ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XKR...."zwitscher-Geräusche" bei Kaltstart

XKR...."zwitscher-Geräusche" bei Kaltstart

Jaguar XK X150
Themenstarteram 16. März 2011 um 16:02

Guten Tag Gemeinde,

nachdem ich einige Beiträge gelesen haben, denke ich

mit meinem Fzg. Jaguar XKR EZ. 2000 Silverstone Cabrio hier richtig zu sein.

Es gibt einiges über Geräuschentwicklung nach Kaltstart zu lesen, jedoch finde ich nichts vergleichbares zu meinem

Phänomen. "Bei mir zwitschert´s" (nein ich habe keinen Vogel) nach dem Kaltstart die ersten 2-3 Km ziemlich heftig laut. Vom Standgas an drehzahlabhängig, hochfrequent.

Umlenkrollen-Zahnriemen-WAPU sind kpl. erneuert.!

Auch wenn es lustig klingt, aber "zwitschern" trifft zu 100% die Klangkulisse.

Evtl. hat jemand das gleiche Symptom erlebt und weiß Abhilfe.

Noch eine Frage zur Innenausstattung: Das Fzg. hat jetzt 64 tsd. Km aber der Fahrersitz ist so etwas von "haltlos" wie ich es bei noch keinem Fzg. "genossen" habe. Ist das als "Normal" zu betrachten ?

Ich freue mich über Rückmeldungen

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo stku57.

Ich nehme mal Abstand von Formulierungen wie: "...ein Vögelchen hat mir gezwitschert...".

Der Einriemen ist ja ziehmlich lang. Und mein erster Tip hätte auch der Spannvorrichtung gegolten.

Dann fällt ja der Blick auf die Motornebenagregate (Lichtmaschiene, Klimakompressor etc.).

Ist denn der richtige "Belt" drauf? Wenn die Länge nicht stimmt oder die Zahnung nicht stimmt (15 oder mehr Zähne auf 100 mm Länge sind OK), kann es schnell mal zu straff sein. Hinter dem automatischen Riemenspanner "Automatic Belt Tensioner" befindet sich ja eine Skala mit drei Strichen. Der untere Zeiger muss zwischen den linken beiden Strichen stehen (links, wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor blickt).

Sprühe doch mal W40 oder Siliconöl auf einzelne Lager (ich finge bei der Spannrolle an, dann beim nächsten mal die Lichtmaschine etc.).

NICHT AUF DEN RIEMEN SPRÜHEN!

Sollte so das Zwitschern (auch nur kurzzeitig) weg sein, hast Du Deinen Vogel gefunden. Höchst unwahrscheinlich erscheinen mit die beiden Träger der Nebenagregate. Aber, nix ist unmöglich. Hoffentlich ist es nicht beim Simmerring hinterm Stirnrad...

Viel Erfolg wünscht

Jag-Man

Hallo Stephan.

Jag Man hat zwar schon alles dazu geschrieben.

Habe zwar keinen XKR aber ich hatte auch das Problem.

Bis Ende letzten Jahres.

Da gab es einen riesen Knall das ich dachte der Motor ist hin.

Zum Glück nicht der Motor aber Klimariemen hatte sich aufgelöst.

Nichts mehr zu Finden von dem Teil.Jetzt ist ein neuer drin und alle Vöglein sind auch weg.

Vieleicht hilft es Dir etwas weiter.

Gruß Mario.

Hallo Stefan,

Laß doch einfach die von Jaguar extra dafür vorgesehene Umrüstmaßnahme durchführen.Anderer Spanner,andere Umlenkrolle mit Führung und der extra dafür vorgesehene Längsrillenriemen,der auf beiden Seiten die Rillen hat.(Kompressorantriebsriemen) !!! Rumsprühen und andere Maßnahmen bringen lediglich nur ganz kurzfristig einen Erfolg.Wenn Du das zwitschern beseitigt haben möchtest,laß die Umrüstung durchführen!!!

Gruß Jack

am 17. März 2011 um 21:12

Hallo stku57

Zu deinem Geräusch:

Zu 99% ist das Problem dein Alternator (das Ding lädt die Batterie ;) ). Ich arbeite in einer Jaguar Werkstatt und habe dieses Problem schon oft behoben.

Der Grund für dieses zwitschern sind die Kohlebürsten des Alternators die mit den Jahren aushärten. Abhilfe schafft ein Ersatz der Kohlebürsten, dazu musst du (oder deine Werkstatt des Vertrauens) den Alternator ausbauen und am besten in ein Bosch-Center bringen. Diese werden dir die besagten Kohlebürsten inkl. Lager für ca. 80Euro ersetzen.

Auch bei meinem XKR Jg.2000 musste ich dieses Geräusch erst kürzlich beheben.

 

Grüsse Zippoliftler

@Jack_1

Mit dem "Sprühen" wollte ich nur einen eventuellen Lagerschaden lokalisieren, nicht den Schaden beheben. Den Mangel abstellen, das geht wohl nur durch Austausch, da stimme ich Dir vollkommen zu.

@Zippoliftler

Bilden die Kohlen und der Regler bei der verbauten Lichtmaschiene eine Einheit? Für meinen Audi habe ich die Einheit damals beim freihen örtlichen Teilehändler für 35 Euro incl. Steuer bekommen. Dafür musste ich den Regler aber selbst austauschen. Wenn es die Kohlen sind, bleibt dann das Zwitschern

nicht permanent?

Ach man. Beim Jaguar ist scheinbar auch oft alles anders als bei den anderen. "Zwitschern", da hätte ich sonst immer erst aufs Lager der Spannrolle getippt.

Aber, wenn es ein Umbauset gibt, dann hat das schon seinen Grund. Und die Profis von der Werkstatt wie Jack_1 & co liegen so gut wie immer richtig.

Gruß, Jag-Man

am 18. März 2011 um 23:15

Na,

es ist schon richtig - erst lokalisieren, d. h. Zwitscherursache ermitteln und dann ggf. entsprechende Teile austauschen.

FP

am 19. März 2011 um 19:40

@ jag-man: Leider kann ich dir darüber keine Auskunft geben. Wie schon gesagt geben wir die Alternatoren zum Spezialisten im Bosch-Center und dieser hat mir diese Auskunft gegeben. Zurückzuführen sei das "Zwitschern" auf die von Werk aus zu harten Kohlebürsten die eigentlich eine sehr lange Lebensdauer haben. Dies hat jetzt, zum Leid unserer Ohren, nach ca. 10 Jahren Autolebzeit bei den besagten Alternatoren zum zwitschern geführt.

Das Zwitschern fängt zuerst wie bei einem typischen Riemen-zwitschern an, also bei warmem Motor ist es weg. Im laufe der folgenden Wochen tritt es dann aber immer länger und lauter in der Motorwarmphase auf.

Der Umrüstsatz von Jaguar bezieht sich auf den Kompressorriemen und wäre auch eine Möglichkeit. Meiner Erfahrung nach bringt dieser Satz in den wenigsten Fällen eine Besserung.

Ich lokalisiere das Geräusch indem ich den Riemen des Alternators abhänge und am Pulli des Alternators drehe. Dabei stellt sich (fast) immer das besagte Geräusch ein. ;)

Viel spass beim lokalisiren.

Hallo,

das lokalisieren fällt ansich überhaupt nicht schwierig aus.

Motor starten,

Man nehme eine Dose WD40.

Man sprühe kurz beim langen Rippenriemen etwas WD 40 auf die Rückseite.

Quitschen weg ? Ja / Nein

Man sprühe etwas wd 40 auf die Rückseite des kurzen Rippenriemens( Antriebsriemen Kompressor)

Quitschen weg ? Ja / Nein

Somit sollte sich der betreffende Riementrieb identifizieren lassen.

Wenn dies der Fall ist,kan in diesem Atemzug die Sache mit der Lichtmaschine ebenfalls ausgeschlossen werden.(Was ich ehrlich gesagt noch nie bei einem XK seit Einführung 1996 erlebt habe!!!!)

Ich gehe davon aus,dass die Geräuschquelle vom Kompressorantrieb kommen wird.

Ich habe bislang diverse Umrüstkits verbaut.Anfänglich hat man natürlich vieles probiert.Riemen gewechselt,spezielle Riemenpaste,Umlenkrolle ausgetauscht und und und ......

Dauerhafte Ruhe war aber immer erst mit dem neuen System und der daraus resultierenden kompletten Umrüstung,die allerdings auch erst später verfügbar war.

