ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Zest YE 50 Verbraucht SEHR viel / Zieh nicht mehr

Yamaha Zest YE 50 Verbraucht SEHR viel / Zieh nicht mehr

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:07

Hallo!

Ich hoffe Jemand kann mir helfen!

Ich habe zwar keine 2 linke Hände, hierbei kome ich aber nicht weiter:

Ich besitze seit ca. 2 Monaten einen Yamaha Zest YE50 Roller mit 50km/h Zulassung.

Baujahr: 2000

Motor: 2 Takt /49ccm / 3 kW /Motori Minarelli S.p.A

Problem 1:

Der Roller beschleunigt im kalten Zustand WUNDERBAR!

Sobald der aber warm gelaufen ist, lässt die Beschleunigung nach, dennnoch kommt er aber auf seine 55km/h.

ist das normal?

 

Problem 2:

Mit vollen Tank (5 Liter) NUR 120km Reichweite?!?!?!?! :O

Problem 3:

Der Luftfilter ist Feucht, ist das normal?

 

Achso noch was falls es wichtig ist:

Der Riemen wurde vor 1 Monat gewechselt genau wie Vario Rollen/Gewichte.

Währe für Antworten SEEEEHR dankbar!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Beschleunigung:

Ich kenn das eher andersrum, und halte das nicht fuer normal.

Verbrauch:

Mit 50 kubik verbrauchst Du so viel wie ein kleines Auto; (wenn ich unvernuenftig fahre, zieht meine XV 535 (44PS) etwa 6 liter)

Luftfilter:

Der sollte trocken sein. Ist da Benzin, oder Wasser?

Die Rollen wurden von Dir oder von der Werkstatt eingebaut? Da kann man nochmal nachschauen;

aber zuerst wuerde ich mich um das Filter kuemmern. Trocknen oder wechseln und rausfinden wo die Feuchtigkeit her kommt.

Moeglicherweise sind Deine 3 Probleme miteinander verbunden.

Alles andere rundherum sollte stimmen: Kerze, Elektrostecker, und dergleichen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 8:57

Luftflter ist durchnässt mit Benzin+Öl, Tropft zwar nicht, aber wenn man mit den Finger drauf drück ist schon spürbar nass...

Vergaser schwitzt auch etwas (Staub-Öl/Benzin mischung klebt am Gehäuse)

Habe mit einen Kollegen gesprochen der seit Jahren Motorrad/Roller fährt, der sagte es SOLL normal sein dass ein Luftfilter bei Zweirad mit 2Takt Motor feucht ist?!?!?!

Die Rollen und Riemen habe ich alleine gewechselt unter aufsicht vom Fachman.

An die Variomatik traue ich mich ran aber an den Vergaser nicht so ganz.

Ich betreibe Rc Modellbau mit Nitromotoren und ich weiß, was alles für Probleme kommen können wenn man an den Vergaser wahrlos herrumschraubt.

Hat jemand vielleicht ne Idee wo ich ein Handbuch für mein Roller als Download bekomme?

Oder irgendwelche Anleitung mit Fotos , wie man einen Zest Vergaser ausbaut,sauber macht und wieder einbaut ohne alles zu verstellen oder kaputt zu machen?

Bin dankbar für jede Antwort!

am 2. Juni 2012 um 9:46

Schau mal ob der Auspuff nicht verkokt ist.

am 2. Juni 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von MateuszHL

 

Hat jemand vielleicht ne Idee wo ich ein Handbuch für mein Roller als Download bekomme?

Ja bei Yamaha direkt unter

http://www.yamaha-motor.de/de/services/owner-manuals/index.aspx

Ansonsten dort unter Support nachfragen.

 

oder hier

YAMAHA YE50 YE 50 ZEST MANUAL

Hier ebenfalls > > > > Klick

Datenblatt und Teile hier > > > > Klick

Yamaha Online Ersatzteilkatalog für Ersatzteile > > > > Klick mich

Zum Luftfilter:

Ist es ein Schaumstofffilter, dann sollte der mit ÖL benetzt werden.

Nicht mit Benzin getränkt sein.

Ist es ein Papierfilter, dann sollte dieser absolut trocken sein .

Ich gehe davon aus das bei dir entweder der benzinhahn undicht ist und so Sprit den vergaser flutet oder das Nadelventil undicht ist.

Das erklärt auch das " feuchte geschmaddere am Vergaser " .

 

Gruß Husky

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Schau mal ob der Auspuff nicht verkokt ist.

Wie erkenne ich ob der Auspuff "verkokt" ist???

Gruß

am 3. Juni 2012 um 10:20

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Rohr so....wie beschriebe ich es?!?!?....´rehbraun´ sein. Wenn er schwarz ist, ist er verkokt.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Rohr so....wie beschriebe ich es?!?!?....´rehbraun´ sein. Wenn er schwarz ist, ist er verkokt.

