ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Kit MOPF Einbau

Xenon-Kit MOPF Einbau

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:02

Hallo Leute,

gibt es hier im Forum jemanden der bei seiner E Klasse (mopf) ein HID Xenon Kit eingebaut hat?

Hätte Fragen bezüglich der Montage. Genauer gesagt geht es um die Befestigung des Xenon Brenners mit Hilfe der alten Klemme. Bild ist beigefügt.

Mir ist klar das es illegal und verboten ist! Ich hätte nur gerne eine Antwort auf meine Frage :)

Liebe Grüße

Image
Beste Antwort im Thema

Das liegt sicher daran, dass der 211er langsam zur Bastelkarre verkommt und mehr und mehr "Personen" sich mit Baumarkttuning daran auslassen.

Es redet niemand von den (auch verbotenen) Nachrüst LED Standlichtern oder Kennzeichenbeleuchtungen.

Aber wenn andere dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, hört der Spass auf!

Grade bei Vorsatz sollten solche Threads geschlossen werden.

Bei Reparaturanleitungen rund um Airbags klappts ja auch...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei Bastlereien wo andere Verkehrsteilnehmer gefärdet werden hört der Spass auf. Und sowas gehört dazu. Klar sieht es besser aus wenn das Licht bläulich ist, das erreicht man auch damit aber auf Kosten von anderen Verkehrsteilnehmern. Und die Lichtausbeute ist mit den Dingern genauso sch..... wie mit den H7 Birnen wenn nicht schlechter. Keine Ahnung was sich der TE dabei denkt. Eigenlich hätte er ein schönes Auto mit einer schönen Farbe als Basis. Würde lieber in schöne 18" Sportpaketfelgen investieren oder schwarze 18" oder 19" Felgen mit schwarzem Grill als Kontrast zu weiss.

Oder (ich wiederhole mich innerhalb einer Woche ja nur ungern) die BIRNEN VON XENONLOOK. COM

Die sind genauso blau wie Xenon und kosten nur 30 Euro UND sind ruckzuck eingebaut UND StVO zugelassen :-) :-)

Habe die in den Neblern und sehe beim Abbiegelicht keinen Unterschied mehr zum Xenonlicht.... einfach klasse

am 15. Dezember 2014 um 7:41

Nun gut, und der Aufwand die externen Steuergeräte/Zündmodule irgendwo anzubringen, steht sicher in keinen Verhältnis.

Aber diese Geschichte von Xenonlook werde ich auch mal testen (bisher habe ich ja noch die NARVA's (made in GER) drin. Scheinen dort im Shop ja wirklich keinen Müll aus Fernost zu vertreiben... ;)

Aber welche hast du bei dir drin? Superwhite-Serie? Bei H7 zeigt er zwei an: Superwhite H7 und Brightness H7 (etwas teurer)... Welche ist zu empfehlen, um den Farbton von OSRAM-CBI's zu treffen?

Denn wenn sie so identisch sind, wie du sagst, dann werde ich sie im Aufblendlichtreflektor auch gleich mit verbauen...

Mit den Linsenscheinwerfern blendet da gar nichts, blenden tut es wenn man das Kit in einen Reflektorscheinwerfer verbaut. Bis 6000K ist ok, alles drüber wird bläulich u. außerdem wird die Lichtausbeute schwächer. 4300K geht schon wieder leicht ins gelbliche. Optimal ist 5000K, die Kits bekommt man aber nicht so leicht.

Um den H7 brenner in der Fassung zu fixieren, benötigt Du diesen Adapter

Der Adapter ist geschlitzt, damit man das Kabel durchfädeln kann. Du kannst auch vom Ori.stecker den Halter abmachen, ich glaube aber nicht das man die Stecker vom HID Xenon Kit durchbekommt.

Dann ist noch die Geschichte mit dem Geflacker der Xenonbrenner wegen dem CanBus. Dafür brauchst Du CanBus Widerstände. Wenn Du ein besseres Kit gekauft hast, sind die Widerstände dabei. Ansonsten bei Ebay, z.B. CanBus Widerstand

In die Scheinwerferdeckel mußt Du mit einem Tannenbohrer ein 25mm Loch bohren, damit Du die Kabel vom Scheinwerfer herausführen kannst. Das Loch wird dann mit der mitgelieferten Gummidichtung verschlossen.

Die Beschreibung der Montage des Kit in diesem Video kannst Du genauso auf den W211 übernehmen.

Bei dem HID Xenon Kit ist die Polung richtig. Anscheinend ist + an dem fahrzeugseitigen Stecker, wo zwei Schwarze Kabel reingehen, ich leg aber nicht meine Hand dafür ins Feuer. Wenn Du den Kit verpolt anschließt man das den Brennern und dem Ballast nichts aus, die Canbus Widerstände gehen aber kaputt. Schließe deswegen das Kit testweise erst ohne die CanBus Widerstände an. Bei richtiger Polung dann einfach die CanBus Widerstände zwischenstecken (Zündung aus!).

Hier noch Video einer Montage des Kits an einer C-Klasse.

Zitat:

@blair_witch schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:41:32 Uhr:

Nun gut, und der Aufwand die externen Steuergeräte/Zündmodule irgendwo anzubringen, steht sicher in keinen Verhältnis.

Aber diese Geschichte von Xenonlook werde ich auch mal testen (bisher habe ich ja noch die NARVA's (made in GER) drin. Scheinen dort im Shop ja wirklich keinen Müll aus Fernost zu vertreiben... ;)

Aber welche hast du bei dir drin? Superwhite-Serie? Bei H7 zeigt er zwei an: Superwhite H7 und Brightness H7 (etwas teurer)... Welche ist zu empfehlen, um den Farbton von OSRAM-CBI's zu treffen?

Denn wenn sie so identisch sind, wie du sagst, dann werde ich sie im Aufblendlichtreflektor auch gleich mit verbauen...

Hi,

da es die H11 für die Nebler nur in der Superwhite-Serie gibt hab ich mir das nie überlegt.

Ich hab also Superwhite drin !

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:04:10 Uhr:

Mit den Linsenscheinwerfern blendet da gar nichts, blenden tut es wenn man das Kit in einen Reflektorscheinwerfer verbaut. Bis 6000K ist ok, alles drüber wird bläulich u. außerdem wird die Lichtausbeute schwächer. 4300K geht schon wieder leicht ins gelbliche. Optimal ist 5000K, die Kits bekommt man aber nicht so leicht.

Um den H7 brennen in der Fassung zu fixieren, benötigt Du diesen Adapter

Der Adapter hat ist geschlitzt, damit man das Kabel durchfädeln kann. Du kannst auch vom Ori.stecker den Halter abmachen, ich glaube aber nicht das man die Stecker vom HIX Xenon Kit durchbekommt.

Dann ist noch die Geschichte mit dem Geflacker der Xenonbrenner wegen dem CanBus. Dafür brauchst Du CanBus Widerstände. Wenn Du ein besseres Kit gekauft hast, sind die Widerstände dabei. Ansonsten bei Ebay, z.B. CanBus Widerstand

In die Scheinwerferdeckel mußt Du mit einem Tannenbohrer ein 25mm Loch bohren, damit Du die Kabel vom Scheinwerfer herausführen kannst. Das Loch wird dann mit der mitgelieferten Gummidichtung verschlossen.

Die Beschreibung der Montage des Kit in diesem Video kannst Du genauso auf den W211 übernehmen.

Bei dem HID Xenon Kit ist die Polung richtig. Anscheinend ist + an dem fahrzeugseitigen Stecker, wo zwei Schwarze Kabel reingehen, ich leg aber nicht meine Hand dafür ins Feuer. Wenn Du den Kit verpolt anschließt man das den Brennern und dem Ballast nichts aus, die Canbus Widerstände gehen aber kaputt. Schließe deswegen das Kit testweise erst ohne die CanBus Widerstände an. Bei richtiger Polung dann einfach die CanBus Widerstände zwischenstecken (Zündung aus!).

Hier noch Video einer Montage des Kits an einer C-Klasse.

Wie sieht es mit dem rechtlichen aus? Noch nie Probleme mit der Rennleitung gehabt? Man sieht doch das bläuliche Xenonlicht aber keine Scheinwerferreinigungsanlage.

am 15. Dezember 2014 um 9:55

Klar, SRA ist Pflicht... Ohne SRA tickt sonst schon die Countdown-Uhr...

Der Passus von rollerskater77 hinsichtlich der DE-Linsen ist korrekt. Eine Blendlaterne entsteht nur bei den Reflektoren. Die DE-Linsen haben innen ja den Blendschutz verbaut, weicht ein minderwertiges Leuchtmittel von der exakten Position ab, würde das eher dazu führen, dass nichts aus der Linse heraus gestrahlt wird. Hierbei könnte es dann tatsächlich zu Schäden durch Hitze im Linsenkörper kommen. --> Vmtl. entsteht dann ein Marshmallow...

Erstaunlich ist nur: Ich habe mir letztens den neuen CLS mit ILS angesehen und war überrascht, dass da keine SRA mehr angewendet wird. Offensichtlich hat sich bei den LED-SW's die Anforderung verändert...

Wenn man sich ein 8000K Kit in einen tiefergelegten Golf2 verbaut, wird es wohl nicht lange dauern bis man Kontakt mit der Rennleitung kriegt. Bei einem W211 mit 5000-6000K Kit sehe ich da keine Probleme, zumal xenon ja in das Modell schon ab Werk verbaut wurde. Die Scheinwerfer sollten halt schon richtig eingestellt sein. Außerdem fahren mittlerweile sehr viele Fahrzeuge mit relativ starker Xenonbeleuchtung werksmäßig daher, da fällt das Nachrüstkit überhaupt nicht auf. Nach der Scheinwerferreinigungsanlage würde möglicherweise der Prüfer bei der HU schauen, kann ich mal bei der nächsten HU testen. So ein Kit + die benötigten restlichen Teile kosten ja nicht die Welt und die Montage gestaltet sich relativ einfach, probiers einfach mal aus. Der Unterschied zu H7 ist schon heftig.

