Suche

YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

XWD - Kinderkrankheiten oder ausgereift?

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Frühjahr einen 93 Aero XWD zu kaufen. Nun meinte mein Händler, es wäre vielleicht besser, bis zum MJ 2010 zu warten, weil dann die eventuellen Kinderkrankheiten des Haldex-Antriebs kuriert seien.

Also meine Frage: Hat jemand von Euch irgendwelche Mängel des XWD selbst erlebt oder davon gehört?

Vielen Dank im Voraus!

Cyberax Cyberax

Black is Back

Einziger Mangel: SUCHTGEFAHR!!! :D

Ernsthaft: Bisher auf 13'000 Kilometern keine Probleme...

Grüsse

Cyberax

Nach 10.000 Kilometer keine Probleme. Traktion ist ein Traum. Ich würde dieses System jederzeit wieder kaufen.

gruß

tom

Zitat:

Original geschrieben von wplu

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Frühjahr einen 93 Aero XWD zu kaufen. Nun meinte mein Händler, es wäre vielleicht besser, bis zum MJ 2010 zu warten, weil dann die eventuellen Kinderkrankheiten des Haldex-Antriebs kuriert seien.

Also meine Frage: Hat jemand von Euch irgendwelche Mängel des XWD selbst erlebt oder davon gehört?

Vielen Dank im Voraus!

Würde mich wundern, wenn ein so junges komplexes System, schon kurz nach Serieneinführung ausgereift wäre.

Wenn man sieht, wie heute bei Neuanläufen aufgrund von Sparzwang und Termindruck "gezaubert" wird, muß ich nicht mehr einen der ersten Prototypen besitzen.

Ein Jahr Zeit lassen kann sicher nicht schaden, vorausgesetzt man hat die Zeit.

Cyberax Cyberax

Black is Back

Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen das es ein 0815-System von einem sehr erfahrenen Anbieter ist das einfach unter eine Saab-Karosse geschraubt wurde, also erwarte ich hier eher weniger Probleme wie wenn es von Saab im Alleingang entwickelt worden wäre (wäre das der Fall gewesen hätte ich die Finger davon gelassen, in Haldex habe ich etwas mehr Vertrauen...)

vasilli vasilli

TT

Es läuft zur Zeit eine Kampagne bezüglich Ölverlust an den hinteren Antriebswellendichtungen

ausserdem kann es sein das die Antriebswellen getausch werden müssen, weil bei der

Montage die Achswellen nicht geschmiert worden sind beim Einbau, man sieht es

wen man die Wellen bisschen rausklopft/hebelt.

Je nach Laufleistung anderes vorgehen beim Freundlichen.

Das ist das einzige was im Moment anfällt bei XWD, ansonsten ein Top System

Die Elektronik kann sogar mechanische Fehler im System erkennen, was die Diagnose

erheblich vereinfacht, kein Service nötig, sehr gute Traktion, Haldex;)

Warum warten wen du jetzt kaufen kannst?

Falls es Kinderkrankheiten haben sollte, würde es eh während der Garantie Zeit ersetzt werden

deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

HiHo

Ich habe den Turbo X XWD 8 Std. über den Hockenheimring bewegt und nicht gerade im Schritttempo. Bis jetzt ist alles trocken und in Ordnung. Das sah leider bei den BMW`s und Audi`s etwas anders aus.

Das System ist aus meiner Sicht ok.

Saab 9-3 Sport-Limousine: XWD - Kinderkrankheiten oder ausgereift?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • XWD - Kinderkrankheiten oder ausgereift? : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH