ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:26

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?

Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von H-S--Grevenbroich

Das ist doch mal eine anständige Aussage. Ich bin gespannt.

Nächste Woche bin ich in der NDL, da ist da irgend ein Werks-Ingenieur, der will sich die Sache auch mal ansehen. Ist also nicht so, dass Mercedes blockt, aber wenn aktuelle Fahrzeuge das gleiche Lichtbild bzw. diese Flecken haben, ist ein Tausch u.U. vollkommen unnötig.

Ich bin nicht "scharf" darauf, vorne alles auseinander geschraubt zu bekommen.

Grüße

Rubel

Ist jetzt zwar OT, aber jetzt hast Du uns selbst verraten, dass Du hier im Forum Deine Nicknames wechselst, wie andere ihre Unterhosen.

Erst "w166-rubel", dann "nerd-4711" und jetzt "H-S--Grevenbroich"....

Hast Du was zu verbergen? Der Verdacht drängt sich förmlich auf.

Auch wenn Du Deine unterschwelligen Angriffe auf andere (z.B. mich, siehe einige Postings weiter oben) unter wechselnden Nicknames platzierst, bleibst Du trotzdem deutlich erkennbar.

Zurück zum Thema:

Du hast Deine Meinung zu den Flecken - das ist OK. Andere haben eine andere Meinung - das ist aber auch OK!

So wie Du von uns erwartest, dass wir Deine Meinung akzeptieren, so akzeptiere gefälligst auch die Meinung anderer. Gleiches Recht für alle.

Wenn die Flecken Deiner Scheinwerfer (sind jetzt welche da oder nicht???) für Dich so in Ordnung sind, dann soll mir das recht sein. Es ist Deine Entscheidung zu reklamieren und tauschen zu lassen oder nicht. Aber zweifle hier nicht immer die Informationen und Entscheidungen von anderen an, nur weil sie nicht zu Deinem Weltbild passen.

Wenn Du neue Erkenntnisse von MB bekommen hast, darfst Du sie uns hier gerne mitteilen.

Aber lasse bitte bis dahin die Spammerei nach dem Motto "bringt endlich mal richtige Infos", "stellt belastbare Bilder ein" usw. Das bringt hier niemand weiter. Dass Du so denkst, hat glaube ich mittlerweile jeder kapiert, der hier mitliest.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 31. März 2015 um 6:53

Mich wundert es, dass es bei fabrikneuen MLs das Problem immernoch gibt. Das Tauschen des Brenners bringt nichts. Das wurde bei mir auch versucht, aber ohne Besserung.

am 31. März 2015 um 8:35

Hi,

war leider so. Mein ML BJ 2013 stand neben eine der gerade mal 40 km auf der Uhr hatte. Und leider war bei bei die gleiche Abschattung im unteren Lichtkegelbereich zu sehen.

Darauf entschied die Niederlasung auf "Stand" der Technik und meinte, dass dies beim ML wohl bauartbedingt so sei. Bestätigt wurde zwar, dass bei meinem ML die Abschattung stärker ist als beim Neuwagen - ein Austauschgrund der Xenon-Einheit (komplett, nicht nur Brenner - sorry dafür) rechtfertigte dies jedoch nich.

Daher ja meine Frage:

-> Warum tauschen andere Niederlassungen?

-> Auf welcher Basis tauschen die?

-> Gibt es eine Referenz auf die man verweisen kann

(meine Ndl. hat nichts in der internen Mercedes Doku gefunden)?

Und letzendlich:

-> Bringt es etwas?

Bzw. das war auch die Frage der Niederlasung:

-> Wird es gff. schlimmer? Oder pendet es sich bei einem Stand X-ein?

(dies soll ich nun beobachten)

Laut Lichmessung (analog TüV) liefern meine beiden Brenner / Xenons noch "optimales" Licht, d.h. technisch bestünde von dieser Seite auch kein Auswechslungs- bzw. Nachbesserungsgund. Daher auch der Hinweis meiner Niederlassung, dass wenn die Scheinwerfer komplett getauscht und eingesandt werden würden, dann ggf. intern in die Qualitätskontrolle kommen würden, könnte es sein, dass Berlin die Kostenzusage für den Austausch verweigern würde, bzw. nachträglich widerruft und ich den Austausch und die Scheinwerfer selber bezahlen müsste (und dies mit dem Wissen, dass bei vielen nachträglich die Abschattung wieder aufgetreten ist, also der langfristige Erfolg der Austauschaktion nicht garantiert ist).

Güßle

Olhi

am 31. März 2015 um 9:23

Meine Niederlassung hat damals die komplette Scheinwerfer getauscht. Ob es darüber in der NL eine Dokumentation oder ähnliches gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiss lediglich, dass Fotos (vorher/nachher) gemacht wurden und diese auch dem technischen Service von MB geschickt wurden. Kann auch sein, dass es meine NL auf eigene Kosten getauscht hat, kann ich nicht sagen.

