ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 Reserve ohne Funktion

XV 535 Reserve ohne Funktion

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:54

Hallo an alle

Habe günstig eine alte Virago XV 535 gekauft. Mit dem Motorrad bin ich sehr zufrieden. Allerdigs gibt es ein Problem mit der Reserve. Es kommt nix. Beim Umschalten auf Reserve springt der Motor nicht wieder an. Nach dem Volltanken ist wieder alles OK. Wer kann mir sagen, an was das liegen kann ?

Viele Grüße

Ronald

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist die Reserve vielleicht verstopft? Kannst du aber, glaub ich, wirklich nur rausfinden, wenn du den Benzinhahn ausbaust.

Oder ist da eventuell ein Auschtauschhahn drin, der gar keine Reserve hat? Soll´s ja auchgeben. :) Wieviel kannst du beim Volltanken denn einfüllen? Passen die Liter eher zu "mit Reserve" oder eher zu "ohne Reserve"?

Themenstarteram 22. März 2004 um 14:15

Hallo

Danke für Deine Mühe aber die Virago XV 535 hat keinen Benzinhahn mit Reservestellung. Die Reserve wird duch einen Schalter am Lenker zugeschaltet. Getankt habe ich die Menge ohne Reserve.

Gruß

Ronald

Ups, wußt ich nicht, das mit der Reserveschaltung. Wieder was dazugelernt.

Auch kein Austauschhahn drin? So dass die "Schaltung" evtl. nicht funktioniert?

am 22. März 2004 um 21:40

also ich hatte das selbe Problem bei meiner FZR1000 auch, die hat auch keinen Benzinhahn, sondern nen Schalter für Reserve. Das Ganze funktioniert (bei mir) so: Wenn im Tank der Reservestand erreicht ist, dann wird die Benzinpumpe stillgelegt und darf erst wieder pumpen, wenn der Schalter umgelegt wurde, oder man natürlich getankt hat. Bei mir war damals der Geber im Tank kaputt, da hat sich ein Kabel gelöst, dadurch war natürlich dann der Tank immer ganz leer, wenn ich auf Reserve schalten wollte.

Auweia.

Auf sowas muß man erstmal kommen...

ist bei fast allen XV 535 ne Krankheit, der "Tank" ist mehr eine Atrappe als derselbige ......

der richtige Tank sitzt tief unter der Fahersutzbank, die Benzinpumpe bzw deren Elektronik ist angeblich in nem kleinen schwarzem Kasten unter dem richtigen Tank (Sitzbank) angebracht, funktioniert irgendwie bei keiner so richtig, was du machen kannst

größeren Haupt Tank beschaffen und den unteren Abklemmen

die Elekrtonik Wasserdicht und funktionstüchitg machen

somit is das ganz einfach geklär

die 535 si nen hübsches Bike mit total beschi... Kinderkrankheiten

Benzinhan

Vergasermembrane verschleißen schnell

Kardensäuseln

Motortickern usw

achja lackier den Auspuffsammler mal gescheit der rostet schnell, ist bei allen XV mit Standart Auspuff der fall *g*

am 6. Juni 2004 um 21:01

Reserve-Schalter XV 535

 

Hi Ronald, hab' mich gleich mal im Forum angemeldet, um Dir meine Erfahrungen mitzuteilen. Habe mir vor zwei Jahren auch eine XV 535 gebraucht zugelegt und hatte das gleiche Problem. Also: Einen Benzinhahn hat das Teil schon noch, den braucht man aber eigentlich gar nicht, da ja noch eine Pumpe da ist. Hat auch mit der Umschaltung nichts zu tun. Die erfolgt mittels dieses kleinen Schalters RESERVE - ON . So denn die ganze Sache intakt ist! Die Reserveumschaltung erfolgt nämlich im Falle der XV 535 mittels Magnetventil. Und böse Zungen behaupten, dass dies auch eine Schwachstelle dieser Maschine ist. Ob dieses Ventil funktioniert hörst Du au einem deutlichen Klicken im Mittelteil der Maschine bei Betätigen des Schalters. Klickt da nichts, kannst Du da mal auf Fehlersuche gehen. Das Magnetventil befindet sich hinter der linken Seitenabdeckung, in der Nähe des unter der Sitzbank liegenden Haupttankes. Da er ziemlich tief angebaut ist, ist er angeblich sehr empfänglich für Spritzwasser und gammelt dann möglicherweise fest. Ich habe meinen in der Werkstatt wechseln lasen, aber auch nur, weil ich es nach einem "Schubser" als Versicherungsfall gleich mitmachen lassen habe. Neu ist so'n Ventil hundeteuer. Andere Schrauber sagen, dass kann man wieder gangbar machen. Also total auseinanderfriemeln, putzen und wieder zusammen. Aber überprüfe doch zuerst einmal den elekrtischen Leitungsweg. Vielleicht gibts ja 'nen abb'n Draht oder gar 'ne Sicherung. Oder - Sch... drauf. Hauptsache, Du guckst auf den Tacho, damit Du die Tanke nicht verpasst. Viel Erfolg! der Reini

Das deutliche klicken kommt von einem Relais. Hinter der Linken abdeckung geht vor der Batterie ein Kabel nach unten, in der höhe wo man gut rankommt ist ein stecker verbaut wo man nach dem schalten auf reserve und dem "Klick" des Relais 12 volt messen sollte. Liegt dort keine 12 volt spannung an ist alles gut und Du hast nur einen elektrikfehler, liegen wie bei mir 12 an ist der zweite hahn unter dem Haupttank auszubauen den kann man mit einem sehr teuren austauschteil ersetzen oder komplett zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen, die Dichtung vom Drehschalter der von der linken seite erreichbar ist auch austauschen und am ende das gehäuse noch gegen feuchtigkeit schützen. Geht mit Wachs ganz gut und ist relativ einfach zu entfernen falls nötig.

Die behebung des felers ist ganz leicht nur den ganzen sch......mutz ausbauen und hinterher wieder einbauen ist schon viel fummelei.

Ich muß meinen Vorrednern/-schreibern Recht geben. Das ist genau DIE Schwachstelle der 535.

Wenn der Benzinhahn funktioniert, bloß nicht anfassen. Oder gar dran drehen!!! Er sitzt auch ziemlich versteckt hinten, links unten. Ziemlich tief. Er sieht sehr verdreckt aus, aber das darf Dich nicht stören. Wenn er seinen Dienst tut...OK!!

never touch a running system.

Ich fahre meine 535 seit 7 Jahren. Und alles funktioniert immer noch.

am 26. Juli 2014 um 21:19

Hallo,

ich habe gerade heute dieses Problem mit der Reserve an meiner Virago behoben.

Wenn du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten, hörst du zuerst die Benzienpumpe summen. Wenn die nach kurzer Zeit aufhört zu pumpen, schalte mal den Benzinhahn am Lenker um auf Reserve, du mußt dann ein Klicken hören. Das ist das Magnetventil das hinten am Benzinhahn sitzt. Es öffnet die Reservezufuhr. Wenn kein Klicken zu hören ist, mußt du wohl einen neuen Benzinhahn besorgen. Wenn das Klicken zu hören ist, besorge dir einen Dichtungssatz für den Benzinhahn.

Man kommt sehr schwer ran um den Benzinhahn auszubauen, es ist aber notwendig. Sitzbank runter, Batterie ausbauen, Benzinpumpe lösen, Seitenstrebe abbauen. Oberen Tank und Benzinleitungen von unterm Tank lösen, von hinten sind noch 2 Schrauben im Kotflügel zu lösen. den unteren Tank zur Seite rausnehmen. Falls er nicht zur Seite rausgeht, eventuel noch das Hinterrad ausbauen um den Tank etwas weiter nach hinten zu rücken.Der Benzinhahn ist mit 3 Schrauben am unteren Tank verschraubt. Das Kabel vom Magnetschalter an der Steckverbindung auseineanderziehen. Die Ursache ist ganz simpel. Wenn du den Benzinhahn endlich auf der Werkbank liegen hast, schraube die vier Kreuzschrauben die an der Rückseite des Benzinhahns das Magnetventil halten ab. Wenn du das Magnetventil abgenommen hast, schraubst du die vier weiteren Kreuzschrauben raus, dahinter befindet sich eine sehr dünne Gummimembran. Das ist die Ursache. Der Magnetschalter öffnet das Ventil aber die Gummimembran klebt auf der Öffnung der Reservezufuhr und lässt keinen Sprit durch obwohl der Magnetschalter das Ventil geöffnet hat. Hinter der Membran befindet sich eine kleine Feder die eigentlich die Membran von der Durchlassöffnung der Reserve wegdrücken muß aber wenn die Membran an der Dichtung verklebt und verhärtet ist, schafft die Feder es nicht und du hast keine Reservezufuhr. Ich hatte erst den Verdacht das etwas Dreck im Reservestutzen des Benzinhahns ist aber es war alles blitz blank. Es lag wirklich nur an dieser Membran. Wechsele auch gleich die anderen Dichtungen die mit im Dichtungssatz sind. Ich habe mit meinem Kumpel 4 Stunden dran gebaut. Es ist viel Fummelei um den Benzinhahn auszubauen. Aber es hat sich gelohnt. Nachdem wir alles wieder zusammen gebaut hatten, haben wir 0,5 Liter Sprit eingefüllt. Zündung an, Benzinpumpe pumpt, den Benzinhahn auf Reserve gestellt. Du hörst das Klicken und dann starten und sie sprang auf Schlag an. Probefahrt nur mit Reserve und alles war gut.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und hast jetzt nicht den Mut verloren.

