XWD - Kinderkrankheiten oder ausgereift?
Themenstarter
|
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Frühjahr einen 93 Aero XWD zu kaufen. Nun meinte mein Händler, es wäre vielleicht besser, bis zum MJ 2010 zu warten, weil dann die eventuellen Kinderkrankheiten des Haldex-Antriebs kuriert seien. Also meine Frage: Hat jemand von Euch irgendwelche Mängel des XWD selbst erlebt oder davon gehört? Vielen Dank im Voraus! |

Black is Back
Einziger Mangel: SUCHTGEFAHR!!!
Ernsthaft: Bisher auf 13'000 Kilometern keine Probleme...
Grüsse
Cyberax
Nach 10.000 Kilometer keine Probleme. Traktion ist ein Traum. Ich würde dieses System jederzeit wieder kaufen.
gruß
tom
Würde mich wundern, wenn ein so junges komplexes System, schon kurz nach Serieneinführung ausgereift wäre.
Wenn man sieht, wie heute bei Neuanläufen aufgrund von Sparzwang und Termindruck "gezaubert" wird, muß ich nicht mehr einen der ersten Prototypen besitzen.
Ein Jahr Zeit lassen kann sicher nicht schaden, vorausgesetzt man hat die Zeit.
Black is Back
Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen das es ein 0815-System von einem sehr erfahrenen Anbieter ist das einfach unter eine Saab-Karosse geschraubt wurde, also erwarte ich hier eher weniger Probleme wie wenn es von Saab im Alleingang entwickelt worden wäre (wäre das der Fall gewesen hätte ich die Finger davon gelassen, in Haldex habe ich etwas mehr Vertrauen...)
TT
XWD - Kinderkrankheiten oder ausgereift?
Es läuft zur Zeit eine Kampagne bezüglich Ölverlust an den hinteren Antriebswellendichtungen
ausserdem kann es sein das die Antriebswellen getausch werden müssen, weil bei der
Montage die Achswellen nicht geschmiert worden sind beim Einbau, man sieht es
wen man die Wellen bisschen rausklopft/hebelt.
Je nach Laufleistung anderes vorgehen beim Freundlichen.
Das ist das einzige was im Moment anfällt bei XWD, ansonsten ein Top System
Die Elektronik kann sogar mechanische Fehler im System erkennen, was die Diagnose
erheblich vereinfacht, kein Service nötig, sehr gute Traktion, Haldex
Warum warten wen du jetzt kaufen kannst?
Falls es Kinderkrankheiten haben sollte, würde es eh während der Garantie Zeit ersetzt werden
deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
HiHo
Ich habe den Turbo X XWD 8 Std. über den Hockenheimring bewegt und nicht gerade im Schritttempo. Bis jetzt ist alles trocken und in Ordnung. Das sah leider bei den BMW`s und Audi`s etwas anders aus.
Das System ist aus meiner Sicht ok.