XJ (Diesel): Wer hat Erfahrungen ? Ersatzteilversorgung ok ?
Themenstarter
|
Die Vorstellung, daß der Nachfolger des aktuellen XJ ab 2009 vom Design an den verwechselbaren, jaguaruntypischen XF anknüpfen soll, läßt mich überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr einen XJ Diesel neu oder als Jahreswagen kaufe.
Daher meine Frage, ob und welche Erfahrungen Ihr mit dem aktuellen XJ (Diesel) oder Jaguar allgemein gemacht habt. Das Händlernetz ist ja auch recht dünn. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ? Klappt dies ? Ist Jaguar zuverlässig ? Gibt es kompetente Werkstätten ?
Mit meinem damals neuen Saab-Cabrio hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und habe den Händler auf Rückabwicklung erfolgreich verklagt. Ich möchte mir dieses zukünftig ersparen. Ein Dank aus Hamburg im voraus an alle Jag-Fans von xj88 ! |

Der XJ ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto. Mein Vater fährt einen, hat so gut wie keine Probleme. Du hast 3 Jahre Garantie....
Verschleisteile wechseln wir selber, bekommst du eigentlich auch bei jedem normalen Händler. Da eine Ford Maschine drin ist, weiters keine Probleme. Sobald die Garantie rum ist werden wir auch die Inspektionen selbst machen. Denn die Jaguar Werktstattpreise haben es in sich. Bsp: 120€ für einen 20 Minütigen Ölwechsel und das Öl wurde auch noch von uns angeliefert!
Sobald halt ein Jaguar spezifisches Teil kaputt geht wird es teuer... am besten dann aus großbritannien selber importieren :-)
@ShadowXP: Ford Maschine??? Unsinn, der Diesel kommt von Peugeot.
Und dass Du 120,- für einen Ölwechsel bezahlts bei dem Du das Öl selbst mitbringst, wundert mich überhaupt nicht ;-)
@XJ88: alles vollkommen unproblematisch. Fahre seit 2003 verschiedene Jags.
Kenne nur einen Fall von dem damals neuen XK Cabrio eines Bekannten wo ein Teil nicht mal eben schnell besorgt werden konnte.
In Hamburg hast Du auch noch ein recht dichtes Händlernetz. Wobei ich keine dort kenne, die ausnahmslos als kompetent gilt (über alle hört man halt mal dies und das..).
Im großen und ganzen scheint es aber OK zu sein (ich selbst war zuletzt immer in HL oder habe den Service dort machen lassen, wo ich beruflich unterwegs war).
Die Werkstattpreise sind normal für die Fahrzeugklasse (natürlich ist vielen bei Großserienherstellern günstiger...aber dafür ist man auch ein Stück weit exklusiver unterwegs).
Nun habe mir soeben einen XJ Diesel zugelegt nachdem ich XF 2,7 Diesel , 4,2 Benziner und den XJ 2,7 Diesel ausgiebig getestet habe aber der Kaufentscheid war meine pos. erfahrung mit den Werkstattpreisen unseres X-Type sowie dem Vollreparaturservice bis 100.000 km bzw. 3Jahre beim XJ also warum fummlst du selbst am Auto ???
In jeder Werkstatt müssen die Arbeitszeitpreise aushängen und das was du schreibst entspricht sicher nicht der Realität sondern einer kompletten Summe aus div. Sachen
Also laßt doch die Kirche im Dorf und schreibt nicht so ein M....
Ich fahre jetzt 3 Monate einen S-Type 2.7 Diesel.
Bzw. sind es eigentlich nur 2 Monate, da der Wagen wegen wiederholter Schlampereien der Werkstatt bei der Behebung von kleinen Garantiemängeln quasi in Summe 1 Monat davon in der Werkstatt war. Für Österreich, den Raum Wien, kann ich also sagen, daß es mit zuverlässigen Werkstätten schlecht aussieht, es gibt ja nur 2 1/2, und man hört auch nicht nur Gutes vom anderen (sehr großen) Vertragshändler. Der halbe Punkt gilt für die Vertragswerkstätte ohne Verkauf. Für eine Millionenstadt etwas wenig Auswahl. Das ist halt die Achillesferse bei den Exoten, aber das kannte ich ja schon von Saab.
Nach gut 6000 km kann ich den Wagen selbst nur loben, insbesondere auch den Motor und die dazu passende Automatik, ich würde den Wagen sofort wieder kaufen oder auch einen so motorisierten XJ, wenn ich das Geld hätte. Abgesehen von ein paar Vibrationsgeräuschen hie und da gibt es absolut nix zu meckern. Ach ja, ab und zu funktioniert jetzt die Türverriegelung der Beifahrertür nicht so richtig, muß den Wagen durch zweimaliges Drücken der FB abschließen (zus. mechan. Riegel), dann klappt es. Sollte damit mal die andere Werkstatt testen.
Teuer wird es, wenn man Zusatzarbeiten ausführen läßt, alleine der Tausch der vier Serienlautsprecher gegen Besseres hat schon mit rund 700,- zu Buche geschlagen (ohne Material), was ich etwas heftig finde, und ein außerplanmäßiger Ölwechsel bei 1000 km war auch nicht wirklich günstig.
Am Wochenende werde ich jetzt mal die letzten Schmutzreste vom letzten Werkstattbesuch beseitigen ...