ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon Licht sehr schwach

Xenon Licht sehr schwach

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:34

Hallo zusammen,

hab das Problem, dass meine Original Xenons sehr dunkel sind. Stellt sich so dar, dass bei nasser Fahrbahn fast kein Unterschied zw. angeschaltenem Licht und ausgeschaltenem Licht ist. Die LWR ist völlig in Ordnung, auch das herkömmliche Fernlicht.

Das Fahrzeug hat 150Tkm drauf und ist 3 Jahre alt.

Liegt es an den Leuchtmitteln, am Brenner oder...?

Scheiben sind o.k., nicht angelaufen etc. kein Wassereinschluss etc.

Danke für eure Antworten

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Wie viele es wissen,hatte Vectra B von 2002 (6 Mon. alter Vorführwagen) bis Januar 2013.

Ich hatte Xenon drin und habe natürlich einiges ausprobiert.

Am Anfang war ja Xenon noch selten und es war "gerade so ok". Aber dann...

Zum Schluss hatte ich alle Brenner durch, inkl. neue Generation wie Osram Silverstar usw, habe Linsen gereinigt und und und...

Das Licht war an Anfang schon grottig und blieb auch grottig, egal was man da gemacht hat. Klar, habe ich mir jedes mal eingeredet- hohoho, jetzt ist es besser, aber eine Fahrt im anderen Auto mit Xenon und ich wurde von Tatsachen eingeholt.

Wie es schon mehrfach gepostet wurde, die Linse ist schlicht zu klein. Die in RUS und POL zerlegen den Scheinwerfer und verpassen dem eine ordentliche HELLA-Bi-Xenon-Linse. Dann geht es natürlich ab so wie es Xenon machen soll.

Bei uns natürlich total außerhalb StvZO und streng verboten.

All das Gefummel mit Brenner ist sinnlose Geldverschwendung, ich hatte bestimmt denn seit 2009 bis 2013 ~ 10 Sätze durch und gebracht hat es nichts.

Wenn jemand jedoch aus eigenen Fehlern statt aus fremden lernen will, bitte schön... Ich mein ja nur...

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

So jetzt reichts mir.

Das ewige Hin und her mit alten und neuen Lampen.

Hab mir auch grad bei ebay neue Philips 85122 bestellt für 27 Euro. Werde das jetzt testen und wenns nix ist, kann ich den Preis auch verkraften.

Zum Einbau werd ich wahrscheinlich Batterie und Luftfilterkasten rausnehmen, um besser hinzukommen.

Gruß Marc

am 4. Februar 2005 um 8:25

Hallo zusammen!

Hier ´ne kleine Einbauanleitung, die ich eben auch Marc geschickt habe und die ausser Vectra Steve vielleicht noch jemand anderen interessiert:

 

Also Werkzeug brauchst Du überhaupt keines, nur ´ne Portion Geduld und ordentlich Kraft in den Fingern. Ist nämlich ´ne ziemlich fummelige Angelegenheit. Aber im Prinzip nicht schwieriger, als ´ne Halogen-Birne zu wechseln.

Wichtig ist, daß das Licht ausgeschaltet ist und auch bleibt, es sei denn, Du willst 20.000 Volt durch Deinen Körper jagen! Also: aufpassen, daß ja keiner am Lichtschalter spielt, sonst gehen DIR die Lichter AUS!

Zuerst nimmt man die lästigen schwarzen (Sicherungs-)Kästen vor dem Luftfilter und vor der Batterie aus dem Arbeitsbereich, die den Zugang zu den Scheinwerfern erschweren. Die sind gesteckt und lassen sich einfach nach oben rausziehen.

