ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon-Optik ?

Xenon-Optik ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:41

Hallo liebe Community,

ich habe damals ein super Angebot für meinen Insi bekommen und habe zugeschlagen (leider ohne Xenon-Scheinwerfer). Gibt es eine Möglichkeit dennoch eine Xenon-Optik zu erhalten (Birnen) ? Wenn ja, kann mir jemand Anbieter empfehlen und mir sagen, was für welche und wie viele ich da benötige ? Kenne mich leider mit KFZ-Technik überhaupt nicht aus und habe auch im Internet nichts nützliches gefunden (vlt. falsche Suchbegriffe ?!)

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja das macht dann natürlich Sinn. Ich verbaue mir teure LED's, die man von aussen nicht als solche erkennt, weil sie sich nicht von den normalen Halogen unterscheiden. :confused:

Und zum Glück wird in solchen Fällen aus allem ein Drama gemacht. Ich möchte nicht von dutzenden Bastellösungs-LED Nutzern gelendet werden!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:41

Achso, falls es wichtig ist BJ 2011 Insignia 1.6 Turbo

Zitat:

@chrisara schrieb am 20. Mai 2015 um 15:41:13 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe damals ein super Angebot für meinen Insi bekommen und habe zugeschlagen (leider ohne Xenon-Scheinwerfer). Gibt es eine Möglichkeit dennoch eine Xenon-Optik zu erhalten (Birnen) ? Wenn ja, kann mir jemand Anbieter empfehlen und mir sagen, was für welche und wie viele ich da benötige ? Kenne mich leider mit KFZ-Technik überhaupt nicht aus und habe auch im Internet nichts nützliches gefunden (vlt. falsche Suchbegriffe ?!)

Danke

Also zunächst mal sollte davon Abstand genommen werden Obst jedlicher Art und Herkunft in die Scheinwerfer zu bauen, das sieht komisch aus, gammelt relativ schnell und Licht macht es schonmal garnicht. ;)

Egal wie man es wendet, Halogenlicht kann man nicht 'mal eben' auf Xenon (und somit Bi-Xenon AFL) umbauen.

Halogen Leuchtmittel in "Xenon-Optik" wie sie im Internet beworben werden taugen meist nix, die Ausleuchtung verschlechtert sich oder man blendet gar den Gegenverkehr.

Evtl gibts hier ja den ein oder anderen Halogen-Fahrer, der gute Leuchtmittel empfehlen kann.

Richtige Xenonbrenner kannst Du in Deine Scheinwerfer ohnehin nicht einbauen, Du bräuchtest dafür den kompletten "Rattenschwanz":

- Brenner

- AFL Scheinwerfer

- Niveauregulierung

- SW-Reinigungsanlage

- AFL Steuergerät(e)

- und last but not least jemand, der das ganze beim FOH programmieren kann (!!)

Das wird so sündhaft teuer und aufwändig, das Du den Gedanken gleich begraben möchtest. :)

am 20. Mai 2015 um 14:46

Osram Night breaker sind zugelassene Leuchtmittel, die nahe an die xenon Optik heran kommen und in hiesigen Leucht mittel Tests aufgrund des guten Lichts oft als Sieger hervor gegangen sind. Es gibt derzeit kein helleres zugelassenes Halogen Licht als dieses.

Es gibt auch Scheinwerfer die die Xenon Optik bieten mit dem LED TFL, kosten an die 300€ das Stück und verwenden aber normale Halogen Leuchtmittel.

am 20. Mai 2015 um 16:45

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und auch davon abraten dubiose Angebote aus dem Netz anzunehmen von wegen kinderleicht gegen die vorhandenen h-birnen tauschen ect.pp !

Kauf dir nen paar vernünftige h-birnchen und wenns Not tut den Rest mit LED und dann wirds Licht auch weisser...

Habe ich kürzlich bei der Frau ihrem Antara erst so gemacht und sieht vorne auch schön weiß und hell aus.

am 20. Mai 2015 um 17:49

LED Leuchtmittel dürfen auch nicht eingesetzt werden, wenn der Scheinwerfer nicht dafür zugelassen ist. Da muss vom Werk aus schon LED drin sein, damit LED auch wieder rein darf. Sonst verliert man die betriebserlaubnis. Da hilft nicht einmal ein E-Prüfzeichen auf dem Leuchtmittel. Die Kombination muss zugelassen sein.

