Suche

Yamaha DT50MX auf 70ccm

Themenstarter

Hey Leute

Hab mir bei mopshop nen 65ccm Zylinder gekauft Name Fast Arrow.

Hatte vorher nen Polini drauf der mir verekkt ist nun wollte ich nicht das der neue auch verekkt am vergaser kann es nicht gelegen haben hat mir ne Fachwerkstatt eingestellt Kann es daran gelegen haben das ich ihn zum einfahren ne 1:25 mischung gegeben hab und keine 1:50 wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet

Yamaha DT 125 auf 170ccm

Yamaha DT 50MX im Aufbau

prinzipiell zu denn "Einstellungen" :

1. Vergaser. wenn das Gemisch magerer wird, zieht der Motor am besten, allerdings drohen da Schäden durch Überhitzung. lieber den Vergaser ein wenig fetter einstellen, mehr Benzin im Gemisch kühlt besser.

Zum Thema Hitze auch die Zündkerze beachten.

2. Ölgemisch: oft existiert der Irrglaube "viel hilft viel". leider nicht beim Ölgemisch. neuere Zylinder haben oft eine Hartmetallbeschichtung an der Lauffläche und benötigen deshalb auc hnicht mehr Öl als nicht getunte. einfach mal bei 1:50 bleiben.

Im Gegenteil: durch übermischung (z.B. 1:25) können auch die Kolbenringe etc. verkleben und deswegen einen Fresser hervorrufen.

2-Takt Öl: bei Drehzahlen zwischen 6.000 und 10.000 würd ich ledeglich auf Syntetisches Öl umsteigen.

3. Auspuff: da natürlich auch dafür sorgen, dass der Auspuff dem "neuen" Hubraum und Drehzalen entspricht !

zum ersten wegen der Leistung (wer fährt gerne Porsche mit Handbremse?) zum 2ten können sich durch falsche Maße am Auspuff "gasblasen" im Zylinder bilden, die ebenfalls eine Überhitzung hervorrufen.

P.S : Tuning ist nicht einfach nur "ich kauf mir was aus dem Katalog..."

jede Änderung am Motor zieht unzählige mögliche Änderungen an anderen Motorenteilen mit sich !

Themenstarter

Also am Auspuff kann es nicht liegen ist ne komplette Gianelli Anlge soll ja die beste sein für 70ccm Zylinder bei den drehzahlen bin ich mir garnicht mal sicher ab meine DT 50MX die überhaupt erreicht. Haste sonst noch irgendwelche tips Z.B. einfahren?

DT 50 R freak DT 50 R freak

Reisen statt Rasen!

die erreicht deine mx locker...

selbst mit originalem motor liegen bei 50-55 sachen ca. 8000 umdrehungen/min an.

wenn du dann überlegst dass man mit nem polini ohne übersetzungsänderung 70, berg runter auch mal 80 fahren kann, (obs gesund ist sei dahingestellt)

kannst du ja mal grob überschlagen wie hoch die kiste da drehen muss.

ich füttere meine da nicht mit mineralischem, die kriegt nur rs2T, das ist mir der motor wert.

Themenstarter

Aso hätte ich nicht gedacht das die so hoch dreht ( liegt wahrscheinlich daran da men drehzahlmesser gestorben ist ) Wo bekommst du das öl her normal an der Tanke oder bestellst du das?

DT 50 R freak DT 50 R freak

Reisen statt Rasen!

Yamaha DT50MX auf 70ccm

habs früher im autozubehör gekauft, mittlerweile nehm ich r2 racingbike, ist annähernd das gleiche und gibts bei ebay für ca. 8 € den liter

hab mir da mal 12liter bestellt vor 1,5 jahren, die sind jetzt fast weg:D

Zitat:

ist ne komplette Gianelli Anlge soll ja die beste sein für 70ccm Zylinder

die Anlage soll ja nicht "für irgendwelche" 70er Zylinder sein, sodern für DEINEN !

ÖL:

ob es jetzt unbedingt das Super-Duper Öl von Castrol sein muss, darüber kann man streiten. ich bin Jahrelang ganz gut mit dem Synthetischen vom Polo gefahren.

wenn du Öl von der Tanke nimmst, bekommst du auch kein besseres oder schlechteres. ist halt nur unverhältnissmässig teuer...

Einfahren:

NICHTS am Öl oder Benzingemisch ändern. alles auf "ideal" einstellen, dann den Motor :

1. nicht übermässig überlasten

2. nicht zu hoch- oder untertourig fahren

nachdem die mx bei wenigen Kilometern schon etliche Umdrehungen macht, würde ich sagen, dass 500km ausreichend wären.

Themenstarter

Ja Danke schonmal für eure Antworten für weitere tips bin ich sehr dankbar will nicht so enden wie mein kollege der jetzt 1500KM mit seinem roller gefahren hat und letzte woche den dritten Zylinder durch hat.

Hab den Fast Arrow wieder abbestell und mir den Pollini guss Zylinder bestell der wird wohl um einiges besser sein. ( hoffe ich )

Einer von euch sagte das man auch auf die Zündkerze achten soll reicht ne 8ter von NGK?

Leichtkrafträder: Yamaha DT50MX auf 70ccm

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Yamaha DT50MX auf 70ccm : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH