-
VW Passat B6 Forum
Wie muß der :) TFL Skandinavien mit NSW programmieren?
11 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.355 Beiträge -
Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
Navigation funktionert plötzlich nicht mehr...
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
790 Beiträge -
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
9 Beiträge
Yamaha DT50MX, Kupplung trennt nicht 100%ig
|
Hi,
hab ja schon vor ner längeren Zeit meine DT50 wieder fit gemacht, allerdings gibt es noch ne Kleinigkeit die mich weiterhin stört.
Und zwar trennt die Kupplung nicht richtig, ziehe ich im Gang die Kupplung lässt die Maschine nur schwer schieben (wesentlich schwerer als im Neutral). Wird das Getriebe nach ner längeren Fahrzeit dann auch noch warm, dann wird es immer schlimmer. So schlimm, das ein Gangwechsel immer mehr Kraft benötigt und dann teilweise sogar laut kracht!
Als die Maschine neu aufgebaut wurde, wurden die Kupplungsscheiben, Simmerringe und somit auch das Getriebeöl gewechselt. Diese Problem bestand aber auch schon davor. Ich dachte nun schon das evt. einfach nur der Kupplungszug ausgeleihert wäre, weil die Einstellschraube schon am Anschlag war, aber auch mit dem neuen hat sich daran nichts geändert!
Woran kann es noch liegen?
Gruß JJ |

das hört sich nach falschem Öl an.
welches Öl hast du ins Getriebe reingekippt ?
ideal wäre ein 10W40 oder 15W40.
solltest du ein Synthetisches Öl genommen haben: das wird mit steigender Temperatur zäher und somit klebt die Kupplung auch besser.
ansonsten ist bauartbedingt ein "kleben" der Kupplung im geringen Maß normal - d.h. dieser effekt ist immer leicht vorhanden...
Naja, es war mit dem original Öl ja auch schon so und befüllt hat es ein Zweiradmechaniker bei dem ich das Getriebe hatte, wegen der Simmerringe. Dem vertraue ich in der hinsicht eigentlich, das er das richtige reingepackt hat, könnte bei gelegenheit aber nochma auf die Rechnung gucken!
Einzige was mir noch einfällt wären die Kupplungsfedern, aber kann es wirklich sein das die irgendwann zu schwach sind bei komplett gezogener Kupplung die Lammelen nicht mehr auseinander zu bekommen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
die Federn können es nicht sein, da diese die Kupplung zusammendrücken - nicht auseinander.
Evtl. ist was am Ausrückelager beschädigt -> deswegen der Abstand zu klein ist. Ist ein ähnlicher Effekt als wäre der Kupplungszug zu lang eingestellt.