ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. XV 2,0 Diesel Dauertest in der aktuellen Autobild Nr. 32, 08.08.2014...

XV 2,0 Diesel Dauertest in der aktuellen Autobild Nr. 32, 08.08.2014...

Subaru XV G4
Themenstarteram 8. August 2014 um 10:19

Hallo Leute!

Als Fan der Marke habe ich eben meine Autobild im Briefkasten gehabt. Der XV Diesel wurde dem 100.000Km Dauertest unterzogen.

Was soll ich sagen? Eine Tragödie! Liegenbleiber mit defekter Kupplung, Injektoren hin, Motor am Ende, Klima defekt, Elektronikprobleme, Sitz kaputt, Gammel...

Meine Hoffnung ist jetzt, dass eine Autobild mal ihren Weg nach Japan findet...

In dem Heft wurde es auf den Punkt gebracht: Subaru steht für Qualität und Zuverlässigkeit, man sägt mit solchen Testergebnissen aber am eigenen Ast.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2014 um 18:06

Hallo, ihr Lieben!

 

Also wir fahren einen XV Diesel. Bisher kann ich nichts Negatives zu dem Auto sagen.

Das Auto ist schlicht und solide, ein ehrlicher Kerl, genau so wie er sein soll.

Keine Pussy, ein bischen Rauhbein und immer zuverlässig.

Der Tiguan meiner Schwägerin, bei Bild immer Testsieger, ist so schlecht das Sie ihn nicht in der Familie weiterverkaufen will, Weill unzumutbar. Bei ca. 10000km Motorschaden, neuer Motor (Benzin 1.4TSI) braucht 12l/100km. Und dass Modell gewinnt jeden Vergleichstest?

 

Ich bleib bei Subaru....

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Aber in welchem Werk wird der XV gebaut?

Der Forester wird zusammsn mit dem Legacy in einer Fabrik gebaut.

Meinte meine Frage in Richtung Produktqualität nicht nur der Motor.

Grüße

 

Danke aber für den Link

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:47

Hallo!

XV und Forester unterscheiden sich hauptsächlich durch die Karosse! Technisch aus dem großen Subaru Baukasten.

Hallo,

das ist klar. Könnte doch aber sein das die " Fertigungstiefe" sprich Qualitätskontrolle,

Rostvorsorge eine andere ist.

Arbeite selber in der "Automotive" Branche" da gibt es unterschiede wie "Tag" und "Nacht"

 

http://www.fhi.co.jp/english/news/press/2012/12_12_21e_86542.html

 

alle xv aus Malaysia?

Tokyo, December 20, 2012 - Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), the maker of Subaru automobiles, today announced that it has started production of the Subaru XV crossover SUV at a Malaysian assembly plant of Tan Chong Motor Assemblies Sdn. Bhd (TCMA), an automotive assembly company of Tan Chong Group.

Das würde ja heißen, dass Subaru den XV von einem Subunternehmen fertigen lässt. Sicher günstiger als Made in Japan, aber hoffentlich hat Subaru dann trotzdem die totale Kontrolle....

Bei solchen Outsourcing Aktionen hat sich ja schon manch renommierter Hersteller die Finger verbrannt.

Wenn der XV dann wenigstens auch nur 20.000€ kosten würde....

genau das meinte ich! Deswegen fragte ich ja auch ob der Forester momentan einem Dauertest unterzogen wird.

Na ja ist eh bald Zeit für Winterräder da treffe ich meinen Händler wieder und frag mal genau nach so mitte November.

 

Grüße

Also, ich muss jetzt schon den XV etwas verteidigen: Ich habe 2 davon, einen als Dienstwagen mit ca. 100.000km am Tacho und einen für meine Frau mit ca. 30.000 km. Beide mit dem 1,6 Benziner, denn den 2 lt gibt es in Österreich nicht. Mein Dienstwagen wird geschunden, wie kaum ein anderer( Forstbetrieb im Gebirge, ca. 300 km Forststrassen bis 2000 m Seehöhe, lange schwere Winter etc.). Darum brauche ich immer wieder die Untersetzung, der 1,6 lt schafft alles sehr brauchbar! Natürlich muss man die Fahrweise an die Charakteristik des kleinen Saugers anpassen, aber für den normalen Gebrauch, auch auf Landstrassen und der Autobahn(in Ö max.130km, also bei mir Tacho 140 mit Tempomat) ist der Motor vollkommen ausreichend. Bis jetzt einzig 2 Bremsbeläge vorne gewechselt, sonst gar nichts! Hineinsetzen und Fahren, wie bei den 4 früheren Forestern auch. Im Betrieb laufen auch ein Tiguan und ein Skoda Scout, beide mit laufenden Problemen(Halbachsen, Kardanlager, Turbolader LMM, Radlager etc). Tolle Autos, aber unter dauernden erschwerten Bedingungen viel anfälliger als die Subarus. Natürlich sind die Fahrgeräusche im XV höher als im Tiguan und die Türen schliessen nicht so satt, aber er ist auch um 300 kg leichter und dadurch im Gelände unschlagbar.

Nach meinen Erfahrungen ist die Technik weiterhin sehr robust, die Karosseriequalität hat gegenüber den früheren Forestern schon stark nachgelassen.

Grüße Wolfgang

Danke Wolfgang für daß positive Feedback.glaube das Problem ist eben der Dieselmotor.grüsse vom bodensee

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:19

Hallo Wolfgang!

Danke für den netten Beitrag! Ich kann Dir voll und ganz zustimmen! Wie ich in meinen vorherigen Beiträgen auch schon schrieb, ist die Kombination bei dem Dauertestauto sehr unglücklich für Subaru gewesen, der Diesel mit der schwachen Kupplung und die volle Ausstattung mit komplettem Elektronikaufgebot...

Kauft man einen Basis Subaru ohne Schnickschnack bekommt man ein solides Auto.

Den 1600er bin ich auch schon oft gefahren, der fährt auch mit der Lineatronik ganz anständig, in der heutigen Zeit der aufgeladenen Kleinstbenziner und Diesel mit Turbopunch ist er aber für die meisten Menschen subjektiv empfunden zu schlapp. Schade. Aber ich wette, der läuft eine halbe Million...

Ich muß nochmal nachfrage, was meinst Du mit nachlassender Karosseriequalität?

Na ja, doch starkes Knarzen auf Schotterstrassen,laute Fahrgeräusche, Windgeräusche. Das gabs in der Form bei den früheren Forestern nicht.

Den Diesel habe ich auch probiert, ist für meinen Bedarf im 1. Gang viiiel zu lange übersetzt, die Kupplung stinkt schon beim einmaligen Reversieren auf einer Forststrasse... Das gilt mittlerweile leider für alle Modelle mit Handschalter. Schade, denn den Diesel gibt es in Ö auch in einer gedrosselten Form mit 109 PS.

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

http://www.fhi.co.jp/english/news/press/2012/12_12_21e_86542.html

alle xv aus Malaysia?

Alle wohl nicht, es sei denn vom XV wären weltweit nur 5000 verkauft worden.

Im Artikel steht: "Locally-assembled Subaru XV models go on sale in Malaysia, Thailand and Indonesia through Tan Chong Group's well-established distribution channels."

Also Produktion nur für den regionalen Markt, unsere Fahrzeuge dürften weiterhin aus Japan kommen.

Einfach mal den Geigerzähler dran halten...

hihi.....ja das muß dann wohl so sein, wobei nichts bei subaru steht, wo der XV bzw in welchem Werk der Wagen gebaut wird

am 5. Oktober 2014 um 19:01

hallo, weiß jemand die aktuellen Zulassungszahlen von Subaru für August/ September? Die offizielle Internetseite gibt seit Juli nichts mehr her und das Oktoberfest neigt sich ja selbst in München dem Ende zu. Würd mich nur interessieren, ob die BoxerDiesel-Verkäufe inzwischen im zweistelligen Stückbereich sind, was mich ja angesichts der Probleme und des Berichts nicht wundern würde.

am 5. Oktober 2014 um 19:40

es ist Subaru Friedberg wohl zu peinlich die Zahlen zu kommunizieren; die Augustzahlen wurden von der Seite gelöscht, es gibt nur die Gesamtzahlen vom KBA

414 Verkäufe gesamt im August

716 Verkäufe gesamt im September

am 6. Oktober 2014 um 5:18

war ja mit zu rechnen. Bin ja demnächst zum Winterwechsel beim Händler.

Mal sehn was der so sagt. Allerdings weiss ich auch, das viele Kunden 12 und 13 gekauft haben. ( also seine ).

Zudem haben die meisten das gleiche Problem wie ich. Wollen Xenon aber keine Exclusive Ausstattung haben bzw. Zahlen.

Diesel war und ist für mich eh keine Option, bei etwa 13 tkm im Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. XV 2,0 Diesel Dauertest in der aktuellen Autobild Nr. 32, 08.08.2014...