ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonlampenwechsel bei A6

Xenonlampenwechsel bei A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 7:10

Hallo Leute, ich will bei einem A6 Baujahr 2000 mit einer 2,8er Maschine eine Xenonlampe wechseln. Was muss ich dafür tun? Hat jemand von euch eine Beschreibung der Arbeitsabläufe?

Danke im Voraus

Michael

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2007 um 10:31

Grundsätzlich nur Zündung aus, Licht aus.

Dann die Kappe hinter dem Scheinwerfer ab-

Den Stecker 45 Grad drehen und abziehen.

Den Rest sieht man dann schon.

Aber: Xenonwechsel für Laien ist Lebensgefährlich!

Hochspannung. (Das muss man sagen)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2007 um 10:31

Grundsätzlich nur Zündung aus, Licht aus.

Dann die Kappe hinter dem Scheinwerfer ab-

Den Stecker 45 Grad drehen und abziehen.

Den Rest sieht man dann schon.

Aber: Xenonwechsel für Laien ist Lebensgefährlich!

Hochspannung. (Das muss man sagen)

am 6. Februar 2007 um 10:47

auch dann lebengefährlich, wenn die zündung und das licht aus sind?

wenn ja, wieso?

am 6. Februar 2007 um 14:56

Völlig wurscht.

Der Beitrag soll nur nicht geclosed werden.

Natürlich passiert da nix. Aber der Laie macht vielleicht was falsch.

am 7. Februar 2007 um 10:25

Hallo,

und wie teuer ist ein Satz neuen Lauchtmittel??

Gruss

Chris

am 7. Februar 2007 um 17:30

hi also ich sage einmal von

CHF 50 - 600.- / Paar ist alles dabei. Vor allem ist es in der Schweiz immer ein bisschen teurer.

Spocky

habe bei audi 150eur inkl. mwst gezahlt, pro stück! wechsel wie oben beschrieben, habs das es erstemal gemacht hab n bissl gebraucht ca. 40min +g+, aber beim 2ten gings dann wesentlich schneller ;)

Aloha,

hab mich eben mal rangemacht und den Brenner Fahrerseitig zu wechseln. Nun hab ich den alten Brenner schon entfernen können, hab es aber nicht geschafft, den neuen Brenner mit der schwarzen Kappe, die offenbar zum arretieren dient, festzuziehen.

Ich hab also den Brenner nochmal entfernt und die Position gesucht, wie die Kappe aufgesetzt werden muss, um es wieder festzuschrauben. Offenbar hab ich beim Suchen jetzt so eine doofe Position gefunden, dass die Kappe verklemmt ist und ich die nicht mehr abbekomme. Ich kann sie jeweils im und entgegen dem Uhrzeigersinn für ca. 1 cm drehen aber ich bekomm sie nicht ab. :rolleyes:

Zweitens scheint der Hebel, der mit der ALWR verbunden ist, aus der Führung gesprungen zu sein, vermutlich war das aber schon vorher der Fall. Geht vermutlich nicht, ohne den Scheinwerfer auszubauen oder?

Drittens und das am meisten wtf-verursachende ist, dass er Scheibenreiniger verliert, es tropft auf Höhe des Scheinwerfers aus dem Kotflügel. Hab ich da irgendwo was abgerissen? Ich kann nichts erkennen, hab im Prinzip nur am Brenner gedreht. :confused:

Natürlich hab ich auch kein passendes Werkzeug in der Nähe. Sehe schon kommen, dass ich heut Abend ohne linksseitiges Licht nach Hause muss. :rolleyes:

/ed

Okay, Gewalt ist DOCH eine Lösung. Fast zwei Finger weniger aber dann hat's geklappt. Verfluchtes Plastik. Beifahrerseite hat dann, hm, so knapp 3 Minuten gedauert? Was das mit der Waschflüssigkeit auf sich hatte, weiß ich aber immernoch nicht. Hab jetzt mal zwei Liter ca. aufgegossen und umgeparkt, damit ich nachher sehe, ob wieder was ausgelaufen ist.

Ahja und wenn ich den Nippel in die ALWR geschoben habe, ist der Innenteil der Lampe nicht bündig mit dem Rahmen. Irgendwas stimmt da nicht aber jetzt ist mir die Lust vergangen und ohne Werkzeug kann ich eh nichts reißen. Muss ich das Ding halt doch mal ausbauen.

Img-2404

Bei dem Waschsystem hinter der Stossstange gibt es einen Schwachpunkt und der ist auf der Fahrerseite. Dort geht über eine Steckkupplung der Schlauch von den beiden Scheinwerfern in den Schlauch vom Behälter. Der ist mit einem Clips gesichert und wird über einen O-Ring abgedichtet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das entweder der O-Ring total hinüber ist oder der Halteclips vom Steckverbinder sich verabschiedet hat und es dadurch dort rauskommt. Das kann man auch bei eingebauter Stosstange erfühlen,sehen wird schwieriger,habe leider kein Foto gerade zur Hand.

Was heisst den Nippel in die ALWR geschoben?, wenn der Kugelkopf richtig reinflutscht merkt man das deutlich und spürt das auch in den Fingern. Da ist nicht wenig Druck nötig. Komisch ist das die Kugel da überhaupt nicht mehr drin ist,wenn der Haltekäfig ganz ist passiert sowas normalerweise nicht oder da war schonmal jemand bei.