Es gibt auch ein Reperaturhandbuch für die Virago, (EBAY) da ist beschrieben wie du an den Benzinhahn kommst, nur nicht wie man die Dichtungen wechselst aber das ist leicht.

mfG. M. G.

.....;)

Zitat:

Original geschrieben von *Star-Nails*

Hallo an alle

Habe günstig eine alte Virago XV 535 gekauft. Mit dem Motorrad bin ich sehr zufrieden. Allerdigs gibt es ein Problem mit der Reserve. Es kommt nix. Beim Umschalten auf Reserve springt der Motor nicht wieder an. Nach dem Volltanken ist wieder alles OK. Wer kann mir sagen, an was das liegen kann ?

Viele Grüße

Ronald

am 26. Juli 2014 um 21:21

Hallo,

ich habe gerade heute dieses Problem mit der Reserve an meiner Virago behoben.

Wenn du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten, hörst du zuerst die Benzienpumpe summen. Wenn die nach kurzer Zeit aufhört zu pumpen, schalte mal den Benzinhahn am Lenker um auf Reserve, du mußt dann ein Klicken hören. Das ist das Magnetventil das hinten am Benzinhahn sitzt. Es öffnet die Reservezufuhr. Wenn kein Klicken zu hören ist, mußt du wohl einen neuen Benzinhahn besorgen. Wenn das Klicken zu hören ist, besorge dir einen Dichtungssatz für den Benzinhahn.

Man kommt sehr schwer ran um den Benzinhahn auszubauen, es ist aber notwendig. Sitzbank runter, Batterie ausbauen, Benzinpumpe lösen, Seitenstrebe abbauen. Oberen Tank und Benzinleitungen von unterm Tank lösen, von hinten sind noch 2 Schrauben im Kotflügel zu lösen. den unteren Tank zur Seite rausnehmen. Falls er nicht zur Seite rausgeht, eventuel noch das Hinterrad ausbauen um den Tank etwas weiter nach hinten zu rücken.Der Benzinhahn ist mit 3 Schrauben am unteren Tank verschraubt. Das Kabel vom Magnetschalter an der Steckverbindung auseineanderziehen. Die Ursache ist ganz simpel. Wenn du den Benzinhahn endlich auf der Werkbank liegen hast, schraube die vier Kreuzschrauben die an der Rückseite des Benzinhahns das Magnetventil halten ab. Wenn du das Magnetventil abgenommen hast, schraubst du die vier weiteren Kreuzschrauben raus, dahinter befindet sich eine sehr dünne Gummimembran. Das ist die Ursache. Der Magnetschalter öffnet das Ventil aber die Gummimembran klebt auf der Öffnung der Reservezufuhr und lässt keinen Sprit durch obwohl der Magnetschalter das Ventil geöffnet hat. Hinter der Membran befindet sich eine kleine Feder die eigentlich die Membran von der Durchlassöffnung der Reserve wegdrücken muß aber wenn die Membran an der Dichtung verklebt und verhärtet ist, schafft die Feder es nicht und du hast keine Reservezufuhr. Ich hatte erst den Verdacht das etwas Dreck im Reservestutzen des Benzinhahns ist aber es war alles blitz blank. Es lag wirklich nur an dieser Membran. Wechsele auch gleich die anderen Dichtungen die mit im Dichtungssatz sind. Ich habe mit meinem Kumpel 4 Stunden dran gebaut. Es ist viel Fummelei um den Benzinhahn auszubauen. Aber es hat sich gelohnt. Nachdem wir alles wieder zusammen gebaut hatten, haben wir 0,5 Liter Sprit eingefüllt. Zündung an, Benzinpumpe pumpt, den Benzinhahn auf Reserve gestellt. Du hörst das Klicken und dann starten und sie sprang auf Schlag an. Probefahrt nur mit Reserve und alles war gut.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und hast jetzt nicht den Mut verloren.

Es gibt auch ein Reperaturhandbuch für die Virago, (EBAY) da ist beschrieben wie du an den Benzinhahn kommst, nur nicht wie man die Dichtungen wechselst aber das ist leicht.

 

mfG. M. G.

.....;)

am 3. Mai 2016 um 8:47

Hallo,

ist es nicht möglich, das Magnetventil komplett zu umgehen?

Mir schwebt da sowas wie ein Y-Verbinder und einem einfachen Benzinhahn vor. Klar, man hat dann im Prinzip keine richtige Reserve mehr, weil man dann letztendlich immer über die "Reserveleitung" fährt, aber das Problem mit dem Umschalten müsste sich doch dann auch erledigt haben.

Oder täusche ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 Reserve ohne Funktion