ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen F30 mit Halogen und würde gerne Xenon nachrüsten. Dazu habe ich auch schon Original Scheinwerfer erstanden, die in den nächsten Tagen geliefert werden.

Kann ich die Scheinwerfer einfach unstecken, um sie zu testen ? Passen die Stecker oder müssen die geändert werden ? Würden die Scheinwerfer brennen, ohne dass etwas umcodiert werden müsste ? Würde auch das Signal vom originalen LSZ (mit Stellrad) von den Xenonscheinwerfern verarbeitet werden, sodass ich die Stellmotoren auch testen könnte ?

Mir ist klar, dass ich für einen legalen Umbau dann auch noch ALWR und SWRA nachrüsten müsste.

Ich möchte aber erst mal die Scheinwerfer testen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 8:08

Hallo! Habe mich auch interessiert soetwas selber durchzuführen. Es gibt eine Anleitung auf englisch, google mal "f30 post xenon retrofit"! Sehr viel Aufwand ist damit verbunden. Geduld, Zeit und etwas Geschick muss man mit sich bringen. Werde es aufjedenfall nach der Garantiezeit durchführen.

 

Hier sind alle Teile die man benötigt mit Artikelnummer. Entweder bei ebay günstig ersteigern oder beim bmw leebmann o.a.! Eine neue Stoßstange wird auch benötigt und Codieren muss man auch sonst wird nichts leuchten :). Falls man die automatische Leuchtweitenregulierung noch nicht installiert hat aber dennoch die Xenon testen will muss eine Programmzeile geändert werden und die Leuchtweitenregulierung deaktivieren, weil wenn die Hardware angeschlossen wird, wird auch die Software geupdated (der VO Code muss geupdated werden und dann kommt es zu einer Errormeldung, weil eben keine Sensoren für die Leuchtweitenregulierung installiert sind. Diese eine Programmzeile für die LWR muss deaktiviert sein dann brennen deine xenons :)!

A. 63117338701 - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer inkl. adaptives Kurvenlicht

B. 63117338702 - Beifahrerseite Xenon Scheinwerfer inkl. adaptives Kurvenlicht

C. 63127296090 (x2) - Xenon Steuergerät, 1 Stk. pro SW

D. 63117316186 (x2) - Treibermodul Scheinwerfer, 1 Stk. pro SW

E. 63117398766 (x2) - LED Module, 2. Stk pro SW (2 Stk. pro Set enthalten)

F. 9285148294 (x2) - Philips Xenstart Xenon brenner D1S

G. Schrauben für Modulbefestigung an SW (unbekannte Stückzahl) falls nicht enthalten bei der Bestellung (A/B & E)

H. 61130005201 (x4) - Buchsenkontakt 0,2-0,5 MM² (2 für SW Masse, 2 für FEM

mMdul STecker)

I. 61138366245 od. 12527503411 (x2) - Dichttülle 0.5-0.75MM² für 2 kurze SW-Masse Verbindungen

J. 61131391671 - Braunes 0.75mm Kabel für längere SW-Massekabel (1 Meter)

J. 61138364836 (x2) - Buchsenkontakt ELO- Power 2,8x 0,63 0,5-1,0 MM² für längere SW-Masse Verbindungen

J. 61138369722 (x2) - Gummitülle ELO-Power 2,8x 0,63 0,35-1,0MM² für längere SW-Masse Verbindungen

 

Nachdem die arbeit fertig ist, muss auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung installiert werden. Hier sind die benötigten Teile:

A. 37146784072 (x2) - Höhenstandssensor bis BJ 03/2013 (ab BJ 03/2013 Teilenummer 37146860843)

B. 07129904491 (x4) - ISA-Schraube M5X10

C. 07129904876 (x2) - Sechskantmutter M6-8-ZNS3 (Alternative Teilenummer 07129905817)

D. 07119904371 (x2) - Sechskantschraube M6X16-8.8-ZNS3

E. 37146850307 (x2) - Prestol Käfig M6 ZNS3 Front

F. 37146783044 - Halter Höhenstandssensor links (front)

G. 37146852254 - Regelstange (Heck)

H. 37146783046 - Halter Höhenstandssensor links (heck)

I. 37146797818 - Regelstange links, bis BJ 12/2013

J. 07146973023 - Schraube selbstschneidend M6X14,5 ZNS3

K. 1-967360-1 (x2) - Stecker mit Kabel

L. 9 meter 3x0.35mm² kabel - (Für den außenbereich zulässige Kabel)

M. 61130005201 (x6) - Buchsenkontakt 0,2-0,5 MM²6 Stecker/Kabelbaum für Verbindung an ICM modul. nicht perfekt passend, vielleicht gibt es passende wenn sich wer auf die suche begibt.

Also du siehst jede Menge Arbeit ist hier notwendig. Ich werde es in 1 Jahr machen nach der Garantie und evtl. berichten wenn ich mich errinere :)

EDIT: Allein die Materialkosten betragen ca. 2.770 € wenn man alle Teile bei BMW besorgt. Neue Stoßstange nicht miteingerechnet, kostet ca. 500€. Am teuersten sind die Xenon SW mit Steuergerät, Treibermodul und LED Modul (ca. 2.300 €) - diese Sachen bekommt man aber relativ günstig bei ebay -würde sagen hier kann man ca 1.000 - 1.400 € sparen je nach dem wieviel Glück man beim Bieten hat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Muss dazu nicht auch eine entsprechende elektronische Ansteuerung vorhanden sein. Geht das einfach so? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Scheinwerfer selber sind ja noch die geringsten Umbauten dabei...

Hast Du schon mal im Netz gesucht, wie so ein Umbau funktioniert?

Ich würde jetzt mal sagen, daß ohne Codierung der SA Xenon das ganze nicht funktioniert. Ob die Stecker passen kannst du leicht selber kontrollieren. Das wird sehr aufwändig denke ich. Sicher nicht unmöglich aber ohne Codieren gibt es sicher Fehlermeldungen. Die nächste Frage ist dann ja auch noch Kurvenlicht (ja/nein) automatische Fahrlichtsteuerung, Fernlichtassistent, Leuchtweitenregelung, anderer Lichtschalter?

Viele Fragen, die da zu klären sind.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Blaufuss1

Hallo zusammen,

ich fahre einen F30 mit Halogen und würde gerne Xenon nachrüsten. Dazu habe ich auch schon Original Scheinwerfer erstanden, die in den nächsten Tagen geliefert werden.

...

Mir ist klar, dass ich für einen legalen Umbau dann auch noch ALWR und SWRA nachrüsten müsste.

Ich möchte aber erst mal die Scheinwerfer testen.

....

Wer sich die Dinger schon gekauft hat, will sie auch einbauen und nicht nur "testen", wie Du schreibst!

Der Einbau ist halt so unzulässig!

Und Du weißt das und machst es trotzdem!

Tipps zu illegalen Umbauten gehören demnach nicht Forum!

Was nützen illegale Anbauten, wenn am Ende der TÜV streikt?

Xenon nachrüsten ist ziemlich teuer. Ich würde es mir zweimal überlegen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:55

Zitat:

Wer sich die Dinger schon gekauft hat, will sie auch einbauen und nicht nur "testen", wie Du schreibst!

Der Einbau ist halt so unzulässig!

Und Du weißt das und machst es trotzdem!

Tipps zu illegalen Umbauten gehören demnach nicht Forum!

Was soll denn das ? Das ist doch eine reine Unterstellung. Natürlich will ich das nicht.

Wenn du zu dem technischen Sachverhalt nichts beitragen kannst, warum meldest du dich dann ?

Derartige Beiträge bringen niemanden weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Blaufuss1

Zitat:

Wer sich die Dinger schon gekauft hat, will sie auch einbauen und nicht nur "testen", wie Du schreibst!

Der Einbau ist halt so unzulässig!

Und Du weißt das und machst es trotzdem!

Tipps zu illegalen Umbauten gehören demnach nicht Forum!

Was soll denn das ? Das ist doch eine reine Unterstellung. Natürlich will ich das nicht.

...

Aha, Du kaufst die Dinger zum Spaß?:D

Nee, so nicht! Bleib wenigstens ehrlich!

Ich glaube nicht das ein einfaches Umstecken reicht. Wahrscheinlich wird sogar ein anderes Steuergerät benötigt. Und das muss auch codiert werden.

Warum kaufst du Xenon-Leuchten, wenn du nicht genau weißt, was noch alles benötigt wird? Das ist schon mutig.

Was ich Dir mit Sicherheit sagen kann, ist das ein "einfaches Umstecken" nicht möglich ist und ein Laien nicht durchführen sollte.

Du arbeitest mit Hochstrom von mehreren zig tausend Volt. Wenn das nicht dein Hauptberuf ist, lass die Finger davon.

Zusätzlich wirst Du eine automatischen Leuchtweitenregulierung brauchen.

Diese und die Reinigunganlage des Abblendlichtes ist bei Xenon Pflicht.

Es gibt bei MT diverse Threads dazu.

Und hier wirds etwas genauer

Macht doch bitte nicht jeden Thread, der sich mit Nachrüstung beschäftigt kaputt. Wenn er die LWR und SWR ebenso nachrüstet ist auch alles TÜV konform und nichts illegales.

Und was soll der Quatsch mit dem Hochstrom. Die Vorschaltteile sind mittlerweile direkt am Brenner integriert und der Stecker zum Vorschaltteil führt auch nur 12V.

Ich halte es auch für zu aufwändig - aber versuchen kann der TE es doch. Und wenn es funktioniert - umso besser.

Gruß Mario

Na ja... versuchen bei Sicherheits relevanten Teilen... das ist aber nicht die Idee hier. Sollte schon alles handwerklich ok sein. Finde es auch komisch! Klingt, als hätte sich der TS die Dinger günstig gekauft und keine Ahnung davon. Über soetwas informiert man sich erst und kauft dann.

Grundsätzlich würde es mich aber auch interessieren, was man so bräuchte...

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:55

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal mein Glück versuchen, vom Ergebnis berichte ich dann.

Hallo "hansi2004"

Jetzt komm mal wieder runter ..

Ob der Umbau zulässig ist oder nicht steht doch hier nicht zur Debatte ...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Blaufuss1

 

 

Was soll denn das ? Das ist doch eine reine Unterstellung. Natürlich will ich das nicht.

...

Aha, Du kaufst die Dinger zum Spaß?:D

Nee, so nicht! Bleib wenigstens ehrlich!

Zitat:

Original geschrieben von brzzl88

Ob der Umbau zulässig ist oder nicht steht doch hier nicht zur Debatte ...

Solage der TE auf Straßen fahren will, auf denen auch der Rest der Teilnehmer hier fährt, steht das schon zur Debatte.

Ich habe aber im Ausgangspost nichts davon gelesen, dass er damit hier auf den öffentlichen Straßen fahren möchte, sondern das er sie lediglich testen möchte, ob die gekauften Scheinwerfer funktionieren. Er schreibt selbst, dass er da ja noch mehr umbauen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen