Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Jaguar
Jaguar:

XK8, Typenberatung für Kauf

• Jaguar Ticker
  • Jaguar Forum
  • Jaguar Blogs
  • Jaguar FAQ
  • Jaguar Tests
  • Jaguar Marktplatz

XK8, Typenberatung für Kauf

Themenstarter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zum XK8 folgende Fragen:

Was hat sich von 1996 bis 2001 in Bezug auf Verbesserung des Rostschutzes, des Motors, des Getriebes wichtiges ereignet? (Der 2001er z.B. ist verzinkt, wie steht es mit der Karosserie des 1996?) Dass der 1996 noch kein Navi hat tut mir nicht weh, aber gibt es wichtige Veränderungen in Bezug auf Sicherheit und technische Ausgereiftheit?

Hintergrund:

ich habe die Qual der Wahl zwischen zwei XK8 Jaguaren. Der eine hat 40 Tsd. km ist aber BJ 1996 und soll 18 Tsd. € kosten. Er hatte zwei Vorbesitzer, wobei letzterer ein guter Bekannter von mir ist.

Der andere stammt vom Händler, wird im Kundenauftrag (ohne Garantie) verkauft, hatte ebenfalls zwei Vorbesitzer, ist BJ 2001, hat 74 Tsd.km und soll knapp 21 Tsd. € kosten.

Für Ihre Auskünfte bedanke ich mich sehr herzlich

Fuhr-Parker Fuhr-Parker

Kolben-Halter

Hallo,

der förmliche Stil des Beitrags hebt sich angenehm vom durchschnittlichen Niveau im Forum ab und passt sicherlich gut zu Jaguar Automobilen.

Bez. Fahrzeugwahl würde ich alleine schon wegen der - vor allem die ersten Produktionsjahre betreffenden - Rostproblematik grundsätzlich zum 2001er raten.

Verbesserungen in der Mechanik gab es bis 2001 zudem auch ein paar.

Der Preisunterschied ist m. E. für die Altersdifferenz zu gering. Die Laufleistungsdifferenz spielt bei diesen, alles in allem recht zuverlässigen Autos eine zu geringe Rolle. Deshalb halte ich auch eine Garantie nicht zwingend erforderlich. Es ist eh unwahrscheinlich dass sich der Händler mit der "im Kundenauftrag" Konstruktion der gesetzlichen Gewährleistung entziehen kann.

Wichtig ist, dass das Auto vor Kauf intensiv besichtigt und geprüft wird; am Besten von jemanden der wirklich Erfahrung mit solchen Katzen hat und weis wo er hinschauen und hinhören muss...

In diesem Fall müsste der 2001er im relativ schlechter Verfassung und der 1996er in aussergewöhnlich gutem Zustand sein, damit das ältere Auto zur besseren Wahl wird.

Ist der "2001er" Baujahr und Modelljahr 2001 oder evtl. schon Modelljahr 2002 ? Und / oder eines von den damals angebotenen Sondermodellen (Editionen) ? Dann würde noch viel mehr für das neuere Auto sprechen...

FP

• 1x
Jaguar: XK8, Typenberatung für Kauf