|
Hallöle @all!!!
Ich habe eine Honda XR 600 Bj.06/92 Model PE04
Mein Problem: Ich kann den Kickstarter nicht mehr durch tretten, ab einer bestimmten Possition klinkt es so als würde der Kolben auf Metal schlagen!
Meine Lösung: ??? Ich weiss nicht was es ist, kann mir vielleicht jemand nen Tip geben? Wäre echt mega klasse!!!
Mein ** D A N K E ** ** S C H Ö N ** schön mal vorraus an alle die mir weiter helfen können!
Mfg euer Piewo |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.355 Beiträge -
VW Passat B6 Forum
Wechselintervall Zahnriemen PD-Motoren
7 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
85 Beiträge -
Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
Navigation funktionert plötzlich nicht mehr...
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
790 Beiträge

A7 3.0 TFSI, Bj.11
Und bevor Du den Motor das letzte Mal aus gemacht hast war noch alles OK?
Keine seltsamen Geräusche, gut gelaufen usw.?
Naja, ich habe die gesamte Kiste im Matsch versenkt! Bis zur Sitzbank! *Das tut mir heute noch weh!* Darauf hin habe ich sie zu nem Bekannten gebracht, der hat sich mein Problem gestellt! Kolbenringe wurden erneuert, Dichtungen erneuert, Pleul wurde von einer Fachwerkstatt erneuert inkl. Lager, 2 Ventile wurden erneuert!
A7 3.0 TFSI, Bj.11
Ohjeeeh, lief der Motor überhaupt mal nach dieser OP am offenen Herzen?
Moin,
Nein leider lief er noch nicht! Habe den Motor wieder bekommen und dann habe ich die Ventile eingestellt (Einlass 0,10mm und Auslaß 0,12mm) und dann wollte ich den Motor mit der Hand am Kickstarter durch drehen, aber siehe da...... das Geräusch kam. Es hört sich an als wenn der Kolben auf Metal trifft. Der Motor lässt sich nicht durch drehen! Und mit gewalt will ich es lieber nicht probieren!
XR 600 Motor / Kickstarter
Hi,
dann check doch mal
- ob die Steuerkette richtig "aufgelegt" ist und dementsprechend auch der Zündzeitpunkt korrekt ?
- dabei kannste auch gleich den "Dekrompessions" Mechanissmus im Kof checken
(sorgt dafür, dss beim "kicken" ein Auslassverntil geöffnet wird, damit mann die XR ankicken kann)
Ich würd den "Jungs" die den Motor gemacht haben, wieder zurückgeben und "heile machen" verlangen..
Viel Erfolg.
Moin,
ich hatte den Motor jetzt zum Hondahändler gebracht, der hat die Steuerkette getauscht. Die alte war total übern Berg.
Die neue Steuerkette rauf,
Motor wieder zusammen gebaut und
die Ventile eingestellt und
ab ging es für den Motor in den Rahmen.
Siehe da der Motor springt an.
Boa was hab ich mich gefreut, nach gut 10 Monaten zum erstenmal das "Bollern" des Motors in meinen Ohren. Ich hätte im Kreis grinsen können, wäre da nicht dieser Qualm gewesen der aus dem Auspuff kommt.
Ruck zuck war die gesammte Garage richtigt blau. Also, ich die Karre rausgeschoben und 500m Probefahrt durchgeführt. Nix klickert und nix klackert, aber hinter mir war alles blau!
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben woran das liegt oder vielleicht liegen kann?
ICH DANKE EUCH SEHR FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!!
...wie "riecht" es denn, nach Sprit oder Öl ?
Wie sieht die Zündkerze aus ?
Wenns nach Öl riecht, dann wird ÖL verbrannt..Ursache hierfür :
- Ventilschaftdichtung defekt
- Kolbenringe defekt
Wenns nach Sprit riecht :
- Vergaser falsch eingestellt
- "Totpunkt" falsch eingestellt
Kann aber auch nur einfach noch "RestÖl" im Kopf sein, weleches noch verbrannt wird..
Beobachte das mal ein paar km.
Grüße
Moin,
also, es ist definitiv ÖL. Hab das Moped eine weile im Stand laufen lassen und es Räucherte nicht weniger aus dem Auspuff.
Die Kolbenringe wurden erneuert,
also könnte es ja dann nur an der Ventilschaftdichtung liegen.
Oder gibt es noch eine Lösung?
Mfg
DANKE FÜR DIE ANTWORT
hallo überprüfe ob deine motorentlüftung nicht dicht ist...ansonsten kann auch ein zu gross geschliffener zylinder die ursache sein oder ...........also wenn der ölqualm nicht abnimmt bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den zylinder zu demontieren
XR 600 Motor / Kickstarter
Motorentlüftung?
Ist das der Schlauch der wieder hoch zum "Öltank" also in den Rahmen geht? (rechts oben neben dem Ölkontrollstab ) ? Also den hab ich mal abgezogen und der ist innen drin ganz trocken. Ich habe mal in den Schlauch hinein gepustet und er ist nicht verstopft und gluckern/ bluppern tut er auch nicht. Ist das ok?
Ist das die Motorentlüftung?
Mfg
vom Arbeitskollegen kam schon so ein spruch wie, bau dir doch ein 5Liter Öltank auf dem Tank, dann brauchst du den Motor nicht das 6mal ausbauen! -> aber bin mir noch unsicher ob das DIE Lösung ist!
Hi,
lass mal einen Kompressionstest, so kann mann den Motor ausschließen. sofern ich mit erinnern kann,
sollte die Kompression beim XR -Motor nicht unter 11 sein.
Ist niedrieger dann wie gesagt, Ventile od. Kolben..
War hat denn den motor "Überholt" ein HÄndler, dann würd ich ihm den Motor wieder auf die
Theke wuchten und Nachbesserung fordern.
Alternativ kannste den Motor bei einem Motorinstandsetzer mal checken lassen, ob alle
Teile i.O. sind., kostet zwar ein paar EUS aber billiger als ein Gutachter udn du hättest
die Gewißheit, was kaputt ist.
Viel Erfolg
Hast du die richtige Ölmenge eingefüllt.
Überfüllt schaufelt der Motor mühsam Öl über die Gehäuseentlüftung etc. raus!
Die korrekte Ölmenge ist bei der XR-Trockensumpfschmierung nur durch Prüfung mit Peilstab im Öltank und
Prüfschraube am Kupplungsdeckel zu testen, siehe Handbuch!
http://www.rolf-grauer.de/oelkreislauf.htm
Gruß reglermax.
Sind eventuell nur die Kolbenringe erneuert und der Zylinder nicht ? Dann ist es möglich dass die neuen Kolbenringe im gebrauchten , oval ausgelaufenen Zylinder nicht richtig abdichten und so Öl in den Brennraum gelangt .
Gruss M