Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Xenon - Licht einstellen und Kosten bei BMW München

Xenon - Licht einstellen und Kosten bei BMW München

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 12:10

Hallo zusammen,

Fahrzeug: 120d xDrive, Bj. 10.2013, ca. 32.000 km gelaufen, als Neufahrzeug gekauft.

ich habe mein Auto gestern zu BMW München (Frankfurter Ring) wegen Risse in den Favoriten-Tasten gebracht. Habe dann auch das schlechte Licht meiner Xenonscheinwerfer bemängelt (komischer Lichtkegel und zu niedriges Licht).

Zur Vorgeschichte Licht: knapp einen Monat nach Fahrzeugabholung (Neufahrzeug) habe ich das Licht bei BMW kostenlos (Kulanz hieß es damals) eingestellt bekommen, da die Werkseinstellung falsch war. Jedoch keinen Auftrag oder sonstiges schriftlich bekommen. Der Meister meinte auch "das mach ich dann so von mir aus".

Nun bekomme ich einen Anruf von BMW gerade, dass sie die Favoritentasten (Bedieneinheit) auf Gewährleistung getauscht haben. Was das Licht angeht war es tatsächlich schlecht (so der Meister) und wurde neu eingestellt. Das möchte BMW allerdings bezahlt bekommen...72,-€...

Vorgabe von BMW seien 4 AW.

1. Ich bin grundsätzlich nicht damit einverstanden für das Einstellen zu bezahlen, da es mMn. nach 30 tkm nichts eingestellt werden sollte. Ich müsste das jetzt schon zum zweiten mal!! Meine Eltern mit 45 tkm drauf mussten kein einziges mal einstellen lassen.

2. Gut, auch wenn ich was zahlen soll/muss finde ich die 72,-€ angesichts der Situation (als Neuwagen gekauft, schon einmal eingestellt, erst 30 tkm gelaufen) nicht angemessen. Was sind das denn für Scheinwerfer, welche sich so leicht verstellen?

Erklärung des Meisters für die hohen Kosten war: Das ist ja nicht mehr wie früher mit dem Einstellen. Keine 2 Schrauben und fertig.

Versuchen mir entgegen zu kommen will er schon wenn ich ihm beweisen kann, dass ich damals ein Monat nach der Fahrzeugabholung die schon mal einstellen lassen habe. Beweis habe ich jedoch nicht. Wurde ja einfach so gemacht damals...

Was meint ihr? Welche Lösungen gäbe es? Oder sehe ich das einfach zu geizig?

Grüße und Danke

Tud

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anwalt...

am 16. Juli 2015 um 18:27

auch das LED licht an meinem neuen 1er musste ein bekannter kfz meister von mir einstellen und das xenon das ich im vorherigen 1er hatte war dasselbe Problem... BMW ist absolut nicht in der Lage das Licht vernünftig einzustellen.

 

Grund ist, das BMW nicht die höchste erlaubte Grenze (Kennlinie) nimmt sondern die unterste um absolute Blendung auszuschließen ist wohl eine Vorgabe.

 

Mein Licht wurde nun von einem VW Meister eingestellt und nun ist das Licht wirklich sagenhaft... und blenden tu ich niemanden da die höchste erlaubte Grenze eingestellt wurde.

 

Wie gesagt, fahre zu Damiler oder zu VW die haben andere Vorgaben.... Kaffeekasse dann machen die das eventuel.... alles traurig was die Licht Einstellung angeht bei BMW

 

mit diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Threat hier irgendwo.

 

Achso nicht zu TÜV oder etc. fahren denn die nehmen auch die untere Linie und der wird nur sagen das passt so da wird nichts nachgestellt um Blendung auszuschließen.

 

Und 72.- Euro kostet das niemals außer es ist der Höhenstandsensor defekt.

es und blendet doch, bei kurzem Anbeschleunigen auf der höchsten Stufe.

am 16. Juli 2015 um 19:12

Zitat:

@airforce1 schrieb am 16. Juli 2015 um 20:33:06 Uhr:

es und blendet doch, bei kurzem Anbeschleunigen auf der höchsten Stufe.

ja richtig fällt bei vielen auf aber ich will bei nacht was sehen... da geht es um Sicherheit

auf der Autobahn bin ich aber nicht am "kurzen Anbeschleunigen" von dem her trifft diese Aussage nicht auf ständige Blendung hin zu.

hmmm cool kam das jetzt wirklich von einer Frau oder doch von einem Mann ?? würde mich doch mal interessieren :):D:confused:

Bei meinem F10 das selbe Problem: Xenon-Licht war beim Neuwagen ab Werk viel zu tief eingestellt. Nach Reklamation hat es BMW nochmals nachgestellt, und, noch tiefer eingestellt :(

Ich konnte nachts kaum schneller als 70km/h fahren, es ware zu gefährlich gewesen.

Ich hab es dann wo anders korrekt einstellen lassen, seitdem paßt es.

Liebe Grüße, Tom

am 17. Juli 2015 um 7:25

Spart euch die Kohle - Licht einstellen ist die einfachste Sache der Welt und man benötigt dafür lediglich einen Schraubendreher, einen Meterstab/Maßband sowie eine Wand und das ganze natürlich bei Dunkelheit.

Wer hierzu eine genaue Anleitung möchte, dann kann ich gerne einmal die Steps zusammenschreiben... Lichter einstellen dauert keine 5 Minuten ;)

Schwieriger wirds beim blendfreien Fernlichtassistenten, da ist etwas mehr arbeit nötig und ohne EDIABAS/Tool32 kaum umzusetzen. Sollte hier jmd Support brauchen, kann ich ebenso helfen

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:45

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Was ich zu meinem Text oben noch vergessen hatte zu sagen:

Bei der Auftragserstellung bei der Fahrzeugabgabe vor 2 Tagen hat der Serviceberater den Punkt "Zahlungsart" übersprungen mit den Worten "brauchen wir eh nicht, da es sich um einen Gewährleistungsauftrag handelt". Somit waren die Punkte aus dem Auftrag (Favoritentasten tauschen und Licht prüfen/einstellen) für mich als kostenfrei anzunehmen. Deswegen war ich dann auch so überrascht, dass er mich dann vor vollendeten Tatsachen gestellt hat (Licht ist eingestellt und kostet 72,-€) und nicht VOR der Lichteinstellung angerufen hat um mich darüber zu informieren. Für 72,-€ hätte ich nie zugestimmt.

Ich bin dann gestern Abend dort gewesen um das Problem zu klären und das Auto abzuholen. Leider war es so spät, dass nur noch die Kassiererin da war. Ich war nicht bereit die Rechnung ohne Klärung zu zahlen (nur um dann meinem Geld nachzulaufen) und sie wollte mir (verständlicherweise) das Auto nicht geben. So blieb das erstmal dort. Mit einem Blick auf die Rechnung habe ich jedoch auch was von Nebelscheinwerfern einstellen gelesen. Das habe ich nie im Auftrag gegeben. Hat auch nichts mit dem Lichtkegel der Xenonscheinwerfer zu tun.

Habe dann heute den Anruf vom Serviceberater bekommen, dass ich doch bitte mein Auto abholen soll und hab ihm die oben genannten Gründe gesagt, warum ich die 72,- nicht zahlen werde.

Es ist dann so verblieben, dass ich heute mein Auto abholen kann und er die Rechnung erneut prüft und einen Kulanzantrag stellt und ich erstmal nicht zahlen muss. Mal sehen was noch kommt.

Grüße

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 16. Juli 2015 um 14:10:08 Uhr:

Erklärung des Meisters für die hohen Kosten war: Das ist ja nicht mehr wie früher mit dem Einstellen. Keine 2 Schrauben und fertig.

Grüße und Danke

Tud

Glatt gelogen! Denn genauso einfach ist es nach wie vor.

am 17. Juli 2015 um 16:04

Zitat:

@Fcoding schrieb am 17. Juli 2015 um 09:25:15 Uhr:

Spart euch die Kohle - Licht einstellen ist die einfachste Sache der Welt und man benötigt dafür lediglich einen Schraubendreher, einen Meterstab/Maßband sowie eine Wand und das ganze natürlich bei Dunkelheit.

Wer hierzu eine genaue Anleitung möchte, dann kann ich gerne einmal die Steps zusammenschreiben... Lichter einstellen dauert keine 5 Minuten ;)

Schwieriger wirds beim blendfreien Fernlichtassistenten, da ist etwas mehr arbeit nötig und ohne EDIABAS/Tool32 kaum umzusetzen. Sollte hier jmd Support brauchen, kann ich ebenso helfen

bitte keine solche Ratschläge hier, denn ohne Fachwissen und Verstand gefährdet dieser eine extrem Blendung des Gegenverkehrs.

Und mit nem Meterstab vermesse ich andere Dinge :D aber bestimmt nicht die Höhe meiner Scheinwerfer.

Außerdem sollte bedacht werden das es nicht egal ist ob die Einstellung über die Auto Lichtfunktion oder Manuell Licht funktion gemacht wird.

Und beim Adaptiven Licht sollte man sowieso die Finger davon lassen.

Ein Gerät zur Überprüfung der Scheinwerfereinstellung sollte man aufjeden Fall in Erwägung ziehen.

Diejenigen die glauben das man Xenonscheinwerfer mit Mitteln den letzten Jahrtausends einstellen kann sollten man daran denken das damals kein Computer bei der Einstellung mitgespielt hat.

Bei Xenon muß normalerweise per Diagnosecomputer eine Grundeinstellung vorgenommen werden und Das klappt nicht mit dem Meterstab. Nur die Feineinstellung wird dann noch mit den Einstellschrauben vorgenommen.

Das Problem ist das ein Vorteil der Xenon auch sein größer Nachteil sind. Das fehlende oder zumindest fast nicht mehr vorhandene Streulicht hat den Vorteil geringerer Eigenblendung aber sorgt durch eine scharfe Hell/Dunkelgrenze auch dafür das man den Eindruck einer geringeren Reichweite hat.

Wer dann ohne Ahnung und passendem Gerät an den Einstellungen rumpfuscht darf sich als Mitglied der Truppe betrachten die am "guten" Ruf von Xenos bei den Geblendeten schuld ist.

am 18. Juli 2015 um 12:01

Ich kann dir sagen, das man zwar die Grundeinstellung anfahren lassen sollte (um diese zurückzusetzen) da sich aber so gut wie nie was tun wird, da man ein Auto eh mit geschlossenen Türen und unbeladen sowie korrektem Luftdruck einstellt.

Die Grundeinstellung ist ja nur für den E Motor, die Einstellschrauben sind quasi auf der Gegenseite.

Es gibt auch keine anderen regelungen für VW Fahrzeuge XD.. auf dem scheinwerfer steht die Prozenteinheit drauf, mit welcher eingestellt wird. Meistens 1,0% (SUVs z.T. 1,2), dazu kommt für den Tüv (!!) eine Toleranz von +-0,5% um diesen Wert herum.

Beim F2x ists btw auch nicht mehr als nur zwei Schrauben, wenn er was anderes laut Repanleitung meint, so muss er zugeben, es seit dem E38 davor grundsätzlich falsch gemacht zu haben ;) (Tester Grundposition, macht wirklich keiner).

Wahrscheinlicher ist eher, das die des neuere dumme Einstellwerkzeug finanzieren müssen für den blendfreien Fernlichtassistenten.. absolut nachvollziehbar, aber ganz ehrlich, ich hab den genau zwei mal benutzt und direkt mit dem normalem gegen geprüft.. und dann wieder in 1/5tel der Zeit mit dem altem eingestellt, einfach weils Ergebnis nahezu gleich ist (und der Rest Toleranz).

Ich meine wenn du bei 25 neuen F30 mit Fernlichtassistenten auf dem Prüfstand das Licht einstellst, musst du bei 10 den Kunden sagen sie bräuchten neue Scheinwerfer, da diese außerhalb der geforderten 0,1% Toleranz (an das Testgerät) sind.. BMW selbst gibt bei der Herstellung nämlich eine Toleranz von 0,5% an.

PS:

@ Sir Donald: Meine laufen seit Jahren auf 0,6-0,7%.. blenden tut absolut nichts. da blenden eher die Halogennutzer, welche ihre Scheinwerfer nicht entsprechend ihrer Beladung runterdrehen.

Und man kann das sehr wohl mit einem Meterstab machen.. Aber die restlichen Grundvoraussetzungen dafür wirst halt nicht einhalten können.

Zudem ist die Einstellung des Fahrwerks, wie auch der Scheinwerfer werksseitig verkehrt, ist ja auch klar, auch BMW kann nicht zaubern und das Auto sich schneller setzen lassen.

am 18. Juli 2015 um 13:59

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:01:30 Uhr:

Ich kann dir sagen, das man zwar die Grundeinstellung anfahren lassen sollte (um diese zurückzusetzen) da sich aber so gut wie nie was tun wird, da man ein Auto eh mit geschlossenen Türen und unbeladen sowie korrektem Luftdruck einstellt.

Die Grundeinstellung ist ja nur für den E Motor, die Einstellschrauben sind quasi auf der Gegenseite.

Es gibt auch keine anderen regelungen für VW Fahrzeuge XD.. auf dem scheinwerfer steht die Prozenteinheit drauf, mit welcher eingestellt wird. Meistens 1,0% (SUVs z.T. 1,2), dazu kommt für den Tüv (!!) eine Toleranz von +-0,5% um diesen Wert herum.

Beim F2x ists btw auch nicht mehr als nur zwei Schrauben, wenn er was anderes laut Repanleitung meint, so muss er zugeben, es seit dem E38 davor grundsätzlich falsch gemacht zu haben ;) (Tester Grundposition, macht wirklich keiner).

Wahrscheinlicher ist eher, das die des neuere dumme Einstellwerkzeug finanzieren müssen für den blendfreien Fernlichtassistenten.. absolut nachvollziehbar, aber ganz ehrlich, ich hab den genau zwei mal benutzt und direkt mit dem normalem gegen geprüft.. und dann wieder in 1/5tel der Zeit mit dem altem eingestellt, einfach weils Ergebnis nahezu gleich ist (und der Rest Toleranz).

Ich meine wenn du bei 25 neuen F30 mit Fernlichtassistenten auf dem Prüfstand das Licht einstellst, musst du bei 10 den Kunden sagen sie bräuchten neue Scheinwerfer, da diese außerhalb der geforderten 0,1% Toleranz (an das Testgerät) sind.. BMW selbst gibt bei der Herstellung nämlich eine Toleranz von 0,5% an.

PS:

@ Sir Donald: Meine laufen seit Jahren auf 0,6-0,7%.. blenden tut absolut nichts. da blenden eher die Halogennutzer, welche ihre Scheinwerfer nicht entsprechend ihrer Beladung runterdrehen.

Und man kann das sehr wohl mit einem Meterstab machen.. Aber die restlichen Grundvoraussetzungen dafür wirst halt nicht einhalten können.

Zudem ist die Einstellung des Fahrwerks, wie auch der Scheinwerfer werksseitig verkehrt, ist ja auch klar, auch BMW kann nicht zaubern und das Auto sich schneller setzen lassen.

Der größte Schwachsinn den ich bisher gelesen habe, was die Einstellung der Scheinwerfer angeht!

Bitte keine Ratschläge mittels "Meterstab" annehmen... solchen Leuten gehören die Finger abgehackt.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:01:30 Uhr:

PS:

@ Sir Donald: Meine laufen seit Jahren auf 0,6-0,7%.. blenden tut absolut nichts. da blenden eher die Halogennutzer, welche ihre Scheinwerfer nicht entsprechend ihrer Beladung runterdrehen.

Und man kann das sehr wohl mit einem Meterstab machen.. Aber die restlichen Grundvoraussetzungen dafür wirst halt nicht einhalten können.

Lieber 10 mal von Halogenscheinwerfern geblendet werden als einmal von xenon!

 

Ich finde auch das von der Häufigkeit eher die Xenonlichter blenden..

vergesst nicht die "Selbstumbauer-Xenonfraktion".

Und die zuviel WATT Bootslampenfraktion, als auch

die Hologen Blaulicht Xenon Nachahmer.

Ich denke, da sind auch einige Himmelbeleuchter darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Xenon - Licht einstellen und Kosten bei BMW München