ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha YBR 125 (Custom) - Reicht die Geschwindigkeit, welches davon?

Yamaha YBR 125 (Custom) - Reicht die Geschwindigkeit, welches davon?

Yamaha YBR 125
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:15

Hallo erstmal im Forum,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch mal registriert - zwecks meiner ersten Frage:

Ich bin 15 und mache demnächst meinen A1, ich find von der Optik her die Yamaha YBR 125 und die Custom ziemlich gut, wobei mir die Custom noch ein Stück besser gefällt. Die Höchstgeschwindigkeit ist laut Datenblatt jetzt 96km/h, ist das Alltagstauglichkeit, heisst, werde ich damit auf der Landstrasse noch überholt? Die beiden Motorräder sind ja technisch gleich...? Langlebig und einfach zu fahren sollen sie ja beide sein, bin Schüler und deswegen nicht wahnsinnig reich... Welche der beiden würdet ihr empfehlen, zumal es die nicht-Custom gebraucht ein Stückchen billiger gäbe.. Wer hat Erfahrungen mit den beiden? Habe schon einige Threads Yamaha YBR 125 gegen die CBF 125 (Honda) gelesen. Mir kommt es vor allem auf Alltagstauglichkeit an (werde damit zur Schule fahren + wenn möglich auch mal ne Tour, sonst so alle Alltagsoahrten, meine Eltern sind nich so die die mich dauernd kutschieren) Naja, was haltet ihr generell von den beiden und meinen Überlegungen bis jetzt so?

LG, Julian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch mit 120km/h wirst Du auf der Landstrasse noch überholt, halt seltener als mit 96km/h.

Und wenn man überhaupt nicht mehr überholt wird - muß man alle anderen überholen.

Am sichersten und relaxt ist ein gesundes Mittelmaß. Dafür reichen auch die 96km/h.

Zur Alltagstauglichkeit fällt mir eher ein Roller ein. Das wolltest Du vielleicht nicht hören, ist aber so.

Werde morgen wieder in Büro rollern, auch wenn ich heute mit dem Motorrad eine Tour gemacht habe.

am 6. Januar 2015 um 22:05

Beide sind tolle maschienen ! ;D und 96 kmh reichen locker ausserdem dürften die auf der straße dann um die 105 sein da wär ich mir nie so sicher ^^ alltagstauglich muss ich sagen das die das beide sind, aber ich habe von Alltagstauglichkeit ein anderes Bild als andere weil roller is auch doof und nicht recht viel anders als diese motorräder weil durchaus beide einen sehr geringen verbrauch haben. Tourentauglichkeit is bei 125er schwer zu sagen da sie meistens unzureichend gepolstert sind und recht klein heist mit zuladung langsamer fahren als sonst ... Sagen zumindest die älteren personen ich sehe das bisschen anders da es dann halt heist Arschbacken zusammen und mal pause einlegen und auf die endgeschwindigkeit kommt es bei ner 125er nicht an ^^

Ja geil.... Vollgas....

In Wirklichkeit wirst du 80-85 fahren... Das reicht und ist schneller als zu fuss...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:44

Nun ja, danke erstmal...

Eine Kloschüssel gehört ins Bad und nicht auf dir Strasse :D Man muss ja keine Supersportler nehmen nur weil die toll aussehen, ich denke da geh ich mit den beiden schon einen ganz guten Kompromiss (geringer Verbrauch, aufrechte Position usw.)

Kann mir noch jemand Entscheidungshilfen geben, welche der beiden nun besser ist? z.B. wo sitzt man bequemer, wie ists mit zwei Leuten im Vergleich, ...

Bequemes Sofa: Burgman & Co.

Soziustauglich: Burgman & Co.

;)

Wo DU besser draufsitzt, musst DU rausfinden. Alles andere ist quatsch.

am 10. Januar 2015 um 19:40

Also ich bin 2014 mit meiner CBF 125 gut 7000 Km gefahren auch Tagestouren bis zu 500 Km und kann nur sagen habe keinerlei Probleme mit der Polsterung gehabt und Poposchmerzen waren auch nicht zu beklagen. Allgebein ist die Sitzposition auf der CBF hervorragend (bin 1,72 groß und habe 75 Kg).

Auf der Geraden waren schon mal 110 drinnen mit etwas Rückenwind :-).

Bergauf wird's da schon zäher, maximal 80 bei hoher Drehzahl. Manchmal wenn's ne lange Steigung ist dann kann es schon mal auf 70 zurückgehen.

Ich hatte die YBR 125 zwei Jahre lang. Hat mich auch auf längeren Strecken inkl. Autobahn von A nach B gebracht. Schnell ist anders. Angenehm auch (Sitzbank vs. Hinterteil).

Vollgas pur ist auf Dauer weder angenehm noch sinnvoll. Zumal man vermutlich keine 5-10 Minuten Unterschied »rausfahren« kann.

400 km an einem Tag auf der YBR -> da stört dich die Geschwindigkeit sowieso nicht mehr wenn dein Hinterteil dir klar machen will »und das machen wir morgen definitiv nicht noch einmal«. :)

Zum Nachlesen -> die 400 km an einem Tag: www.ybrfreun.de - Einmal Aargau und zurück

Fazit: Zuverlässiges Maschinchen. Ich hatte noch eine der ersten mit Vergaser, die neueren Modelle (ab 2007) haben Einspritzung. Macht was es soll, aber auch nicht mehr. Landstraße fahren ist okay, das Fahrwerk eben so wie es ist (die Bremsen ebenfalls). Das einzige Problem was ich unterwegs hatte war eine losgerüttelte Ablassschraube der Schwimmerkammer. Mit Bordwerkzeug zu beheben. Wo kein Vergaser ist, fällt die Fehlerquelle gänzlich weg. ;)

Das Licht war grottig. Wurde aber bei den neueren Modellen auf H4 ab Werk umgestellt. Ansonsten eben Scheinwerfer auf H4 umrüsten und man sieht auch im Dunkeln die Straße.

Grüße, Martin

H4 umrüsten, wenn genug Saft da ist... Ansonsten ist das wohl in der KLasse so, dass man rät, was auf der Strasse ist...

Hängt anscheinend eher vom Baujahr als von der Leistung des Generators ab...

Grüße, Martin

Naja... Ohne Leistung gehts nicht. Also muss sich da was geändert haben...

Ja: Die Ansprüche der Teenager in der Europäischen Union. ;)

Im Ernst: Laut Yamaha ist die Leistung vom Generator der YBR 125 RE03 und RE05 identisch. Das die Einspritzung im Vergleich zum Vergaser weniger elektrische Leistung benötigt, halte ich für unwahrscheinlich. ;)

Dafür haben sie statt der 35 Watt Funzel bei der Modellpflege auf H4 Klarglas umgestellt. Sicherlich auch aus optischen Gründen - im Sinne von »schöner anzuschauen« statt »besser auf die Staße schauen«.

Wer Angst hat das der kleine Generator überlastet wird -> Nachrüst-LED-Rücklicht für die Ducati Monster an der YBR 125 montieren. Passt sehr gut rein, sieht gut aus und vermindert die Leistungsaufnahme durch die Beleuchtung.

Manche haben sich auch noch Griffheizungen an ihre YBR gebastelt. Das hat sie auch noch gepackt. Aber war sicherlich doch schon eher grenzwertig. Bei der RE03 noch kein Problem - die hatte ja auch noch zusätzlich einen Kickstarter für den Fall der Fälle. ;)

Grüße, Martin

Ich hab klarglas hs1 :p

Trotz led Rücklicht komme ich aber nicht auf 20watt... Das wäre die kleine stufe...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:21

Also, vielen Dank erst mal für eure Antworten bisher :) Ja, ich werde damit nicht ständig Höchstgeschwindigkeit fahren sondern eben so wie es mein Bobbes für sinnvoll hält :D Aber im Ernst, kann mir nochmal jemand bei Normal vs. Custom helfen? Was ist im Alltag gemütlicher zu fahren? Die YBR Normal kann ich in der Fahrschule ausprobieren, Problem ist nur die Custom gibts fast nirgends... Wär halt ne ewig lange Fahrt dorthin und ich hätte jetzt schonmal gern ein paar Meinungen :) Lg Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha YBR 125 (Custom) - Reicht die Geschwindigkeit, welches davon?