Als nächstes entfernst Du hinten an den Scheinwerfern die Stecker von den Zündgeräten und dann die Schutzkappe. Um dann den Xenonbrenner aus der Halterung zu drehen braucht es sowohl Kraft als auch Fingerspitzengefühl. Bei der Kälte wird das wohl eher schwierig. Jedenfalls musst Du im Gegenuhrzeigersinn an dem eckigen Stecker (Sockelhalterung) drehen, dann sollte sich das Ganze lösen. Ich hab bestimmt ´ne Viertel Stunde rumgefummelt, bis ich den Dreh raushatte. Wenn´s sich löst, merk Dir, wie das Ding montiert war. Es sind Markierungen auf dem Sockel!

So. Dann einfach neuer Brenner rein (nicht am Glas anfassen!), mit dem Sockel wieder reindrehen (Uhrzeigersinn, logisch), Kappe druff, Stecker dran und fertig.

So, ich hoffe, ich hab Dir alle Schritte einigermaßen erklärt. Wenn was unklar ist, kannst ja nochmal fragen.

Wenn Dir die Sache zu stressig erscheint, fahr damit zum FOH. Wenn Du so ´nen Netten hast wie ich, der das für ´nen Fünfer in die Kaffeekasse macht, dann laß ihn die Finger wundfummeln. Wenn Dich aber der Ehrgeiz packt (so wie mich bei den letzten Brennern), dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg!

Dann bin ich mal auf Marcs Bericht gespannt. Bin gestern neben dem A6 (BJ 2000) meines Kollegen gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt. Hatte sogar das Gefühl den rechten Rand besser auszuleuchten. Dann hat uns ein neuer A4 überholt und der war definitiv heller.

Der Unterschied zwischen schwarzem und hellem Bodenbelag ist mir auch extrem aufgefalle.

MfG

Brati

Hi

super, danke Kropi.

Hat geklappt, auf der Beifahrerseite hänge ich zwar noch, aber ich habe schonmal ein Bild gemacht.

Fahrerseite: die neue Osram Xentrac

Beifahrerseite: die alte Philips 85123

 

Das läßt hoffen.

Nur die Schraube sitzt so verdampt besch*****.

Gruß

Steve

@ vectra steve:

WOW, das ist ja mal ein krasser Unterschied.

Kommt die wirklich so gelb rüber wie auf dem Bild?

Gruß Marc

P.S.: Nette Front hast du da :p

am 4. Februar 2005 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Kommt die wirklich so gelb rüber wie auf dem Bild?

Bei mir kam die auch so gelb rüber, aber wie gesagt, Licht war deutlich besser als vorher!

Der Gelbstich legt sich nach der Einbrenndauer noch ein wenig. Meine Philips 85122, die ich im Moment drin habe, leuchten auch nicht mehr so gelb wie am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Nur die Schraube sitzt so verdampt besch*****.

Bei mir saß die auch bombenfest. Hab fast schon resigniert, als ich sie dann doch noch losbekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kropi

Bei mir kam die auch so gelb rüber, aber wie gesagt, Licht war deutlich besser als vorher!

Der Gelbstich legt sich nach der Einbrenndauer noch ein wenig. Meine Philips 85122, die ich im Moment drin habe, leuchten auch nicht mehr so gelb wie am Anfang.

 

Bei mir saß die auch bombenfest. Hab fast schon resigniert, als ich sie dann doch noch losbekommen habe.

Ob jetzt gelb oder nicht, ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache Licht auf der Strasse.

Von welcher Schraube redet ihr eigentlich?

Gruß Marc

am 4. Februar 2005 um 15:59

Schraubverschluß des Brenners, nicht Schraube ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kropi

Schraubverschluß des Brenners, nicht Schraube ;)

Aso, na dann bin ich ja mal echt gespannt.

Was haben denn eure Brenner gekostet?

Denn 27 Euro für 2 kommt mir schon sehr günstig vor, wenn die beim Stahlgruber mit % pro Stück 99 Euro kosten?

Was ist da los?

Gruß Marc

Uff, geschafft

ja die "Schraube" ist eigentlich mehr sowas wie ein Bajonettverschluß. Ein Kunststoffring, der den Brenner festhält. Das Mistding auf der Beifahrerseite hat mich fast geschafft. Rechts ist mein kräftiger Arm, da ging nichts. Mit links mußte ich das drehen. Jetzt ist meine linke Hand "krank".

Das Licht wirkt ein bisschen gelblicher. Aber wenn ich mich recht erinnere waren das die alten Brenner auch als sie neu waren, ist aber schon 4 Jahre und 86 tkm her.

Zitat:

P.S.: Nette Front hast du da

Marc, so eine Front hast Du doch bestimmt schonmal gesehen.;)

Gruß

Steve

Und wieder hol ich das Thema einmal hoch :)

Hab vorhin meine neuen Brenner eingebaut.

War eine Sache von 15 min, dank der guten Anleitung.

Ging auch alles recht einfach auf. Hab nur fast einen Finger verloren, so scharfe Kanten sind da drin.

Aber es hat sich gelohnt.

Ich bin begeistert.

Wesentlich bessere Ausleuchtung, bei nass und bei trocken. Ist war noch etwas gelb, aber das legt sich ja noch.

Bin voll zufrieden.

Gruß Marc

hier stehen ja viele negative sachen über das vectra xenon drin.

kann mich persönlich über mein xenon nicht beklagen.

beide gleichmäßig und vor allem auch schön hell auf der straße

selbst auf regennaßer dunkler landstraße ist von dem licht auf der fahrbahn noch was zu sehen.

dazu muß ich sagen, das der wagen erst drei jahre alt ist und erst 83 000 km auf der uhr hat

mfg christian

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Und wieder hol ich das Thema einmal hoch :)

Ging auch alles recht einfach auf. Hab nur fast einen Finger verloren, so scharfe Kanten sind da drin.

Bin voll zufrieden.

Gruß Marc

Hi

ich hab das mit Links gemacht :D. Ich hoffe dein Finger konnte gerettet werden.

Tja ich bin mit dem Tausch auch sehr zufrieden. Seid 2 Tagen habe ich noch einen neuen Corsa C mit Xenon Licht. Die Linse ist wohl die gleiche wie beim Vectra, aber die Linse im Vectra sieht dagegen aus, als hätte sie "grauen Star".

So oder so, das Vectra Xenon Licht mit den neuen Brennern kann mit der Helligkeit des neuen Corsas mithalten. Mein Vectra hat nur eine recht kurze Einstellung der Scheinwerfer, der Corsa kommt deutlich weiter und leuchtet damit auch die Straße besser aus.

Bei der nächsten Inspektion lasse ich die Scheinwerfereinstellung einstellen, wenn der Vectra weiter kommt leuchtet er auch mehr aus, die Helligkeit hat er.

@SnoopyChB

funzeln sind die Vectra Scheinwerfer nicht, mit neuen Brenner schon gar nicht, aber, die hellsten, stärksten und besten Scheinwerfer sind sie leider auch nicht. Dafür blenden sie aber auch nicht so den Gegenverkehr.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

ich hab das mit Links gemacht :D. Ich hoffe dein Finger konnte gerettet werden.

Naja, eitert grad ein bissl und in der Nase kann ich auch nimma bohren. :(

Also das Licht ist echt um Längen besser.

Gestern hatte ich Regenwetter und die Sicht war 1a.

Und einen in den Schatten gestellt hab ich auch schon :) An der Hauswand vor ihm war sein Schatten zu sehen :p

Den Gelbstich haben sie auch schon ein wenig verloren.

Gruß Marc

Hallo Kitekater ??

Welche Brenner hast Du denn jetzt wo bestellt ?

Die Philips D2S 85122 ??

Gibt es die 85123 eigentlich noch,welche ursprünglich im Vectra verbaut wurden ?

Haben Deine die Zusatzbezeichnung HID ??

Bitte um Auskunft. Kannst auch gerne den Link zum Bestellformular posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen