ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 600 L 3UW Neuaufbau

XT 600 L 3UW Neuaufbau

Yamaha XT 600
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:23

Ich schraube gerade eine 3UW auseinander, gekauft über mein Job-Intranet mit den Suchbegriffen "Suche verratzte Enduro"

Genau das habe ich bekommen.

Das ist ein Modell ohne E-Starter, nur Kicker, EZ 1994 und war mal pink-weiß. Soll entweder in ralligem Schwarz oder Nato-oliv wieder belebt werden. Ist eben nen Haufen Plaste dran.

Der Motor ist ein wenig undicht (Kupplungsdeckel) Auspuff verrostet, Anschluss-Muffe weggefault, ein Stehbolzen abgerissen, Sitzbank zerfleddert (und pink :eek: ) Felgen vergammelt, Ventile klappern ein wenig, wie auch immer.

Ich such mal auf diesem Wege Leute, die das Motorrad gut kennen. Yamahas sind ja eher nicht so mein Fall, aber die gefällt mir ganz gut, vor allem, weil sie eher aussieht wie eine 125er, als eine 600er.

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi, einwenig plan habe ich von der 600er xt, aber unsere xt ist die 550er. ist aber baugleich bis auf die mehr kubik.

ich habe damals den kompletten kabelbaum einer 600er an meine gebaut.

aber was ich komisch finde ist:

deine soll eine 3uw sein, was aber nicht sein kann, weil die hat auch e starter.

ohne e starter sind nur:55w,1vj,3aj,34l,2kf,43f,2nf.

kontrollier mal die motornummer.

kupplungsdeckel undicht ist normal, ist nur eine papierdichtung.

eine xt ist immer einwenig suppig:D

anschlussmuffe??? meinst du der krümmeranschluss am zylinder??? das ist fast immer so.

stehbolzen ist scheisse, so kriegst du den krümmer nicht dicht. also ausbohren oder erodieren lassen.

meinst du wirklich das es die ventile sind die klappern??? könnte ja auch die steuerkette sein mit dem spanner!!!

wieviel hat deine runter???

wegen auspuff, original oder tuning???

ich habe nur sebring an unseren xts, die kommen sehr kernig und bollerig rüber, ist ein himmelweiter unterschied (besonders wenn der db kekürzt ist im inneren :cool: ).

 

und nurmal so ein tip von mir (ich habe geheult als es mir passierte), schlag immer, aber auch wirklich immer das lenkrad nach links ein, wenn der kickstarter mal zurück schlägt, kann der dir wirklich dein bein zwischen lenker und kicker zertrümmern.

mein kumpel, kein scherz, hat sich die kniescheibe gebrochen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:12

Laufleistung 42700 km. Modell 3UW ohne E-Starter. Motornr und FIN sind identisch und beginnen unweigerlich mit 3UW; keine Sorge, das habe ich schon beim Ankauf geprüft.;) Die 3UW nennt sich lt. owners Manual "L" gabs aber in den Ausführungen "E" und "K" (E-Starter / Kickstarter)

wir haben zwei offene und eine gedrosselte, die eine ist eine spanische die andere weiss ich nicht und die dritte eine deutsche mit 27 ps.

deine ausführung l kannte ich bis jetzt noch garnicht, aber man lernt ja bekanntlich nieeee aus.

was meinst du mit sd??? komme gerade nicht drauf.

bin gerade am überlegen, wo ich mir deinen namen so angucke: kann es sein das wir hier schon kontakt hatten???

hast du nicht schonmal ein bild irgendwo in einem thread eingestellt???

du hast auch eine eigene homepage, die du mir damals nanntest, die ich auch schonmal vorher durch zufall selber gefunden hatte.

richtig ????

ja das mit seiner kniescheibe war schon echt der hammer.

wenn meine kalt ist trete ich meistens auch mit einem sprung rein, aber auch nur wenn ich sie auf ot gestellt habe, bin selber mal über den lenker geflogen und ich wiege 110 kg auf 1,9m :D.

für meine frau trete ich die karre immer an, sie wiegt zuwenig und kriegt ihre karre nur an wenn sie warm ist. sie mag auch nicht das hoppeln der xt, deswegen ist ihre auf supermoto umgebaut, meine auf extrem cross und die andere zu 100% original bis auf den auspuff.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:47

Deine Erinnerung trügt nicht. Ich hatte mich mal wegen einer XT 500 erkundigt. Ein Kollege suchte sowas und hat bei mir nachgefragt. Meine website ist www.moppedsammler.de.

Die 3UW als Modelle "E" und "K" findet man sogar bei Wikipedia. Auf dem owners manual steht "XT 600 (L) "

Ich hab letzten Herbst eine Kawasaki KLR 650 und eine Honda NX 650 neu aufgebaut. Davor eine KTM 640 LC4.

Diese Eintopf-Enduros sind easy zu machen. Das Motorle ist ratzfatz aus- und eingebaut.

Ich hatte ne Suchanfrage gestartet "Suche verratzte Enduro"

Das läuft über ein internes Netzwerk (Intranet) auf das nur ein definierter Personenkreis Zugriff hat. So gibts dann mal einen traumhaft schönen Supersportler von Ducati (Valentino Rossi Edition) für 1800 Euronen. Da greife ich zu. War nicht viel dran zu machen. Auf dem freien Markt wäre das in Sekunden weg. Die XT war auch billig zu haben, der war froh, den Schrott loszuwerden. Gelaufen ist sie allerdings ganz ordentlich, bis auf das hörbar zu große Ventilspiel

Die XT 600 schiebe ich seit ein paar Monaten von einer Ecke, in der sie mich stört, in die andere.

Den katastrophalen Zustand von dem Eimer habe ich ja eingangs beschrieben. Jetzt war ein Kumpel vom Nachbarn da, der diese XT ums Verrecken haben will. Also muss ich ran und habe gestern schon mal ein paar Kleinigkeiten abgeschraubt (s. Fotos).

Den abgerissenen Stehbolzen habe ich - nachdem alle Versuche, den rauszubekommen scheiterten - abgeflext, ein Loch reingebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. SD ist der Schalldämpfer, dessen Muffe war abgefault. Aber da fand sich noch ein Stück Rohr, alte Muffenreste abgesägt, Rohrstück angeschweißt, geschlitzt, Dämpfer gebürstet, mit Phosphoräure eingepinselt und nach dem Umwandeln schön mit Asinol 800 Grad gestrichen. Sieht wieder gut aus. Auch die Krümmer habe ich so behandelt. Vergaser ist durch den Ulraschall, jetzt mach ich den Rest sauber, gerade unter Schwinge und Stoßdämpfer siehts gern aus wie Sau. Das muss halt erstmal raus, das Zeugs, sonst ist das Murks.

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch die Kupplungsdeckeldichtung, Ölfilter und O-Ring für den Filterdeckel sowie zwei Krümmerdichtungen. Da waren keine drin, das hat natürlich zusätzliche unschöne Geräusche gemacht.

Hab ich was vergessen ? Fällt Dir noch was ein, was ich ersetzen sollte ? Lufi ist K+N auswaschbar.

Kette ist neuwertig, für die stark verschmutzten Teile habe ich einen 40-Liter- Teilewasher in der Werkstatt stehen.

Sorgen machen mir noch die farbigen Teile. Tank ist Stahlblech, das ist einfach. Lackieren kann ich. Aber die Plastikteile sind ein Problem. ABS und GFK kann man gut lacken, aber das scheint Thermoplast zu sein. Da hält der Lack nicht. Ich lacke die Schleuder in schwarz.

Die Sitzbank ist bereits in antikbraun neu bezogen, das passt.

100-4274
100-4910
100-4911
+5
am 4. Juli 2013 um 14:34

Ich dachte immer, die ist für mich ... :D

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:03

Öcht ? Kann mich gar nicht erinnern... :rolleyes:

Was willst Du denn mit so einem Schraubenhaufen ?

am 4. Juli 2013 um 15:20

z. B. auch im Winter fahren.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:52

Salzen die in Berlin ? Dann rostet Dir das Teil unter dem Hintern weg. Yamaha- Qualität :rolleyes:

Ich wollte den Hobel eigentlich schlachten. Lohnt sich allemal eher als ein Wiederaufbau, wenn eine Kiste so verratzt ist. Und da kamen mir ein paar Dinge dazwischen: Eine GS 650 G, die auch geschlachtet werden muss, ein Hayabusa - Triebwerk, dass zerlegt und in Teilen weg muss, die Tatsache, dass dieses Modell ohne E-Starter sehr selten und der Motor daher wohl wenig gefragt ist, und eben dieser Kumpel meines Nachbarn, der die XT ums Verecken haben will.

Also muss ich eben dran gehen.

am 4. Juli 2013 um 16:20

Ich bin Yamaha-Fan und finde die Qualität nicht so schlecht. Gesalzen werden hier die Hauptstraßen. Keine Frage, die Salzbelastung bei "richtigem" Winterwetter ist stark. Aber sie ist handlich und wendig und wie Du selbst geschrieben hast - wie eine 125er. Das ist das Geniale an dem Teil. Ich miete mir sowas, wenn ich auf Malle oder Ibiza unterwegs bin. Dort sind die Dinger von Natur aus ranzig. Aber sie laufen - immer.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 19:09

Heute ging es weiter. Teile für den Motor bestellt, Schwinge im Teilereiniger entsifft, alle Plastikteile angeschliffen und geprimert. Jetzt ist alles hellgrau. Rahmen entrostet und grundiert. Die Schweißnähte von Yamaha sind eine absolute Frechheit. So einen Murks habe ich noch nie gesehen.

Ich denke über die Endlackierung nach. Matt wäre angesichts der z.T. rauen Oberfläche sicher kein Fehler. Vielleicht doch nato-oliv oder camouflage ? Das sähe strange aus.

100-4945
100-4938
100-4940
+2
am 5. Juli 2013 um 20:07

Sieht doch gut aus. Es geht voran. Die Schweißnaht ... na ja, hat einer geübt. Bitte kein oliv. Ich würde eine Mischung aus schwarz matt und schwarz glänzend gut finden.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:08

Überredet. Schwarz glänzend. Hab ich noch ein Kilo Farbe da. Muss ich nix kaufen. Dafür umso mehr schleifen. *seufz*

Wobei das (Fotos) - klar übergelackt - ja auch ganz stylisch aussehen würde.

100-4956
100-4957
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:32

"Schwarzarbeit" beendet

100-4968
100-4969
100-4970
+1

Sieht aus, als hätte sich die Mühe gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 600 L 3UW Neuaufbau