Aygo
Toyota Starlet, Yaris, Aygo:

Yaris Bj 2003 Facelift Beratung

• Toyota Aygo Ticker
  • Toyota Starlet, Yaris, Aygo Forum
  • Toyota Aygo Blogs
  • Toyota Aygo FAQ
  • Toyota Aygo Tests
  • Toyota Aygo Marktplatz
Toyota Yaris P1/P1F

Themenstarter

Hallo.

Ich komme aus dem Opel-Lager und hoffe das ihr mir hier ein wenig helfen könnt ;)

Ich werde demnächst einen Toyota Yaris 2/3 Türer Baujahr 2003 bekommen. Es ist schon das Faceliftmodel.

Er hat den 1 Liter Motor mit Schaltgetriebe

Das Fahrzeug hat eine gute Ausstattung: Klima, Boardcomputer, eFH, Lenkradfernbedienung usw.

Nun zu meiner Frage.

Das Auto ist von meiner Oma seeeeeeehr behutsam gefahren worden, hat vielleicht erst 30000km gelaufen.

Da mein Fahrstil etwas anders ist ;) wollte ich fragen ob ich irgendwas beachten muss, ob der Wagen vielleicht nochmal eingefahren werden sollte bevor ich ihn "normal" behandel. Ich muss dazu sagen, ich trete mein Auto nicht wenn es kalt ist usw. Trotzdem hab ich Sorge das etwas passieren kann. Wollte nicht gleich mit ner dicken Reperatur starten. Der Wagen ist scheckheftgepflegt.

Desweiteren wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt, was das Auto so für Schwachstellen hat und worauf man im Allgemeinen achten sollte.

Vielen dank schon mal ;)

Der Yaris P1 ist ein problemloses Auto.

Obendrein besticht er durch hohe Zuverlässigkeit. Der 1.0l ist für die Stadt allemal ausreichend. Für Überland oder AB ist er etwas schwach auf der Brust. Einfahren brauchst du ihn nicht mehr. Höchstens mal ausfahren, damit er ordentlich läuft, wenn Oma am Werk war.;)

Mit einer Laufleistung von 30.000 Km hast du für die nächsten Jahre einen zuverlässigen Partner an deiner Seite.

Viel Spass mit einen neuen!:)

Grüße

Themenstarter

Danke für die Rückmeldung.

Meinst du es ist problemlos möglich, das Auto jetzt (bzw bei normalen Temperaturen) aus seiner Garage zu holen und damit über die Autobahn zu jagen?

Ich werd mit dem Wagen aber größtenteils Landstraße fahren (von 22km Weg zur Arbeit ca 18km Landstraße sturr geradeaus), ist der Motor dafür nicht so geeignet? ...

Ich hab in deiner Signatur gesehen du fährst das selbe Modell, was verbraucht der so?

Viel Spaß mit dem Yaris P1, ist ein grundsolides Gefährt für den Alltag und nicht bekannt für dicke Dinger ala "VW Frostmotorschäden".

Schau doch mal in die letzten TÜV Berichte und Werkstatt-Rechnungen rein, vielleicht ist dort schon etwas notiert (beginnender Verschleiß bei XY). Bei der geringen Laufleistung dürfte ja eigentlich nicht viel angefallen sein.

Wegen der Kälte: Der 1.0er ist in 2-3 Kilometer schon lauwarm, also geht echt fix. Erwarte Dir bei -20°C nur keine Wunder. Getriebe- und Motoröl sind ja noch zäh beim Anfahren.

Verbrauch Landstraße im Sommer 4,7 l/100km und im Winter 5,2 l/100km.

Warmfahren, bevor er auf die Bahn soll und wenn das Temperaturlämpchen erlischt, gib ihmnoch 10 Minuten bevor du drauf trittst. Dein Arbeitsweg eignet sich ideal für den 1.0L, da man ihn auch nur bis 80-90km/h wirklich sparsam (sprich unter 5L) fahren kann. Auf der AB ist er fehl am Platz, da er bei 120 a) extrem laut ist und b) 7-7,5L Super braucht. Der untenrum spritzige Motor tut sich auch sehr schwer beim LkW Hopping, also beim Überholen bei 100-120km/h.

Wenn du lange Spaß an ihm haben willst, solltest du ihn nach jedem Winter anständig entsalzen und konservieren, sonst sieht er aus wie meiner.

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Danke für die Rückmeldung.

Meinst du es ist problemlos möglich, das Auto jetzt (bzw bei normalen Temperaturen) aus seiner Garage zu holen und damit über die Autobahn zu jagen?

Ich werd mit dem Wagen aber größtenteils Landstraße fahren (von 22km Weg zur Arbeit ca 18km Landstraße sturr geradeaus), ist der Motor dafür nicht so geeignet? ...

Ich hab in deiner Signatur gesehen du fährst das selbe Modell, was verbraucht der so?

Für deine Zwecke reicht der Motor völlig aus. Ich bewege meinen im Bergland! und verbrauche 5,5 - 6L /100Km. Ein sehr dankbares Auto. Selbst die Bremsen sind noch original. Hab mal die Scheiben abdrehen lassen wegen Rost durch lange Standzeit, danach gings weiter.

P.S. jagen würde ich den 1.0er nicht. Lass ihn einfach normal laufen und er dankt es dir. :)

Grüße

Toyota Starlet, Yaris, Aygo: Yaris Bj 2003 Facelift Beratung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Yaris Bj 2003 Facelift Beratung : Toyota Starlet, Yaris, Aygo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH