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Yaris 2009 - 1.33 VVT-I "typische Mängel"

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:33

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor einigen Monaten meinen uralten Opel Corsa gegen einen Golf V eingetauscht habe, der mich maßlos enttäuscht hat, möchte ich aufgrund vieler Empfehlungen meiner Bekannten zu Toyota wechseln. Bin derzeit am überlegen mir einen Yaris 1.33 VVT-I in der Sonderausstattung "Edition" zu bestellen. Um hinterher nicht die selben Probleme wie mit dem Golf zu haben, habe ich mich diesmal sehr viel intensiver mit dem Thema "typische Mängel" befasst. Und zu meiner Überraschung - oder auch nicht - habe ich solche hier im Forum und über google kaum finden können. Habe allerdings durchaus das Gefühl, dass zumindest bei mir in der Gegend sehr viele Yaris rumfahren, sowohl P1 als auch der neue.

Folgende "Mängel" habe ich bisher finden können:

- Lackschäden an Vordertüren / kommt insb. bei Aygo vor

- Lüftungsanlage lässt Luftzug durch, obwohl die Luftausströmer geschlossen sind

- 2. Gang lässt sich schlecht schalten

- Motor dreht beim Schaltvorgang hoch, obwohl Motor warmgefahren ist und Fuß vom Gaspedal genommen ist

So! Alle genannten Punkte habe ich mir mühsam ersuchen müssen, und scheinen nur bei wenigen Fahrzeugen vorzukommen, oder die Betroffenen nutzen das Internet nicht.

Ist es wirklich so, dass der Yaris ein richtig guter Wagen ist, der kaum fahrzeugtypische Mängel hat?

Bin nach den aktuellen Enttäuschungen zwecks PKW-Kauf etwas vorsichtig geworden, vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen! :-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@pm2: Habe am WE einen neueren Yaris gefahren: der neue 1L-Motor ist deutlich besser als die Maschine in meinem 2006er Modell - zieht besser durch und verbraucht bei gleicher Strecke und Fahrweise 1 Liter weniger als meiner - lt. Bordcomputer sind es 4,9L statt 5,9L. Das hätte ich nicht gedacht. Da will ich nicht meckern...

Gruß aus dem Bergischen Land,

boesehummel

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Zitat:

Original geschrieben von G5-Sportline

 

Ist es wirklich so, dass der Yaris ein richtig guter Wagen ist, der kaum fahrzeugtypische Mängel hat?

Ja, ist so.

Beim 1,33 darf man sich nur nicht wundern, dass er sich subjektiv schlapper anfühlt als es die Werksangaben vermuten lassen. Das liegt nur an der ellenlangen Übersetzung der Gänge 5 und 6.

Dafür lacht das Herz um so mehr beim Tanken. Der ist wirklich sparsam und kommt bei angepasster Fahrweise durchaus nah an die Normwerte .

Gruß

seditec

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:48

Hey,

danke für die Antwort. Ich denke mit der Leistung werde ich allemal zufrieden sein. Mein Corsa hatte 45ps, und selbst mit dem bin ich in die Eifel über die Autobahn gekommen (irgendwie halt :p)

Mein jetztiger hat 150ps... Spaß macht der trotzdem nicht! Leistung ist nicht alles. Werde wieder zum gemütlichen Fahrer... :cool:

Gruß

30.000 km, null Probleme

Ich fahre einen Yaris P1 Handschalter, ich vermute mal, dass der neue Yaris Handschalter das gleiche Problem haben wird wie unser uralt-Modell (irgendwie haben das alle Toyotas, auch aus den 80ern).

Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal nicht einlegen, entweder prügelt man ihn mit Gewalt rein oder geht nochmals kurz von der Kupplung um ihn dann anschliessend einzulegen. Falls dir das auch passieren sollte, sei unbesorgt, das Getriebe will dir nicht sagen, dass es kurz vorm Absterben ist.

Allgemein gefallen mir deutsche Autos wesentlich besser, ich fühle mich persönlich in deutschen Autos wohler, aber die Zuverlässigkeit meines Yaris erwarte ich mir mittlerweile auch von seinen Nachfolgern (220.000 km, seit Garantieende keine regelmässigen Werkstattaufenthalte, Nutzung für alles was so getan werden musste, die nachgerüstete Anhängerkupplung spricht Bände über die intesnsive Nutzung des Yaris). Aber der Kauf eines neuen Auto wird sich wohl noch so 3-4 Jahre hinziehen. Irgendwie habe ich es im Urin, dass er die 300.000 km Marke schon noch schaffen wird, bis eine grössere Rechnung mich von ihm trennen wird.

Dir wünsche ich auch soviel Glück mit deinem Yaris, wie ich mit meinem hatte. Ich denke das Auto ist für kühle Rechner und Pragmatiker die absolut richtige Kaufentscheidung (Menschen die zwar von Emotionen beim Autokauf gehört haben, aber sich irgendwie mehr an höheren Spareinlagen erfreuen können).

Ah ja, by the way.

Mein Yaris XP9 1,0 (3-Zylinder, 70 PS) hat in über 4 Jahren und über 100 tkm nur ein Scheinwerferbirnchen verschlissen . Lack sieht aus wie "emailliert". Rost nur an Schraubenköpfen im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von G5-Sportline

Folgende "Mängel" habe ich bisher finden können:

- Lackschäden an Vordertüren / kommt insb. bei Aygo vor

trifft nicht auf Yaris zu

- Lüftungsanlage lässt Luftzug durch, obwohl die Luftausströmer geschlossen sind

Konnte ich nie so ganz nachvollziehen und hatte selbst keine Probleme damit.

- 2. Gang lässt sich schlecht schalten.

Der 1,33 hat ein anderes Getriebe und bisher wurde nichts darüber berichtet. Mit dem Rückwärtsgang hatte ich bisher noch keine Probleme

- Motor dreht beim Schaltvorgang hoch, obwohl Motor warmgefahren ist und Fuß vom Gaspedal genommen ist.

Das liegt an der großen Masse des Schwungrades für kultivierten und gleichförmigen Lauf des Motors. Bessert sich mit der Laufleistung und mit der Gewöhnung. Ist auch eher ein Problem des 3-Zylinder-Motors.

Gruß

seditec

Unser 1.33 Cool+ hat jetzt 30000km

Zitat:

Original geschrieben von G5-Sportline

 

Folgende "Mängel" habe ich bisher finden können:

- Lackschäden an Vordertüren / kommt insb. bei Aygo vor

keine bei uns

- Lüftungsanlage lässt Luftzug durch, obwohl die Luftausströmer geschlossen sind

nichts aufgefallen

- 2. Gang lässt sich schlecht schalten

Er war nur ganz am Anfang ab und an leicht hackelig

- Motor dreht beim Schaltvorgang hoch, obwohl Motor warmgefahren ist und Fuß vom Gaspedal genommen ist

nur auf den ersten 500 Metern bei kaltem Motor, und da ist es gewollt

Es sind bisher keine Mängel aufgetreten, nur eine Kleinigkeit, die vom Händler sofort beseitigt wurden. Zwei Kunststoffabweiser vor den Hinterrädern hatten etwas Spiel, wodurch sich zwischen ihnen und der Karosserie Dreck ansammeln konnte.

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:42

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das Problem mit dem Rückwärtsgang kenne ich aus dem Corsa, war da auch so. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt, da habe ich dann einfach paar mal mit dem Kupplungspedal "gepumpt" und dann war das kein Problem. :P

Habe übrigens gesehen, dass der neue Yaris mit der 6-Gang-Schaltung die gleiche Funktion für den Rückwärtsgang hat wie Opel. Hebel hochziehen und dann in den ersten Gang :-)

Mal was anderes: Habe gestern noch was interessantes gefunden: Einige berichten darüber, dass bei Ihnen die hinteren Radkästen an den Rädern schleifen oder so ähnlich. Scheinbar ist die Schürze hinten schlecht oder etwas labil befestigt. Dadurch kann Rost entstehen. Sowas bei euch mal aufgefallen?