Ich gehe stark davon aus dass ich den Auspuff KOMPLETT abnehmen muss oder kann ich irgendwie das durch das Abgasloch sehen wenn ich rein leuchte ? (Sorry wenn´s dumm klingt, habs noch nie gemacht) xD

Danke im Vorraus!

am 7. Juni 2012 um 19:52

Nein, abbauen muß nich. Du kannst hinten in das Rohr reinsehen.

Wenn man feststellen möchte, ob durch die Verkokung eine nennenswerte Querschnittverengung stattgefunden hat, kommt man allerdings nicht um eine Demontage des Auspuffs herum.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:43

kann das sein dass die Kolbenringe schrott sind?Wodurch angeblich genau solche Symphtome auftreten wie Kalter Zustand=Gute beschleunigung , Warmer Zustand=schlechte Beschleunigung...

Hat mir heute mal einer erzählt, schwachsinnoder kann das wirklich das Problem sein?

Gruß

am 8. Juni 2012 um 13:51

Wenn die Kolbenringe hin sind, hat´s der Motor hinter sich!!!

Hallo MateuszHL,

möchte mal etwas verspätet in die Debatte hier einsteigen. Habe auch eine Zest 50 mit denselben Symptomen, allerdings läuft meine über 60. Hinzu kommt, dass der in der Leerlaufdrehzahl, nur wenn er warm ist, meiner Meinung nach etwas zu niedrigtourig läuft. Außerdem hat meiner Kaltstartprobleme und meine Kerze war letzens verrußt. Ich vermute einfach, dass er zu fett läuft. Angeblich soll sich das mit einem leichten Dreh an der Gemischschraube lösen lassen. Ich trau mich hier aber nicht so recht ran, zumal ich gar nicht weiß, welche Schraube es ist. Es sind, wenn man den Deckel unterm Sitz zum Öl nachfüllen abnimmt und den Vergaser betrachtet, 2 Schrauben sichtbar. Also: Hast du dein Problem lösen können? Und Frage an alle: Was meint ihr? Könnte die Zest einfach zu fett laufen? Wie behebe ich das (=welche Schraube, linke Schlitz oder rechte Kreuz) und in welche Richtung wie weit drehen? Höre ich das am Leerlauf? Freue mich über zahlreiche Antworten!

Hallo,

nun sind wir zu dritt mit dem Problem. Ich habe genau die selbe Symptomatik an meiner Yamaha zest YE50. Wenn Sie kalt ist in der früh zieht sie super durch bis 60/65kmh sobald sie warm ist - natürlich Wetter abhängig - mal schneller mal langsamer zieht sie gut bis ca. 20kmh dann komm ich fast ned voran und dann zieht sie wieder ab ca. 40kmh durch bis ca. 60/65kmh

Ich habe bisher nicht viel gemacht, lediglich folgendes: neue Zündkerze, neuer Luftfilter und den Ansaugstutzen (der übrigens ein Krankheit ist bei dem Motor) gewechselt. Mi den Vergaserschrauben bekommt man das Problem nicht behoben - hab da schon rumprobiert bis der Arzt kommt. Damit verschiebt man das Problem nur geringfügig 5kmh hin oder her...

Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Meine Varioteile sind alle ori und ich hab ca 13000km auf der Uhr...

Im Moment habe ich den Joke mal im Auge.... vielleicht könnte es der sein... hat den schon mal einer von euch gewechselt?

Ich denke das PRoblem muss bekannt sein, da wir ja schon drei mir dem Problem sind - wäre nett wenn einer ne Lösung gefunden hat und diese posten könnte.... ICh beobachte nun mal den joke weiter und werde ihn evtl auf verdacht wechseln.

Kolbenringe schließe ich aus - sonst würde sie nicht ab 40 wieder durchziehen. Ich gehe davon aus das sie im mittleren Drehzahlbereich zu Fett läuft... Aber Warum....????

Ach ja - mein Verbrauch liegt auch so bei 4 Litern - Meine Sachs Madass 50ger davor brauchte so um die 3 - 3,5 Liter, mal als Vergleich. Vier liter ist meiner Meinung nach auch zu mächtig...

MFG

Joke - meinst du den Choke? Also die Kaltstartautomatik? Die ist glaube ich nur für den Kaltstart verantwortlich, also nur ca. 1 Minute lang "aktiv". Ist es bei die auch so, dass die Zest, wenn sie kalt ist und du aus dem Stand Vollgas gibst, sie gut Gas annimmt und schnell abzieht, und wenn sie richtig warm ist, das Ganze aus dem Stand heraus sehr viel langsamer geht? Selbst das Geräusch ist dann bei mir etwas anders, eben als ob sie zu fett läuft. Gasannahme scheint schlechter zu sein.

Das Problem, dass sie beim Kaltstart absäuft, habe ich jetzt seltener, da ich gemerkt habe, dass ich beim Kaltstart kein Gas geben darf. Wenn sie warm ist, braucht sie etwas Gas zum Starten.

Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Roller. Er ist zwar nicht schön, aber wohl recht stabil und fährt (besonders wenn sie kalt ist) echt super. Ich hab so 17.000 auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Zest YE 50 Verbraucht SEHR viel / Zieh nicht mehr