Deshalb steht bei seriösen LED Lampen Herstellern wie Osram oder Philips auch immer dabei: "Rechtlicher Hinweis: Diese Lampe wurde ausschließlich für den Fahrzeuginnenraum konzipiert und ist nicht ECE-konform. Sollten Sie die Lampe auch im Exterieur einsetzen wollen, können Sie dies nur im Offroad-Bereich tun." siehe: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die H7 Halogen Osram Night Breaker Unlimited sind wirklich hervorragend. Natürlich keine Xenon- Optik und auch nicht die Leistung des AFL aber für Halogen sehr gutes Licht. Weiter Lichtkegel und sehr helles Licht.

am 20. Mai 2015 um 18:17

Da hast du vollkommen recht. LED's finden leider keine Zulassung. Dieses liegt aber nur an der mangelnden Zulassung der LED weniger am Scheinwerfer. Ich sage es mal so: Hier hat sich bei einer Kontrolle noch niemand darüber beschwert.. Eher kratzen die an Werksgetönten Scheiben rum und wollen dafür die ABE und die Nummer auf der (nichtvorhandenen) Folie sehen..:):D:rolleyes:

am 20. Mai 2015 um 20:41

Aber wenn es hart auf hart kommt, fährt man nun einmal ohne Betriebserlaubnis herum, wenn man Led Leuchtmittel in dafür nichtzugelassene Scheinwerfer verbaut. Gibt ja auch Experten, die bauen Led Birnen in die Nummernschild Beleuchtung, wo der Hersteller normale Lampen vorgesehen hat. Die sind dann so hell, dass man das Kennzeichen nicht mehr lesen kann weil es blendet. Eine Lampe ist immer nur für ein bestimmtes Leuchtmittel zugelassen. Da darf man nicht von Halogen auf xenon oder Led wechseln. Auch nicht wenn der Sockel passt. Denn es muss immer eine Anpassung erfolgen um das Lichttechnische Gutachten zu bestehen.

Könnte man schon es würde genügend LEDs geben die nicht erkennbar sind von aussen da die genauso leuchten wie die Halogen, bzw die anderen Oldscool Leuchtmittel, selbst Kaltweiße gibts mit gleicher leuchtkraft.

Aber in DE wird aus allem ein Drama gemacht, leider aber das regelt sich von alleine mit den neuen Fahrzeugen.

Ja das macht dann natürlich Sinn. Ich verbaue mir teure LED's, die man von aussen nicht als solche erkennt, weil sie sich nicht von den normalen Halogen unterscheiden. :confused:

Und zum Glück wird in solchen Fällen aus allem ein Drama gemacht. Ich möchte nicht von dutzenden Bastellösungs-LED Nutzern gelendet werden!

am 22. Mai 2015 um 10:00

Ganz meine Meinung. und spätestens nach einem Unfall, wenn es um die Schuldfrage geht, wird jeder Gutachter, der nicht besoffen ist, die illegalen Leuchtmittel sehen. Und somit ist die Betriebserlaubnis hinfällig und somit der Versicherungsschutz. Warum viele dieses Risiko eingehen, nur um ein wenig cooler als andere zu sein, ist mir schleierhaft. Da kann man schon an der geistigen Fähigkeit bzw. Reife zur Teilnahme am Straßenverkehr zweifeln.

am 22. Mai 2015 um 11:11

Ich hätte da mal eine Frage: Wo steht das genau deklariert was sich in einem Scheinwerfer/Lampe für ein Leuchtmittel befinden muss?

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 22. Mai 2015 um 08:05:54 Uhr:

Ja das macht dann natürlich Sinn. Ich verbaue mir teure LED's, die man von aussen nicht als solche erkennt, weil sie sich nicht von den normalen Halogen unterscheiden. :confused:

Weil die ja so teuer sind, und wenns nur um die Lichtfarbe geht gibts auch andere Halogen.

Es war auch nur ein Beispiel das es LED gibt die genausohell sind und nicht dreimal so hell, da kann man gleich wieder schön drauf rum reiten, zumal es auf den vorausgegangenen Komentar bezogen war.

Wieso muss ich die LEDs von Aussen erkennen, muss man damit Posen?

Um die Leutkraft scheint es dir ja nicht zu gehen.

Zitat:

Und zum Glück wird in solchen Fällen aus allem ein Drama gemacht. Ich möchte nicht von dutzenden Bastellösungs-LED Nutzern gelendet werden!

Mann könnte auch einfach mal welche für Autos testen und dann freigeben (Tüv ABE bla bla bla) wären die Hersteller (zb. Osram, Müller) gefragt, Abstrahlwinkel ist jetzt schon der gleiche wie vom Obst. (Hauptscheinwerfer mal ausgenommen)

Aber Ihr wollt ja gleich immer jedem unterstellen das er illegale LEDs einsetzt, ja am besten im Keller selbst zusammengelötete :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen