-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
46 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge
Yamaha YM 50 Breezer bergaufahr problem
|
Hallo!
ich hab den Yamaha YM 50 Breeze Roller.. erst seit einer Woche.. mit 8000 Km stand bekommen.. und fuhr von Anfang an ziemlich viel herum.. so das ich schon 500 km dazu verfahren habe..
auch um den Roller mal auszutesten.. da ich Null Ahnung von diesen Dingen habe..
im Stadtverkehr ist er echt Toll.. einzig die merkwürdige Beschleunigung find ich etwas komisch..
bis 30 kmh gehts recht zügig.. und so um die 40 kmh beschleunigt er dann richtig.. ich weiss nicht ob das Normal ist.. Bauart geschwindigkeit liegt bei 43.. ich komme auf 60-70 o.O
das eigentliche Problem das ich habe ist.. das wenn ich "zuviel" Bergauffahre.. der Motor nach einer Zeit ausgeht..
normalerweise schafft er Bergauf 30-45 kmh
wenn ich noch dazu kurz wegen ner Ampel oder ner Kurve Bremsen muss.. kommt er nicht mehr auf die hochen touren.. irgendwann hört sich das Motorgeräusch nicht mehr schön an.. es rattert und er fährt nichtmal 10 kmh.. wenn ich die Hand vom Gas nehme.. geht der Motor aus.. und ich muss warten.. bis der Abkühlt oder sonstiges..??
was kann ich als absoluter Laie tun? was sollte ich Überprüfen?
Ansich habe ich den Roller gekauft.. weil ich eben.. Bergige Landschaften befahren wollte..
vielen dank schon im Voraus.. |
ok.. habe herausgefunden das es möglicherweise an den Gewichten in der Variomatik liegt.. so meine Laienhafte vermutung..
nur da der Vorbesitzer dran gebastelt haben dürfte.. weiss ich garnicht welche Gewichte drinnen sind.. kann ich die irgendwie bestimmen?
lg
schaltfaul :)
am besten baust du sie mal aus und schaust, was drin ist... 15x12 ist die Originalgröße beim Minarellimotor, bei den Malossi/Polini-Varios ists 16x13, einfach mit ner Schieblehre die Länge und den Durchmesser nachmessen
Der Spinner aus München
mein mbk fizz ist baugleich mit deinem yamaha breeze.
welches baujahr ist deiner ? mit welcher zündkerze fährste rum?
die originalgewichte sind 15x12 6,8g. bei nem stand von 8000km sind die sicher verschlissen.
wer sagt des/wo steht des?
die beantwortung der frage mit baujahr und welcher zündkerze du fährst, ist eben sehr wichtig, weil genau das der übeltäter sein könnte. war bei mir genauso.
und wenn der fehler behoben ist, dann wirste viel spass mit dem roller haben. ich habe ihn seit 13 jahren und fahre seit etwas mehr als 1 jahr und auch im gebirge geht der gut ab.
mfg thomas
So.. heute habe ich alles von nem Bekannten anschauen lassen..
die ZK ist eine "br8hs".. schaut aber ziemlich normal aus.. gab aber nicht Ideal Funken.. laut meinem bekannten..
als ein zweiter Bekannter hinzukam, der Mechaniker ist.. und ich ihm das Problem nochmal geschildert habe..
meinte er es liege am Verschleiss an der Kupplung.. bzw.. Antrieb..
laut dem Bekannten.. ist die Anziehreaktion ? auch nicht Ideal.. was eben auch der Kupplung liegen tut/kann..
was meint ihr dazu?
lg
Yamaha YM 50 Breezer bergaufahr problem
das die Kupplung nach 8tkm verschlissen sein soll glaube ich nicht.
Tausche die Gewichte in der Vario gegen neue.
Kosten rund 10-15 Euro und dann sollte der Laufen.
Das der schneller ist liegt daran, das der Vorbesitzer den Drosselring aus der Vario entfernt hat. 60-70km/h laut Tacho ist normal bei den alten Rollern wenn die entdrosselt sind.