Der Scheinwerfer wird von dem Brenner nicht beschädigt, da kokelt nix und angeschmort wird auch nix. Das passiert vielleicht, wenn man eine H7 100W Rallye Birne einbaut.

Zitat:

@blair_witch schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:55:46 Uhr:

Klar, SRA ist Pflicht... Ohne SRA tickt sonst schon die Countdown-Uhr...

Der Passus von rollerskater77 hinsichtlich der DE-Linsen ist korrekt. Eine Blendlaterne entsteht nur bei den Reflektoren. Die DE-Linsen haben innen ja den Blendschutz verbaut, weicht ein minderwertiges Leuchtmittel von der exakten Position ab, würde das eher dazu führen, dass nichts aus der Linse heraus gestrahlt wird. Hierbei könnte es dann tatsächlich zu Schäden durch Hitze im Linsenkörper kommen. --> Vmtl. entsteht dann ein Marshmallow...

Erstaunlich ist nur: Ich habe mir letztens den neuen CLS mit ILS angesehen und war überrascht, dass da keine SRA mehr angewendet wird. Offensichtlich hat sich bei den LED-SW's die Anforderung verändert...

Genau, bei LED ist nach Gesetz keine SRA mehr nötig. Das ist richtig.

Ich glaube dem TE ging es lediglich darum wie man diese Xenon Dinger mit der veränderten H7 Halterung befestigen kann. In dem Video sind die H7 noch mit dem Drahtbügel wie im VorMopf befestigt, daher ja auch leichter die Xenon zu befestigen.

Im übrigen bin ich auch gegen solche Umbauten bei denen andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hatte in meinem 211er auch nur H7 und hatte als Leuchtmittel OSRAM Night Breaker UNLIMITED drin. Die geben auch ein weißeres Licht und sind zu dem auch zulässig.

Egal ob Vormopf o. Mopf -> ohne diesen Adapter lässt sich der Xenon Brenner nicht im Scheinwerfergehäuse befestigen.

am 15. Dezember 2014 um 10:53

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:00:09 Uhr:

Wenn man sich ein 8000K Kit in einen tiefergelegten Golf2 verbaut, wird es wohl nicht lange dauern bis man Kontakt mit der Rennleitung kriegt. Bei einem W211 mit 5000-6000K Kit sehe ich da keine Probleme, zumal xenon ja in das Modell schon ab Werk verbaut wurde. Die Scheinwerfer sollten halt schon richtig eingestellt sein. Außerdem fahren mittlerweile sehr viele Fahrzeuge mit relativ starker Xenonbeleuchtung werksmäßig daher, da fällt das Nachrüstkit überhaupt nicht auf. Nach der Scheinwerferreinigungsanlage würde möglicherweise der Prüfer bei der HU schauen, kann ich mal bei der nächsten HU testen. So ein Kit + die benötigten restlichen Teile kosten ja nicht die Welt und die Montage gestaltet sich relativ einfach, probiers einfach mal aus. Der Unterschied zu H7 ist schon heftig.

Der Scheinwerfer wird von dem Brenner nicht beschädigt, da kokelt nix und angeschmort wird auch nix. Das passiert vielleicht, wenn man eine H7 100W Rallye Birne einbaut.

Das stimmt. Das wird in einem W211 nicht weiter auffallen (sofern richtig eingestellt, wie du sagst).

Bzgl. SRA: Das wird wirklich von der Kenntnis und dem Interesse des Prüfers abhängen... Manche merken es gar nicht... Manche wollen die Funktion sehen, wenn sie feststellen, dass eine SRA verbaut ist und manche werden den Zusammenhang erkennen... Aber ich stimme zu, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist (wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind - und es im Prüfgerät für die Höheneinstellung keine Abweichung gibt)...

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:52:56 Uhr:

Egal ob Vormopf o. Mopf -> ohne diesen Adapter lässt sich der Xenon Brenner nicht im Scheinwerfergehäuse befestigen.

Ja, ich denke nach genau so ein Teil hat der TE gesucht.

Raven die Brightness sind heller und mit Nightbreaker Xtreme Vision etc. zu vergleichen

Die Superwhite sind das was die Marke Xenonlook und gleichzeitig auch die Farbbeschreibung des Lichtes ausmachen ;)

Zitat:

@Speedsta schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:32:20 Uhr:

Raven die Brightness sind heller und mit Nightbreaker Xtreme Vision etc. zu vergleichen

Die Superwhite sind das was die Marke Xenonlook und gleichzeitig auch die Farbbeschreibung des Lichtes ausmachen ;)

Ahh, perfekt :-) danke für die Erklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen