S40 I, V40
Volvo S40 I und V40:

Xenon leuchtet rot

• Sammel S40 I, V40 Panorama
  • Volvo S40 I und V40 Forum
  • Sammel S40 I, V40 Blogs
  • Sammel S40 I, V40 FAQ
  • Sammel S40 I, V40 Tests
  • Sammel S40 I, V40 Marktplatz

Xenon leuchtet rot

Hallo,

ich das Phänomen, dass das rechte Xenonlicht seit ca. drei Wochen rot umranded leuchtet. In der Vertragswerkstatt kennt man dieses Phänomen nicht.

Am Osterwochenende ist mir der Scheinwerfer total ausgefallen, weshalb ich in eine Vertragswerkstatt am Urlaubsort fuhr und dort feststellen musste, dass alles wieder funktionierte. Keine Ahnung warum.

Dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und keinerlei Meldungen entdeckt. Seither flackert aber das Licht, fällt aus oder leuchtet zwar in gewohntem weiß, aber in abgeschwächter Form.

Kennt jemand dieses Phänomen? Meine Werkstatt ist ratlos. Ein Austausch von Lampe und Steuerungseinheit kostet rund 600 Euro :-(

Gruß

buhacont

swisscheese swisscheese

you wouldn't understand

Gemäss Bedienungsanleitung kann es durchaus sein dass eine Lampe nicht zündet. Dann war zuwenig Spannung vorhanden um beide zu zünden. Einfach aus und wieder einschalten, dann sollte es wieder funzen.

Wie alt sind denn diese Dinger? Kann sein, dass der eine (der rötliche) langsam am ausgehen ist.

Themenstarter

Die Dinger sind nun 3,5 Jahre alt, dürften also nicht defekt sein. Ein befreundeter Elektriker meinte, dass das Steuergerät nicht mehr genügend Spannung aufbaut, um die Lampe zu zünden.

Damit wäre dann wohl die 400 Euro Variante fällig.

Gruß

buhacont

Mein Garagist meinte gestern, dass wohl bald meine beiden Xenon Brenner den Geist aufgeben. Da fragte ich ihn warum, er meinte nur, ob mir nicht aufgefallen ist, dass sie rötlich leuchten...

Wenn ich dem guten Mensch glauben kann, ist es wohl ein Anzeichen für ein baldiges Ende der Leuchten.

Für eine Rotverschiebung gibt es im allgemeinen drei Ursachen:

1. Eine Relativbewegung von Quelle und Beobachter (Dopplereffekt)

2. Ein unterschiedliches Gravitationspotential von Quelle und Beobachter (Relativität)

3. Das expandierende Universum zwischen Quelle und Beobachter (Kosmologie)

Ich kann nicht sagen, was davon auf deine Lampe zutrifft. Auf jeden Fall sollte sich die Rotverschiebung legen, sobald du dich mit Lichtgeschwindigkeit von deiner Lampe wegbewegst.

;)

mfg

Lutz

Xenon leuchtet rot

Schau mal nach, ob vielleicht eine Masseverbindung schlecht ist. Einfach an den Kabeln wackeln, während das Licht an ist. Evtl ist ein Kabel zur Birne defekt und die Zünd-/Brennspannung wird abgeleitet. Dann Vorsicht! Evtl. mit einem Massekabel am HV-Kabel entlangstreichen und prüfen, ob sich was am Licht ändert bzw. man müsste es dann auch hören.

Es kann aber auch sein, dass das Steuergerät, sprich der Transformer einen Durchschlag hat. Das kann man aber mit einem Isolationsspray (Elektronikladen) beheben, wenn der Transformer zugänglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von studentmitv40

Für eine Rotverschiebung gibt es im allgemeinen drei Ursachen:

1. Eine Relativbewegung von Quelle und Beobachter (Dopplereffekt)

2. Ein unterschiedliches Gravitationspotential von Quelle und Beobachter (Relativität)

3. Das expandierende Universum zwischen Quelle und Beobachter (Kosmologie)

Ich kann nicht sagen, was davon auf deine Lampe zutrifft. Auf jeden Fall sollte sich die Rotverschiebung legen, sobald du dich mit Lichtgeschwindigkeit von deiner Lampe wegbewegst.

;)

mfg

Lutz

:D Sehr geil. Studierst Du Physik mit Schwerpkt. Optik?

didi_v40t4 didi_v40t4

325d Coupé

@breakthedawn

Vielleicht solltest Du dazuschreiben, dass es lebensgefährlich sein kann, wenn man an den eingeschalteten Xenons hantiert und ein Kabel ist defekt...

@buhacont

Vielleicht interessiert dich die Xenon-FAQ

Didi (ohne Xenon unterwegs)

Themenstarter

@Didi

Dank für die FAQs, waren äußerst interessant zu lesen.

Nachdem ich diese gelesen habe, vermute ich wirklich nur eine neue Lampe. Also werde ich mal in meine Werkstatt zum Austauschen gehen.

@breakthedawn:

An den Dingern mache ich nichts. Ist mir zu gefährlich.

Gruß

buhacont

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

@breakthedawn

Vielleicht solltest Du dazuschreiben, dass es lebensgefährlich sein kann, wenn man an den eingeschalteten Xenons hantiert und ein Kabel ist defekt...

@buhacont

Vielleicht interessiert dich die Xenon-FAQ

Didi (ohne Xenon unterwegs)

Wenn man an Maschinen oder Geräten arbeitet muss man immer davon ausgehen, dass es (lebens-)gefährlich sein kann. Soviel gesunden Menschenverstand setze ich bei jedem voraus.

Sich in ein Auto zu setzen und damit zu fahren kann lebensgefährlich sein...nur so am Rande.

didi_v40t4 didi_v40t4

325d Coupé

Xenon leuchtet rot

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Wenn man an Maschinen oder Geräten arbeitet muss man immer davon ausgehen, dass es (lebens-)gefährlich sein kann. Soviel gesunden Menschenverstand setze ich bei jedem voraus.

Sich in ein Auto zu setzen und damit zu fahren kann lebensgefährlich sein...nur so am Rande.

Gut, aber nicht jeder weiß, daß bei der Xenon-Technologie die Spannungen z.T. im kV-Bereich liegen.

Wenn da einer unbedarft ran geht, weil er davon ausgeht, dass das System mit 12 V arbeitet, denkt wohl keiner an Lebensgefahr...

...

Didi

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Gut, aber nicht jeder weiß, daß bei der Xenon-Technologie die Spannungen z.T. im kV-Bereich liegen.

Wenn da einer unbedarft ran geht, weil er davon ausgeht, dass das System mit 12 V arbeitet, denkt wohl keiner an Lebensgefahr...

...

Didi

Deswegen ist ja auch der Hinweis im Motorraum angebracht: "VORSICHT HOCHSPANNUNG! LEBENSGEFAHR! "

didi_v40t4 didi_v40t4

325d Coupé

Zitat:

Original geschrieben von buhacont

Deswegen ist ja auch der Hinweis im Motorraum angebracht: "VORSICHT HOCHSPANNUNG! LEBENSGEFAHR! "

Dann ist's ja gut!

Didi

Volvo S40 I und V40: Xenon leuchtet rot