Das Problem ist die Umlenkrolle,wo der Komressorriemen mit dem Rücken drüberläuft.Diese Umlenkrolle ist glatt und der alte Originalriemen ebenso.Hie findet keinerlei Führung statt.Deshalb ist beim Umrüstsystem die neue Umlenkrolle auch längsgerillt(Laufbahnen) und der neue Rippenriemen hat auf beiden Seiten Längsrillen.

Kleiner Tip am Rande.

Man kann diese besagte alte und glatte Umlenkrolle ausbauen und bei einem Metallbetrieb (Fräser/Dreher) eine sogenannte Riffelstruktur (gerändelt)einarbeiten lassen(siehe Bild).Das musste ich mal bei einem XKR machen,der ein komplett geänderten Riementrieb hatte wegen anderem Übersetzungsverhältnis des Komressorantriebs von 0,9 auf 1,4bar Ladedruck.Der Umrüstkit hatte da nicht mehr gepasst.Es hatte auch eine Linderrung gebracht.

Gruß Jack

Es gibt geänderte Umlenk- und Spannrollen mit einem Keilrippenriemen der vonn beiden Seiten die Rippen hat. Ist ne teure Angelegenheit.. aber das Gezwitscher ist damit behoben.

 

Zitat:

Original geschrieben von stku57

Guten Tag Gemeinde,

nachdem ich einige Beiträge gelesen haben, denke ich

mit meinem Fzg. Jaguar XKR EZ. 2000 Silverstone Cabrio hier richtig zu sein.

Es gibt einiges über Geräuschentwicklung nach Kaltstart zu lesen, jedoch finde ich nichts vergleichbares zu meinem

Phänomen. "Bei mir zwitschert´s" (nein ich habe keinen Vogel) nach dem Kaltstart die ersten 2-3 Km ziemlich heftig laut. Vom Standgas an drehzahlabhängig, hochfrequent.

Umlenkrollen-Zahnriemen-WAPU sind kpl. erneuert.!

Auch wenn es lustig klingt, aber "zwitschern" trifft zu 100% die Klangkulisse.

Evtl. hat jemand das gleiche Symptom erlebt und weiß Abhilfe.

Noch eine Frage zur Innenausstattung: Das Fzg. hat jetzt 64 tsd. Km aber der Fahrersitz ist so etwas von "haltlos" wie ich es bei noch keinem Fzg. "genossen" habe. Ist das als "Normal" zu betrachten ?

Ich freue mich über Rückmeldungen

Stefan

Hallo Stephan.

Zum zwitschern hatte ich ja schon geschrieben,

Aber mit den Sitzen hast Du völlig Recht.

Normal sollte es nicht sein ist aber leider so.

Fahre einen 90er Daimler.

Auch wenn ich der Marke verfallen bin aber die Sitze von meinem alten

Scirocco waren um Welten besser,Sorry.

Hat selbst meine alt Mutti gemerkt.

Es gibt aber schlimmeres als Jaguar zu fahren.

Gruß Mario.

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:32

Guten Abend Gemeinde...und an Alle die sich zu diesem Problem geäußert haben !

Zum Sachstand:

1. Vorschlag:

geänderte Umlenk- und Spannrollen mit einem Keilrippenriemen der von beiden Seiten die Rippen hat. Ist ne teure Angelegenheit.. aber das Gezwitscher ist damit behoben.

.........negativ, wurde kpl. mit orig. und modifizierten Jaguar-Neu-Teilen ersetzt einschl. WAPU

2. Vorschlag:

Die Sache mit WD40 sprühen......richtig Quietschen hört auf.....unrichtig

dann lässt sich die Sache einfach lokalisieren! Klimakompressor definitiv

nicht, Lichtmaschine ?-sollte unter Last eigentlich mehr Geräusche machen, negativ

3. Hat noch jemand Ideen ? UNS GEHEN SIE LANGSAM AUS...und das schlimmste, offensichtlich ist das gesamte XK - Wissen im Norden Deutschlands, kennt evtl. jemand "Fachkompetenz" rund 100 km rund um Karlsruhe ???

......Was ich Suche: An der Heckschürze die Abdeckung zum Abschlepphacken......zahle fürstlich für das Stückchen Plastik, Farbe spielt keine Rolle !!!

so long

Moin

das zwitschern hat mein XKR auch:eek:

hab ihn heute in die Werkstatt gebracht um der Sache mal nachzugehen und zusätzlich hat der Wagen öfter nach Kühlmittel gerochen...also dachte ich eventuell Wasserpumpe...:cool:

 

habe heute eine Diagnose bei freier Werkstatt bekommen vermutlich ZKD:confused:

hingebracht hatte ich ihn wegen Kühlmittelgeruch und einem leisen Zwitschern wenn er kalt ist,meine Vermutung war Spannrolle oder Wasserpumpe...

an meinem 98er XKR den ich im Jabuar mit 230.000km auf der Uhr gekauft hatte trat schon beim Kauf Kühlmittelgeruch auf und wurde von mir auch angesprochen....das Auto ist gemessen an der Laufleistung in einem sehr guten Zustand und es wurde schon einiges vom Vorbesitzer nach eigenen Angaben gemacht (Kompressor neu gelagert,Wasserpumpe ersetzt,Klimaanlage überholt) als ich bei Kauf den Kühlmittelgeruch in der Nase hatte...sagte er das er mal im Sommer ein wenig Kühlmittel nachfüllen musste aber danach nie mehr etwas aufgetreten ist.....so lies ich in den Kaufvertrag reinschreiben das bei eventuellen Kopfdichtungsschaden ich den Wagen zurück geben kann....jetzt bin ich am überlegen was ich mache,behalten und den Schaden beheben lassen oder das Fahrzeug zurückgeben....

seit dem Kauf bin ich ca. 800km gefahren...

er wurde nicht zu heiss und Kühlmittelverlust konnte ich auch noch keinen feststellen....ich bin nur wegen dem Geruch in die Werkstatt gefahren..

Hat jemand eine Idee was da auf mich zukommt..??

Der Wagen ist schon in einem ordentlichen Zustand....aber er hat auch 230.000 gelaufen

ist nur ein Hobbyauto um ab und an mal die Mundwinkel nach oben zu ziehen und neben meinen Wankelautos auch mal einen V8 bewegen zu dürfen....jetzt bin ich halt am überlegen was ich mache,ihn zurückgeben oder richten lassen...??

Schlauerweise hab ich das in den Kaufvertrag geschrieben und darf mir das jetzt aussuchen...euer Ratschlag würde mir aber dennoch weiterhelfen.

Achja die Werkstatt ist eine versierte freie Werkstatt die auch meine anderen Auto wartet...aber der Jaguar V8 SC ist natürlich ein anderer Schnack...kann ich das dort ohne Bedenken machen lassen oder ist das wirklich nur Spezialisten Sache?

jetzt bin ich am grübeln....behalten oder zurückgeben..immerhin habe ich die beiden Optionen;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von stku57

Zum Sachstand:

...geänderte Umlenk- und Spannrollen mit einem Keilrippenriemen...negativ

...ersetzt einschl. WAPU...WD40...unrichtig

...Klimakompressor definitiv nicht,

...Lichtmaschine...negativ

3. ...kennt evtl. jemand "Fachkompetenz" rund 100 km rund um Karlsruhe ???

so long

Ich fange mal mit Punkt 3. an: Nein, definitiv nicht.

Tja stku57, wenn Du bereits alles versucht hast, dann bleibt wohl nicht viel anderes, als Deinem Vögelchen einen Namen zu geben und Dich mit ihm zu arrangieren.

Nein, jetzt mal im Ernst, sind die ausgetauschten Teile wirklich neu und tatsächlich verbaut worden? Hat man Dir in der Werkstatt gesagt, dass all die Maßnahmen vorgenommen worden seien oder hast Du es tatsächlich gesehen oder gar selbst Hand angelegt?

Notfalls KURZZEITIG die Riemen einzeln runter und dann mal beobachten.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:05

Guten Abend Jag-Man,

im übrigen und der Form wegen...mein Name ist Stefan.

Tja....auf der Rechnung steht auf jeden Fall, dass das Ganze Gerümpel untersucht bzw. augetauscht wurde. Davon alleine 400,00 für die Umlenkrollen-Geschichte.

Ich selbst bin leider nicht gerade technisch versiert...scheint allerdings so, als müsste sich daran etwas ändern sollte ich den Jag. behalten wollen. ;-(( ...und das möchte ich !

Zum Beitrag von Zippoliftler:

Ich meine schon feststellen zu können, dass das Geräusch zwar nicht lauter aber länger anhält. Ich habe aufgrund des Beitrags den Riemen

der Lima runter machen lassen, aber bei händischem drehen ist kein Geräusch feststellbar.

Nun denn, einen schönen Abend

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XKR...."zwitscher-Geräusche" bei Kaltstart