Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
BMW
BMW:

Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage ??? Ist das erlaubt ???

• BMW Ticker
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

hallo leute

ich hab mir überlegt an meinen 3er bmw e46 xenon nachzurüsten aber bin mir nicht sicher ob das ohne scheinwerferwaschanlage zulässig ist....ist das zulässig ???

kann mir einer von euch vielleicht einen tip geben ?

danke schonmal

gruß muza

nein!

so weit mir bekannt ist xenon in dtl nur zulässig mit automatischer leuchtweitenregulierung UND scheinwerfer-waschanlage... sprich: ein nachträgliches nachrüsten is ziemlich teuer und eigtl nicht lohnend....

• 2x

Lohnt net, hol dir legale +80%+90% Osram/Bosch/Phillips Birne oder wenn Optik wichtiger ist paar blaue und gut.

100%ig nicht erlaubt, habe beim Tüv selber nachgefragt

Gibt auch andere Wege einen Xenon-Effekt zu bekommen...

• 1x

ist auch leicht zu erklären warum:

bei normalen scheinwerfer wird durch Verschmutzung das Licht nur schwächer, bei Xenon hingegen wird der Strahl nicht schwächer bei Verschmutzung sondern im Gegenteil, der wird gebündelt durch den Schmutz und könnte die anderen Verkehrsteilnehmer blenden.

• 1x

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

bei der nachrüstung von xenon wird neben zulässigen scheinwerfern, brennern und steuergeräten auch eine alwr und die swra zwingend benötigt!

• 1x

Hallo,

die Scheinwerferreinigungsanlage wurde erst ab 2001 pflicht,die Baureihe davor kann man nachrüsten wie man will,mal ehrlich die Scheinwerferreinigungsanlage bringt sowieso nicht wirklich viel,außer noch mehr dreck,also alles was nach 2001 wird teuer,nur wenn du umrüstest,dann nimm die kompletten Scheinwerfer,nicht nur die Brenner mit Vorschaltgeräten,die blenden nämlich richtig gut.

• 1x

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von A-mega

die Baureihe davor kann man nachrüsten wie man will,

NEIN, kann man NICHT!

wir leben nichtmehr im jahre 2000 wo dies noch ging, sondern im jahre 2010 wo bereits seit 10jahren auch bei der nachrüstung älterer fahrzeuge die swra zwingend vorschrift ist!

tja,bei meinem Auto ging das,e39,ohne swra,96er

Dr. A.Mok

Zitat:

tja,bei meinem Auto ging das

wenn du diesen umbau vor den 01.04.2000 druchgeführt hast, war dies ohne probleme und legal möglich.....danach NICHT mehr!

war vor zwei jahren,in den Auflagen steht nix drin von Scheinwerferreinigungsanlage,original Hella-Scheinwerfer

Dr. A.Mok

Zitat:

in den Auflagen steht nix drin

die "auflagen" kannst du dir beim kba/tüv oder auch in der stvzo schwarz auf weiß angucken! und aus diesen geht klar hervor was bei der nachrüstung mit xenon benötigt wird!

mir ist das aber eigentlich egal,da die swra sowieso nix bringt,es muss nur da sein..

• 1x

Dr. A.Mok

Zitat:

mir ist das aber eigentlich egal...

die rechtlichen konsequenzen deiner (ill)egal(ität) sind dir bekannt?!

belehr lieber die anderen,mein Auto hatte von anfangs xenon drin,ich hab nur Facelift eingebaut,dem zu folge brauch ich keine swra,das gesetz für pflicht für mit der swra für ältere fahrzeuge kam später raus,ab 2001 war es nur vür neuwagen,also spiel dich hir nicht so auf.

Hinweis: In diesem Thema Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage? Ist das erlaubt? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. März 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW: Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage ??? Ist das erlaubt ???