ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris ab Bj. 2007 mit 101 PS oder 133 PS - welche Erfahrungen

Yaris ab Bj. 2007 mit 101 PS oder 133 PS - welche Erfahrungen

Toyota
Themenstarteram 2. September 2014 um 13:37

Hallo Community,

ich bin hier neu:-)

Ich möchte mir einen Yaris ab BJ. ca. 2007 kaufen mit 101 oder 133 PS.

Laufleistung bis ca. 90.000 km.

Ich fahre einen Oldtimer und suche ein zuverlässiges Alltagsauto.

Es wäre mein erster "Japaner" :-) Meine bisherigen Alltagsautos waren immer VW Polo.

Aktuell fahre ich einen Seat Ibiza mit 60 PS und Faltdach. Er sieht nur optisch aus wie ein

Rennauto. Ansonsten nichts geändert. Ich möchte ihn aber demnächst verkaufen.

Für mich ist aber Fakt, dass ich mir einen Toyota kaufe. Nach langem Überlegen, ob Aygo oder

Yaris habe ich mich für den Yaris entschieden. Und wenn schon, dann sollten es mal mehr PS sein :-)

Meine Frage wäre, welcher von beiden wäre zuverlässiger?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht und worauf soll ich noch achten?

Haben die Steuerkette oder Zahnriemen?

Danke schonmal für die Antworten.

Lilli

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Hallo!

Zuverlässig sind beide. Ich hatte einen 2007er TS (133 PS) 4 Jahre lang. Der Motor geht sehr gut, ist aber mit etwa 8,5 Litern nicht ganz so sparsam. Der 1.33 hat natürlich weniger Dampf, verbraucht aber auch nur 6 Liter im Schnitt. Bei Motoren haben eine Steuerkette. Der TS sieht sportlicher aus und wurde auch straffer abgestimmt.

Wenn Du besonderen Wert auf sportliche Optik und Power legst, solltest Du einen TS kaufen. Der 1.33 hat aber natürlich auch deutlich mehr Kraft als der Ibiza mit 60 PS.

Gruß

Normalerweise gehe ich nicht mehr auf den Aygo Club ein, aber das kann ich so nicht stehen lassen.;) Denn der 2007er TS ging überhaupt nicht gut für einen Motor mit 133PS. Ich hatte zuvor knapp 6 Jahre lang, den 2001er TS 105PS. Und der ging um einiges besser als der 2007er mit 133PS. Ich fragte mich immer wo die 18PS mehr wohl geblieben sind....:rolleyes: Deshalb habe ich ihn schon nach 2 Jahren wieder verkauft....;)

Ich hatte einen Ø Verbrauch von 7,2 Liter. Wenn man ihn dann aber getreten hatte, dann stieg der Verbrauch auch über 10 Liter...:eek: Zum Vergleich verbrauchte der 2001er TS bei gleicher Fahrweise nur 6,2 Liter im Durschnitt, hatte hier aber, wie bereits gesagt, die viel bessere Fahrleistung. Ich würde dir also den 2007er TS nicht empfehlen.;)

Zuverlässig waren sie beide, hatte nie irgendwelche Probleme.;)

PS: @ Aygo Club, egal was du nun auch von dir gibst, ich werde dir bestimmt nicht antworten.:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo!

Zuverlässig sind beide. Ich hatte einen 2007er TS (133 PS) 4 Jahre lang. Der Motor geht sehr gut, ist aber mit etwa 8,5 Litern nicht ganz so sparsam. Der 1.33 hat natürlich weniger Dampf, verbraucht aber auch nur 6 Liter im Schnitt. Bei Motoren haben eine Steuerkette. Der TS sieht sportlicher aus und wurde auch straffer abgestimmt.

Wenn Du besonderen Wert auf sportliche Optik und Power legst, solltest Du einen TS kaufen. Der 1.33 hat aber natürlich auch deutlich mehr Kraft als der Ibiza mit 60 PS.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:04

Hallo,

danke, das ging ja schnell :-)

Also die 8,5 l schaffe ich leider mit meinen 60 PS auch :-( drunter ist leider eher selten :-(

Bleibt dann nur zu hoffen, dass ich dann auch was Nettes finde :-)

Danke und schönen Tag noch !

Gruß Lilli

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Hallo!

Zuverlässig sind beide. Ich hatte einen 2007er TS (133 PS) 4 Jahre lang. Der Motor geht sehr gut, ist aber mit etwa 8,5 Litern nicht ganz so sparsam. Der 1.33 hat natürlich weniger Dampf, verbraucht aber auch nur 6 Liter im Schnitt. Bei Motoren haben eine Steuerkette. Der TS sieht sportlicher aus und wurde auch straffer abgestimmt.

Wenn Du besonderen Wert auf sportliche Optik und Power legst, solltest Du einen TS kaufen. Der 1.33 hat aber natürlich auch deutlich mehr Kraft als der Ibiza mit 60 PS.

Gruß

Normalerweise gehe ich nicht mehr auf den Aygo Club ein, aber das kann ich so nicht stehen lassen.;) Denn der 2007er TS ging überhaupt nicht gut für einen Motor mit 133PS. Ich hatte zuvor knapp 6 Jahre lang, den 2001er TS 105PS. Und der ging um einiges besser als der 2007er mit 133PS. Ich fragte mich immer wo die 18PS mehr wohl geblieben sind....:rolleyes: Deshalb habe ich ihn schon nach 2 Jahren wieder verkauft....;)

Ich hatte einen Ø Verbrauch von 7,2 Liter. Wenn man ihn dann aber getreten hatte, dann stieg der Verbrauch auch über 10 Liter...:eek: Zum Vergleich verbrauchte der 2001er TS bei gleicher Fahrweise nur 6,2 Liter im Durschnitt, hatte hier aber, wie bereits gesagt, die viel bessere Fahrleistung. Ich würde dir also den 2007er TS nicht empfehlen.;)

Zuverlässig waren sie beide, hatte nie irgendwelche Probleme.;)

PS: @ Aygo Club, egal was du nun auch von dir gibst, ich werde dir bestimmt nicht antworten.:D

Jetzt kommst Du schon wieder aus der Reserve. :D Die Diskussion über den TS hatten wir doch schon. Der alte TS war vielleicht etwas zügiger von 0 auf 100. Aber insgesamt mehr Power bei höheren Geschwindigkeiten hat ganz klar der XP9 TS. :p Dass der Motor für 133 PS nicht gut geht, stimmt in keiner Weise.

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:38

Hallo mueller-ka,

danke für die Antwort :-)

Na, das mit dem Verbrauch kann man ja nicht außer Acht lassen :-( und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich dann über 10 l verbrauche :-( oh je, das geht natürlich nicht.

Da ich bei meinen mikrigen 60 PS und viel Stadtverkehr schon 8,5 vebrauche, bin ich mit Sicherheit dann auch bei 10 l :-(

Vielen Dank und gute Fahrt.

Viele Grüße

Lilli

Zitat:

Original geschrieben von Lilli377

......

Vielen Dank und gute Fahrt.

Viele Grüße

Lilli

Gern geschehen. :)

Wünsche dir auch eine Allzeit gute Fahrt, und hoffe, ich konnte dir dann bei deiner Entscheidung ein wenig helfen.:)

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Ich fragte mich immer wo die 18PS mehr wohl geblieben sind....:rolleyes:

Abgesehen von deinen fragwürdigen Mathekünsten: die 28 Mehr-PS müssen gegen ca. 150 Kilo Mehr-gewicht und eine größere Stirnfläche antreten, darum spürt man kaum Mehr-leistung. Der XP9 ist einfach nicht 1:1 mit dem P1 vergleichbar, da das Auto in allen Dimensionen gewachsen ist.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Abgesehen von deinen fragwürdigen Mathekünsten: die 28 Mehr-PS......

Oh je schlimm,:rolleyes: die Rechtschreib-oder Tippfehler kannste behalten.:D

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

.....müssen gegen ca. 150 Kilo Mehr-gewicht und eine größere Stirnfläche antreten, darum spürt man kaum Mehr-leistung. Der XP9 ist einfach nicht 1:1 mit dem P1 vergleichbar, da das Auto in allen Dimensionen gewachsen ist.

Ja, ja so kann man sich alles schönreden....:rolleyes: Also, wenn ein Auto schon schwerer wird, dann kann man (nach ca. 6 Jahren Entwicklungszeit) auch erwarten, daß dann ein Motor nachlegt wird, der der Leistung des Vorgängers wenigstens entspricht, und daß ist (oder war) hier definitiv nicht der Fall.;)

Ich möchte mal sehen, wie der P1 TS den Xp9 TS abhängt. Wird wohl nicht gelingen. :p

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

der der Leistung des Vorgängers wenigstens entspricht, und daß ist (oder war) hier definitiv nicht der Fall.;)

wegen 0,3s weniger auf 100? Jetzt wirds aber lächerlich...

Der Durchzug ist beim Xp9 auf jeden Fall besser. Ist ja auch logisch, wenn der Motor mehr Hubraum und 28 PS mehr hat.

Am besten zieht natürlich der Hyundai i10 1.2. Der geht mit 200 die Kasseler Berge hoch wie nichts. Da kommt nicht mal der GT86 hinterher. :p

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:59

Danke für die netten Antworten :-)

Also auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht so ganz an, da mein Oldtimer in erster

Linie mein Hobby ist :-)

Aber wenn ich mir ein anderes Alltagsauto kaufe, möchte ich dann doch mal mehr Power haben :-)

Wichtig ist mir daher in erster Linie, dass es keine Probleme mit dem Motor gibt.

Außerdem hatte ich mich gewundert, dass nur wenige Yaris mit 133 PS zu verkaufen sind und viel mehr mit 101 PS. Ich hatte allerdings die Umkreissuche auf 100 km beschränkt.

Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten, dass ich mir einen Yaris kaufen kann.

Leider gibt es da schon seit letztem Jahr einen Streit mit der gegnerischen Versicherung und der Seat muss nochmals begutachtet werden. Zieht sich alles in die Länge. Solange kann ich ihn nicht verkaufen :-(

Danke und schönen Tag noch!

Viele Grüße

Lilli

Vom TS wurden nicht besonders viele verkauft. Daher gibt's auch nur relativ wenige gebrauchte Exemplare. Der 1.33 ist aber auch ein guter, sparsamer Motor. Ich fahre den jetzt fast seit 3 Jahren. Der läuft einwandfrei und ist auch insgesamt angenehm zu fahren. ;)

Der 1.33 mit 101 PS ist normalerweise absolut problemlos. Er fühlt sich für 101 PS allerdings etwas träge an, das liegt unter anderem am lang übersetzen Getriebe. Dafür ist er sehr leise, kann auch bei niedrigen Drehzahlen angenehm gefahren werden und ist sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris ab Bj. 2007 mit 101 PS oder 133 PS - welche Erfahrungen