Suche

YAMAHA SR 125 Kettenspiel

Themenstarter

Hallo an alle,

ich stehe vor dem Problem das ich mein Kettenspiel prüfen und korrigieren sollte falls nötig. Leider weiss ich nicht wie viel spiel meine Kette haben darf. Zu straff darf Sie ja auch nicht sein. Bevor ich nun die Kette samt Ritzel/Kettenrad wechsle würde ich gern wissen ,wieviel mm sollte eine Kette an spiel haben?

Handbuch ist leider nicht vorliegend

Gruß

Du meinst vermutlich den sogenannten Kettendurchhang.

Als grobe Faustregel kannst Du sagen, dass der etwa zwei Finger breit (je nach Ritzel und Kette ca. 2-3 cm) sein sollte. Auf keinen Fall zu stramm, sonst gibt´s bald ´nen Lagerschaden.

Gruß.

• 2x

Habe auch eine 125er YAMAHA SR. In der Bedienungsanleitung steht u.a. "die Kettenspannung stimmt, wenn die Kettenglieder vollstädig im Sichtfenster sichtbar sind". Man meint also den Plastikkettenschutz

dort findest Du ein kleines Sichtfenster. Noch ein Tipp wird meistens übersehen, Pflege der Kette, ist sie sauber und gut mit Spez.-Kettenfett gepflegt? Mein Schrauber bekommt immer eine Kriese wenn er die Kettenspannung bei mir überprüfte und einstellte und die dieses sah. Habe die Wichtigkeit erkannt.

Kettenpflege und Spannung kann lebenswichtig sein. Viel Erfolg und frohe Ostern.

• 1x
Themenstarter

Habe das Fensterchen gefunden. Vielen Dank!

Kannst du mir sagen wo ich das Handbuch als PDF herbekomme? Ich habe leider keins bekommen... Mir Fehlen aber wichtige Infos wie :

Druck für die Reifen

Öl

Wartungstipps

Gruß und Danke nochmal!

Also die Bedienungsanleitung als PDF keine Ahnung. Habe mal nachgeschaut wie die Adresse vom Importeur lt. YAMAHA Motor DeutschlandGmbH Betriebsstr.1 Postfach 3251, 32584 LÖHNE (liegt in Ostwestfalen) Telef. 05731 843140. Die Bestellnummer des Heftes müsste lt. 3MW-28199-82. Versuche es dort.

Reifendruck bis zu 90 kg vorn 1,8 hinten 2,0

über 90 kg vorn 1,8 hinten 2,3 bar. Achte darauf habe selbst schon Schläuche kaputtgefahren da Druck zu niederig war.

Motoröle 0-15 Grad SAE 10W30 Type SE, sonst SAE 20 W 40 SE.

Habe meine Maschine 1997 gekauft und nie Probleme gehabt. Höchstens mal die Batterie neu, Kette weil

nicht gepflegt und Schlauch da Reifendruck zu niedrig und er walckte. Sonst da ich wenig gefahren bin alle 2 Jahre Oilwechsel. Sollte aber auch alle Jahre erfolgen wenn ich richtig gelesen habe, alle 6000 km.

Mein Km Stand heute ca. 19000 km.

Am besten Du bekommst aber das Wartungsbuch und liest es selber. Oder wohnst du eventuell im Raum Hannover und kannst es bei mir lesen, Gruss

• 1x
Themenstarter

YAMAHA SR 125 Kettenspiel

Super :-)

Du hast mich gerettet. Meine hat 15T km Bj. 1997. Das mit den Reifen hat mir schon Kopfschmerzen gemacht weil ich weiss das die Schläuche da recht empfindlich sind. Wohne in Baden-Württemberg, dennoch VIELEN DANK für dein Angebot. Werde mir morgen alles anschauen und dafür sorgen das alles passt.

Wünsch dir noch schöne Ostern.

Gruß

Leichtkrafträder: YAMAHA SR 125 Kettenspiel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • YAMAHA SR 125 Kettenspiel : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH