-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.355 Beiträge -
VW Passat B6 Forum
Wechselintervall Zahnriemen PD-Motoren
7 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
85 Beiträge -
Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
Navigation funktionert plötzlich nicht mehr...
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
790 Beiträge
Xsara Picasso 1,6 HDI: Fahrleistungen
|
Hallo,
Am Wochenende konnte ich den Picasso erstmaligauf längerer Strecke nutzen und das Auto gefällt mir sehr gut. Es ist ein sehr entspanntes Fahren. Ein wenig unsicher bin ich noch hinsichtlich der Fahrleistungen beim 1,6 HDI. Gefühlt ist der Motor recht träge und beim Beschleunigen stellt sich nicht das angenehme Drehmomentgefühl anderer Dieselmotoren ein. Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, wird die Höchstgeschwindigkleit mit 183 km/h angegeben. Aktuell würde ich das für nicht realistisch halten und erwarte eher irgend etwas zwischen 160-170 km/h. Sehr angenehm war der Verbrauch, der (lt. Bordcomputer, ich hoffe, der lügt nicht) so bei 5,3 Litern lag.
Wie sehen denn die Erfahrungen der anderen Picasso-Nutzer mit den Fahrleistungen aus? |

Kann keiner der Picasso-Faher etwas dazu sagen, wei schnell der HDI in der Praxis ist? Oder ist er etwa so langsam, dass sich niemand traut die Wahrheit zu sagen? :-)
Warum soll denn der Picasso nicht die Werksangaben (183 km/h) erreichen? Wenn das Dein Fahrzeug nicht schafft, ist etwas faul.
Es gabe seinerzeit einen Dauertest (AMS) des Picasso mit dem alten 2.0 HDI (90 PS). Der wurde am Ende des Tests (ca. 100.000 km) mit ca. 180 km/h gemessen. Warum nun 109 PS nur für 170 reichen sollte, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.