Suche

Citroën
Citroën:

Xsara Picasso: Problem mit den Airbags

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Themenstarter

Hallo!

Ich habe einen Citroen Xsara Picasso 1,8L Benzin (85kw/115PS) - Baujahr 2002.

Seit einiger Zeit leuchten dauerhaft die beiden Airbag-Kontrollleuchten. Bei Citroen ja ein Problem, bekannt wie die Kanzlerin.

Bei der Kontrolle in der Werkstatt wurde allerdings erst nichts gefunden (Sitzkontaktstecker etc.), bei einem weiteren Termin wurde dann in einer Drittwerkstatt der Fehlerspeicher mit angeblich modernerer Software ausgelesen, und man fand heraus, dass wahrscheinlich Feuchtigkeit im System ist. Behoben werden konnte der Fehler nicht.

Deshalb würden die Airbags höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren / auslösen.

Man empfahl uns, die Elektronik austauschen zu lassen (was genau weiß ich nicht), Kostenpunkt um die 1000€.

Was sagt ihr dazu, ist so eine Reparatur auf Verdacht gerechtfertigt?

Würde gerne mal Meinungen dazu hören, ist immerhin viel Geld.

Danke!

1000 € auf Verdacht ?

Wäre mal schön zu wissen was da fürn Fehlercode gespeichert war .

Hallo,

bevor du sinnlos viel Geld ausgeben möchtest, habe ich einige Fragen zu deiner Batterie. Wie alt ist diese? Hast du sie original (als Ersatz) bei Citroen gekauft? Wie hoch ist die Spannung beim Starten deines Motors? Hatte in meinem "XP" (EZ 2003) ähnliche Probleme. Wenn beim Startvorgang die Spannung der Batterie unter 12V fällt, kann es "Probleme" mit den den Airbags und der Elektronik geben. Hoffe dir geholfen zu haben.

MFG Knarxx  

Das beim starten die Spannung unter 12 V fällt ist normal.... ab 9V wirds kritisch

xsaraheizer xsaraheizer

Der jetzt CZT Heizt

ervus.. also, Grundsätzlich die Airbagkabel unter den Sitzen verlöten, sprich den Stecker raustrennen.. bei Fahrzeugen, die von verschieden großen Personen benutzt werden (Frau+ Mann), wird der Sitz ja recht oft bewegt... und dabei nuddelt dann der (viel zu billig hergestellte) Stecker aus und es kommt zum auftreten dieses Fehlers..

wasses auch schon paarmal gab, bei recht schweren Menschen hatte sich das Auslöserkabel des Seitenairbags im Sitzgestell durchgerubbel (die Isolierung)...

Aber das mit den 1000€ würde ich sein lassen...

lass dir die Kabel (Stecker weg!) direkt verlöten.. das hilft bei 85% der Fälle

greez Xsaraheizer

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Wichtig waere ja mal der Wortlaut der Fehlermeldung.

Wie man anhand der Fehlerauslese 'Feuchtigkeit im System' feststellen koennen will, waere schon interessant zu wissen.

Themenstarter

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten!

Die Batterie müsste original sein, als sie mal ausgetauscht wurde.

Die Spannung kann ich so nicht feststellen (oder doch??), ich werd das mal die Werkstatt fragen.

___

Also der Sitz wird eigentlich relativ selten verstellt, trotzdem werde ich auch hier die Werkstatt fragen, ob sie das machen können bzw. überhaupt dürfen.

Ist das erlaubt, kommt das Fahrzeug mit verlöteten Kontaktsteckern durch den TÜV?

Frage:

Wie kann man das mit den Kabeln des Seitenairbags feststellen?

___

Mal sehn ob ich über den Wortlaut der Fehlermeldung auch was rausfinden kann...

Gruß

Pi-Kasso

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von Pi-Kasso

Also der Sitz wird eigentlich relativ selten verstellt, trotzdem werde ich auch hier die Werkstatt fragen, ob sie das machen können bzw. überhaupt dürfen.

Also ja, die koennen das und die duerfen das auch, genaugenommen muessen die das auch so machen (ganz genau duerfen die lt. Hersteller nicht verloetet werden, sondern muessen gecrimpt werden, macht aber kaum jemand, weils damit immer wieder Probleme gibt, mit loeten nicht)...

Zitat:

Ist das erlaubt, kommt das Fahrzeug mit verlöteten Kontaktsteckern durch den TÜV?

Dem TÜV ist das sowas von egal...

Hauptsache die Lampe geht mit Zuendung an und mit laufendem Motor aus...

Zitat:

Frage:

Wie kann man das mit den Kabeln des Seitenairbags feststellen?

Fehlermeldung beachten...

Oder eben auch den Stecker raus und die Kabel verloeten...

Zitat:

Mal sehn ob ich über den Wortlaut der Fehlermeldung auch was rausfinden kann...

Das waere nicht schlecht...

Themenstarter

Habe gerade gemerkt, dass die Sitzkontaktstecker beim letzen Werkstattaufenthalt schon entfernt wurden, es sind so schwarze Gummischläuchchen drauf geschoben und durch Hitze zusammengezogen.

Ob das jetzt gelötet oder gecrimpt ist, sehe ich als Halblaie nicht, sorry!

Wurde übrigens nicht erwähnt, dass die Stecker entfernt wurden...

Jetzt werde ich mich morgen nochmal über die Seitenairbags informieren, ob das auch verlötet wurde.

+Fehlermeldung.

Danke nochmal!

Themenstarter

Mein Vater hat sich jetzt doch dazu entschlossen, die Reperatur zu machen.

Das Steuergerät wurde getauscht.

Allerdings hätten die Monteure gesagt, sie müssten das Auto nochmal holen, zum genauen Einstellen, da es jetzt in der Grundeinstellung läuft.

Mir persönlich fällt vom Fahrverhalten nicht auf, dass es irgendwie in einem Sicherheitsprogramm laufen würde...

Die Warnlampen sind jetzt aus. Aber gehen die nicht normalerweise kurz an, wenn man Motor oder Zündung startet? Oder sind die Airbaglampen da nicht dabei?

Momentan leuten sie überhaupt nicht mehr...

Hallo zusammen

Zitat:

Aber gehen die nicht normalerweise kurz an, wenn man Motor oder Zündung startet? Oder sind die Airbaglampen da nicht dabei?

Mir ist kein Fahrzeug bekannt bei dem keine Kontrollampe beim einschalten der Zündung leuchtet!

Airbag, ABS, ESP, Handbremse, Öldruck und Batterie bei modernen Autos immer und ausnahmslos (wie gesagt mir ist nix anderes bekannt).

Sofort in die Werkstatt, derzeit hast du keinerlei Kontrolle was O.K. und was defekt ist1

Bei dem Preis für einen "Reparaturversuch" kann man m.E. das das Kombiinstrument wieder korrekt eingebaute und angeschlossen wird.

Gruß

Roland

Citroën: Xsara Picasso: Problem mit den Airbags

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Xsara Picasso: Problem mit den Airbags : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH