ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon Steuergerät der MOSFET ist es nicht / Was kann es noch sein?

Xenon Steuergerät der MOSFET ist es nicht / Was kann es noch sein?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:53

So habe das Problem das mein rechter Scheinwerfer nicht mehr geht.

Also neue Brenner gekauft, getauscht und es ging immer noch nicht.

Denn habe ich mal nach dem Steuergerät geguckt und speziell den MOSFET. Der sieht aber nicht verbrannt oder ähnliches aus. Im allgemeinen sieht das Steuergerät gut aus.

Was kann es noch sein?

Hab mal gelesen das man auch andere Steuergeräte nehmen kann? Weiß da jemand welche?

Habe ein BOSCH 1 307 329 072 drin

20150207-150324
20150207-150332
20150207-150315
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir fing bei ca. 100Tsd Km der rechte Xenonbrenner an zu flackern, neuer Xenonbrenner löste das Problem nicht. Fehler auslesen war auch erfolglos, da der Fehler nur sporadisch auftrat, Vermutung von Mercedes Steuergerät defekt. sollte mit Einbau ca. 500,- Euro kosten auf eine Vermutung hin.

Habe bei E-Bay gebrauchtes Xenon Steuergerät für damals (vor3Jahren) 80,-Euro. Mit Hilfe eines Bekannten haben wir ca. 4 Stunden gebraucht das Teil einzubauen.Sitzt unter Scheinwerfer und ohne Ausbau des Scheinwerfers und dafür musste der Vorbau ab, ging nichts.

Nach wenigen Kilometern fing das flackern wieder an.

Durch zufall in freier Werkstatt beim Ölwechsel sprach ich das Problem an und nach 5 Minuten war alles gut. Gut das ich nicht für ca.350,-Euro neues Steuergerät gekauft habe.

Fehler war ein Wackelkontakt in der Birnenfassung, die auf den Brenner geschoben wird, somit sporatischer Fehler nur beim Fahren je nach Straße mehr oder weniger stark.

Wenn Xenon gar nicht geht, sollte mann Fehler auslesen können.

Gebrauchte Steuergeräte gibt es zu Hauf in der Bucht.

Gruß Peternita

Hi,

´ne andere Möglichkeit.

Das Zündgerät !

Das sitzt im Scheinwerfer und kann deshalb nicht ausgetauscht, aber ersetzt werden. Da gibt es ein Kit.

DIY-Guy (Member hier im Forum) bzw. sein Blog hat mir da sehr weitergeholfen.

Einfach mal durchlesen. Ist sehr gut und verständlich geschrieben.

Gruß aus KA

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:57

Was geht denn öfter kaputt?

Dachte echt das es der MOSFET ist aber der sieht ja gut aus.

Bei mir war es ja auch so das es auf einmal aus war kein an/aus usw.

Hab leider auch nicht die Steuergeräte von der Fahrerseite mal hin und her getauscht.

Leider gibts die Seite von DIY-Guy hier im Forum nicht mehr.

Hab das hier gefunden als Zündgerät:

http://www.ebay.de/.../351237537266?...

Gebe in der SuFu "Xenon spinnt" ein, es ist der 2. Tread und darin ist es der 3. Post.

In der Signatur-Leiste steht KFZ-Blog und da klickste drauf und suchst Dir die entsprechende Erläuterung heraus

Komisch !

Hab´s eben probiert - ohne Probleme.

Gruß aus KA

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:08

Sehr merkwürdig bei mir gehts nicht

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:29

Hatte ja jetzt mein Steuergerät ausgebaut.

Muss ich den Nullpunkt jetzt auch kalibrieren lassen wenn ich das selbe Steuergerät wieder ran stecke?

Geht der Scheinwerfer denn jetzt wieder??

Bei mir haben wir nichts kalibriert, mir wurde erklärt, das sich der Scheinwerfer über den Stellmotor und durch die Neigungssensoren an der Hinter u.Vorderachse selbst einstellen. Habe nach Umbau auch Lichttest durchführen lassen und erstaunlicherweise war alles in der Toleranz.

Gruß Peternita

Wegen der Neigungssensoren brauchst du dir um die (dynamische-)Einstellung eigentlich keine Gedanken machen. Dennoch empfiehlt es sich einen Lichttest zu machen, denn die Brenner sitzen- ähnlich wie bei den Halogen Lampen nicht immer 100%ig mittig zum Reflektor. Hier kann also eine Veränderung der Grundeinstellung nötig sein.

Tut mir leid, inzwischen habe ich meinen Server umgezogen und der Blog mit den Xenon-Artikeln ist hier zu finden:

http://konkludenz.de/kfz-xenon-steuergerat-eine-leidige-geschichte/ {--- Steuergerät

http://konkludenz.de/kfz-xenon-zundgerat-eine-leidige-geschichte/ {-- Zündgerät

http://konkludenz.de/kfz-das-gesiht-eines-xenon-brenners/ {-- Xenon Brenner

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:34

So habe heute das neue Zündgerät verbaut und nichts geht.

Neuer Brenner ist auch drin.

Jetzt bleibt ja nur ein defektes Steuergerät oder?

Oder muss wenn das Steuergerät ab war der Fehler erstmal gelöscht werden? Oder sollte das ganz normal gehen nach dem wieder ran stecken?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Steuergerät nach ein paar Zündversuchen einen Fehler im Kombiinstrument wirft und danach keine weiteren Unternehmungen mehr macht erneut zu zünden (Wirksamer Bauteilschutz).

Wenn man aber den Motor abstellt und den Wagen ein paar Minuten lang verschließt, bis sich die Steuergeräte schlafen legen kannst du das Licht wieder versuchen anzumachen. Das heißt für mich, dass die Fehler im Xenonsteuergerät flüchtig sind.

Wenn neue Brenner und ein neues Zündgerät keine Besserung gezeigt haben kann es leider nur noch am Steuergerät liegen (sofern die Kabel OK sind und Strom am Scheinwerfer an liegt - Stichwort Sicherung)

"Nicken" denn deine beiden Scheinwerfer beim aktivieren der Zündung (Kalibrierung der Leuchtweitenregulierung)?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:51

Also ich kann man sagen was ich wie gemacht habe:

Ausgebautes Steuergerät wieder ran gesteckt (ne Weile ohne Steuergerät gefahren)

Batterie ab (Auto offen)

Kabel getrennt

Neues Zündgerät mit Lötverbindern verbunden

Alles fertig angeschlossen

Batterie wieder ran

Auto immer noch offen und nicht abgeschlossen

Licht an

Xenon zündete nicht

2,3mal versucht kein Erfolg

Scheinwerfer haben genickt!

Fehler steht noch im KI

Sicherung für Abblendlicht hatte ich kontrolliert war glaube ich 5A Nr. weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf. War im Sicherungskasten Motorraum.

Kann es das ich nicht abgeschlossen habe das es nicht zündete?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:14

Doppelpost sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon Steuergerät der MOSFET ist es nicht / Was kann es noch sein?