Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonlicht auf Halogen zurückbauen. Welche Scheinwerfer? Welche Birnen?

Xenonlicht auf Halogen zurückbauen. Welche Scheinwerfer? Welche Birnen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:47

Hallo,

bei mir ist Xenon bereits nachgerüstet. Das ganze muss aber nun alles wieder raus (wegen TÜV), da das für mein Fahrzeug gar nicht zulässig ist. Ich wollte ja eigentlich die Scheinwerfer behalten (mit LED Streifen), aber die Werkstatt meinte, dass die raus müssen. Dann wird es wohl so sein. ^^

Ich kenn mich da nicht aus ;)

Da passen wohl die Anschlüsse oder die normalen Birnen nicht?

Es gibt wohl keine Halogenscheinwerfer mit LED streifen?

Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich finde leider keine.

Das selbe gilt für die Leuchtmittel. Gibts irgendwelche Empfehlungen? Will da schon was gutes reinmachen, wenn eh alles raus muss :-) Xenonlook wäre gut

:)

Fahr den 8E BJ 2002

0588

778

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 11:30

Da passt einiges nicht, Anschlüsse, Linse, Fassung.... vor allem die allgemeine Betriebserlaubnis.

Bei Amazon, Ebay finden sich Angebote. Nach Scheinwerfer Audi A4 B6 Tagfahrlicht, Daylght und LED suchen. Was die taugen?????????

OSRAM NIGHT BREAKER hab ich schon mal gelesen, die soll gut sein.

klar, Nachbauscheinwerfer im TFL Look mit H1/H1 Lampen die schwächer sind als eine Kerze.

Originale Scheinwerfer mit H7/H7 rein und gut ist´s. Jedenfalls meine Meinung wenn man Licht auf der Straße haben möchte. Und Leuchtmittelbewertungen gibts bei Amazon wohl genügend.

Für den B6 gibt es keine Nachrüstscheinwerfer mit "LED-Streifen" (= Optik von LED-Tagfahrlichtstreifen, aber nur Standlicht) gibt, hat das Fahrzeug entweder kein Xenon oder einen nachgerüsteteten Xenon-Kit, z.B. für H7. Das ist natürlich illegal, da für Xenon eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben ist. Du müsstest also mal nachsehen, was für Leuchtmittel tatsächlich in Deinen Scheinwerfern verbaut sind.

Ist ein solcher Xenon-Kit verbaut, kannst du diesen rausschmeißen und die vorgeschriebenen Leuchtmittel einsetzen. Z.B. H7-Halogen-Birnen. Damit brauchst Du dann keine Kabel ändern, die Zubehörscheinwerfer haben vermutlich eine E-Nummer und Du brauchst keine neuen Scheinwerfer für den TüV.

Für gutes Licht jedoch schmeißt Du die Kirmesbeleuchtung tatsächlich besser raus und verbaust wieder die Originalscheinwerfer mit H7-Birnen. Sind auch gar nicht so teuer zu finden.

Diese ganzen Zubehörscheinwerfer sind in erster Linie bekannt dafür, dass sie albern aussehen, weil die Optik des A5 oder des A4 8K immitiert wird. Versucht aber nicht gekonnt. Des weiteren sind sie bekannt dafür, dass sie nur Dunkelheit verbreiten.

Alles Geschmacksache optisch, aber lichttechnisch unbestrittener Müll.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 23:35

Also jetzt bin ich verwirrt. Hab jetzt etwas geschaut und haufenweise Scheinwerfer mit so einem LED Streifen für den B6 gefunden. Die Frage ist aber, ob die problemlos angeschlossen werden können. Ich besitze ja auch keine automatische Leuchtweitenregulierung, was bei vielen dabei steht. An die Stellmotoren sollte das ja auch passen.

Ich habe hier einen gefunden. Glaub das ist sogar der den ich drinn habe. Der sollte laut Beschreibung passen.

http://www.tagfahrlicht-store.de/.../...Typ-8E-Bj-01-04-schw::660.html

Wenn du nur wert auf diesen LED streifen legst, dann kannst die kaufen, wenn du allerdings im Dunkeln auch was sehen möchtest, dann originale Scheinwerfer rein, Osram Nightbreaker+ rein und alles ist gut.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:04

ja ich merks ja jetzt. besonders hell sind meine scheinwerfen nicht, obwohl die wenn man reinschaut sehr hell leuchten ... gibts da keine besseren passenden birnen?

Dann hast Du aber auch kein Xenon, sondern wie es immer so schön heißt "Xenon-Optik".

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:38

Da ist so ein zusätzlicher Kasten drinn.

Kann mir mal einer seine letzten Beiträge (inhaltlich)übersetzen?

am 23. Oktober 2014 um 20:00

Hör auf mit dem gebastel! Kauf dir Originale Scheinwerfer ohne LED. Punkt!

All die Scheinwerfer aus dem Zubehör sind absoluter Müll, ich möchte wetten das die aufgedruckten Zulassungen auch alle nur gefälscht sind. Die Scheinwerfer sind also genau so illegal wie dein aktueller Xenon Quatsch. Denn Scheinwerfer die so schlecht leuchten können nie eine echte Zulassung bekommen haben. Das sind alles nur schlechte Nachbauten aus China, die blenden den Gegenverkehr, beleuchten den Himmel aber nicht die Straße vor einem. Es ist übrigens völlig egal wo man die Scheinwerfer kauft und wie viel man bezahlt, das ist alles nur billiger Müll. Glaub es mir ich habe auch einen ganzen Schwung bei meinem alten B5 durch, dafür gibt es noch viel mehr Scheinwerfer als für die B6/7/8 und absolut alle taugen nicht, bis auf die Originalen. Also vergiss es einfach mit den LED, gibt es einfach nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:14

Vermutlich hast du Recht!

Hab mal 2 gefunden, die in Frage kommen könnten.

1. http://www.ebay.de/.../380686219449?...

2. http://www.ebay.de/.../390904239000

Sehen etwas unterschiedlich aus, wobei bei dem einem steht: "Für elektrische Leuchtweitenregulierung". Das hab ich ja nicht. Wäre das ein problem?

 

Du hast keine automatische Leuchtweitenregulierung sondern nur eine manuell elektrische Leuchtweitenregulierung.

@kasebroetchen.

Biete doch HIER mit

am 29. Oktober 2014 um 11:18

Zur Birnenfrage:

Ich habe in meinem 2004er original Scheinwerfer und habe mir auf Grund von Empfehlungen hier im Forum jetzt Nightbreaker gegönnt. Gestern eingebaut, aber noch nicht feldgetestet. :)

Jetzt fiel mir auf, daß es davon wohl verschiedene Ausführungen/Versionen gibt/gab: Ich lese jetzt von "Nightbreaker", "Nightbreaker+", "alten Nightbreaker", etc. Meine heißen jetzt "Nightbreaker unlimited".

Besonders die älteren sollen nicht gerade mit Lebensdauer geglänzt haben. Wobei ich auch gelesen habe, daß die Birnen im A4 schon generell nicht lange überleben sollen. Damit hatte ich noch kein Problem, obwohl die eine alte Philips schon sehr dünn aussah.

Wie dem auch sei, die Verpackung der Nighbreaker unlimited sagt (siehe Bild):

  • "bis zu 110% heller" (also mehr als das doppelte vom Standard)
  • "bis zu 40m weiter" (nach dem Balkensymbol also auch etwa das doppelte, wobei natürlich die Frage ist, auf welchen Scheinwerfer bezogen. Ein Fernlicht mit 40m Standard-Leuchtweite wäre etwas mager. Ein Abblendlicht mit 80m sicher ein Grund für eine Anhaltung, und ein Nebellicht das den Nebel 40m weiter durchdringt...)
  • "bis zu 20% weißer"

Dann kommt noch ein Balkenvergleich zur Lebensdauer, aber ohne Worte ;)

Soviel zur Info für den TE zur Birnenwahl. Mich selbst würden aber auch Erfahrungen zur tatsächlichen Lebensdauer interessieren. Halten die wirklich nur halb so lange wie die Standard-Birnen? Wäre es eine berechtigte Reklamation, wenn sie entgegen der Produktangabe länger halten? ;)

Gerade entdeckt habe ich den Produktauswahlhelfer von Osram. Demnach hinke ich wieder mal hinter der Entwicklung her, denn da werden für Abblend+Fernlicht die "Silverstar 2.0" empfohlen. Kennt die jemand?

Meine Nightbreaker kann ich aber immer noch für die Nebelleuchten nehmen. Wenigstens was. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonlicht auf Halogen zurückbauen. Welche Scheinwerfer? Welche Birnen?