 

Gruß

Hallo GS-Sportline,

nach mehreren Corolla haben wir mit unserem Yaris keine guten Erfahrungen gemacht; die Probleme mit dem arg schwachen 1Liter-Motörchen wirst Du beim 1.33er nicht haben, aber was die übrige Qualität angeht, kann der Toyota nicht mithalten:

- ABS-Sensor fällt aus, damit auch VSC (Antischlupfregelung und ESP),

kostet als Ersatzteil 500 € + 2 Tage Werkstatt

- Handbremshebel hat zuviel Spiel, deswegen leuchtet die

Kontrollleuchte; besonders auf schlechten Straßen

- unbequeme Sitze

- "unsichtbarer" weil versteckter Zigarettenanzünder

- schlabbriger Tankdeckel

- schlecht sitzende Handschuhfach-Deckel, nicht einstellbar

Im Verhältnis zu den früheren Toyota hat die Qualität und Zuverlässigkeit deutlich nachgelassen, aber das mag am Einzelfall liegen. Details gern per PN.

Für uns ist's vermutlich der letzte Toyota...

Mit Gruß aus dem Bergischen Land,

boesehummel

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:57

Hallo boesehummel,

danke für deine Antwort. Das mit dem ABS-Sensor habe ich schon einmal gelesen, aber bisher wirklich nur einmal und bin davon ausgegangen, dass das Problem ein Einzelfall ist. Soweit ich weiß ist in den Sensor Wasser eingedrungen, was dazu geführt hat, dass er nicht richtig funktioniert hat. Damals wurde wohl der Sensor abgedichtet und gut war. Serienproblem? Montagsmodell?

Haben hier andere das gleiche Problem?

Das mit dem Handbremshebel ist mir ebenfalls neu. Kenne ich allerdings so auch von meinem Corsa. Denke ich hätte damals einfach mal den Seilzug der Handbremse neu spannen müssen bzw. auswechseln. Könnte es beim Yaris vieleicht daran liegen? Hat hier sonst jemand ein ähnliches Problem?

Zu den Staufächern / Handschuhfach: Schon beim Probesitzen ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht besonders edel verarbeitet ist. So ein klapperndes Handschuhfach kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Allerdings weiß ich das schon jetzt vor dem Kauf, da kann ich mich drauf einstellen und würde das denke ich auch so hinnehmen. (Notfalls mit Flies o.ä. ein wenig dämpfen). Wenn die Klappe nicht richtig "sitzt", dann ist das was anderes. Ist mir beim Händler allerdings nicht aufgefallen.

Gruß

Das ABS-Sensor Problem besteht soweit ich weiß nur bei älteren Modellen.

Klappern tun die Deckel nicht, man sieht nur ungleichmäßige Spaltmaße.

Vom Handbremsproblem hab ich noch nie was gehört, muss ein Einzelfall sein.

am 23. März 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von boesehummel

Hallo GS-Sportline,

nach mehreren Corolla haben wir mit unserem Yaris keine guten Erfahrungen gemacht; die Probleme mit dem arg schwachen 1Liter-Motörchen wirst Du beim 1.33er nicht haben, aber was die übrige Qualität angeht, kann der Toyota nicht mithalten:

- ABS-Sensor fällt aus, damit auch VSC (Antischlupfregelung und ESP),

kostet als Ersatzteil 500 € + 2 Tage Werkstatt

- Handbremshebel hat zuviel Spiel, deswegen leuchtet die

Kontrollleuchte; besonders auf schlechten Straßen

- unbequeme Sitze

- "unsichtbarer" weil versteckter Zigarettenanzünder

- schlabbriger Tankdeckel

- schlecht sitzende Handschuhfach-Deckel, nicht einstellbar

Im Verhältnis zu den früheren Toyota hat die Qualität und Zuverlässigkeit deutlich nachgelassen, aber das mag am Einzelfall liegen. Details gern per PN.

Für uns ist's vermutlich der letzte Toyota...

