ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon schwach trotz AL-Scheinwerfer - Brennertausch ?

Xenon schwach trotz AL-Scheinwerfer - Brennertausch ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2012 um 11:24

Hi zusammen

Mein 330cd hat die Bi-Xenon Scheinwerfer von AL mit Kurvenlicht verbaut.

Fzg. hat aktuell 167tkm. Ab dem km-Stand von 100tsd hat sich die Helligkeit des Scheinwerferlichts stetig etwas verschlechtert. Wenn ich nachts durch einen Wald fahre, sehe ich zwar die hell-dunkel grenze noch gut. Jedoch im normalen Strassenverkehr fällt immer mehr auf, dass selbst Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern ein helleres Licht auf die Strasse bringen. Sprich mein Licht ist schön gleichmässig, aber halt einfach mittlerweile zu schwach.

Jetzt meine Frage: Verlieren Brenner auch an Leistung? Und lohnt es diese zu tauschen? Falls ja, was würdet ihr empfehlen? (würde weisses Licht bevorzugen, im zweifelsfalle eher mit gelbstich als mit blaustich, da ich bei Regen auch was sehen will ;))

PS: verbrannte Reflektoren schliesse ich jetzt mal aus, da meines Wissens nur ZWK-Scheinwerfer betroffen sind.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:42

@Britcat

Ich habe es damals verpennt, ein Ergebnis nachzureichen, was ich jetzt machen werde.

Wie vermutet waren die Reflektoren NICHT schuld am schlechten Licht.

Ich habe neue Osram Cool Blue Intense verbaut und siehe da - um Welten besser. Hätte ich gewusst, wieviel der Tausch der alten gegen neue Brenner ausmacht, hätte ich das schon viel früher gemacht.

Standardmässig waren bei mir ab Werk die normalen Osram Xenarc verbaut. Ich würde dir empfehlen, auf die Xenarc Cool Blue Intense (schöner, nicht übertriebener blaustich) oder die Xenarc Nightbraker zu wechseln.

Nur so zum Vergleich: Mittlerweile fahre ich einen E91 LCI und dessen Standard-Bi-Xenon ist mit 100000KM dunkler als das meines ehemaligen E46 mit 210000KM und den neuen Osram CBI-Brenner:).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:42

@Britcat

Ich habe es damals verpennt, ein Ergebnis nachzureichen, was ich jetzt machen werde.

Wie vermutet waren die Reflektoren NICHT schuld am schlechten Licht.

Ich habe neue Osram Cool Blue Intense verbaut und siehe da - um Welten besser. Hätte ich gewusst, wieviel der Tausch der alten gegen neue Brenner ausmacht, hätte ich das schon viel früher gemacht.

Standardmässig waren bei mir ab Werk die normalen Osram Xenarc verbaut. Ich würde dir empfehlen, auf die Xenarc Cool Blue Intense (schöner, nicht übertriebener blaustich) oder die Xenarc Nightbraker zu wechseln.

Nur so zum Vergleich: Mittlerweile fahre ich einen E91 LCI und dessen Standard-Bi-Xenon ist mit 100000KM dunkler als das meines ehemaligen E46 mit 210000KM und den neuen Osram CBI-Brenner:).

@g*runner

Super das du nochmal geschrieben hast, vielen Dank!!!

Werde bald neue Brenner kaufen und hoffe das es wie bei dir damit erledigt ist. Werde dann berichten... (so in 2-3 Wochen).

Schönes Wochenende und viele Grüße.

Nur kurz vorab: Habe gestern Abend auf die schnelle die Xenonbrenner (Osram XCBI) getauscht. Leider nur eine kleine Verbesserung und schwer fahrbar. Nächste Woche werde ich die Scheinwerfer in Ruhe ausbauen und genau begutachten.

Wenns dann tatsächlich die Reflektoren sind, sind dann die AL-Scheinwerfer ähnlich aufgebaut wie die ZKW? Anleitungen habe ich halt nur von ZKW gefunden, nicht von AL?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:48

Schade, bei mir hat diese Massnahme eine riesen Verbesserung gebracht :S...

Idr brauchen Sie aber ein par Stunden, bis sie die volle Leistung und Farbe haben.

Habe heute beide Scheinwerfer ausgebaut und komplett gereinigt. Die Linsen sind jetzt wieder glasklar, vorher war da ein ziemlicher Belag drauf, vor allem innen. Auf den Reflektoren war auch so ne Schicht. Die habe ich auch ganz vorsichtig und langsam sauber gemacht. Mir wurde gesagt, ich soll nicht an die Reflektoren ran gehen, aber bei so was bin ich recht schmerzfrei und schlimmer konnt´s kaum noch werden. Die Scheinwerfer habe ich nicht auseinander genommen sondern nur die Xenonbrenner raus geschraubt und dann alles durch die Öffnung durch. Das vorsichtige Putzen haben die Reflektoren sehr gut überstanden. Habe 15 cm Wattestäbchen mit Mikrofasertuch umhüllt, ganz leicht mir destillierten Wasser befeuchtet, und dann vorsichtig alles gesäubert. Im Anhang habe ich mal ein pdf von den Utensilien die ich benutzt habe angehängt.

Ergebnis: Jetzt kann ich endlich wieder im dunkeln normal Autofahren. Mein Auto wirft kein Schatten mehr und das Licht ist jetzt wieder stärker als z.b. die Straßenlampen oder Kerzen ;-) Also hat sich voll gelohnt und ich kann wieder sicher fahren.

Aber ich muß auch sagen, dass die Reflektoren nur oben etwas dunkel/verbrannt (aber weit weniger als auf dem Bild welches dseverse hier vom e39 eingestellt hat) sind, es ist eine kleine Stelle und ich werde mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt. Wenn es jetzt so bleibt wie es ist, ist es gut, wenn es arg schlechter wird werde ich die Reflektoren ausbauen und neu beschichten/bedampfen lassen.

@g*runner und @dseverse: Danke für eure Infos. Und an g*runner viele Grüße in die Schweiz

Viele Grüße britcat

PS: Morgen wechsel ich noch die Batterie. Habe noch die 1. Original BMW Batterie von April 2004 drin, also über 10 1/2 Jahre und 217.000 km mit Standheizungsbetrieb, Navi-TV und viele weitere Verbraucher. Aber so langsam will sie nicht mehr ...

Meine ZKW Reflektoren so aus.

Werde sie wohl einschicken müssen demnächst.

Screenshot-2014-09-08-08-29-50

Der Reflektor auf dem Foto stammt von meinem E46 bauj.04

Hallo, da ich immernoch nicht so ganz mit meinem AL-Xenonlicht zufrieden bin, habe ich mir jetzt die Arbeit gemacht, den Reflektor auszubauen und zu schauen ob er verdreckt/verbrannt ist.

Auf dem Bild ist ein AL-Reflektor, 11 Jahre alt und 223 tklm gelaufen, der Vorbesitzer ist immer mit Licht an gefahren. Der Reflektor sieht fast aus wie neu. Ich habe einen (aus einem anderen Unfallauto der auch noch gut aus sah) bei Refoptik neu beschichten lassen und der sieht top aus und die haben super Arbeit geleistet (davon habe ich aber leider kein Foto).

Doch mein alter ist viell. nur ein paar Prozent schlechter und weißt keine Verbrennungen auf, Beschichtung ist top, dass kann man leider auf dem Foto nicht so gut wg. den Spiegelungen erkennen.

 

Ein Video aus England hat mir u.a. bei der ganzen Aktion geholfen. Die "Kugel" von der Höhenverstellung war das Problem (beim ausbauen aushebeln, beim zusammenbauen vordere Verdeckung ab und wieder nachher drauf stecken).

Link vom Video: https://www.youtube.com/watch?v=2Lcup1PYTC0 Auch wenn im Text was von "ZKW" steht, dass ist definitiv ein AL-Scheinwerfer!

Habe den ganzen Scheinwerfer komplett gereinigt und mal schauen ob´s jetzt besser wird. Ich glaube aber kaum, da der "alte" Reflektor ja auch sehr gut aussieht. Das Licht stört mich halt bei Dunkelheit i.V.m. Nässe, sonst ist es gut. Evtl. tausche ich demnächst die Osram Cool Blue Intensive 5000 gegen normale mit 4200 aus.

Gruß britcat

Al-reflektor-e46-bj-2004
am 20. Mai 2015 um 9:37

Ich hatte mal neue Brenner gekauft, nach dem die alten was schwach wurden und habe jetzt auch wieder Licht im dunkeln :D bei mir hat also der Tausch definitiv was gebracht. Was für Brenner hast du denn verbaut?

Zitat:

@Tobytobeson schrieb am 20. Mai 2015 um 11:37:01 Uhr:

Ich hatte mal neue Brenner gekauft, nach dem die alten was schwach wurden und habe jetzt auch wieder Licht im dunkeln :D bei mir hat also der Tausch definitiv was gebracht. Was für Brenner hast du denn verbaut?

Ich hatte neue Osram CBI Cool Blue Intensive 5000 (nach mehreren Empfehlungen) vorm Winter neu eingebaut, es war damit nur minimal besser. Gruß

Soviel Aufwand würde ich nicht aufnehmen, wenn ich die Brenner nicht mit Sicherheit ausschließen kann.

Wie alt sind denn die Brenner? Das habe ich noch nicht mitbekommen. Doch wenn die Lichtleistung nach 100.000 km stetig nachgelassen hat, dann setze Dir neue Brenner rein und freue Dich!

Die AL-Linsen verschmutzen & verschleißen natürlich mit der Zeit, aber nicht in dem Umfang, dass Du mit 170 tkm nicht mehr viel sehen kannst. Sowas kann ich mir nicht vorstellen.

Als Brenner mein Tipp: Philips Xenon X-treme Vision

Ich wünsche Dir gute Sicht!

Zitat:

@YuExpress schrieb am 20. Mai 2015 um 17:16:12 Uhr:

 

Ich wünsche Dir gute Sicht!

Danke, das ist nett ;-)

Die Brenner habe ich vor ca. 6 Monaten (Okt./Nov. 2014) neu gemacht und die haben jetzt ca. 8.000 km gelaufen (aber ca. nur 1/3 mit Xenonlicht an gefahren). Wie gesagt, es gab nur eine minimale Verbesserung.

Die Scheinwerfer (innen auch alles wie Linse, etc. und halt neu bedampfte Reflektoren) habe ich komplett gereinigt und die sehen fast aus wie neu. Bei normalen Wetter ist es auch gut, nur wenn der Regen dazu kommt ist es mies. Ein Bekannter hat einen Astra Bj. 2010 und der leuchtet auch bei Regen top.

Gruß britcat

Edit: Die Scheinwerfer sind auch richtig eingestellt und die Höhenverstellung funktioniert tadellos, also mechanisch i.O.

am 20. Mai 2015 um 15:55

Jo 5000 ist auch okay, es gibt auch leute die dann 12000-15000 nehmen, die haben dann zwar ein "cooleres" bläulicheres Licht, aber irgendwie sieht man mit den Dingern nix!

Kann mir jemand Bilder schicken, damit ich den Unterschied zwischen ZKW und AL auch verstehe.

Bzw. ich nachschauen kann, was bei mir verbaut ist.

einfach Motorhaube auf und den Scheinwerfer mal begutachten.... da sind Aufkleber drauf und Gravuren in der Streuscheibe, mit bissl suchen erkennst dann schon ob irgendwo "ZKW" oder "AL" aufgedruckt ist ;-)

 

edit: wobei, du hast ein Coupé, da kann ich keine Erfahrungen beitragen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon schwach trotz AL-Scheinwerfer - Brennertausch ?