Hatte auch diese Flecken !

Habe nach (hartnäckiger) Reklamation nun auch 2 neue Scheinwerfer (ILS) bekommen.

Meine Werkstatt hat sich für mich eingesetzt und anscheinend mit MB Berlin kommuniziert.

Also ist da mit den Scheinwerfern doch was "faul", sonst hätte ich von MB sicher nicht 2 neue bekommen, wenn diese Symptomatik normal wäre.

Bei mir beginnen sich die Flecken schon wieder zu bilden :confused::(

am 19. Mai 2015 um 5:30

Ich habe keine übermäßige Zeit in das Thema investiert, nachdem ich keinen systemischen Fehler feststellen konnte. Ist in den knapp drei Jahren auch nicht schlimmer geworden. Wie ich schon mal gesagt habe, man kann sich auch alles kaputt reparieren lassen oder sich auch manches hier schönschreiben. Grüße auch an die Spezies die die Lampen schonen, damit keine Flecken entstehen. Obwohl da vermutlich kein kausaler Zusammenhang besteht.

Einfach das Fahrzeug nutzen und sich auf echte Fehler beschränken und da kann ich nur berichten, er läuft und läuft und ......

Grüße

Horst

Guten Morgen in die Runde,

 

möchte das Thema wieder etwas aufleben lassen.

 

Dachte das dieses Thema nun endlich zur Geschichte gehört, vielleicht bin ich auch nur einer der wenigen glücklichen die getroffen wurden.

 

Die Problematik besteht weiterhin bei den Modell.

 

Meiner dicker ist EZ 7/2014, hat ILS auch mit an Bord.

 

Meine alte und neue Werkstatt konnten keinen Fehler feststellen, zum Glück habe ich jetzt einen sehr guten Werkstattmeister erwischt der sich meiner eins angenommen hat und sich gestern Abend noch um 22 Uhr mit mir getroffen hat um diese Thematik nochmal live erleben zu können.

 

Die Werkstatt meinte auch das alles ok sein würde nach einer Lichtprüfung, zum Glück kenne ich ja meine Auto besser wie die Leute aus der Werkstatt.

Habe mich nicht von deren Aussage überreden lassen, den diese dunkeln stellen nerven einfach nur während der Fahrt.

 

Ein Lob auf meinen neuen Meister, der mir auch zuhört und sich meiner Problematik nochmal angenommen hat ohne irgendwelche Vorurteile.

 

Es haben sich drei dunkeln stellen vorm Auto gebildet und ein schwarzer Strich welcher immer beim lenken (Kurvenlicht) mit ging.

 

Ende vom Lied, bekomme kommende Woche beide Scheinwerfer neun :)

Img-mt-2080530470359580688-image

Kannst du das bitte einmal näher beschreiben, auf deinem Bild kann ich das nicht nachvollziehen. Bin bei meinem ML auch eher vom gelben Licht genervt. Gerade beim Abbiegen sieht das echt komisch aus, wenn dann neben dem Hauptlicht weiß/blaue Ränder dazukommen.

Beste Grüße

Tobias

Zitat:

@franorenic schrieb am 23. Juni 2016 um 11:32:42 Uhr:

Guten Morgen in die Runde,

möchte das Thema wieder etwas aufleben lassen.

Dachte das dieses Thema nun endlich zur Geschichte gehört, vielleicht bin ich auch nur einer der wenigen glücklichen die getroffen wurden.

Die Problematik besteht weiterhin bei den Modell.

Meiner dicker ist EZ 7/2014, hat ILS auch mit an Bord.

Meine alte und neue Werkstatt konnten keinen Fehler feststellen, zum Glück habe ich jetzt einen sehr guten Werkstattmeister erwischt der sich meiner eins angenommen hat und sich gestern Abend noch um 22 Uhr mit mir getroffen hat um diese Thematik nochmal live erleben zu können.

Die Werkstatt meinte auch das alles ok sein würde nach einer Lichtprüfung, zum Glück kenne ich ja meine Auto besser wie die Leute aus der Werkstatt.

Habe mich nicht von deren Aussage überreden lassen, den diese dunkeln stellen nerven einfach nur während der Fahrt.

Ein Lob auf meinen neuen Meister, der mir auch zuhört und sich meiner Problematik nochmal angenommen hat ohne irgendwelche Vorurteile.

Es haben sich drei dunkeln stellen vorm Auto gebildet und ein schwarzer Strich welcher immer beim lenken (Kurvenlicht) mit ging.

Ende vom Lied, bekomme kommende Woche beide Scheinwerfer neun :)

Das kommt bei Dir durchs Abbiegelicht.

 

Bei mir geht es um dunkle Flecken, direkt vorm Auto, dort sieht man das links 2 Kreise sind.

Hab auch noch ein Video davon gemacht, muss noch schauen wie ich es hochladen kann.

 

Versuche heute Nacht nochmal Fotos von den Scheinwerfern zu machen.

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 12:08:17 Uhr:

Das kommt bei Dir durchs Abbiegelicht.

Bei mir geht es um dunkle Flecken, direkt vorm Auto, dort sieht man das links 2 Kreise sind.

Hab auch noch ein Video davon gemacht, muss noch schauen wie ich es hochladen kann.

Versuche heute Nacht nochmal Fotos von den Scheinwerfern zu machen.

Würde mich auch interessieren was genau gemeint ist... evtl. ein Fabrikationsfehler der HELLA Scheinwefer?

Vielen Dank! Ich weiß das es vom Abbiegelicht kommt. Vorher hatte ich eine V Klasse mit LED da gab es keine Farbunterschiede, jetzt beim Xenon sieht es ziemlich blöd aus. Ich habe auch schon eine Situation erlebt, bei der ich im ersten Moment an eine andere Lichtquelle dachte. Das hat mir einen ziemlichen Schreck eingejagt.

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 12:08:17 Uhr:

Das kommt bei Dir durchs Abbiegelicht.

Bei mir geht es um dunkle Flecken, direkt vorm Auto, dort sieht man das links 2 Kreise sind.

Hab auch noch ein Video davon gemacht, muss noch schauen wie ich es hochladen kann.

Versuche heute Nacht nochmal Fotos von den Scheinwerfern zu machen.

Und das video hab ich jetzt auch online gestellt.

Im vorderen Bereich sind die dunklen Flecken zu sehen (bewegen sich mit) und noch 2 dunkle Striche welche bis nach vorne gehen.

https://youtu.be/An62e2CVtJ0

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 26. Juni 2016 um 13:47:04 Uhr:

Vielen Dank! Ich weiß das es vom Abbiegelicht kommt. Vorher hatte ich eine V Klasse mit LED da gab es keine Farbunterschiede, jetzt beim Xenon sieht es ziemlich blöd aus. Ich habe auch schon eine Situation erlebt, bei der ich im ersten Moment an eine andere Lichtquelle dachte. Das hat mir einen ziemlichen Schreck eingejagt.

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 26. Juni 2016 um 13:47:04 Uhr:

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 12:08:17 Uhr:

Das kommt bei Dir durchs Abbiegelicht.

Bei mir geht es um dunkle Flecken, direkt vorm Auto, dort sieht man das links 2 Kreise sind.

Hab auch noch ein Video davon gemacht, muss noch schauen wie ich es hochladen kann.

Versuche heute Nacht nochmal Fotos von den Scheinwerfern zu machen.

Du kannst LED nicht mit Xenonlicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Die Farbunterschiede sollen wohl durch die Linse entstehen und sollen ganz normal sein.

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 16:31:37 Uhr:

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 26. Juni 2016 um 13:47:04 Uhr:

Vielen Dank! Ich weiß das es vom Abbiegelicht kommt. Vorher hatte ich eine V Klasse mit LED da gab es keine Farbunterschiede, jetzt beim Xenon sieht es ziemlich blöd aus. Ich habe auch schon eine Situation erlebt, bei der ich im ersten Moment an eine andere Lichtquelle dachte. Das hat mir einen ziemlichen Schreck eingejagt.

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 16:31:37 Uhr:

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 26. Juni 2016 um 13:47:04 Uhr:

 

Du kannst LED nicht mit Xenonlicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Die Farbunterschiede sollen wohl durch die Linse entstehen und sollen ganz normal sein.

Nee, das hat nichts mit dem Unterschied zwischen LED und Xenon zu tun. Die verbauten Xenon-Brenner im ML haben einfach eine sehr niedrige Farbtemperatur (Kelvinwert), wodurch sie mehr ins Gelbliche als ins Bläuliche gehen. Es gibt auch Xenon-Brenner mit höherem Kelvinwert, allerdings nicht für den ML.

Hab das Problem letztes Jahr in meinem neuen ML (2015) auch gehabt. Die Brenner wurden ausgetauscht, woraufhin die Ausleuchtung besser wurde, vermutlich hatte ich auch dunkle Flecken drin, die mir aber garnicht so aufgefallen sind. Allerdings ist die Lichtfarbe immer noch funzelig gelb. Es wurde bei der Ndl. auch ein Luxtext gemacht, der (angeblich) einen sehr guten Wert hervorbringt. Allerdings erzeugt das gelbe Licht subjektiv das Gefühl als ob es dunkler wäre. Der Unterschied zu den helleren LED-Abbiegelichtern ist extrem und sieht bescheuert aus.