Habe das damals mit Pril gemacht,die Kugel eingeflutscht,denn das Inlet vom Scheinwerfer festgehalten und rein damit. Wenn die Kugel richtig fest sitzt also mit rütteln und normalem ziehen sich auch nicht mehr löst und das Inlet sehr schief im Scheinwerfer sitzt, ist der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt.

Der Xenon Scheinwerfer im 4B wird offiziell auf 1% eingestellt, bei Xenon sollte man aber eine Grundeinstellung per OBD Dose machen damit die ALWR weiss das dies der Ausgangswert ist, grob gesagt.

Falls du mit deiner Lichtleistung immer noch nicht zufrieden bist da doch deutlich schwächer als andere Fahrzeuge oder Schatten im Lichtkegel auf der Straße hast werden deine Reflektoren im Scheinwerfer verschlissen d.h. abgebrannt sein, dadurch ist die Reflexionsschicht im Reflektor wenig oder nicht mehr vorhanden.

Das passiert bei älteren Autos irgendwann auch,habe bei meinem die Reflektoren deswegen neu beschichten lassen und was soll man sagen,das Licht ist nicht schlechter als beim aktuellen A6 oder 5er BMW mit Xenon. Da brauch meiner sich nicht verstecken.

Frohes Schaffen.

Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort. Ja, wenn der Kugelkopf IN der Führung drin ist, steht das Inlet vom Scheinwerfer nach unten, ich mache nachher mal Fotos. Jetzt gerade steht der Kugelkopf AUF der Schiene und das Inlet ist bündig. Scheint mir auch nicht verstellt, wie gesagt, ich schau mir das nachher nochmal genauer an und mache Fotos.

Mit der Lichtleistung bin ich jetzt mit dem Brennerwechsel SO VIEL MEHR zufrieden. Unfassbar. Vorher waren zwei verschiedene Brenner drin, Fahrerseite von GE (wahrscheinlich original?!) und BFS einer von Philips. Habe jetzt die Xenarc NB Unl. Lichtfarbe ist mMn zwar einen schwung ins gelbliche aber es ist einfach mal gefühlt doppelt so hell wie vorher. :)

Habe gestern dann keinen Wischwasserverlust mehr feststellen können, ich grabbel aber nachher nochmal rum, ob ich den besagten Schlauch ertasten kann. Ich hab jetzt auch mal Werkzeug mitgebracht, sofern meine Verlängerung ausreicht, ist es wirklich so einfach, nur die drei Torx zu entfernen und den Scheinwerfer nach vorn (also weg vom Motor) abzuziehen?

Leider kann ich nichtmehr editieren, also Nachtrag:

Ja, der Kugelkopf ist tatsächlich raus und wenn er drin ist, ist die Position des SW offenbar ganz unten. Ist da noch ein zweiter Motor/ein anderes Gelenk oder läuft das alles über den einen Kugelkopf? Ich konnte nichts weiter sehen... Jedenfalls hab ich da jetzt nicht weiter dran rumprobiert, habe nächste Woche eh Termin beim :), da soll der sich auch gleich darum kümmern. Leider fehlt mir, außer heute, die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Außerdem läuft das Wischwasser doch noch aus, konnte aber weder sehen, noch fühlen, woraus. Das kann dann gleich mitbehoben werden.

Audi hatte wohl damals verschiedene Brennerhersteller ans Band bekommen. Bei mir waren Osram Xenarc drin beim ersten Wechsel die auch total Tot waren, könnten die ersten von 1997 gewesen sein.

Den Scheinwerfer bekommst du mit ein wenig Gefummel auch so raus. Wenn die 3xT30 Torx raus sind kann man den Scheinwerfer richtung Kotflügel schieben. Denn ist da noch eine Haltenase richtung Mitte vom Auto.

Dort habe ich mit einem langen Schraubendreher die Haltenase aus dem Halter gedrückt. Ist beim ersten mal etwas Fummelig,geht aber.

Es gibt nur den einen Motor und den einen Kugelkopf, habe den Stellmotor damals auch bei ausgebautem Scheinwerfer eingesetzt, da man erstmal wenig sieht wenn er eingebaut ist und zweitens das Inlet auch gar nicht so gut gehalten kriegt um den Kugelkopf einzusetzen.

Ein Vorteil ist auch wenn du den Scheinwerfer draussen hast kannst du den Steckverbinder vom Waschsystem auch sehen und den reparieren wenn er das sein sollte wo es rausläuft.

Der Freundliche berechnet wenn mich nicht alles täuscht den Abbau der Stossstange um den Scheinwerfer auszubauen. Frag da vorher erstmal nach,denn sonst wird das nicht billig. Auch gleich Nachfragen ob die das mit dem Stellmotor überhaupt reparieren,lass dir da bloß keinen neuen Scheinwerfer aufschwatzen:D

Schade das dir da die Zeit fehlt,denn mit einem langen T30 Torx und ein paar Stunden Zeit ist das auch beim ersten mal zu schaffen. Da ist eigentlich nichts schwierig dran.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonlampenwechsel bei A6