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Xenon-Lampe selber wechseln?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 19. März 2013 um 16:19

Seit kurzem arbeitet meine linke Frontleuchte nur noch Teilzeit. Ich befürchte einmal mehr einen schweineteuren Aufenthalt beim :) und nähme das gerne selbst in die Hand. Frage: ist das 1. DIY-mässig machbar, und wenn, 2. mit wieviel Aufwand verbunden? Hab mal gehört/gelesen, Xenon-Brenner würden immer paarweise ausgetauscht. Ist da was dran oder nur Geldmache?

Gruss und Dank für jeglichen Zuspruch.

Der blaue Hund

Beste Antwort im Thema

Hallo! Xenonbrenner tauscht man nur im Paar, weil sie mit der Zeit ihre Farbtemperatur ändern. In der Regel geht es dann langsam ins Violette rein. Somit: nur Paarweise tauschen. Nicht durch hohe Kelvinzahlen täuschen lassen. Optimale Farbtemperatur liegt bei ca. 4300K. Das sind auch die Serienbrenner. Diese sind ab Werk D2S von Phillips mit der Artikelnummer 81522. Der Tauscht ist einfach. Scheinwerfer raus, Deckel hinten ab, Starter abziehen, Birne raus, Birne rein, Starter drauf, Deckel drauf, Scheinwerfer rein. MfG Tom

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Hallo! Xenonbrenner tauscht man nur im Paar, weil sie mit der Zeit ihre Farbtemperatur ändern. In der Regel geht es dann langsam ins Violette rein. Somit: nur Paarweise tauschen. Nicht durch hohe Kelvinzahlen täuschen lassen. Optimale Farbtemperatur liegt bei ca. 4300K. Das sind auch die Serienbrenner. Diese sind ab Werk D2S von Phillips mit der Artikelnummer 81522. Der Tauscht ist einfach. Scheinwerfer raus, Deckel hinten ab, Starter abziehen, Birne raus, Birne rein, Starter drauf, Deckel drauf, Scheinwerfer rein. MfG Tom

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:36

Das klingt ja einfach - sogar für einen Autoschrauber-N00b wie mich...

Danke für die rasche Antwort!

Moin moin

Ist wirklich so einfach wie oben geschrieben,hab es vor kurzem auch gemacht.

Wenn ich dir nen Brenner empfehlen darf?

Ich hab mir die Philips 85122CM Color Match geholt,die haben ein schönes weißes Licht.

 

am 20. März 2013 um 10:32

Die aktuellen S40/V50 mit dem Bi-Xenon und aktiven Kurvenlicht haben D1S Brenner verbaut......

habe diese für je 50 sfr. im Internett bestellt:

D1S Xenon Brenner Philips XenStart mit 4300K

Tip: keine No-Name aus China bestellen

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:38

Ich hab mir auf ricardo.ch ein Set Philips 85122CM Color Match Brenner für 100.- ersteigert und warte jetzt mal ab, ob die Teile überhaupt mal bei mir eintreffen; dann geht das Abenteuer in die zweite Runde :)

Hallo! Ich sehe gerade, ich habe mich oben vertippt. Richtig wäre tatsächlich die 85122. CM ist dabei sowieso standard. Und die Farbtemperatur ist 4300K - das ist eben weißlich... Es gibt Leute, die bauen sich die höchste Kelvinzahl ein, den man überhaupt kaufen kann. Doof nur, dass je höher die Zahl, desto näher an Infrarot (und das sieht man ja wohl gar nicht). Also, mein Tipp: immer schön um die 4000-4500K bleiben und man hat das beste Licht, besser als LED! MfG Tom

ähm,nicht verwechseln!

Es gibt einmal die Philips 85122 mit 4300K und es gibt die 85122 CM mit 5000K

die 4300K sind Normal mit ein bisschen Gelb um es den Halogen nachzuempfinden und weniger Blendeffekt zu haben.

Die Colormatch mit 5000K sind reinweiss so wie es am anfang von Xenon´s vorgesehen war.

Hallo! Nun, der Mensch wird die paar Grad Differenz kaum ausmachen. http://upload.wikimedia.org/.../1000px-Color_temperature.svg.png Da sieht man sehr gut, dass bei ca. 4300K das Weiße beginnt und dieses bis ca. 7000K beihält. Somit sind die paar (700) Kelvin nicht weiter für ein normales menschliches Auto ausmachbar. MfG Tom

Also ich finde den unterschied schon sichtbar!

Hab vorher auch die "normalen" gehabt und nun halt die Colormatch.

 

Aber ist auch egal,bevor hier darüber ausgiebig diskutiert wird.

Das ist ja nicht seine Frage gewesen :D

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Es gibt Leute, die bauen sich die höchste Kelvinzahl ein, den man überhaupt kaufen kann. Doof nur, dass je höher die Zahl, desto näher an Infrarot (und das sieht man ja wohl gar nicht).

Es ist genau andersrum, je höher die Kelvin Zahl desto kühler das Licht ! zB 5600 K ist Tag aussen , 3200 K ist Halogen-Glühlicht 3000 K normales Glühlicht.... und bis Du bei Infrarot oder UV ankommst dauert noch ein paar Kelvin...

siehe auch Farbtemperatur auf Wikipedia

cheers Jo

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Es gibt Leute, die bauen sich die höchste Kelvinzahl ein, den man überhaupt kaufen kann. Doof nur, dass je höher die Zahl, desto näher an Infrarot (und das sieht man ja wohl gar nicht).

Es ist genau andersrum, je höher die Kelvin Zahl desto kühler das Licht ! zB 5600 K ist Tag aussen , 3200 K ist Halogen-Glühlicht 3000 K normales Glühlicht.... und bis Du bei Infrarot oder UV ankommst dauert noch ein paar Kelvin...

siehe auch Farbtemperatur auf Wikipedia

cheers Jo

Hallo! Ah, danke für die Korrektur... Dann war es ultraviolett, sprich UV. Infrarot habe ich dann irrtümlicherweise notiert. MfG Tom

Hallo,

mit ein wenig Geschick und Vorsicht kann man die Xenon problemlos auch selbst wechseln - zumindest ich als Laie habe geschafft.....

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den Brennern, dachte ich...

Beim Ausbau stellte ich dann fest das die Linse vor dem Brenner verschmutzt war.

hab diese dann ganz vorsichtig mit Glasreiniger gesäubert und siehe da, meine Brenner waren doch noch besser als ich dachte.

Also Tip von mir:

Schaut euch mal die Linsen vor den Brennern an und reinigt diese , dann könnt ihr euch unter Umständen die teuren Brennern sparen.

Postst doch bitte mal eure Erfahrungen

Allzeit gute Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von kieferralf

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den Brennern, dachte ich...

Beim Ausbau stellte ich dann fest das die Linse vor dem Brenner verschmutzt war.

hab diese dann ganz vorsichtig mit Glasreiniger gesäubert und siehe da, meine Brenner waren doch noch besser als ich dachte.

Also Tip von mir:

Schaut euch mal die Linsen vor den Brennern an und reinigt diese , dann könnt ihr euch unter Umständen die teuren Brennern sparen.

Postst doch bitte mal eure Erfahrungen

Allzeit gute Fahrt...

Hallo! Wenn die Brenner aber Flackern und Ausfallen wird es nicht auf eine dreckige Linse zurückzuführen sein. MfG Tom

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