Leider gibt es keine anderen Brenner, die von MB freigegeben sind. Die ganzen Erklärungsversuche (bewusste Vermeidung von Blendung, Bessere Ausleuchtung bei Regen, etc.) habe ich mit Humor zur Kenntnis genommen uns lebe halt damit. Der ML ist ein tolles Auto aber leider technisch eher enttäuschend und nicht zu Ende gedacht.

Übrigens hatte ich in meiner 212er E-Klasse (Bj. 2012 Vormopf) mit Xenon ILS ein gleißend helles Xenon-Licht, genauso wie bei aktuellen LED-Systemen, bei denen ich keinen wirklichen Mehrwert in der Lichtausbeute feststellen kann. Egal ob aktuelle C-, E-, S-, SLC- oder GLE-Klasse, die ich in letzter Zeit mit LED gefahren bin. Fakt ist nur, der ML ist zu dunkel. ... Witziger Weise war in der 212er E-Klasse der Effekt mit dem Abbiegelicht umgekehrt, denn das war gelblich, da dies noch Halogenbirnchen war. ;)

Zitat:

@georgemb schrieb am 27. Juni 2016 um 00:17:34 Uhr:

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 16:31:37 Uhr:

 

Zitat:

@georgemb schrieb am 27. Juni 2016 um 00:17:34 Uhr:

Zitat:

@franorenic schrieb am 26. Juni 2016 um 16:31:37 Uhr:

 

Du kannst LED nicht mit Xenonlicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Die Farbunterschiede sollen wohl durch die Linse entstehen und sollen ganz normal sein.

Nee, das hat nichts mit dem Unterschied zwischen LED und Xenon zu tun. Die verbauten Xenon-Brenner im ML haben einfach eine sehr niedrige Farbtemperatur (Kelvinwert), wodurch sie mehr ins Gelbliche als ins Bläuliche gehen. Es gibt auch Xenon-Brenner mit höherem Kelvinwert, allerdings nicht für den ML.

Hab das Problem letztes Jahr in meinem neuen ML (2015) auch gehabt. Die Brenner wurden ausgetauscht, woraufhin die Ausleuchtung besser wurde, vermutlich hatte ich auch dunkle Flecken drin, die mir aber garnicht so aufgefallen sind. Allerdings ist die Lichtfarbe immer noch funzelig gelb. Es wurde bei der Ndl. auch ein Luxtext gemacht, der (angeblich) einen sehr guten Wert hervorbringt. Allerdings erzeugt das gelbe Licht subjektiv das Gefühl als ob es dunkler wäre. Der Unterschied zu den helleren LED-Abbiegelichtern ist extrem und sieht bescheuert aus.

Leider gibt es keine anderen Brenner, die von MB freigegeben sind. Die ganzen Erklärungsversuche (bewusste Vermeidung von Blendung, Bessere Ausleuchtung bei Regen, etc.) habe ich mit Humor zur Kenntnis genommen uns lebe halt damit. Der ML ist ein tolles Auto aber leider technisch eher enttäuschend und nicht zu Ende gedacht.

Übrigens hatte ich in meiner 212er E-Klasse (Bj. 2012 Vormopf) mit Xenon ILS ein gleißend helles Xenon-Licht, genauso wie bei aktuellen LED-Systemen, bei denen ich keinen wirklichen Mehrwert in der Lichtausbeute feststellen kann. Egal ob aktuelle C-, E-, S-, SLC- oder GLE-Klasse, die ich in letzter Zeit mit LED gefahren bin. Fakt ist nur, der ML ist zu dunkel. ... Witziger Weise war in der 212er E-Klasse der Effekt mit dem Abbiegelicht umgekehrt, denn das war gelblich, da dies noch Halogenbirnchen war. ;)

Das die Scheinwerfer im ML tendenziell Autofahrer blenden ist schon ewig bekannt :-D (zu mind. bei ILS), glaube kaum das schwächere bzw nicht so stark Brennern das ändern könnten.

 

Es ist am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig gewesen mit dem Abbiegelicht, mir würde es persönlich auch andersrum sehr viel besser gefallen, da sich das aber nicht ändern lässt muss man gut damit leben.

 

Übrigens: habe einen w204 (mopf) mit ILS gehabt und hatte dann zwischendurch mal eine E-Klasse für 1 Tag (2012 Mopf mit LED), zwischen diesen 2 Systemen gab es sehr große Unterschiede (Vor allem auf unbeleuchteten Landstraßen)

 

Bin gespannt wie sich die neuen Scheinwerfer bei mir vorstellen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel