-
Biete:
Alufelgen Original Honda 17 Zoll - 225/45 R17 91Y Bridgestone
-
Biete:
Becker Traffic Pro 7949 (Cascade) + iPhone Kabel
-
Biete:
Original Audi 80 Felgen mit winterreifen Dunlop
-
Biete:
17 Zoll CLK W209 W208 W203 W204 Continental Reifen Top Zustand - für nur kurze Zeit....!
-
Biete:
Movit 4 Kolben Hochleistungsbremsanlage BMW E39/ Alpina
-
Biete:
Audi A3 Sportback S-Line Diffusor VFL
Xsara 2.0 HDI - Anomalie Abgasreinigung
|
Hallo zusammen,
bin mit meinem Xsara 2.0 HDI 110PS eigentlich sehr zufrieden, auch nach 180tkm. Leider habe ich folgendes Problem: - Im Display steht "Anomalie Abgasreinigung" - Der Motor läuft nach recht kurzer Zeit im Notlaufprogramm (max. 2.900 Umdrehungen bzw. 120km/h) - Fehlercode war was mit Unterdruck am Turbo Die Citroenwerkstatt hat geprüft und mir angeboten den Turbolader für 1.400€ zu tauschen da die Unterdruckdose den Unterdruck nicht halten würde. Ein Freund bestätigte (leider) die Aussage.
Auf dem Turbo ist ein blauer Aufkleber mit folgenden Daten: - K03-408.733 - K03-056DG5031437 Auf dem Strichcode steht: DF 030056
Folgende Fragen quälen mich nun: - kann die Unterdruckdose repariert werden? - wo bekomme ich preiswert ein Ersatz-Turbo her?
Vielen Dank im Voraus für Hilfestellung/Anregungen/Ideen. :-) |

Hallo!
Das kann verschiedene Ursachen haben, bei meinem Coupe war mal nach einer Inspektion in Istrien ein winziges Loch im Turboladerschlauch (das ist wohl der Mechaniker mit dem Schraubendreher abgerutscht), das führte ebenfalls zur Aktivierung des Notprogramms. Ich würde mal sehr genau nach Undichtigkeiten suchen, hier kann schon eine kleine Ursache sehr großes Ungemach erzeugen!
Hat Dein Wagen auch FAP?
Gruß vom Tänzer
Hallo Tänzer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hm, was ist FAP? Wenn damit der Diesel-Rußpartikelfilter gemeint ist - NEIN.
Danke für den Tip mit dem winzig kleinen Loch. Werde es die Tage prüfen.
FAP steht für "Filtre à particules" oder auch für den Dieselpartikelfilter.
Wenn die Unterdruckdose tatsächlich undicht geworden ist, so würde ich als Erstes eine vom Schrottplatz testen, dazu ist jedoch eine fundierte Sachkenntnis nötig um das Gestänge korrekt einzustellen. Andernfalls ist es der Unterdruckschlauch (mit ein bisschen Glück), oder das Elektroventil (am RHZ ATED). Das besitzt einen Papierfilter von etwa 3cm Durchmesser, kann gereinigt oder ersetzt werden.