ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 250 Virago

Yamaha XV 250 Virago

Yamaha XV 250
Themenstarteram 9. September 2012 um 14:45

Hallo,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage,und zwar haben wir seit gestern eine Yamaha XV 250 die über die normale Zündung nicht anspringt,wenn man sie anschiebt,geht sie.Die Batterie ist neu,Licht,Bremse und alles andere funktioniert einwandfrei,wo könnte der Fehler liegen?Danke im voraus für Eure Hilfe;)

Beste Antwort im Thema

1) 2) und 3). Jawoll.

Vorher geht noch dies: Klemm ein Messgeraet (parallel :)) an die Batterie an und check ob die Spannung da ist.

Dann schaltest Du die Zuendung an, und als naechstes drueckst Du den Start Schalter. Wenn bei einem von beiden Faellen die Spannung wegsackt, weisst Du um eine tote Batterie bescheid.

Wenn nicht, geht es mit Softail's Nr. 1) weiter. Du solltest auch den Starterschalter selbst pruefen.

Wenn Du dann irgendwann nach kaputten Kabeln suchst, kannst Du wieder das Messgeraet nehmen oder manchmal geht es auch schneller mit einem Stueck Leitung (fuer den Anlasser sollte es genug Querschnitt haben. Und dabei alle beteiligten Stecker und Verbindungen genauer ansehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daisy1504

...eine Yamaha XV 250 die über die normale Zündung nicht anspringt,wenn man sie anschiebt,geht sie.

Wogegen tauscht ihr die "normale Zündung" aus, bevor ihr die Maschine anschiebt?

Funktioniert der Elektrostarter nicht?

Muß ehrlich gestehen daß ich aus der Fehlermeldung auch nicht schlau werde. Aber häng auf jeden Fall mal ne Starterbatterie dran, meistens ist es nämlich doch die Batterie, auch wenn sie nach Aussagen der TE "Brandneu und hundertprozentig in Ordnung ist". Und wenn es die nicht ist, wirst Du Dich bequemen müssen, den Fehler genauer zu beschreiben.

"Normale Zuendung"- meinst Du den Anlasser?

Beschreib mal was sich tut und was sich nicht tut.

Wieviel Bordspannung misst Du ohne und mit Last?

Zitat:

Original geschrieben von Daisy1504

die über die normale Zündung nicht anspringt,wenn man sie anschiebt,geht sie.Die Batterie ist neu,Licht,Bremse und alles andere funktioniert einwandfrei,;)

Hi Daisy

Auch eine "neue" Batterie kann sterben :D

Teste zuerst mal

beim starten, dreht der Anlasser? wenn ja dreht "Er" auch den Motor?

wenn nein, startversuch mit Licht, geht das sofort ganz aus, Batterieklemmen auf festen Sitz prüfe, auch die Kabel, wenn das paßt mal mit Starterkabeln und 2. Batt. probieren. (nur kurz antesten)

wenn das nichts nützt bitte mitteilen und nochmal fragen.

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

"Normale Zuendung"- meinst Du den Anlasser?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Zündung und der Anlasser haben nichts miteinander gemeinsam.

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:09

Puh,schwierig,also,ich bin mit diesen Dingen noch nicht so vertraut,anfänger halt,jedenfalls kann ich euch sagen,das der elektrostarter nicht geht,es tut sich da nix,bitte habt etwas geduld mit mir,ich kann euch nur noch dazu sagen,wenn man sie anschiebt,läuft sie,nur tut sich bei diesem dusseligen starter eben garnix,mir wurde schon gesagt,das es vielleicht ein kabelbruch sein könnte:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Daisy1504

Puh,schwierig,also,ich bin mit diesen Dingen noch nicht so vertraut,anfänger halt,jedenfalls kann ich euch sagen,das der elektrostarter nicht geht,es tut sich da nix,bitte habt etwas geduld mit mir,ich kann euch nur noch dazu sagen,wenn man sie anschiebt,läuft sie,nur tut sich bei diesem dusseligen starter eben garnix,mir wurde schon gesagt,das es vielleicht ein kabelbruch sein könnte:confused:

Denn mach Dich mal aus die Suche....

Zitat:

Original geschrieben von Daisy1504

...mir wurde schon gesagt,das es vielleicht ein kabelbruch sein könnte:confused:

Dann solltest du den kompletten Anlasser mal ausbauen und durchmessen (lassen).

Für mich hört sich das auch nach Anlasser an. Mach folgendes:

1.) Meß mal nach dem Anlasser-Relais, ob überhaupt Strom fließt wenn Du den Starterknopf drückst. Wenn nicht, überbrück das Relais mal, ob sich dann was tut.

2.) Häng mal ne Starterbatterie dazu. Du glaubst gar nicht wie viele schon ihren Anlasser getauscht haben, und dann war doch die nagelneue Batterie im Eimer. Zum Anschieben reicht sie immer.

3.) Wenn das alles nicht fruchtet, dürfte es der Anlasser sein. Entweder ist er total defekt, oder die Kohlen sind ruter. Kannst Du in jedem Bosch-Dienst nachmessen lassen, und oft machen die Dir auch die neuen Kohlen rein.

1) 2) und 3). Jawoll.

Vorher geht noch dies: Klemm ein Messgeraet (parallel :)) an die Batterie an und check ob die Spannung da ist.

Dann schaltest Du die Zuendung an, und als naechstes drueckst Du den Start Schalter. Wenn bei einem von beiden Faellen die Spannung wegsackt, weisst Du um eine tote Batterie bescheid.

Wenn nicht, geht es mit Softail's Nr. 1) weiter. Du solltest auch den Starterschalter selbst pruefen.

Wenn Du dann irgendwann nach kaputten Kabeln suchst, kannst Du wieder das Messgeraet nehmen oder manchmal geht es auch schneller mit einem Stueck Leitung (fuer den Anlasser sollte es genug Querschnitt haben. Und dabei alle beteiligten Stecker und Verbindungen genauer ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Wenn bei einem von beiden Faellen die Spannung wegsackt, weisst Du um eine tote Batterie bescheid.

ist leider nur zu 99,99999 Prozent richtig: Ich hatte bei meiner Kawa mal den äußerst seltenen und seltsamen Fall, daß der Anlasser sich festgefressen hatte. Beim Starten zog der so viel Strom, daß die Spannung von 12,5 auf 7,3 Volt absackte - die Batterie war aber in Ordnung. Dummerweise hab ich das auch erst bemerkt nachdem ich mir ne neue gekauft hatte...

Deshalb empfehle ich: Starterbatterie. Dann ist das als Fehlerquelle nämlich ausgeschlossen.

Übrigens: Kabelbruch kann zwar immer sein, halte ich in diesem Fall aber für eher unwarscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

99,99999 Prozent

... auf 7,3 Volt absackte - die Batterie war aber in Ordnung. Dummerweise hab ich das auch erst bemerkt nachdem ich mir ne neue gekauft hatte...

Autsch! Das ist mir eine Neuerung und ich werd's mir gut merken.

Wenn Einem also Gutes widerfaehrt, das ist schon ein 'Danke' wert

Hallo Leute .Der Anlasser dreht aber es kommt kein funke an der Kerze? Was kann es sein woran kann es liegen ?

Es Geht um eine Virago 250,bis vor 3 Jahren ist sie normal gelaufen.Aber Jetzt will ich sie verkaufen, und sie Springt nicht mehr an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 250 Virago