Suche

Yamaha DT125 AT2 mit Leistungsbeschränkung??

Themenstarter

Hallo!

In meinem Brief steht unter 1 KRad, Motorrad mit Leistungsbeschränkung! In meinem Brief sind 8KW und 110 KMH Höchstgeschwindigkeit eingetragen; Bei Bemerkungen ist nichts über eine Drossel oder ähnliches vermerkt; Baujahr ist 1975;

Kann es sein, daß dieses Motorrad für den deutschen Markt von Werk aus gedrosselt worden ist? Wenn ja, welches Drosselverfahren wurde verwendet und gibt es darüber Literatur oder ähnliches?

MfG

Peter

Peter,

wenn das hier auch ein alter Beitarg ist sco antwote ich totzdem mal drauf. Denn bin beim googlen schon oft drüber gestolpert.

Normal hat die 125er AT2 10 KW und 105 km/h Höchstgeschwindigkeit

Aber die Frage ist, ob du einen neuen fzg Brief hast und der originale alten mal abhanden kam, denn falls originalpapiere wegkommen, dann hast du schon abweichungen drin, die nicht mehr nachzuvollziehn sind.

Die US version (AT2 oder CT2) haben gegenüber der deutschen, franösischen/belgischen ausser in der auspuffanlage keine Abweichungen in den eteil Nummern.

Auch Zündung Gaser, Zylinder etc alles gleich.

Ob dies Abweichung im Auspuff was an der Leistung ausmacht bezweifle ich. Ich finde in den englischen (US) sowie in den deutschen Repatauranleitungen die gleichen technischen daten: 10KW

Achso hatte das thema mit unserem Strassenverkehrsamt.

AKtuell ist Kraftrad m LB falsch ,hatte ich auch in den Papieren, es müsste aktuell ein leichtkraftrad ohne beschräbkung in der Höchstgeschw. sein:

klasse 25 / 2200

Grüsse

C

Moin Moin !

Wenn dieser alte Beitrag schon mal wiederbelebt wird,dann möchte ich auch gleich die Sache richtigstellen.

Ob ein Fzg als Krad ,Krad mit LB oder ohne ,oder als Leichtkraftrad in den Papieren ausgewiesen ist,hat zunächst mit dem Fzg oder einer ev. Drosselung nichts zu tun!

Entscheidend ist vielmehr,wann die Papiere ausgestellt wurden bzw. das letzte Mal geändert wurden.

Es haben sich etliche Male in den letzten Jahren die Einstufungen und Verschlüsselungen geändert,da bei einer Umschlüsselung alte und ausgelaufene Verschlüsselungen nicht mehr vergeben werden können,ändert sich eben bei einigen Fzgen die Verschlüsselung und damit die Klartextbezeichnung.

So kann dann eben aus einem ehemaligen Krad erst ein Krad mit LB und später ein Leichtkraftrad geworden sein.

besonders lustig ist es bei den ehemaligen Kleinkrafträdern deutschen Rechts,diese Klasse wurde in den 1950ern Jahren geschaffen und kannte nur die Beschränkung auf 50 ccm. Als Ende der 70er Jahre diese Klasse abgeschafft wurde,besassen diese Maschinen nominell 6,25 PS und liefen 85,es war ein offenes Geheimnis ,dass diese Angaben speziell von Kreidler, Zündapp,Puch und später auch von der Hercules Ultra überboten wurden.

bei der letzten Überarbeitung der Klassifizierung wurden diese Motorräder schlichtweg vergessen,was eine Zulassung oder auch nur eine normale Hu ,vor allem aber eine Änderungsabnahme oder Vollabnahme praktisch unmöglich macht! Es gibt schlichtweg keine Klasse mehr dafür !

MfG Volker

Moin Volker,

ja genau so wars.

Hab mir grad die beschiebene DT125e AT2 gekauft (Seit 1989 nach gesucht übrijens) Hatte schon eine aber sehr schlechter Zustand und aus der schlechten mache ich eine MX für die Strecke.

Also, heute morgen aufm STVK neuen Brief bekommen:

Genau wie du auch gesagt wurde die AT2 auf TYP 25 2200 umgeschrieben (Leichtkraftrad)

da der alte brief noch die damalige TYpisierung hat "Motorrad mit LB".

(Früher legte man ja eh Wert drauf, da die Motorradversicherung günstiger war. Heute kann ich die AT2 für 40 EUor im Jahr versichern, also auch nich mehr so wild.)

Ja das stimmt mit den offenen 50ger. JEDOCH , ich habe mehere Mopeds =bis 40 km/h deutscher Hersteller Baujahr 1950 - 1975.

Und da isses auch nich anders, man liess sich da bis zur elektronischen sperre nicht lumpen mit der Höchstgeschwindikeit. Die fahren im Originalzusand ALLE um die 60 km/h lt. Tacho (Zündapp R50, C50 Sport/517, Kreidler Florett LF...)

NUR die 1971er Honda Dax, die hat ne wirkingsvolle mech. Zündungs-Frühvertstellung, da geht OHNE blockiern dieser ZFV gaaanix über 40 km/h.

und die offenen 50er: Damals wäre ich mit meiner ungetunten RD80LC nicht gegen eine gute Florett RS angetreten, ABER wundere grad mich übrigens sehr über die Beschleunigung der AT2, das geht schon in Richtung KS125, aber dirket vergleichen kann ich ja nicht ;O /

VG

Cardaun

Motorrad Oldtimer: Yamaha DT125 AT2 mit Leistungsbeschränkung??

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Yamaha DT125 AT2 mit Leistungsbeschränkung? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH