von sich gegeben. Das Knarzen zwischen dem Armaturenbrett und der Windschutzscheibe hatte ich allerdings bei Kälte auch manchmal. Warscheinlich ist das der Schaumstoff, der dazwischen steckt. Klackern im Armaturenbrett hatte ich auch. Bei meinem war's vermutlich eine lockere Spannfeder des oberen Beifahrerhandschuhfachs. Führ das einfach mal beim Händler vor. Leichte Geräusche treten aber -insbesondere bei Kälte- in allen Kleinwagen auf. ;)

am 4. Februar 2012 um 12:26

Hallo zusammen,

also bei meinem (yaris executive 1,33 Liter 03/2011)

habe ich heute auch zum ersten Mal das knirschen am Fahrersitz gehabt ebenfalls auf Schulterhöhe.

Das mit den Gängen habe ich auch allerdings war es vorher auch schon etwas schwerer gegangen was

aber im Bereich des normalen ist so wie der Werkstattmeister gesagt bzw. er ist auch selbst damit gefahren.

Eine Frage hat jemand Probleme mit dem Heckklappe da quietscht es bei mir heftig und bei der Kälte noch mehr!!??Aber nur beim schließen.

Gruß Manuel

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Yarisgranitsilber

 

Eine Frage hat jemand Probleme mit dem Heckklappe da quietscht es bei mir heftig und bei der Kälte noch mehr!!??Aber nur beim schließen.

Gruß Manuel

Hey,

also das mit der Heckklappe habe ich auch. Nur beim Schließen und nur auf den ersten 10-20 cm, die die Klappe bewegt wird. Hört sich aber bei mir weniger an wie ein quitschen, sondern vielmehr wie das Knarzen von einer alten Tür (wie im Horrorfilm... :D)

Gruß

am 5. Februar 2012 um 14:15

Hallo G5 Sportline,

ich hab grad eben Abhilfe verschafft.Ich hab die Dämpfer mit W40 eingerieben und die Heckklappe einige Male hoch und runter bewegt. Siehe da Geräusch ist weg und lauft wie Butter.

Gruß Manuel

am 7. Februar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Sie Sitze haben bei meinem XP9 keinerlei Geräusche von sich gegeben. Das Knarzen zwischen dem Armaturenbrett und der Windschutzscheibe hatte ich allerdings bei Kälte auch manchmal. Warscheinlich ist das der Schaumstoff, der dazwischen steckt. Klackern im Armaturenbrett hatte ich auch. Bei meinem war's vermutlich eine lockere Spannfeder des oberen Beifahrerhandschuhfachs. Führ das einfach mal beim Händler vor. Leichte Geräusche treten aber -insbesondere bei Kälte- in allen Kleinwagen auf. ;)

. . . und leider nicht nur in Kleinwagen !

gerry

am 7. Februar 2012 um 19:37

uhps Trick verreckt die Dämpfer knarzen/quietschen wieder muss ich dann doch wohl in der Werkstatt ansprechen.Werde ich dann auch tun muß März sowiso zur Inspektion.Dann kann das gemacht werden.

Gruß Manuel

am 8. Februar 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Yarisgranitsilber

uhps Trick verreckt die Dämpfer knarzen/quietschen wieder muss ich dann doch wohl in der Werkstatt ansprechen.Werde ich dann auch tun muß März sowiso zur Inspektion.Dann kann das gemacht werden.

Gruß Manuel

.

Hallo Manuel

 

das kannste Dir sparen - meine Exreaaufwand wegen des Dämpferknarzens.

Es kommt von den harten Gummis - kein WUnder beiu diesen Temperaturen - und geht im Frühling von alleine wieder weg.

Glaub's mir.

gerry

am 8. Februar 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von gerry-3000

Zitat:

Original geschrieben von Yarisgranitsilber

uhps Trick verreckt die Dämpfer knarzen/quietschen wieder muss ich dann doch wohl in der Werkstatt ansprechen.Werde ich dann auch tun muß März sowiso zur Inspektion.Dann kann das gemacht werden.

Gruß Manuel

.

Hallo Manuel

 

das kannste Dir sparen - meine Exreaaufwand wegen des Dämpferknarzens.

Es kommt von den harten Gummis - kein WUnder beiu diesen Temperaturen - und geht im Frühling von alleine wieder weg.

Glaub's mir.

gerry

meine: Extraaufwand

am 8. Februar 2012 um 17:09

Bei mir kam es auch im Sommer vor und im Herbst,nur nicht so extrem.

Gruß Manuel

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben folgende "Mängel" an unserem Yaris 1.33 Edition Bj. 05/2011 festgestellt:

- Heckklappendämpfer knarzen

- leichte Vibrationsgeräusche zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe

- Radioempfang mehr als schlecht, masive Nebengeräusche (rauschen, hört man auch, wenn das Radio

an ist, aber nur, wenn ein Handy gekopplet ist) verursacht durch die werkseitige Bluetooth

Freisprecheinrichtung

- Smart Key zwei mal außer Funktion (kein Fahrzeugstart möglich, also raus aus dem Auto, Auto

verschließen, Auto öffnen, Kuplung treten, nicht -Symbol Schlüssel fehlt- leuchtet, Schlüssel in die

Hand genommen und direkt vor den Startknopf gehalten und nach 5 Sekunden wurde er grün und

das Auto sprang an)

- Schaltgetriebe, 1. Gang geht teilweise nur mit ordentlich Druck rein, Schaltung teils hackelig und bei

den hohen Minustemperaturen kaum schaltbar.

Wir werden die Sachen bei der ersten Inspektion ansprechen und glauben sie werden behoben. Das Heckklappenproblem hatten wir schon bei unseren beiden Corolla Verso, damals wurden die Dämpfer gewechselt und seit dem ist ruhe, auch heute noch. Also gehen wir davon aus, dass die Dämpfer gewechselt werden.

Die Vibrationsgeräusche wird man wohl mit einem Schaumstoffband (hatten wir ebenfalls beim Corolla Verso, nach dem Kleben waren die Geräusche weg) beseitigen können.

Was man beim Radio machen wir wissen wir nicht, vielleicht werden die Anschlüsse geprüft, ein Empfangsverstärker eingebaut oder das Gerät ersetzt, keine Ahnung.

Keine Ahnung, was man da machen kann.

Beim Getriebe müssen wir abwarten ob es "normale" Begebenheiten sind oder nicht, dass kann uns nur der Meister sagen, bzw. wir müssen mal ein Vergleichsmodell fahren um es genauer beurteilen zu können. Ich habe schon gelesen, dass der Tausch des Getriebeöls hier Abhilfe schaffen kann, ob dass stimmt kann mir meine Werkstatt sicherlich sagen.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass die genannten Mängel behoben werden.

Trotz dieser Sachen sind wir mit dem kleinen Yaris mehr als zufrieden, der Verbrauch liegt bei 6,2 l (errechnet) im Schnitt, dass ist bei dem Fahrprofil (20% Landstraße, 20% Schnellstraße/ BAB und 60 % Stadtverkehr mit regelmäßigen morgentlichen Stop and Go, etwa 15 Minuten bis 45 Minuten) und den Streckenverhältnissen (teilweise Berge von 11%, die täglich erklommen werden -im Odenwald-) völlig in Ordnung.

Aus unserer Sicht hätte man "Toyota" noch einiges verbessern können z. B. beleuchtete Lenkradfunktionstasten oder eine Dauerwischfunktion des Heckscheibenwischers.

Ihr seit also nicht allein:). Trotzdem solltet Ihr die Mängel ansprechen, Ihr habt ein Recht auf ein Mängelfreies Fahrzeug.

Gruß

egsi-verso

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:40

Hey,

also ich weiß nicht ob ich mich gerade total irre, aber mein Yaris hat eine Dauerfunktion beim Heckscheibenwischer... :D

Beim Radio bin ich mal gespannt, berichte doch bitte was sich da bei dir ergeben hat. Wann ist denn die Inspektion?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G5-Sportline

Hey,

also ich weiß nicht ob ich mich gerade total irre, aber mein Yaris hat eine Dauerfunktion beim Heckscheibenwischer..

Er meint, wie bei Stufe 1 des Frontscheibenwischers. Der Heckwischer macht nur Intervall und 3 x Wischen nach dem Betätigen der Waschdüse.

Zitat:

Er meint, wie bei Stufe 1 des Frontscheibenwischers. Der Heckwischer macht nur Intervall und 3 x Wischen nach dem Betätigen der Waschdüse.

Genau, ist akzeptabel, nervt aber tierisch, wenn man den angetauten Forst von der Heckscheibe haben möchte oder auf der Schnellstraße/ BAB die Gicht vom Heck haben möchte:(

Sehen und gesehen werden oder? Das ist zumindest unsere Philosophie:)

Gruß

Egis-verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Geräuschkulisse im Winter