Mit Gruß aus dem Bergischen Land,

boesehummel

Also meiner hat 33000 oder so weg und ich bin zufrieden.

Wartungskosten einmal 88 Euro und einmal 130 Euro.

Das Problem mit dem ABS-Sensor hab ich nicht, ebenso mit der Kontrollleuchte der Handbremse.

Die Sitze sind nicht der Hammer, aber auch nicht unbequem. Im übrigen ist sowas kein Mangel, weil das bei der Probefahrt schon vorlag, wenn man da pennt ist man selbst Schuld nicht das Auto.

Den unsichtbaren Ziganzünder hab ich auch für den gilt aber das selbe wie für die Sitze kein Mangel im klassischen Sinn. Ein schlabbriger Tankdeckel ist mir bisher nicht aufgefallen, aber so oft musste ich dank des auch im Praxisbetrieb sparsamen Motors noch nicht tanken :D. Arme tsi Fahrer eure sind nur auf dem Papier sparsam. :eek: Die Handschuhfachdeckel sind nicht gut verarbeitet, aber schlecht sitzen tun sie nicht. Das ist auch wieder etwas das schon von Anfang an vorlag und wenn man bei der Probefahrt pennt...

Der Rost- und Steinschlagschutz ab Werk ist zweifelhaft, bisher konnte ich aber bis auf ein paar mickrige durch Steinschlag hervorgerufene Stellen am Abschluss der Frontscheibe zu Dach keinen Rost entdecken besonders an der Bodengruppe, den Schwellern und den Radläufen.

Der 2 Gang ging bei mir am Anfang etwas hackelig das ist inzwischen aber weg.

Wenn er kalt ist dreht der Motor für die ersten paar 100 Meter nach Gaswegnahme etwas nach, das lässt sich aber durch etwas Übung kompensieren, indem man erst vom Gas geht eine Sekunde wartet und da schaltet.

Also lackmängel hat der aygo das ist bei toyota auch bekannt wird auf garantie behoben.

 

Motor hochdrehen nach gaswegnahme hab ich noch nie gehört und gesehen ist schwachsinn. Der motor dreht nur bei kaltstart hoch ist normal das ist kaltlaufregelung von toyota benzin motoren

 

ABS Sensor und Hydroaggregat war nur bei den älteren modellen defekt "krankheit gewesen"      

 

Der Yaris hat einen unsychronisierten rückwärtsgang deshalb auch das problem mit knirschen wenn der wagen noch rollt und man knallt den rückwärtsgang rein oder man tritt kupplung und will dann den rückwärtsgang einlegen und es geht nicht rein das ist normal weil keine synchronisation vorhanden ist den haben nur die 6.Gang getriebe bei den dieselmotoren dann kannste noch nach vorne fahren und den rückwärtsgang einlegen.

 

also die aktuellen baujahre haben eigentlich keine probleme bisjetzt mal sehen was die zeit mit sich bringt der yaris ist eigentlich ausgereift

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:23

Hey,

vielen Dank euch allen für die nützlichen Antworten. Habe mich heute mittag für eine Probefahrt nächstes Wochenende angemeldet. Habe einen Händler gefunden, der den Edition als Neuwagen in weiß hat, sehr schöne Kombi. :-)

Parallel dazu habe ich mir mal noch den neuen Corsa angesehen: Das Ergebnis war ernüchternd. Also wenn der Yaris einiger Meinungen nach im Innenraum billig verarbeitet ist, dann schaut euch mal was Opel da getan hat. Das ist viel schlimmer! Schade, der Corsa hätte mir optisch auch extrem zugesagt. Zumal ich hier ein Panoramadach hätte ordern können. Probefahrt werde ich vergleichsweise trotzdem machen!

Morgen schaue ich mir dann noch einen Clio an.

Auf jeden Fall euch vielen Dank und viel Spaß mit eurem Yaris! :-)

Gruß

Hallo,

der Toyota ist wirklich zuverlässig, nur sind die Ersatzteile für das Auto sehr teuer...falls es mal dazu kommen sollte...

Gruß

pxvtr

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