ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenons blitzen beim Starten

Xenons blitzen beim Starten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2006 um 20:56

Hab bei meinem Golf das Spiegelpaket inkl. Coming-/Leaving-Home Funktion. Wenn ich nun bei Dunkelheit aufsperr und die Xenons angehen, hab ich festgestellt, dass diese beim Starten des Motors ganz kurz ausgehen und dann wieder zünden. Wie wenn kurz, für ne zehntel Sekunde, die Stromzufuhr unterbrochen ist.

Ist das normal? Könnte das evtl. schädlich sein für die Brenner?

Schon mal Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist doch normal. Also bei unserem Volvo ist das auch so und es heißt ja auch, dass man das Licht erst bei laufenden Motor anmachen soll. Ich tippe mal, dass die gesamte Energie zum starten des Motors gebraucht wird und deshalb das Licht kurz ausgeht. Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte!

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:15

Aber welchen Sinn hat dann bitte die Coming-Home Leaving-Home Funktion? Soll ich, sobald ich im Auto sitz, die Leuchten wieder ausmachen, Motor starten und dann das Licht wieder einschalten? SelbigDas kanns ja wohl nicht sein! Da hat sich VW anscheinend wieder selbst übertroffen...

Bei mir gehen sie auch wirklich nur sehr, sehr kurz aus. Steige ich aber in aller Ruhe in mein Auto, glühe Stundenlang bei meinem Trecker vor ( :D ), bleiben die Lampen ununterbrochen an. Scheint bei mir also an der Einsteigegeschwindigkeit zu liegen...

Hi!

bei meinem GTI war es so, daß die Xenons (,sofern sie an waren,) beim Starten des Fahrzeugs einfach weiterleuchteten. Kein kurzes Blitzen oder Ausgehen oder was auch immer.

Hatte mich sehr gewundert, weil ich es von sämtlichen anderen Autos anders gewöhnt war. Woran es lag, keine Ahnung. Dachte aber das wäre Standart zur Schonung der Xenonbrenner. :)

Grüße,

Mein Lichtschalter steht auf "Automatik".

Da blitzt nichts und die Scheinwerfer bleiben beim Motorstarten an.

Ich bilde mir ein, dass es für die Lebensdauer der Lämpen besser ist.

möglich, dass es nur bei den TDIs so ist, da mehr energie fürs zünden gebraucht wird?!

ich meine fernliegend wäre es nicht:

He Bad hat nen FSI und da blitzt nix... abacus nen TFSI und da blitzt auch nix

und der TE hat nen GT TDI wo es blitzt...

lediglich der beitrag von timwe zerstört meine argumentation... *G* naja vielleicht hat er auch nur den falschen motor eingebaut bekommen... in wirklichkeit hat der auch nen tdi und keinen fsi :D

Zunächst mal macht man normalerweise das Licht sowieso erst an, wenn der Motor läuft, um die Batterie zu schonen, war schon immer so, egal ob Halogen oder Xenon... und dann kann ich sagen, dass ich die Coming und Leaving Funktion ausgeschaltet habe (hab ja Umfeldbeleuchtung, reicht mir), da diese über die Xenons läuft und ich nicht will, dass die andauerd an/ aus gehen... wegen halt der Lebensdauer des Starters... ob die beim Strat unterbrochen werden weiss ich nicht, da ichs direkt abgeschaltet habe, könnte es mir aber gut vorstellen, da ja auch radio / innenbeleuchtung geschwächt oder unterbrochen werden...

Moin....

...also daran, dass es ein TDI ist, liegt es definitiv auch nicht! Mein TDI hat auch Coming-/Leaving-Home und bei mir "blitzt" nix...wenn ich mein Auto starte.

Aufsperren...Licht geht an...einsteigen...Licht ist an...anschnallen....Licht ist immernoch an....zünden...Licht bleibt an...losfahren. So und nicht anders läuft es bei meinem Golf.

LG...

Hat nix mit TDI zutun

Ich habe auch ein TDI und bei mir blitzt auch nichts

Bei mir blitzt auch nix. Dass der Anlasser fürs Anwerfen des Motors allerdings ne Menge Saft braucht merke ich daran, dass das Radio/Navi beim Umdrehen des Zündschlüssels mal kurz offline ist...

 

Was genau ist eigentlich diese Umfeldbeleuchtung? Klingt gut, hab ich aber nicht.

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Was genau ist eigentlich diese Umfeldbeleuchtung? Klingt gut, hab ich aber nicht.

An den Unterseiten der beiden Aussenspiegel sitzen kleine Birnchen, die beim Aufsperren mit Strom versorgt werden und das Umfeld vor Fahrer- und Beifahrertür erleuchten. Ganz nettes Gimick, aber bei Coming-Leaving-Home-Funktion unnötig!

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Hat nix mit TDI zutun

Ich habe auch ein TDI und bei mir blitzt auch nichts

Okay Alpi, dann einigen wir uns auf die leistungsstärkeren Diesel, bei denen es blitzt. . . :D

*spass* ;)

Hallo Zusammen

Habt Ihr schon mal an den Sogenannten X-Kontak gedacht???

Beim Starten des Motors werden fast alle Verbraucher über den X-Kontakt abgeschalten und danach wieder zugeschalten.

Radio , Heckscheibe, Licht u.s.w. sind betroffen. Bei meinem Dicken hab ich das leaving Home auch abgeschalten um die Xenons zu schonen. Die gehen definitiv aus beim Starten, aber so kurz dass man es kaum sieht. Habe es mal bei Freundlichen getestet, da ich leaving Home wie beim MB auf die Nebler legen wollte. Geht aber leider nicht!?

Beim Radio nervt das mehr, da die USB Schnittstelle dabei immer ne gedenk Minute braucht um wieder zu spielen. z.B Waschstrasse, Ampel Stop + Go,

Gruß aus Hessen

P.S. Mein Licht steht auf Fahgrlicht, da die Automatik mir im Herbst zu oft DISCO gespielt hat, Schatten Licht an Freie Plähne Licht aus. Nervig und schädlich für die Xenons

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

. Bei meinem Dicken hab ich das leaving...

Bei Deinem Dicken?? Hast Du nen Phaeton, der nicht in Deiner Sig steht??? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenons blitzen beim Starten