ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. xsara picasso stoßdämpfer hinten

xsara picasso stoßdämpfer hinten

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:01

hallo

kann mir jemand sagen ob es für den

xsara picasso n68 1,6 hdi 80 kw, auch aufpumpbare

stoßdämpfer gibt,will im september nach

norwegen,mit vier stabilen männern und einem

vollen anhänger,möchte dafür den wagen hinten

etwas höher haben,so das die anhängerkupplung nicht gleich

noch auf dem boden hängt,habe das schon alles gehabt,

für anregungen wäre ich dankbar,oder wie bekomme ich

die federung hinten etwas fester

gruß

buttangeln

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2010 um 17:35

Hallo,

da sieht es schlecht aus.

Du hast hinten eine DRehstabdeferung und somit keine Chance außer durch Einbau entsprechender Federstäbe die Federung anders hinzu bekommen.

Das dürfte, falls es solche gibt entsprechend teuer werden.

Zu den Stoßdämfern - Doppel Gasdruck einbauen, die solllten zumindest etwas härter ausfallen.

Sind aber locker 200€.

L.G. Erik

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:24

danke

werde mich mal schlau machen

Hallo Buttangler,

zuerst einmal Petri heil, so von Angler zu Angler....

Von Xsara Picasso Fahrer zu Xsara Picasso Fahrer, übrigens fahre ich das gleiche Model und habe das gleiche Problem. Wenn Ich meinen Wohnwagen anhänge liegt das Heck fast auf der Strasse. Auch wenn der Wohnwagen leer ist.

Mir hat mal ein schlauer Mensch hier den Tip gegeben, dass eine Werkstatt die Vorspannung des Drehstabs ändern kann. Der weise Mensch hat aber dringend davon abgeraten selbst zu versuchen die Vorspannung zu verändern. Man soll dadurch eine etwas härtere Federung bekommen. Ob sich das auf die Geometrie bzw. auf das tiefhängende Heck positiv auswirkt kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht ausprobiert.

Es gibt im Internet Anbieter, die aufpumpbare Stoßdämpfer anbieten. Leider ist nicht ein Model dabei welches für den Picasso vorgesehen ist. Ich werde über kurz oder lang mal einen Versuch starten ein Model zu testen, dass dem Original Stoßdämpfer am nächsten kommt... So von wegen Fahrzeuggewicht usw. Ich hoffe ich fliege damit nicht von der Strasse.

Für den Fall das Du schon vorher Erfahrungen machst wäre ich auch für jeden Tip dankbar.

Also nochmal, Petri heil.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:58

hallo jjder4te

petri dank

bin damit noch nicht weiter und der angelurlaub in norwegen ist auch gelaufen,

ich habe aber die gummipuffer (anschlagpuffer) erneuert,gibt es bei ebay günstig und auf dem anhänger haben wir die schweren sachen

natürlich mehr nach hinten genommen,so das wir den den anhänger locker mit einer hand anheben konnten,was bei deinem wohnwagen ja nicht so einfach ist,kann ich gut verstehen,

aber so ging meiner auch in norwegen in den bergen gut ab,

mit den drehstabfeder werde ich mich hier auch mal erkundigen,

kenne da einige kleinere werkstätten,sollen die sich mal schlau machen,

sonst bin ich mit dem wagen zufrieden,hatte vorher den 1,8l benziner aber der war im sprit so teuer und da ich auch weiter zur arbeit habe,kam der diesel bei unserem citrön händler gerade recht und ich habe getauscht und es nie bereut,im gegenteil

also melde dich mal wieder wenn du was neues weißt

gruß buttangeln

und petri heil

Zitat:

Original geschrieben von buttangeln

hallo jjder4te

petri dank

bin damit noch nicht weiter und der angelurlaub in norwegen ist auch gelaufen,

ich habe aber die gummipuffer (anschlagpuffer) erneuert,gibt es bei ebay günstig und auf dem anhänger haben wir die schweren sachen

natürlich mehr nach hinten genommen,so das wir den den anhänger locker mit einer hand anheben konnten,was bei deinem wohnwagen ja nicht so einfach ist,kann ich gut verstehen,

aber so ging meiner auch in norwegen in den bergen gut ab,

mit den drehstabfeder werde ich mich hier auch mal erkundigen,

kenne da einige kleinere werkstätten,sollen die sich mal schlau machen,

sonst bin ich mit dem wagen zufrieden,hatte vorher den 1,8l benziner aber der war im sprit so teuer und da ich auch weiter zur arbeit habe,kam der diesel bei unserem citrön händler gerade recht und ich habe getauscht und es nie bereut,im gegenteil

also melde dich mal wieder wenn du was neues weißt

gruß buttangeln

und petri heil

Hallo Buttangler,

ich hoffe dein Anhänger ist dir brav gefolgt. Ich habe auch schon einmal versucht die Last von Heck des Xsara zu nehmen indem ich die schwereren Sachen nach hinten in den Wohnwagen gelegt habe.

Ich wäre so beinahe von der Autobahn geflogen. Der Wohnwagen hat geschlingert und am Heck des Picasso gerissen wie nichts gutes.

Ein Alter Campingfahrer hat mir dann dringend davon abgeraten die Last zu weit nach hinten zu verlagern. Das wäre für das Fahrverhalten nicht gut...... Ich wusste was er meinte.

Mit den verstellbaren Stoßdämpfern bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen. Es gibt schon ein paar, leider nicht speziell für den Picasso. Die Frage ist dann ja alle zwei Jahre... Was sagt der TÜV dazu. Ich möchte ja nicht jedesmal die Dämpfer zurückbauen wenn ich zum TÜV muss.

Naja was solls, ich bleibe dran.

Gruß JJder4te

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:32

hallo

hoffe du hast weihnachten gut verlebt und bist auch immer gut

durch den schnee gekommen,ich bin froh das ich den picasso habe,

bisher ist der überall ganz ruhig ohne viel gas durchgegangen,bin echt verblüfft,

aber ich habe da ein anderes problem,

ich habe schon zwei mal beim gas geben auf der bahn gehabt das er einfach ausgeht

und motorsteuerung anzeigt,zwei minuten stehen ,starten und er läuft wieder,aber fehler

wird nun durch die anzeige weiter gemeldet,erstes löschen bei citrön hat nichts ergeben,

keine diagnose gemeldet,also aller meinung filter eingefrohren,

aber nun meine frage,kannst mir nen tip geben wo der kraftstofffilter sitzt,

soll eine patrone zum wechseln sein, aber wo?

kann vorne nichts finden

so und dann noch was,habe noch einen neuen endtopf und das mittelrohr auch neu für einen xsara picasso 1,8l liegen,schon ebay und zeitung gehabt,keiner hat sich gemeldet ich glaube hier im motor marktplatz auch schon ,wenn du jemand kennst der einen brauch,vorbeischicken,gebe beide günstig ab,

ansonnsten falls du bei dem wetter auch noch zum angeln gehst

petri heil

viele grüße aus dem tief verschneitem kiel

und einen guten rutsch ins neu

wünscht

buttangeln ( Günter )

sorry etwas von unserem stoßdämpfer thema ab

hi

also der filter ist so ca in dem kreis...da muss man eben die ansaugrohre rausmachen...allerdings is es kein einsatz...is n komplettes gehaeuse...siehe bild 2

zu empfehlen is...da man die heizung vom alen zum neuen filter umbauen muss...2 neue dichtigngen dazu bestellen...die heizung is das kleine dings was hinten am filter haengt...

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:42

hallo ich wieder

kann ich nun gar nicht glauben,habe doch für meinen wagen mit den schlüßelnummern einen einsatz bekommen,bloß wie schon beschrieben ,ich bekam den deckel nicht auf,

das mir da ein dummer fehler unterlaufen ist,mag ich gar nicht drann denken,

mist,mist

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von buttangeln

ich habe aber die gummipuffer (anschlagpuffer) erneuert

Hi, wie tauscht man die am besten? Ich dachte man steckt die irgendwie rein aber hab neue bekommen, das Loch ist da ja grad ma 5mm tief. Kann mir nicht vorstellen das sowas hält ?!

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Zitat:

Original geschrieben von buttangeln

ich habe aber die gummipuffer (anschlagpuffer) erneuert

Hi, wie tauscht man die am besten? Ich dachte man steckt die irgendwie rein aber hab neue bekommen, das Loch ist da ja grad ma 5mm tief. Kann mir nicht vorstellen das sowas hält ?!

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:41

hallo

kann gar nicht mehr sagen wie es war,

ich schau morgen nochmal bei mir denn die sitzen immer noch

ich weiß nur das die doch recht einfach rein gingen,eine seite richtig reindrücken und dann rundherum mit einem nicht zu scharfen schraubendreher eindrücken,

kannst du ein bild anhängen?

ich melde mich morgen wieder

gruß buttangeln

Jetzt ist zu Dunkel für ein Bild und Morgen... mal schauen ob ich das schaffe bevor ich los muss.

Hab extra nen Thema für eröffnet ^^

http://www.motor-talk.de/.../...m-xsara-picasso-wechseln-t4702719.html

Aber meldete sich auch noch keiner.

Danke schon mal!

PS: Aktuell bin ich noch beim Problem der Demontage xD

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:16

hallo

demontage hört sich nach arbeit an,aber ich kann mich erinnern

das ich nur kräfig gezogen hab und schon hatte ich die in der hand

schick auch mal ein bild von den neuen,kann sein das wir beide

von was ganz anderem reden,am we wechsel ich meine reifen,

dann schau ich es bei mir nochmal genauer an,aber ich weiß auch noch

das es ganz schnell ging,ich glaube am ende war so ein pilzvörmiger gnuppel

der ins loch gedrückt wird

lg

Foto habe ich im passenden Beitrag hier http://www.motor-talk.de/.../...ara-picasso-wechseln-t4702719.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen