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Yamaha FZ8 versus MT09

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:10

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle nach eurer Meinung fragen. Wenn man die - im Grundsatz nicht unähnlichen - FZ8 und die MT09 gegenüber stellt, welche pro und contras haben die jeweiligen Maschinen? Ad Hoc zB das die FZ8 zB ausgereift und ohne Kinderkrankheiten ist versus mehr Leistung bei weniger Gewicht bei der MT09 usw. Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen. Alles natürlich theoretischer Natur :)

Danke

Christoph

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33 Antworten
am 12. Februar 2014 um 17:40

Die Verkleidung der FZ8.

Schade, dass es die MT 09 nicht auch als VErsion mit Verkleidung gibt.

Stimme dem zu, der Vorteil ist die Verkleidung und vllt noch knapp 3 Liter mehr Tankinhalt. Ansonsten spricht nichts für die FZ8.

Vermute über kurz oder lang dürfte der Motor in eine verkleidete Variante wandern und die FZ8 fliegt raus...

am 12. Februar 2014 um 18:08

Vielleicht gibt es ja eine TDM mit dem Motor.

Eine FZ8 hat keine Verkleidung, eine FZ8 Fazer dagegen schon, die FZ8 ist eine kastrierte FZ1, deswegen ist eine FZ8 um ca. 20kg zu schwer, eine MT09 ist im allen und überall einer FZ8 überlegen!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:50

Das ist auch mein Eindruck - auf dem Papier. Aber scheint sich ja zu bewahrheiten :)

Die Fz-8 ist ein 4-Zylinder. Sie baut etwas breiter was für große Leute eine angenehmere Sitzposition bedeuten könnte. Außerdem soll es tatsächlich Leute geben welche die Laufruhe und Vibrationsarmut eines 4-zylinders zu schätzen wissen ( - ich als Triple-Fahrer jedoch nicht :D )

Aber da nach soviel Jahren Einheitsbrei-4-Zylinder alles nach Tripeln lechzt, kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest in der Mittelklasse die FZ8 und die MT09 zu ähnlich sind um beide im Programm zu halten und die (zu Recht zu vermutende) Popularität der MT09 hier keine Fragen aufkommen lassen werden welches der beiden Bikes wohl aus dem Programm fallen könnte...

am 12. Februar 2014 um 20:46

Ich denke, dass die ganze FZ - Reihe am Sterben ist.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich denke, dass die ganze FZ - Reihe am Sterben ist.

Richtig, denke ich auch. So wie ich das verstanden habe ist die MT -09 der Nachfolger der FZ-8.

Da lassen sich Schnäppchen machen. Die FZ8 ist nämlich kein schlechtes Motorrad.

Die wird jetzt wegen dem Überflieger MT-09 verramscht. Aber zum leichten Touren ist die sicher besser geeignet: Etwas biederer, laufruhiger, kultivierter.

 

Ich persönlich mag die FZ6 in full. So eine geile Drehorgel...da wird sogar ein Wirtschaftsweg zur Rennstrecke. Ich fand die noch begeisternder als die MT-09: OK, die hab' ich auch nicht bis 13.000 gedreht....;)

Also: FZ6 und MT-09 sind die Gesetzesbrecher und Brandstifter (wobei die MT brutaler und rauher ist), aber die FZ8 ist sicher im Alltag angenehmer, allroundiger, Biedermann eben.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Da lassen sich Schnäppchen machen.

Gerade eben auf motorradonline gelesen:

Zitat:

Yamaha reduziert den Preis für sein Naked Bike FZ8. Ab sofort kostet die Version ohne ABS 7295 Euro, die mit ABS 7995 Euro. Das sind jeweils 855 Euro weniger als vorher.

am 13. Februar 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk3k

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Da lassen sich Schnäppchen machen.

Gerade eben auf motorradonline gelesen:

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk3k

Zitat:

Yamaha reduziert den Preis für sein Naked Bike FZ8. Ab sofort kostet die Version ohne ABS 7295 Euro, die mit ABS 7995 Euro. Das sind jeweils 855 Euro weniger als vorher.

Und damit ist sie mit ABS (meiner Meinung nach die einzige relevante Version) immer noch genau so teuer wie die MT-09. Selbst ohne ABS geben sie sich kaum was.

am 14. Februar 2014 um 11:40

http://www.fz8-forum.de/.../

Ich hab gelesen, dass die MT09 bei 2 der 3 wechselbaren Mappings nerven soll (ruckeln?), wenn man sie nicht tritt. Außerdem ist das Kombiinstrument genau so ein Billigscheiß wie bei meiner, mit dem Unterschied, dass die Yamaha manuell geschaltet werden muss und man dafür eigentlich einen ablesbaren Drehzahlmesser haben sollte.

Probefahren werd ich sie trotzdem mal. ;)

Die MT-09 ist gut, aber nicht perfekt. Am besten im A-Modus bleiben (Sport).

Bei B und Std fand ich die Gasannahme etwas zögerlich.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Die MT-09 ist gut, aber nicht perfekt. Am besten im A-Modus bleiben (Sport).

Bei B und Std fand ich die Gasannahme etwas zögerlich.

Haha, da sieht man mal wieder wie subjetiv das Ganze doch ist. In den meistens Tests und Videos ist zu lesen dass A und Std. viel zu ruppig ans Werk gehen und B der "smootheste" Modus sei. Du findest ihn jedoch zu zögerlich. :)

@Sonntagnachtsfahrer

Ich finde nicht dass das Kombiinstrument Billigscheiss ist. Nur ein analoger Drehzahlmesser wäre nach wie vor bei eigentlich jedem Motorrad sehr wünschenswert.

Aber wieso brauchst du einen Drehzahlmesser zum Schalten!? :confused::confused: Ich schalte nach Gefühl, und nur nach Gefühl. Gefühl bedeutet hier meistens Gehör, ich meine, man hört (== fühlt) doch, ob der Gang passt oder nicht. :rolleyes: Automatikmoppeds finde ich unvorstellbar. Noch viel mehr als bei Autos.

Ist mir erst gestern wieder aufgefallen als ich das erste mal nach dem recht knackigen Opel Astra meines Fahrlehrers mit unserem Mercedes ML gefahren bin. Die Automatik ist gut, aber man hat einfach nicht die Kontrolle wie mit einer manuellen H-Schaltung. Ist einfach nicht mein Ding, ich bin da mehr der Purist. ;)

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